1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB löscht/leert einzelne Mails

• Tb-Version irrelevant
  • operation_clamp
  • 23. Juni 2026 um 14:01
  • Unerledigt
  • operation_clamp
    Mitglied
    • 23. Juni 2026 um 14:01
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    152.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro (64

Hallo zusammen,
    ich nutze ein posteo Postfach und rufe die Mails per IMAP ab. Daneben hab ich noch 2 POP-Postfächer zu anderen Adressen(gmx/gmail), die hier aber nicht direkt involviert sind.
    Es sind keine Addon installiert. System-Theme-automatisch hat das Dunkel-Design gewählt.
    TB speichert alles im MailDir Format.

Für das Konto sind Filterregeln festgelegt, die Mails bekannter Absender jeweils
    - in Loker Ordner/Archiv/Kategorie/Sender kopieren (zB Loker Ordner/Archiv/Shopping/freddyFresh )
    - die originale Main im posteo nach Archiv verschieben und als gelesen

Die ersten Wochen lief das gefühlt problemlos. jetzt sind mir vereinzelte Mails (neue und alte) aufgefallen, die nur als weiße Fläche dargestellt werden. In der Anzeige rechts sind auch die Header (Sender, Empfänger, Betreff, ...) verschwunden, während sie mittig in der Liste noch angezeigt werden.

Ich hab oben zwar Version 152.0 angegeben, hier tritt das Problem auch auf, aber ich kämpfe schon ein paar Wochen damit, also auch ältere Versionen. Anfangs dachte ich, dass ich TB vielleicht zu schnell schließe wenn es keine interessante Nachricht gibt; aber mittlerweile glaube ich, dass es daran nicht liegt.

Den Index neu aufzubauen löscht die Mail auch aus der Liste; sie gehen also vollständig verloren.

Die Mails sind auch im %AppData%\thunderbird\Profiles\[id].default-release\Mail\Local Folders\Archiv.sbd\Shopping.sbd\freddyFresh\cur nur 151 Byte groß. Im Texteditor geöffnet steht dort nur

Zitat

X-Mozilla-Status: 0000
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:

Also der Mail-Inhalt ist auch im Dateisystem verschwunden.

Betrifft auch andere Absender, nur der Freddy Newsletter ist ein gutes Beispiel fürs Forum ohne Bankdaten etc preiszugeben.

Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich aktuell echt nicht weiter weiß. So ist TB kein zuverlässiger Mailclient für mich.

edit: mein Antivir/Firewall ist Kaspersky falls das wichtig ist.
    edit2: Die Mails konnte ich bisher im IMAP auf dem Server wiederfinden, aber das ist ja nicht der Sinn eines lokalen Speichers.

Bilder

• 1782214517112.jpg
      • 363,52 kB
      • 1.601 × 608

Einmal editiert, zuletzt von operation_clamp (23. Juni 2026 um 15:02)

• Thunder 23. Juni 2026 um 14:38

Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    267
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 23. Juni 2026 um 15:27
    Zitat von operation_clamp

Kaspersky falls das wichtig ist

Das ist sehr wichtig, denn das von Dir geschilderte Verhalten ist für Thunderbird absolut unüblich. Da liegt die Vermutung nahe, dass da Kaspersky Unsinn veranstaltet.

Kaspersky bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    511
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 23. Juni 2026 um 17:58

Bin für jeden Hinweis dankbar

Zuerst bitte den Beitrag #2 lesen.
    Danach bitte Rechtsklick auf den betroffenen Ordner und dann "Eigenschaften => Reiter 'Allgemein' => Reparieren"!

Sind die Mails nun wieder zu sehen?

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• operation_clamp
    Mitglied
    • 2. August 2026 um 11:42

Hi, danke für die Hinweise. Aber mein Problem ist leider nicht gelöst. Da es nur sporadisch auftritt, ist meine Antwort etwas verzögert.

Mittlerweile habe ich auf 153.0.1 geupdatet, aber das Problem bleibt.

Zitat von ThoBa

Danach bitte Rechtsklick auf den betroffenen Ordner und dann "Eigenschaften => Reiter 'Allgemein' => Reparieren"!

Sind die Mails nun wieder zu sehen?

