1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0

• Release Channel
  • PBTS2016
  • 24. Juli 2026 um 14:42
  • Unerledigt
  • PBTS2016
    Neu-Mitglied
    • 24. Juli 2026 um 14:42
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    153
    Betriebssystem
    WIN 10

Seit ich das update auf TB 153.0 durchgeführt habe, kann ich bei keinem der 3 GMX-Konten mehr senden oder empfangen.

Außerdem: Wann immer ich den Postausgangsserver unter den Konten-Einstellungen anpassen will und bei dem entsprechenden Konto den Benutzernamen eingebe, ändert er den bei allen 3 Konten auf diesen, den eingegebenen Namen.

Konten-Art: POP3

Anbieter:: GMX

Antivirensoftware und Firewall: WIN 10 (intern)

Fritz-Box 7412 (UI)

• graba 24. Juli 2026 um 15:19

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 24. Juli 2026 um 15:20

Hat den Titel des Themas von „Kein Tugriff aud gmx-Konten nach update auf 153.0“ zu „Kein Zugriff auf gmx-Konten nach update auf 153.0“ geändert.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.075
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 24. Juli 2026 um 17:34

Guten Tag,

Zitat von PBTS2016

Wann immer ich den Postausgangsserver unter den Konten-Einstellungen anpassen will und bei dem entsprechenden Konto den Benutzernamen eingebe, ändert er den bei allen 3 Konten auf diesen, den eingegebenen Namen.

DEN Postausgangsserver oder einen der drei verschiedenen Postausgangsserver?

• PBTS2016
    Neu-Mitglied
    • 24. Juli 2026 um 18:44

Wenn ich bei einem der 3 Konten in die Konteneinstellungen gehe, steht beim Postausgangsserver ja unten der Nutzername, siehe Anhang, wenn ich den für eines der Konten anpasse, das heißt, den korrekten Nutzernamen eintrage, dann ändert er den Nutzernamen auch bei den beiden anderen Konten.

Bilder

• TB-Problem.jpg
      • 27,03 kB
      • 470 × 378
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    262
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 24. Juli 2026 um 18:46
    Zitat von PBTS2016

3 GMX-Konten

Wirklich 3 verschiedene Konten oder ein Konto mit Alias-Adressen? Kontrolle im Webmailer (Login im Browser) mit Klick auf Dein Logo (Initialen) und E-Mail Einstellungen.

3 verschiedene Konten sollten auf jeden Fall auch 3 verschiedene Postausgangsserver (SMTP-Server) haben.

Bei einem Konto mit Alias-Adressen wird das Konto unter einer der drei Adressen (z.B. Standardadresse) einmal eingerichtet und hat dann auch nur einen Postausgangsserver. Die Alias-Adressen werden in den Konten-Einstellungen als Weitere Identitäten eingerichtet.

Wenn Du das bisher anders eingerichtet hattest, kann es schon sein, dass das die neue Version 153 nicht mehr akzeptiert.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• PBTS2016
    Neu-Mitglied
    • 24. Juli 2026 um 19:02

Danke dir für deine Antwort.

Sind aber in der Tat 3 völlig autonome Konten, die unabhängig voneinander angelegt wurden und existieren.

Die Frage ist, ob TB in der Version der Meinung ist, das ein gmx-Server nur dann von mehreren Adressen genutzt werden kann, wenn alle aliases eines Accounts sind. Macht mir fast den Eindruck, Das wäre dann allerdings schon gravierend falsch interpretiert.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    783
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. Juli 2026 um 19:14
    Zitat von Drachen

Die Frage hast Du im Grunde bisher nicht beantwortet. Für 3 Konten braucht man auch 3 separate Postausgang-Server aufgrund der separaten Login-Daten.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• PBTS2016
    Neu-Mitglied
    • 24. Juli 2026 um 19:22
    Zitat von Thunder
    Zitat von Drachen

Die Frage hast Du im Grunde bisher nicht beantwortet. Für 3 Konten braucht man auch 3 separate Postausgang-Server aufgrund der separaten Login-Daten.

Wie sollte man die denn anlegen? War doch früher auch so, wie jetzt, ich kann ja nur das auswählen, was due auf dem Bild erkennen kannst. Und halt den Nutzernamen eintragen. Und die möglichen Server und Ports sind ja bereits vorgegeben. Wie oder wo sollte oder müsste ich dann da was ändern? Wie gesagt, die Einstellungen haben ja seit Jahren in der Art gepasst. wo und warum würden dann nun Änderungen notwendig?

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    783
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. Juli 2026 um 19:28

Warum jetzt das Problem auftritt kann ich erstmal nicht beantworten. Dennoch ist es schon immer so, dass für jedes differenziertes Login korrekter Weise auch ein separat angelegter SMTP-Server mit den jeweiligen Benutzernamen und Passwörtern vorhanden sein sollte. Die müssten dann halt bei Dir als GMX-1, GMX-2, GMX-3 oder so ähnlich unterscheidbar benannt werden. Dann kann man diese auch ordentlich in den Server-Einstellungen der jeweiligen POP-/IMAP-Konten zuordnen.

