1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB bleibt hängen - Anzeige (keine Rückmeldung)

• 140 ESR
  • Tom_Sun
  • 24. März 2026 um 22:02
  • Erledigt
  • Tom_Sun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2026 um 22:02
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    147.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Hallo zusammen

Vorbemerkung: Bin Newbie und versuchte mich so gut wie möglich vorzubereiten - man verzeihe mir kleinere Faux-pas

Hier zuerst die gewünschten Infos:

• Kontoart: POP
    • Postfachanbieter: mindestens Sunrise (ein Schweizer Anbieter) und Gmail (eventuell noch weitere, kann ich aber nicht nachprüfen)
    • AV: Windows-Bordmittel
    • Firewall: Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung: habe ich nicht, da nicht vor Ort - nur der Laptop ist bei mir

Eine gute Bekannte bat mich um Unterstützung, weil sie Probleme mit TB hat. Auf dem alten Laptop trat das Problem auf, dass TB wahrscheinlich nach einem Update hängen blieb und nur noch den blauen Ring anzeigte. Egal wie lange man wartet, es ändert sich nichts (Versuche zwischen 5 Minuten und mehr als 24 Stunden - Resultat war immer dasselbe, hängt immer noch).

Weil sie sowieso einen neuen PC wollte, erstand sie einen Lenovo Think Book 16 G7 mit Win 11 Pro (64-Bit). Ich installierte ihr TB und zügelte das Profil gemäss Anleitung, mit dem Erfolg, dass auch auf dem neuen PC TB hängt.

Ich setzte in pref.js die Abfrage login_at_startup auf false (siehe Zitat von Bastler), das brachte aber keinen Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss nicht, wo ich noch den Fehler suchen könnte / müsste.

Zitat von Bastler
    Zitat von MoStefanie

Ich habe leider nach dem letzten Update genau das gleiche Problem.

Hallo,
    aber nicht unbedingt die selben Umgebungs Eigenschaften.

Versuche folgende Schritte bei beendetem TB:
    Win-Taste + R dahinein %AppData%\Thunderbird\Profiles -> Enter
    dann links im Ordnerbaum den Profilordner anklicken, rechts sollte eine Datei prefs.js zu sehen sein.
    Die zunächst in einen gut findbaren Ordner sichern.
    Nun die prefs.js im Profilordner mit rechter Maustaste -> Bearbeiten klicken.

Alle Zeilen die server1 | server2 | usw. mit login_at_startup enthalten, wie in dem Beispiel abändern auf false
    user_pref("mail.server.server1.login_at_startup", false);

Alle Zeilen die server1 | server2 | usw. mit check_new_mail enthalten, wie in dem Beispiel abändern auf false
    user_pref("mail.server.server1.check_new_mail", false);
    Datei speichern, Editor Beenden.

TB Start versuchen und bitte hier das Ergebnis melden.

Alles anzeigen

Ich bin dankbar für sachdienliche Hinweise, die ich am Donnerstag dann versuchen kann.

Tom

• Thunder 25. März 2026 um 14:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    481
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 25. März 2026 um 15:00
    Zitat von Tom_Sun

Eine gute Bekannte bat mich um Unterstützung, weil sie Probleme mit TB hat. Auf dem alten Laptop trat das Problem auf, dass TB wahrscheinlich nach einem Update hängen blieb und nur noch den blauen Ring anzeigte.

Wie weit kommt TB denn überhaupt? Bitte eine exakte Beschreibung oder ein Bild!