Das stellt die kaputten Mails nicht wieder her, sondern löscht den Verweis darauf aus der linken Tabelle. Dann ist nicht nur der Inhalt weg, sondern auch jeder Hinweis, dass die Mail existierte.

Zitat von RR512

Kaspersky bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

Habe ich gemacht, bin seit einer Weile nur mit Defender unterwegs. Zudem habe ich mir ein Script geschrieben, das beim Windows-Login die Anzahl kleiner/defekter Mails prüft.
    am 6.7. waren es 152 dann lange keine Änderung bis
    zum 26.07. 153, dann keine Änderung am 27ten
    am 28.07. 155 (von knapp über 1000 Mails gesamt)
    am 29/30 wurde TB nicht geöffnet. Dann habe ich mein Script angepasst, um auch Dateinamen zu erfassen.
    Am 31ten sind 2 weitere kaputt gegangen. Die neusten defekten Mails sind von freddy fresh. Habe das im Filterprotokoll gefunden:

Die erste Mail (Newsletter) ist da, die zweite (Bestellbestätigung) und dritte (Bewertung) sind kaputt. Kann es sein, dass TB überfodert ist wenn der Filter auf 3 Mails zutrifft? Ist der Filter falsch geschrieben, sodass die zweite Aktion alle 3 Mails verschiebt? Oder die Kombination aus kopieren und verschieben Probleme macht? (verschiebt er bevor fertig geschrieben/kopiert wurde?)
    Laut KI stand in einem ganz alten Bugzilla (mit pop und mbox, beides trifft hier nicht zu), dass die Header zuerst geschrieben werden und falls Absturz etc das Schreiben unterbricht, dann würde genau das Bild entstehen, dass man nur die Flags sieht, aber keinen Inhalt.

Bilder

• 1785662734927.jpg
      • 134,89 kB
      • 900 × 627
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    511
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 2. August 2026 um 13:23

Die erste Mail (Newsletter) ist da, die zweite (Bestellbestätigung) und dritte (Bewertung) sind kaputt. Kann es sein, dass TB überfodert ist wenn der Filter auf 3 Mails zutrifft? Ist der Filter falsch geschrieben, sodass die zweite Aktion alle 3 Mails verschiebt? Oder die Kombination aus kopieren und verschieben Probleme macht?

Die Antworten hast du dir eigentlich schon selber gegeben. Die Abarbeitung (Reihenfolge) deiner Filter in TB entspricht nicht immer und nachweislich der Reihenfolge im Filter-Dialog! Daher ist eine Kombination aus "Kopieren" & "Verschieben" zu vermeiden! Solche Filter sollten grundsätzlich MANUELL und nacheinander (erst Kopieren und dann Verschieben) durchgeführt werden! Durch deine Kombination ist ein "Zerreißen/Zerstören" der Mails durchaus denkbar.

Auffallend ist auch das "An" im Filter, womit also nur deine Mails an den genannten Anbieter gefiltert werden! Mails von jenem Anbieter werden mit diesem Filter logisch nicht "erschlagen". Oder gibt es noch weitere Filter?

Meine Empfehlung:
    Versuche die Kommunikation mit jenem Anbieter einmal ohne Filter und setze diese dann bewusst zeitlich nacheinander, um die Ursache konkret zu machen.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    915
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 2. August 2026 um 14:37

Hallo,

... nach Archiv verschieben ...

Damit ist aber nicht in irgendeiner Art die Archivierungsfunktion von Thunderbird gemeint? Falls doch, würde ich empfehlen, die zu deaktivieren. Archivieren mit Filtern und archivieren mit der eingebauten Archivierungsfunktion geht vermutlich schief.

Der Hinweis zur ggf. anderen Reihenfolge der Aktionsausführung wurde ja bereits gegeben. Da weist Thunderbird i.d.R. auch selber darauf hin und das sollte man schon beherzigen:

Falls Verschieben vor oder während dem Auftrag Kopieren erfolgt, gibts MailDir hin oder her, erratische Ergebnisse.

Ob Kaspersky hier dazwischenfunkt, würde ich mal dahinstellen. Es schadet nicht, es zum Ausschluss zumindest temporär zu deinstallieren. Ansonsten kann man ja abseits des Problems noch weiter über Pro und Contra AV weiterdiskutieren. Ursächlich ist es IMO aber nicht.