Gruß

• AngelOfDarkness
    Mitglied
    Reaktionen
    31
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. Juli 2026 um 19:32

Was Thunder meint ist, dass für jedes GMX Konto auch jedes Mal der Postausgangsserver eingerichtet werden muss. Es reicht nicht diesen, bei z.B. drei Konten, nur einmal zu definieren.

Spricht es müssen bei x Konten auch x Postausgangsserver Einstellungen gemacht werden. Also für jedes Konto separat.

Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

• PBTS2016
    Neu-Mitglied
    • 24. Juli 2026 um 19:36
    Zitat von Thunder

Warum jetzt das Problem auftritt kann ich erstmal nicht beantworten. Dennoch ist es schon immer so, dass für jedes differenziertes Login korrekter Weise auch ein separat angelegter SMTP-Server mit den jeweiligen Benutzernamen und Passwörtern vorhanden sein sollte. Die müssten dann halt bei Dir als GMX-1, GMX-2, GMX-3 oder so ähnlich unterscheidbar benannt werden. Dann kann man diese auch ordentlich in den Server-Einstellungen der jeweiligen POP-/IMAP-Konten zuordnen.

Okay, aber TB bietet nur ganz bestimmte Auswahlmöglichkeiten an Servern von gmx, die man auswählen kann. Und normal dürfte das doch auch keine Rolle spielen, da jedes Konto einen eigenen Namen (Benutzernamen) und ein eigenes Passwort hat. Und auch auf dem von mir geposteten Bild sieht man ja, dass man da nur Ports und Sicherheitseinstellungen wählen kann, die auch für alle 3 Konten so zutreffen, an der Stelle ist das einzige Unterscheidungsmerkmal der Benutzername.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.075
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 24. Juli 2026 um 19:38
    Zitat von PBTS2016

Wie sollte man die denn anlegen?

Bei mir wurden sie jeweils beim Anlegen der verschiedenen GMX-Konten (zufällig ebenfalls drei Stück) auch mit angelegt, so dass ich für jedes meiner GMX-Konten auch einen separaten GMX-Postausgangsserver habe (im folgenden Bild zu sehen).

Man kann sie aber auch manuell anlegen:

WIe Thunder schon erwähnte, steht in jedem dieser Postausgangsserver natürlich ein anderer Anmeldename (und anderes Kennwort), da es ja verschiedene Konten mit jeweils unterschiedlichen Zugangsdaten sind.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    783
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. Juli 2026 um 19:41
    Zitat von PBTS2016

da jedes Konto einen eigenen Namen (Benutzernamen) und ein eigenes Passwort hat.

Letztlich ist das eine Art Definitionsfrage. Sobald separate Benutzernamen + Passwort gebraucht werden, handelt es sich formal um einen separat definierten SMTP-Server in Thunderbird. Du hast insoweit Recht, dass bei GMX natürlich trotzdem der womöglich identische Server kontaktiert wird. "Nur" in Thunderbird (und auch anderen Clients) muss man diesen SMTP dennoch separat anlegen. Thunderbird verwendet für die SMTP-Server nicht die selben Benutzernamen + Passwörter, die man beim POP-/IMAP-Server eingegeben hat. Das hätte man seit 20 Jahren anders lösen können - hat man aber nicht.

Gruß

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.075
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 24. Juli 2026 um 19:43
    Zitat von PBTS2016

Und auch auf dem von mir geposteten Bild sieht man ja, dass man da nur Ports und Sicherheitseinstellungen wählen kann, die auch für alle 3 Konten so zutreffen, an der Stelle ist das einzige Unterscheidungsmerkmal der Benutzername.

Ja eben!
    Drei solcher SMTP-Servereinträge mit jeweils anderen Benutzernamen.
    Verschiedene Konten --> verschiedene Benutzernamen (und Kennwörter)

Dass Server und Port sich (wohlgemerkt beim gleichen Anbieter!) unterscheiden müssten, verlangt doch niemand. Da nimmt man natürlich, was der jeweilige Anbieter vorgibt - bei mehreren Konten dann mehrmals (nämlich in jedem der Konten).

Ich hoffe, wir konnten hier etwas Klarheit schaffen :)

• PBTS2016
    Neu-Mitglied
    • 24. Juli 2026 um 19:44
    Zitat von Drachen
    Zitat von PBTS2016

Wie sollte man die denn anlegen?

Bei mir wurden sie jeweils beim Anlegen der verschiedenen GMX-Konten (zufällig ebenfalls drei Stück) auch mit angelegt, so dass ich für jedes meiner GMX-Konten auch einen separaten GMX-Postausgangsserver habe (im folgenden Bild zu sehen).