Warum meldet sich die Bekannte hier nicht persönlich, um ihr Problem im Detail zu beschreiben bzw. zu zeigen?
    Eine Lösung über Dritte zu erhalten, wobei schon die Problembeschreibung äußerst fragwürdig ist, wird nicht nur schwierig und zeitaufwendig, sondern wird schlussendlich ganz einfach nicht möglich sein!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.033
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 25. März 2026 um 18:46

Moin,

Zitat von Tom_Sun

ich installierte ihr TB und zügelte das Profil gemäss Anleitung, mit dem Erfolg, dass auch auf dem neuen PC TB hängt.

das sind doch starke Indizien, dass du den TB kaputt-gezügelt hast .... allerdings fehlt die Info, ob der TB ohne diese "Zügel" denn fehlerfrei lief.

ich verstehe aber auch nicht, wieso man überhaupt in den Eingeweiden eines Programmes herumfummelt, wenn man sich schon selber als wenig bis nicht vertraut damit bezeichnet (Newbie).

Zitat von Tom_Sun

Ich bin dankbar für sachdienliche Hinweise, die ich am Donnerstag dann versuchen kann.

Zerbasteltes Profil umbenennen und ein frisches anlegen - und damit testen.

Eins noch: danke für die guten Infos gleich vom Start weg. Vorbild quasi für viele Hilfesuchende :-) :thumbsup:

• Tom_Sun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2026 um 07:08

Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldungen, ich versuche hier noch mehr Klarheit zu schaffen.

Zitat von ThoBa
    Zitat von Tom_Sun

Eine gute Bekannte bat mich um Unterstützung, weil sie Probleme mit TB hat. Auf dem alten Laptop trat das Problem auf, dass TB wahrscheinlich nach einem Update hängen blieb und nur noch den blauen Ring anzeigte.

Wie weit kommt TB denn überhaupt? Bitte eine exakte Beschreibung oder ein Bild!

Warum meldet sich die Bekannte hier nicht persönlich, um ihr Problem im Detail zu beschreiben bzw. zu zeigen?
    Eine Lösung über Dritte zu erhalten, wobei schon die Problembeschreibung äußerst fragwürdig ist, wird nicht nur schwierig und zeitaufwendig, sondern wird schlussendlich ganz einfach nicht möglich sein!

Die Bekannte meldet sich nicht direkt, weil sie höchstens Basic-Anwenderin ist und in den Eingeweiden von Windows überhaupt nicht vertraut ist und deshalb auch keine (möglichst) präzisen Beschreibungen liefern kann. Hier ein Bild, wie TB nach dem Start aussieht:

Welche Angaben fehlen denn Deiner Meinung nach insbesondere noch für eine Fehlerdiagnose?

Gruss, Tom

• Tom_Sun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2026 um 07:20

Guten Morgen Drachen

Zitat von Drachen

Moin,

Zitat von Tom_Sun

ich installierte ihr TB und zügelte das Profil gemäss Anleitung, mit dem Erfolg, dass auch auf dem neuen PC TB hängt.

das sind doch starke Indizien, dass du den TB kaputt-gezügelt hast .... allerdings fehlt die Info, ob der TB ohne diese "Zügel" denn fehlerfrei lief.

ich verstehe aber auch nicht, wieso man überhaupt in den Eingeweiden eines Programmes herumfummelt, wenn man sich schon selber als wenig bis nicht vertraut damit bezeichnet (Newbie).

Zitat von Tom_Sun

Zerbasteltes Profil umbenennen und ein frisches anlegen - und damit testen.

Eins noch: danke für die guten Infos gleich vom Start weg. Vorbild quasi für viele Hilfesuchende :-) :thumbsup:

Alles anzeigen

Gerne Rückmeldungen zu Deinen Fragen / Bemerkungen:

• Ich bin Newbie im Forum, nicht unbedingt bei Windwos und TB. Habe meinen eigenen TB schon viele Male auf neue PC gezügelt und es lief danach immer gut. Anpassungen in Registry von Windows oder Konfigurationen im TB via about:config sind mir schon vertraut :)
    • Sorry, war vielleicht zu wenig klar formuliert, aber TB blieb schon auf dem alten PC mit genau demselben Fehlerbild hängen, ich vermute , dass das wahrscheinlich nach einem Update passierte
    • Das Unterbinden des Logins erfolgte aus der Überlegung, falls TB dort in einer Dauerschleife hängt, dann habe ich eine Möglichkeit, dass er fehlerfrei startet - half in diesem Fall leider nichts

Wo würdest Du ansetzen mit Kontrollen?