Was hingegen schon eine Rolle spielen könnte:

Dies hier in Thunderbird aktivieren, damit AV wie auch der Windows Defender arbeiten können.

Wenn freddyfresh nicht auch an sich selbst adressiert, ist 'An' nicht richtig. Es müsste 'Von' heißen oder der Filter mit 'An' müsste als Kriterium Deine Empfängeradresse zeigen, auf der Du diesen Newletter empfängst.

Was nun die Leistungsfähigkeit der Filter angeht, kann ich Dir aus meiner täglichen Erfahrung mitteilen, dass 3 Mails pillepalle sind. Zum Vergleich: bei mir pro Jahr ~35.000 Mails, täglich irgendwas zwischen ~50 ... ~300. Ich lasse die Mails beim Abruf mit einem Schlagwort belegen und gehe von Zeit zu Zeit zum Verschieben manuell in die Filter. Können auch mal die Mails von zwei Tagen werden, die dann in einem Rutsch verschoben werden. Funktioniert ohne Aussetzer oder Irritationen seit mehreren Jahren.

In Extras > Filter sieht es in meinem Thunderbird etwa so aus:

Die Filter mit Haken in 'Aktiviert' werden beim Empfang ausgeführt.

Für die anderen 50 Filter läuft das ungefähr wie folgt: 1. und 2. Klick für Extras > Filter, 3. Klick auf Zeile 'alles als gelesen markieren', STRG-SHIFT-ENDE, 4. Klick 'Jetzt ausführen'. Ein paar Augenblicke später sind alle Mails aus dem Posteingang zuverlässig in die gewünschten Ablageordner verschoben.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• operation_clamp
    Mitglied
    • 2. August 2026 um 15:32
    Zitat von ThoBa

Die Antworten hast du dir eigentlich schon selber gegeben. Die Abarbeitung (Reihenfolge) deiner Filter in TB entspricht nicht immer und nachweislich der Reihenfolge im Filter-Dialog! Daher ist eine Kombination aus "Kopieren" & "Verschieben" zu vermeiden! Solche Filter sollten grundsätzlich MANUELL und nacheinander (erst Kopieren und dann Verschieben) durchgeführt werden! Durch deine Kombination ist ein "Zerreißen/Zerstören" der Mails durchaus denkbar.

Zitat von Sehvornix

Der Hinweis zur ggf. anderen Reihenfolge der Aktionsausführung wurde ja bereits gegeben. Da weist Thunderbird i.d.R. auch selber darauf hin und das sollte man schon beherzigen:

Oh, das war mir so nicht bewusst. Im UI wirkte es so als würden die Aktionen nacheinander (pro Mail) ausgeführt.

Mein TB hat den Hinweis nicht angezeigt. Gerade auch nochmal getestet.
    Erst Kopieren, dann Verschieben -> kein Hinweis
    Erst Verschieben, dann Kopieren -> Hinweis wird eingeblendet (aber mein Filter ist eh andersrum)

Prinzipiell wäre auch nur verschieben (statt kopieren) in den Lokalen Ordner denkbar. Da das Konto über imap angebunden ist, löscht das verschieben dann die online-Version? Oder entstehen beim Verschieben eine nicht so offensichtliche Verlinkungen, die mir wieder irgendwas kaputt machen könnten?
    Derzeit ist online beim Anbieter mein Notfall-Backup, falls lokal Emails kaputt gehen. Darauf müsste ich dann verzichten?

Meinst du Weder kopieren noch verschieben automatisch ausführen lassen? Oder meinst du nicht beide zusammen?

Zitat von ThoBa

Auffallend ist auch das "An" im Filter, womit also nur deine Mails an den genannten Anbieter gefiltert werden! Mails von jenem Anbieter werden mit diesem Filter logisch nicht "erschlagen". Oder gibt es noch weitere Filter?

Zitat von Sehvornix

Wenn freddyfresh nicht auch an sich selbst adressiert, ist 'An' nicht richtig. Es müsste 'Von' heißen oder der Filter mit 'An' müsste als Kriterium Deine Empfängeradresse zeigen, auf der Du diesen Newletter empfängst.

