1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. operation_clamp

Beiträge von operation_clamp

• TB löscht/leert einzelne Mails

• operation_clamp
    • 23. Juni 2026 um 14:01

Hallo zusammen,
    ich nutze ein posteo Postfach und rufe die Mails per IMAP ab. Daneben hab ich noch 2 POP-Postfächer zu anderen Adressen(gmx/gmail), die hier aber nicht direkt involviert sind.
    Es sind keine Addon installiert. System-Theme-automatisch hat das Dunkel-Design gewählt.
    TB speichert alles im MailDir Format.

Für das Konto sind Filterregeln festgelegt, die Mails bekannter Absender jeweils
    - in Loker Ordner/Archiv/Kategorie/Sender kopieren (zB Loker Ordner/Archiv/Shopping/freddyFresh )
    - die originale Main im posteo nach Archiv verschieben und als gelesen

Die ersten Wochen lief das gefühlt problemlos. jetzt sind mir vereinzelte Mails (neue und alte) aufgefallen, die nur als weiße Fläche dargestellt werden. In der Anzeige rechts sind auch die Header (Sender, Empfänger, Betreff, ...) verschwunden, während sie mittig in der Liste noch angezeigt werden.

Ich hab oben zwar Version 152.0 angegeben, hier tritt das Problem auch auf, aber ich kämpfe schon ein paar Wochen damit, also auch ältere Versionen. Anfangs dachte ich, dass ich TB vielleicht zu schnell schließe wenn es keine interessante Nachricht gibt; aber mittlerweile glaube ich, dass es daran nicht liegt.

Den Index neu aufzubauen löscht die Mail auch aus der Liste; sie gehen also vollständig verloren.

Die Mails sind auch im %AppData%\thunderbird\Profiles\[id].default-release\Mail\Local Folders\Archiv.sbd\Shopping.sbd\freddyFresh\cur nur 151 Byte groß. Im Texteditor geöffnet steht dort nur

Zitat

X-Mozilla-Status: 0000
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:

Also der Mail-Inhalt ist auch im Dateisystem verschwunden.

Betrifft auch andere Absender, nur der Freddy Newsletter ist ein gutes Beispiel fürs Forum ohne Bankdaten etc preiszugeben.

Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich aktuell echt nicht weiter weiß. So ist TB kein zuverlässiger Mailclient für mich.

edit: mein Antivir/Firewall ist Kaspersky falls das wichtig ist.
    edit2: Die Mails konnte ich bisher im IMAP auf dem Server wiederfinden, aber das ist ja nicht der Sinn eines lokalen Speichers.

Bilder

• 1782214517112.jpg
      • 363,52 kB
      • 1.601 × 608
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™