Gruss, Tom

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    225
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 26. März 2026 um 08:06
    Zitat von Tom_Sun

Wo würdest Du ansetzen mit Kontrollen?

Lässt sich Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus (Abgesicherter Modus) starten? -> SHIFT-Taste halten -> TB starten

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    225
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 26. März 2026 um 08:09
    Zitat von Tom_Sun

TB blieb schon auf dem alten PC mit genau demselben Fehlerbild hängen

Da scheint dann ein Fehler im Profil die Ursache zu sein. Das kann an einem Add-On liegen (dann sollte der Fehler im Fehlerbehebungsmodus nicht auftreten). Ansonsten hilft wohl nur ein Neuaufbau des Profils.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    481
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 26. März 2026 um 09:12
    Zitat von Tom_Sun

Welche Angaben fehlen denn Deiner Meinung nach insbesondere noch für eine Fehlerdiagnose?

Den Fehlerbehebungsmodus hat dir RR512 schon nahegelegt. Interessant wäre auch die Vorgängerversion, bei der noch alles funktioniert haben soll.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.066
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 26. März 2026 um 12:20
    Zitat von Tom_Sun

Ich installierte ihr TB und zügelte das Profil gemäss Anleitung, mit dem Erfolg, dass auch auf dem neuen PC TB hängt.

Zitat von Drachen

das sind doch starke Indizien, dass du den TB kaputt-gezügelt hast ....

Kann mir mal jemand erklären, was hier unter "zügeln" gemeint ist?
    Ich habe diesen Ausdruck im Zusammenhang mit TB noch nie gehört.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    782
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 26. März 2026 um 13:14
    Zitat von Mapenzi

Darüber hatte ich mich auch gewundert und eine mangelhafte Übersetzung von "mount" vermutet. Drache hat wahrscheinlich den Jugendslag sofort übernommen. 8o

• Tom_Sun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2026 um 13:54

Hallo RR

Zitat von RR512

Lässt sich Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus (Abgesicherter Modus) starten? -> SHIFT-Taste halten -> TB starten

Habe deinen Vorschlag umgesetzt mit folgendem Resultat:

• Das Programm startet und ist erst mal leer (siehe Bild unten - jedoch noch ohne Meldung in Klammern)
    • Sobald ich mit der Maus irgendwohin klicke, wechselt er in den Modus, keine Rückmeldung

Was soll ich als nächstes Versuchen?

Danke und Gruss, Tom

• Tom_Sun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2026 um 13:58

Hallo Mapenzi

Zitat von Mapenzi

Ich habe diesen Ausdruck im Zusammenhang mit TB noch nie gehört.

Das ist vielleicht ein Helvetismus, er leitet sich vom Wort Umzug ab, was im Zusammenhang mit TB oder anderen Programmen meint, dass ich möglichst alle Daten und Einstellungen von meinem alten auf einen neuen PC übertragen will. Am liebsten natürlich so wie bei TB, wo ich ein Verzeichnis kopieren und auf einem neuen Rechner dann am richtigen Ort einfügen kann.

Hilft das weiter? Gruss, Tom

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.066
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 26. März 2026 um 14:32
    Zitat von Tom_Sun

Das ist vielleicht ein Helvetismus, er leitet sich vom Wort Umzug ab,

Nicht nur vielleicht, sondern tatsächlich: https://www.berndeutsch.ch/words/12911?stack=%5B%5D&page=808
    Darauf wäre ich nie gekommen, allenfalls auf Zügeln = mit dem Zug fahren...

Ich hatte zwar mal eine Freundin, die Schwyzerdütsch sprach. Aber da damals kein Umzug anstand - weder von ihr zu mir noch von mir zu ihr -, war von "zügeln" keine Rede.