Der Eindruck täuscht. Ich habe für jeden Anbieter / jede Registrierung eine eigene Mail/Alias. Hier freddyfresh.[randomstring]@[aliasprovider] Dadurch startet meine Empfänger-Adresse auch mit freddy. Logisch funktioniert der Filter, rund 150 Mails passend einsortiert. Geschrieben hab ich in die Richtung noch gar nicht.
    Es gibt verschiedene 'von's zB newsletter@ , noreply@ account@ ... aber alle gehen an mich. Und falls dann mal Schneeballsysteme dazwischen sind, weiß ich wer ein Datenleck hatte.

Zitat von Sehvornix

Damit ist aber nicht in irgendeiner Art die Archivierungsfunktion von Thunderbird gemeint? Falls doch, würde ich empfehlen, die zu deaktivieren. Archivieren mit Filtern und archivieren mit der eingebauten Archivierungsfunktion geht vermutlich schief.

Nein, keine spezielle Archivierungsfunktion in Thunderbird. Beim Mailprovider habe ich im Posteingang einen Unterordner names Archiv zu dem verschoben wird.

Zitat von ThoBa

Meine Empfehlung:
    Versuche die Kommunikation mit jenem Anbieter einmal ohne Filter und setze diese dann bewusst zeitlich nacheinander, um die Ursache konkret zu machen.

Die Emails landen lesbar in meinem Mailpostfach bei Posteo. TB macht die Lokal kaputt. Wenn ich Filter deaktiviere, dann grenze ich also ein ob es am Download/Netzwerkverbindung oder an der Sortierung liegt, richtig?

Zitat von Sehvornix

Die Filter mit Haken in 'Aktiviert' werden beim Empfang ausgeführt.

Für die anderen 50 Filter läuft das ungefähr wie folgt: 1. und 2. Klick für Extras > Filter, 3. Klick auf Zeile 'alles als gelesen markieren', STRG-SHIFT-ENDE, 4. Klick 'Jetzt ausführen'. Ein paar Augenblicke später sind alle Mails aus dem Posteingang zuverlässig in die gewünschten Ablageordner verschoben.

Naja, mir erschließt sich nicht so ganz was der Unterschied sein soll zwischen automatisch und manuell ausgeführt, aber testweise kann ich es ja ein paar Tage auch mal manuell machen.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    511
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 2. August 2026 um 15:51

Die Emails landen lesbar in meinem Mailpostfach bei Posteo. TB macht die Lokal kaputt. Wenn ich Filter deaktiviere, dann grenze ich also ein ob es am Download/Netzwerkverbindung oder an der Sortierung liegt, richtig?

Mit dieser Aussage ist klar, dass die "unglücklich gewählte" Filterkombination "Kopieren/Verschieben" bei dir zerstörerisch wirkt. Sinnvoll wäre es also, die Filter zunächst einzeln zu testen und bei fehlerlosem Ergebnis diese erst danach in Verbindung zu bringen. Allerdings würde ich immer auf eine Kombination aus "Kopieren/Verschieben" verzichten und diese Filter manuell nacheinander über den Filter-Dialog ausführen.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    915
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 2. August 2026 um 15:56

Hallo,

auf die Schnelle zu einigen Deiner Rückfragen:

Mein TB hat den Hinweis nicht angezeigt. Gerade auch nochmal getestet.
    Erst Kopieren, dann Verschieben -> kein Hinweis
    Erst Verschieben, dann Kopieren -> Hinweis wird eingeblendet (aber mein Filter ist eh andersrum)

Das Problem ist hier, dass beides in einem Filter mit zwei Aktionen ablaufen soll. Thunderbird ist gut genug, um eine andere Ablaufreihenfolge als notwendig zu erkennen und darauf hinzuweisen. Aber erfahrungsgemäß nicht gut genug, jegliche mögliche Konstellation abzufangen und so ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob die Aktionen in welcher Reihenfolge auch immer, zuverlässig nacheinander und nicht etwa parallel ablaufen.

Da das Konto über imap angebunden ist, löscht das verschieben dann die online-Version?

Ja. Also Obacht.

Oder entstehen beim Verschieben eine nicht so offensichtliche Verlinkungen,

Nein.

Meinst du Weder kopieren noch verschieben automatisch ausführen lassen? Oder meinst du nicht beide zusammen?

