1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Kopie von IMAP auf lokale Ordner: Nur Header werden kopiert, keine Nachrichteninhalte

    • 78.*
    • Windows
  • Patkul
  • August 31, 2020 at 12:38 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Patkul
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    22
    Member since
    27. Apr. 2008
    • August 31, 2020 at 12:38 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.0 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 2004 (64 Bit), aktuell gepatcht
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP + Local Folders (und noch diverse POP3-Konten, die aber keine Probleme machen)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eine deutsche Universität
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows-Bordmittel
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Bordmittel

    Liebe Thunderbirdler,

    ich habe ein Problem mit einem Filter, den ich auf einen IMAP-Ordner (Mail-Account einer deutschen Uni) anwende.

    Der Filter soll folgende Aktionen durchführen:

    ****************

    Alle im Posteingang des IMAP-Accounts eingehenden Nachrichten...

    1. als gelesen markieren

    2. in den Posteingang in Lokale Ordner kopieren

    3. in einen anderen Ordner des IMAP-Accounts verschieben.

    ****************

    1. und 3. funktionieren einwandfrei.

    2. funktioniert leider nicht verlässlich. Es werden zwar immer Kopien der Nachrichten im Posteingangsordner von local folders erstellt. Aber manchmal leider nur die Header, keine Inhalte. Das heißt, die Nachrichten im Posteingang in Lokale Ordner sind "leer".

    Das Problem tritt nicht immer/reproduzierbar, aber dennoch sehr oft auf. Und es scheint vor allem aufzutreten, wenn der Filter auf mehrere Nachrichten gleichzeitig angewendet werden muss (das IMAP-Konto wird nicht automatisch abgerufen, sondern nur manuell). Dann wird z. B. eine Nachricht korrekt (mit Inhalten) kopiert, bei drei Nachrichten fehlen aber die Inhalte.

    Gibt es irgendwelche Ideen dazu?

    Danke und viele Grüße
    Patkul

    PS: Dieser (6 Jahre alte) Thunderbird-Bug klingt sehr ähnlich: https://bugzilla-dev.allizom.org/show_bug.cgi?id=1114050

  • Patkul
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    22
    Member since
    27. Apr. 2008
    • September 1, 2020 at 4:01 PM
    • #2

    Hat niemand eine Idee?

    Braucht Ihr mehr Angaben?

  • Patkul
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    22
    Member since
    27. Apr. 2008
    • September 8, 2020 at 8:44 AM
    • #3

    Das Problem besteht leider weiter.

    Weiß jemand vielleicht zu dem alten Bug, siehe meine Nachricht oben?

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,415
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • September 8, 2020 at 10:01 AM
    • #4

    Hallo Patkul,

    zur Ursache habe ich leider keine Idee.

    Zur Eingrenzung oder auch zur Umgehung würde ich das betroffene Konto wohl löschen und anschließend neu anlegen. Dazu würde ich das Konto zunächst 'freistellen' von jeglichen Filtern. Dann über Kontenaktionen das Konto entfernen, mit angehakter Option, auch die Daten zu löschen. Thunderbird 1 x beenden und wieder starten. Dann das betreffende Konto wieder anlegen und schließlich die Filter darauf wieder konfigurieren.

    Da es sich um ein IMAP-Konten handelt, sollte dabei nichts verloren gehen.

    Vielleicht ist das Problem damit dann eliminiert. Jedenfalls, wenn es in den Daten des betroffenen Kontos gelegen hatte.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Patkul
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    22
    Member since
    27. Apr. 2008
    • December 11, 2020 at 8:53 AM
    • #5

    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile vieles probiert, inkl. Sehvornix' Vorschlag. Das Problem besteht weiterhin - und mittlerweile sogar verlässlich reproduzierbar. Wobei ich nicht ganz ausschließen will, dass es das schon immer war.

    Jetzt würde ich das Problem so beschreiben (Thunderbird 78.5.1, 32 bit):

    Ein Filter, den ich auf einen IMAP-Ordner (Mail-Account einer deutschen Uni) anwende, soll folgende Aktionen durchführen:

    ****************

    Alle im Posteingang des IMAP-Accounts eingehenden Nachrichten...

    1. als gelesen markieren

    2. in den Posteingang in Lokale Ordner kopieren

    3. in einen anderen Ordner des IMAP-Accounts verschieben.

    ****************

    1. und 3. funktionieren einwandfrei.

    2. funktioniert NUR für die erste E-Mail. Es werden zwar immer Kopien aller Nachrichten im Posteingangsordner von local folders erstellt. Aber IMMER nur fragmentarisch. Der Header besteht nur aus einem Zeitstempel, das wars (siehe unten). Keine Inhalte, keine Anhänge, die Nachrichten im Posteingang in Lokale Ordner sind "leer". Hier ein Beispiel für den (vollständigen!) Quelltext einer solchen verstümmelten Mail:

    Code
    From - Fri Dec 11 08:32:27 2020
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 

    Es gibt also nicht einmal das "From"- oder "Subject"-Feld im Code. Das E-Mail-Vorschau-Fenster (Nachrichtenbereich) ist dementsprechend komplett leer.

    Aber noch eigenartiger ist: Es scheint durchaus ein paar weitere Header-Daten zu geben, denn in der Ordneransicht sind der Betreff, die Beteiligten und das Datum sichtbar. Diese Daten werden kurioserweise aber nicht angezeigt, wenn ich mir den Quelltext der Mail anzeigen lasse.

    Hat vielleicht mit diesen weitergehenden Infos noch jemand eine Idee?

    Danke und viele Grüße

    Patkul

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 11, 2020 at 9:31 PM
    • #6

    Hallo,

    ich würde zunächst einmal vorschlagen, alle beteiligten Ordner zu reparieren.

    Rechtsklick auf den betr. Ordner->Eigenschaften->Allgemein-> Reparieren

    Was auch sein könnte, dass eine Aktion (je nach Reihenfolge in den Filterregeln) nicht mehr ausgeführt werden kann, wenn etwa das Verschieben an 2. Stelle steht.

    Gruß

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • December 11, 2020 at 10:01 PM
    • #7

    Auffällig ist, dass Aktion 1 und 3 IMAP-Aktionen sind. Sprich, hier bekommt der Server das entsprechende Kommando uns führt die Aktion aus. Dazu ist keine Download nötig. Für Aktion 2 schon.

    Das erweckt den Verdacht, dass der Thunderbird evtl. nicht bis zum Abschluss wartet. ich würde daher das Filter für einen Versuch ein zwei aufteilen, die manuell ausgeführt werden.

    Filter 1:

    - als gelesen markieren

    - in den lokalen Ordner kopieren

    danach

    Filter 2:

    - in den anderen IMAP-Ordner verschieben

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Kopieren mehrerer Ordner in Lokale Ordner funktioniert nicht

    • zabbn
    • December 23, 2019 at 9:30 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Lokale und Gesendet-Ordner verschwunden, enthaltene Mails über Suche noch vorhanden, aber nur die Kopfzeile

    • kristus
    • November 19, 2019 at 10:50 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie kann ich ein 2 Backup einspielen, ohne dass das alte Backup wieder weg ist

    • Tanjausw
    • September 23, 2019 at 11:23 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Gesendete mail landet nicht im Gesendet-Ordner der Email-Adresse

    • hajohoko
    • May 3, 2019 at 12:06 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner "Gesendet" werden 2 versch. Adressen unter Allgemein angezeigt

    • Carina49
    • March 14, 2019 at 5:01 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™