Vielleicht sollten Fragesteller beim Eröffnen eines neuen Themas in diesem Forum auch ihr Aufenthaltsland - Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien (Südtirol), Belgien (Oostkantons), Liechtenstein - angeben, damit wir den ortsspezifischen Sprachwendungen und Ausdrücken gerecht werden können 8)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. März 2026 um 14:38

Zügeln: https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB&lemid=Z09535

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    896
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 26. März 2026 um 14:45

LOL. Dann auch noch 2 ct von mir.

Man kann zügeln aber auch von Zügel (beim Pferd) herleiten. Dann bedeutet es auch 'straffen', 'zur Ruhe bringen', 'zurückhalten', etc.

Das war meine Assoziation und wohl auch die von Drachen.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.066
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 26. März 2026 um 14:49
    Zitat von Tom_Sun

In deinem Bild fällt mir auf, dass das Mail-Tab ganz links in der Tab-Leiste leer ist (oder hast du es anonymisiert?).
    Des weiteren hast du offenbar die Konten/Ordnerliste in Ansicht > Fensterlayout deaktiviert.
    Der dauerhaft aktivierte Schnellfilter sollte keine Auswirkung auf euer Problem haben.

Du solltest jetzt unbedingt, falls nicht schon geschehen, den Test im Fehlerbehebungsmodus durchführen:

beim Start von TB die Umschalttaste gedrückt halten

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    225
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 26. März 2026 um 18:05
    Zitat von Tom_Sun

Dein Bild in #11 sieht so aus, als ob da ein Schnellfilter eingestellt ist. Vielleicht gelingt es Dir, im Fehlerbehebungsmodus den Schnellfilter abzuschalten.

Außerdem sieht es so aus, als ob eine ganze Reihe von Tabs (mit E-Mails) geöffnet sind. Bei funktionierendem Thunderbird kann man mit der rechten Maustaste auf einen dieser Tabs klicken und dann im Kontextmenü wählen "Alle anderen Tabs schließen".

Möglicherweise verursacht der Schnellfilter oder eine fehlerhafte E-Mail das Aufhängen.

Ob die Abschaltungen auch "von außen" möglich sind, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Reinhard

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    777
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 26. März 2026 um 18:51

Nach Löschen der Datei session.json werden keine Tabs mehr geöffnet. Das wäre ein Versuch wert.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.066
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 26. März 2026 um 19:07
    Zitat von RR512

Dein Bild in #11 sieht so aus, als ob da ein Schnellfilter eingestellt ist. Vielleicht gelingt es Dir, im Fehlerbehebungsmodus den Schnellfilter abzuschalten.

Das hatte ich schon in meinem Beitrag #16 erwähnt. Allein das Aktivieren der Schnellfilter-Leiste bewirkt ein solches Problem nicht, das hatte ich schon getestet. Solange kein einziger Filter aktiviert ist, was im Bild deutlich zu sehen ist, und auch keine Suche im Suchfenster gemacht wird, was ebenfalls sichtbar ist, kann der Schnellfilter nicht dafür verantwortlich gemacht werden.

Den Schnellfilter kann man auch durch einen einzigen Klick deaktivieren, dazu braucht man keinen Fehlerbehebungsmodus, in welchem er natürlich ebenfalls deaktiviert wird.
    Trotzdem sollte der Test im Fehlerbehebungsmodus endlich durchgeführt werden, sonst wird hier noch Tage lang weiter spekuliert!

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    777
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 26. März 2026 um 19:55
    Zitat von Mapenzi

Trotzdem sollte der Test im Fehlerbehebungsmodus endlich durchgeführt werden

Ich verstehe #11 so, das das gemacht wurde.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.1 veröffentlicht

Thunder 26. März 2026 um 22:24

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.0 ESR veröffentlicht

Thunder 25. März 2026 um 22:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me