Du musst sicherstellen, dass 'kopieren' vollständig vor dem Beginn von 'verschieben' abgeschlossen ist. Eine automatische Ausführung sollte nicht beides zusammen versuchen. Vermutlich geht es, wenn statt zweier Aktionen in einer Filter-Regel, zwei Filterregeln angelegt werden, eine, die erst einmal kopiert, eine zweite danach (in der Liste weiter unten), die verschiebt.

Naja, mir erschließt sich nicht so ganz was der Unterschied sein soll zwischen automatisch und manuell ausgeführt,

Das dient der Entkopplung von, in meinem Szenario, Zuweisung von Schlagworten und dem Verschieben. Allerdings will ich die Mails auch noch kurz sichten, bevor sie in eine Ablagestruktur verschoben werden. Ansonsten ist es das gleiche Thema: wenn Thunderbird mir die Mails bereits verschiebt, während noch nicht alle ein Schlagwort erhalten haben, wäre das für mich nur unschön. In Deinem Fall darf ich annehmen, dass es für Dich mehr als unschön ist, wenn TB die Mails wg. sich überschneidender Aktionen shreddert.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• operation_clamp
    Mitglied
    • 2. August 2026 um 16:05
    Zitat von ThoBa

Mit dieser Aussage ist klar, dass die "unglücklich gewählte" Filterkombination "Kopieren/Verschieben" bei dir zerstörerisch wirkt. Sinnvoll wäre es also, die Filter zunächst einzeln zu testen und bei fehlerlosem Ergebnis diese erst danach in Verbindung zu bringen. Allerdings würde ich immer auf eine Kombination aus "Kopieren/Verschieben" verzichten und diese Filter manuell nacheinander über den Filter-Dialog ausführen.

Ich hab über 70 Filter, alle gleich aufgebaut:
    An [meinAlias]
    Kopiere nach LokaleOrdner/[Kategorie]/[meinAlias]
    Verschiebe im imap nach Posteingang/Archiv

Die Filter sollten untereinander nicht kollidieren, da jeder ein anderen Alias/Empfänger prüft.
    Trenne ich Kopieren und Verschieben, dann verdoppelt sich die Anzahl. Aber sollte kein Problem werden, oder?

Müsste ich dann wieder ein paar Wochen laufen lassen. Da die lokalen Mails nur sproradisch kaputt gehen. Wäre jede kaputt, dann wäre ich vermutlich auch früher auf die Filter als Ursache gekommen.

• operation_clamp
    Mitglied
    • 2. August 2026 um 16:58

Danke Euch beiden für eure Hilfe/Antworten.

Zitat von Sehvornix

Du musst sicherstellen, dass 'kopieren' vollständig vor dem Beginn von 'verschieben' abgeschlossen ist. Eine automatische Ausführung sollte nicht beides zusammen versuchen. Vermutlich geht es, wenn statt zweier Aktionen in einer Filter-Regel, zwei Filterregeln angelegt werden, eine, die erst einmal kopiert, eine zweite danach (in der Liste weiter unten), die verschiebt.

Ich glaube das würde als erstes probieren. Und falls weiterhin Mails kaputt gehen, dann den Haken für automatische Ausführung deaktivieren und doch nur manuell ausführen. Allerdings mag ich die automatische Sortierung, wäre toll wenn die zuverlässig geht.

Kann man zwischendrin ein Delay einfügen oder ein Warten erzwingen (zB gelesen markieren und wieder ungelesen markieren, oder sowas) ?

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    267
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 2. August 2026 um 17:50
    Zitat von Sehvornix

Ob Kaspersky hier dazwischenfunkt, würde ich mal dahinstellen.

Aber gerade auf Kaspersky sollte man in heutigen Zeiten besser verzichten. Der Durchschnittsnutzer braucht keinen Virenscanner eines Drittanbieters und ist mit Windows Defender in der Regel am besten geschützt.

Das Security-Märchen: Warum teure Antiviren-Abos überflüssig sind
    Viele private PC-Nutzer zahlen für Antiviren-Software. Dabei reichen integrierte Schutzprogramme wie der Windows Defender völlig aus.
    winfuture.de

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0.1 veröffentlicht

Thunder 28. Juli 2026 um 19:58

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me