1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Terminansicht im Kalender flackert bzw. springt vertikal

• 140 ESR
  • TripleX
  • 14. März 2026 um 13:01
  • Unerledigt
  • TripleX
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2026 um 17:45
    Zitat von ggbsde

Ich gehe mit dir völlig konform.

Ich sage ebenfalls danke. Damit sind wir das Thema in diesem Thread dann hoffentlich los.

Es gibt auch Neuigkeiten, vielleicht sogar zielführende. Du warst vielleicht gleich zu Beginn auf einer guten Spur. Der Benutzer hat mir heute mitgeteilt, dass das Zittern verschwindet, wenn er den Terminsuchebereich ausblendet. Hier hatte er etwas in der Terminologie verwechselt. Außerdem verschwindet das Zittern auch dann, wenn er die Größe des Bereiches ändert. Es ist dabei egal, ob er es vergrößert oder verkleinert. Wenn er die Größe so einstellt, dass oben 7 Zeilen vorhanden und ein paar Pixel von der achten Zeile, sieht er das Zittern. Es liegt anscheinend nicht an der angekratzten achten Zeile. Denn wenn das Gleiche mit einer angekratzten sechsten oder neunten Zeile macht, bleibt das Bild ruhig. Auf den anderen Rechnern lässt sich das nach wie nicht reproduzieren. Da du danach gefragt hattest, bringt dich das auf eine Idee?

Ich vergaß zu schreiben: Für den Benutzer ist das Thema somit erledigt. Für mich im Grunde auch. Dennoch würde ich der Ursache gern auf die Spur kommen, wenn es nicht zu viel Aufwand bedeutet.

Einmal editiert, zuletzt von TripleX (18. März 2026 um 17:56)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    770
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 18. März 2026 um 20:24
    Zitat von TripleX

bringt dich das auf eine Idee?

Nicht wirklich. Da das nur auf dem einen Rechner passiert würde ich jetzt mal vermuten, das es an den im Terminsuchebereich angezeigten Daten liegt.

• TripleX
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2026 um 18:28

Hier noch eine Rückmeldung. Ich habe über einen persönlichen Kontakt den Hinweis bekommen, VSync zu überprüfen. Siehe da, kaum aktiviert, verschwindet der Fehler, ganz egal, wie der Terminsuchebereich eingestellt ist. Weshalb sich das Problem allein auf das Kalenderfenster auswirkte bzw. VSync überhaupt auf den Thunderbird, bleibt mir ein Rätsel. Das Thema ist damit dann abgeschlossen. Ein Danke an ggbsde für die Mühe, über das Problem nachzudenken.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.024
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 22. März 2026 um 18:36

Nun bin ich neugierig: wo genau hast du VSync aktiviert?
    Ich hab manchmal auch ganz leichtes Geruckel, aber eher beim Firefox als beim TB-Kalender (Debian 13.4 stable mit KDE). Nicht wirklich störend, aber wenn ich das mal eben ohne großen Aufwand abstellen kann, wäre ich noch zufriedener als ohnehin schon mit dem System.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    770
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 22. März 2026 um 20:12
    Zitat von TripleX

Weshalb sich das Problem allein auf das Kalenderfenster auswirkte bzw. VSync überhaupt auf den Thunderbird, bleibt mir ein Rätsel.

Mir auch. Ich würde fürchterlich gerne, wenn ich könnte, die Gegenprobe machen und schauen, ob das Problem wieder Auftritt, wenn vsync wieder deaktiviert wird.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    781
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 23. März 2026 um 10:35
    Zitat von Drachen

wo genau hast du VSync aktiviert?

Über die Grafikkarten-Software, kannst du aber auch sein lassen, diese Vsync Geschichte ist ein Märchen. ;)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.024
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 23. März 2026 um 12:46

hatte gestern schon was in den Einstellungen des Monitors gefunden, was aber nicht half.
    Auch danach nich/wieder bemerkt, dass der rechte Rand des TB-Fenster (was ich normal ganz nach links schiebe) um eine Pixelreihe hin und her "wackelt", wenn ich dort mit der Maus drüber fahre ... gerade genug, um es hin und wieder überhaupt zu bemerken.

• TripleX
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2026 um 18:54
    Zitat von ggbsde

Ich würde fürchterlich gerne, wenn ich könnte, die Gegenprobe machen und schauen, ob das Problem wieder Auftritt, wenn vsync wieder deaktiviert wird.

An dem betroffenen Rechner ist das reproduzierbar. Auf meinem eigenen nicht. Es ist etwas fummelig, weil man das Terminsuchefenster auf eine bestimmte Größe ziehen muss, damit der Effekt auftritt. Gibt es im Thunderbird vielleicht Code aus dem Firefox, der für 3-D, WebGL usw. zuständig ist?

Zitat von Drachen

Nun bin ich neugierig: wo genau hast du VSync aktiviert?

In den nVidia-Systemeinstellungen.

Zitat von Drachen

um eine Pixelreihe hin und her "wackelt", wenn ich dort mit der Maus drüber fahre

Das Verhalten ist oder war hier etwas anders. Das Zittern ist permanent und wird nach unten immer größer. Ohne mit der Maus drüberzufahren.

Das war es dann von meiner Seite zu diesem Thema. Danke nochmals an ggbsde. Es kann sein, dass ich mich noch zu einem anderen Problem melde. Das sehe ich mir aber zunächst noch vor Ort an. Es würde mich freuen, wenn du und die diejenigen, die wirklich helfen wollen, dann drüberschauen. Absolut verzichten kann ich Leute wie den Zonk. Für den gibt es einen Plonk. Mehr nicht.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™