Hallo zusammen
Auch der Test mit Senden und Empfangen verlief erfolgreich, so dass dieses Thema geschlossen werden kann. Alles läuft wieder, wie es soll.
Wünsche ein schönes Wochenende und bedanke mich für die vielseitige Hilfe.
Gruss, Tom
Hallo zusammen
Auch der Test mit Senden und Empfangen verlief erfolgreich, so dass dieses Thema geschlossen werden kann. Alles läuft wieder, wie es soll.
Wünsche ein schönes Wochenende und bedanke mich für die vielseitige Hilfe.
Gruss, Tom
Hallo zusammen
Heureka, so wie es aussieht, war der Tipp von ggbsde aus #18 zielführend! TB kann wieder normal gestartet werden und ich habe dann noch folgende zwei Dinge gemacht:
Damit läuft TB mindestens wieder ohne Absturz, jetzt kommt "nur" noch das Testen, ob das Empfangen und Senden klappt. Werde das dann auch noch posten. Einstweilen vielen Dank für die Tipps, das half mir.
Gruss, Tom
Hallo Mapenzi
In deinem Bild fällt mir auf, dass das Mail-Tab ganz links in der Tab-Leiste leer ist (oder hast du es anonymisiert?).
Des weiteren hast du offenbar die Konten/Ordnerliste in Ansicht > Fensterlayout deaktiviert.
Der dauerhaft aktivierte Schnellfilter sollte keine Auswirkung auf euer Problem haben.Du solltest jetzt unbedingt, falls nicht schon geschehen, den Test im Fehlerbehebungsmodus durchführen:
beim Start von TB die Umschalttaste gedrückt halten
Ja, der Start im Fehlerbehebungsmodus ist erfolgt, siehe #24
Hier noch das gewünschte Bild:
Werde jetzt noch den Vorschlag von ggbsde in #18 gleich testen und dann Bescheid geben.
Gruss, Tom
Hallo RR
Dein Bild in #11 sieht so aus, als ob da ein Schnellfilter eingestellt ist. Vielleicht gelingt es Dir, im Fehlerbehebungsmodus den Schnellfilter abzuschalten.
Außerdem sieht es so aus, als ob eine ganze Reihe von Tabs (mit E-Mails) geöffnet sind. Bei funktionierendem Thunderbird kann man mit der rechten Maustaste auf einen dieser Tabs klicken und dann im Kontextmenü wählen "Alle anderen Tabs schließen".
Möglicherweise verursacht der Schnellfilter oder eine fehlerhafte E-Mail das Aufhängen.
Ob die Abschaltungen auch "von außen" möglich sind, weiß ich leider nicht.
Habe folgendes gemacht:
Könnte man denn bspw in der Datei pref.js eine Art Grunddisposition einstellen, die einen Start und ein Bearbeiten ermöglichen? Da kenne ich mich schlicht zuwenig aus.
Die andere Überlegung wäre, ich erstelle ein neues Profil, erfasse die Angaben für die gewünschten Mailadressen und kopiere ausschliesslich die Mails rein. Funktioniert das überhaupt, oder funke ich da unzulässig bei TB rein?
Gruss, Tom
Hallo Mapenzi
Kann mir mal jemand erklären, was hier unter "zügeln" gemeint ist?
Ich habe diesen Ausdruck im Zusammenhang mit TB noch nie gehört.
Das ist vielleicht ein Helvetismus, er leitet sich vom Wort Umzug ab, was im Zusammenhang mit TB oder anderen Programmen meint, dass ich möglichst alle Daten und Einstellungen von meinem alten auf einen neuen PC übertragen will. Am liebsten natürlich so wie bei TB, wo ich ein Verzeichnis kopieren und auf einem neuen Rechner dann am richtigen Ort einfügen kann.
Hilft das weiter? Gruss, Tom
Hallo RR
Lässt sich Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus (Abgesicherter Modus) starten? -> SHIFT-Taste halten -> TB starten
Habe deinen Vorschlag umgesetzt mit folgendem Resultat:
Was soll ich als nächstes Versuchen?
Danke und Gruss, Tom
Guten Morgen Drachen
Alles anzeigenMoin,
ich installierte ihr TB und zügelte das Profil gemäss Anleitung, mit dem Erfolg, dass auch auf dem neuen PC TB hängt.
das sind doch starke Indizien, dass du den TB kaputt-gezügelt hast .... allerdings fehlt die Info, ob der TB ohne diese "Zügel" denn fehlerfrei lief.
ich verstehe aber auch nicht, wieso man überhaupt in den Eingeweiden eines Programmes herumfummelt, wenn man sich schon selber als wenig bis nicht vertraut damit bezeichnet (Newbie).