Man kann sie aber auch manuell anlegen:

WIe Thunder schon erwähnte, steht in jedem dieser Postausgangsserver natürlich ein anderer Anmeldename (und anderes Kennwort), da es ja verschiedene Konten mit jeweils unterschiedlichen Zugangsdaten sind.

Ja, das ist beim Anmelden vor vielen Jahren sicher auch automatisch gemacht worden, sonst hätte es ja bis heute Morgen nicht funktioniert.

Wo und könnte ich denn im Nachhinein nun für bestehende Konten nachträglich (noch einmal?) )separate Postausgangsserver erstellen? Ich hatte eh den Eindruck, dass durch das update einige Einstellungen durcheinander geraten sind.

Wo finde ich denn diesen Button zum Hinzufügen? In den Konteneinstellungen existiert er nicht.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.075
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 24. Juli 2026 um 20:27

Wenn das in Version 153 nicht "umsortiert" wurde, dann sollte es noch so wie in meinem Screenshot von Version 140.12.1ESR sein ... Konteneinstellungen, ganz runter scrollen zu den SMTP- bzw. Postausgangsservern und dort ist dann der Button zum Hinzufügen.

• PBTS2016
    Neu-Mitglied
    • 24. Juli 2026 um 20:37
    Zitat von Drachen

Wenn das in Version 153 nicht "umsortiert" wurde, dann sollte es noch so wie in meinem Screenshot von Version 140.12.1ESR sein ... Konteneinstellungen, ganz runter scrollen zu den SMTP- bzw. Postausgangsservern und dort ist dann der Button zum Hinzufügen.

Darunter ist leider gar nichts, siehe Anhang. Keine Möglichkeit irgendetwas auszuwählen und leider findet man dazu auch in der Hilfe nichts dergleichen.

Keine Ahnung, wie ich das Problem lösen soll. Wundert mich, dass ansonsten niemand dieses Problem hat.

Bilder

• Image35.jpg
      • 50,33 kB
      • 773 × 660
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    783
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. Juli 2026 um 21:20

Das, was bei Dir in dem Screenshot unten als "465 - mail.gmx.net" ausgewählt ist, ist einer der multiplen in Thunderbird definierten Postausgangs-Server (SMTP). Mit dem Button rechts davon bearbeitet man genau diesen. Wenn dadurch bei den anderen Konten alles identisch mit abgeändert wird, liegt dies daran, dass dort eben nicht (mehr) die "anderen" GMX-SMTP-Definitionen zugeordnet sind.

Gruß

• PBTS2016
    Neu-Mitglied
    • 24. Juli 2026 um 21:30
    Zitat von Thunder

Das, was bei Dir in dem Screenshot unten als "465 - mail.gmx.net" ausgewählt ist, ist einer der multiplen in Thunderbird definierten Postausgangs-Server (SMTP). Mit dem Button rechts davon bearbeitet man genau diesen. Wenn dadurch bei den anderen Konten alles identisch mit abgeändert wird, liegt dies daran, dass dort eben nicht (mehr) die "anderen" GMX-SMTP-Definitionen zugeordnet sind.

Bedeutet dann wohl, dass es auch nicht zu ändern ist, da ich ja keinen anderen definieren kann. Habe es ja für jedes Konto genau so bearbeitet, nur kann ich keine anders numerierten erzeugen. Muss ich mir wohl ein anderes Programm suchen 😭

Trotzdem vielen Dank für eure Zeit und eure Mühe 😎

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    783
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. Juli 2026 um 21:33

Du kannst beliebig viele SMTPs definieren. Dazu gehst Du in den Konten-Einstellungen in der linken Spalte fast ganz unten auf "Postausgang-Server", wo Du alle vorhandenen aufgelistet sehen und bearbeiten sowie umbenennen kannst. Außerdem kann man dort zusätzliche anlegen.

Gruß

• PBTS2016
    Neu-Mitglied
    • 24. Juli 2026 um 22:01
    Zitat von Thunder

Du kannst beliebig viele SMTPs definieren. Dazu gehst Du in den Konten-Einstellungen in der linken Spalte fast ganz unten auf "Postausgang-Server", wo Du alle vorhandenen aufgelistet sehen und bearbeiten sowie umbenennen kannst. Außerdem kann man dort zusätzliche anlegen.

Danke, 2 von 3 funktionieren, beim dritten weiß ich noch nicht woran es liegt und der zweite weigert sich, etwas in den vorgegebenen Ordner zu speichern. Aber ich denke das lässt sich auch irgendwie hinbekommen.

Danke für eure Geduld :thumbup:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0 veröffentlicht

Thunder 21. Juli 2026 um 17:48

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2026 um 19:21

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™