Ich bin dankbar für sachdienliche Hinweise, die ich am Donnerstag dann versuchen kann.
Zerbasteltes Profil umbenennen und ein frisches anlegen - und damit testen.
Eins noch: danke für die guten Infos gleich vom Start weg. Vorbild quasi für viele Hilfesuchende
![]()
Gerne Rückmeldungen zu Deinen Fragen / Bemerkungen:
Wo würdest Du ansetzen mit Kontrollen?
Gruss, Tom
Guten Morgen,
Danke für die Rückmeldungen, ich versuche hier noch mehr Klarheit zu schaffen.
Eine gute Bekannte bat mich um Unterstützung, weil sie Probleme mit TB hat. Auf dem alten Laptop trat das Problem auf, dass TB wahrscheinlich nach einem Update hängen blieb und nur noch den blauen Ring anzeigte.
Wie weit kommt TB denn überhaupt? Bitte eine exakte Beschreibung oder ein Bild!
Warum meldet sich die Bekannte hier nicht persönlich, um ihr Problem im Detail zu beschreiben bzw. zu zeigen?
Eine Lösung über Dritte zu erhalten, wobei schon die Problembeschreibung äußerst fragwürdig ist, wird nicht nur schwierig und zeitaufwendig, sondern wird schlussendlich ganz einfach nicht möglich sein!
Die Bekannte meldet sich nicht direkt, weil sie höchstens Basic-Anwenderin ist und in den Eingeweiden von Windows überhaupt nicht vertraut ist und deshalb auch keine (möglichst) präzisen Beschreibungen liefern kann. Hier ein Bild, wie TB nach dem Start aussieht:
Welche Angaben fehlen denn Deiner Meinung nach insbesondere noch für eine Fehlerdiagnose?
Gruss, Tom
Hallo zusammen
Vorbemerkung: Bin Newbie und versuchte mich so gut wie möglich vorzubereiten - man verzeihe mir kleinere Faux-pas
Hier zuerst die gewünschten Infos:
Eine gute Bekannte bat mich um Unterstützung, weil sie Probleme mit TB hat. Auf dem alten Laptop trat das Problem auf, dass TB wahrscheinlich nach einem Update hängen blieb und nur noch den blauen Ring anzeigte. Egal wie lange man wartet, es ändert sich nichts (Versuche zwischen 5 Minuten und mehr als 24 Stunden - Resultat war immer dasselbe, hängt immer noch).
Weil sie sowieso einen neuen PC wollte, erstand sie einen Lenovo Think Book 16 G7 mit Win 11 Pro (64-Bit). Ich installierte ihr TB und zügelte das Profil gemäss Anleitung, mit dem Erfolg, dass auch auf dem neuen PC TB hängt.
Ich setzte in pref.js die Abfrage login_at_startup auf false (siehe Zitat von Bastler), das brachte aber keinen Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss nicht, wo ich noch den Fehler suchen könnte / müsste.
Alles anzeigenIch habe leider nach dem letzten Update genau das gleiche Problem.
Hallo,
aber nicht unbedingt die selben Umgebungs Eigenschaften.Versuche folgende Schritte bei beendetem TB:
Win-Taste + R dahinein %AppData%\Thunderbird\Profiles -> Enter
dann links im Ordnerbaum den Profilordner anklicken, rechts sollte eine Datei prefs.js zu sehen sein.
Die zunächst in einen gut findbaren Ordner sichern.
Nun die prefs.js im Profilordner mit rechter Maustaste -> Bearbeiten klicken.Alle Zeilen die server1 | server2 | usw. mit login_at_startup enthalten, wie in dem Beispiel abändern auf false
user_pref("mail.server.server1.login_at_startup", false);Alle Zeilen die server1 | server2 | usw. mit check_new_mail enthalten, wie in dem Beispiel abändern auf false
user_pref("mail.server.server1.check_new_mail", false);
Datei speichern, Editor Beenden.TB Start versuchen und bitte hier das Ergebnis melden.
Ich bin dankbar für sachdienliche Hinweise, die ich am Donnerstag dann versuchen kann.
Tom