Hi,
Die ID wird beim Versenden/erneuten Speichern neu erstellt. Deshalb stimmt sie nicht mehr mit der des früher gespeicherten Entwurfs überein.
Logisch, das mit dem Zeitstempel.
Ich vermute dann mal, dass die zweite M.-ID beim tatsächlichen Senden ebenfalls von Thunderbird generiert wird. Damit ist auch klar, wieso selbige im SENT-Ordner und in der empfangenen Mail identisch ist - und abweichen muss, wenn ich den Entwurf speichere.
Was das betrifft, würde mein "Weltbild" wieder stabil stehen
Was allerdings die mittlerweile wohl bestätigte Tatsache betrifft, dass M$ den Willen des Nutzers hinsichtlich BCC nicht beachtet, ist in meinen Augen schrecklich. Wie viele Menschen gehen davon aus, dass der "Marktführer" die Regeln einhält. Wobei, wenn in den RFC diese Regeln nicht so deutlich festgeschrieben sind .... .
Fazit:
Jeder Nutzer, der gewillt ist Mails an viele Empfänger zu schicken und dazu aus gutem Grund BCC nutzen will, sollte das bei seinem Provider vorher mit ein paar eigenen Adressen testen, um keinen Reinfall zu erleben!
Wenn der Ordner "Postausgang" nicht vorhanden ist, kannst du die Funktion "später senden" nicht benutzen, und Thunderbird generiert jedes Mal diese unverständliche Fehlermeldung.
Nach einmaligem Versuch später zu senden, ist bei mir dieser "Mailordner" und somit auch die entsprechende (0-Byte-)Mboxdatei einschließlich ihrer Indexdatei vorhanden.
Auch die Benutzerrechte stimmen. Dieser "Ordner" wurde also durch mich nicht "künstlich" angelegt, sondern so wie es eigentlich sein soll, bei der ersten Nutzung dieser Funktion. Beim zweiten Versuch ist dieser "Ordner" also vorhanden. Neustart, Komprimieren, Index neu schreiben ... alles schon getan.
Irgend ein "später senden - Add-on" nutze ich nicht, weil ich dieses als sinnfrei bezeichne.
Ich habe auch in verschiedenen anderen Konten (IMAP) versucht, später zu senden. => gleicher Effekt.
Und meine Meinung zu diesem "Lokalen Bereithalten" der Mails bei IMAP-Konten dürfte auch bekannt sein. Ist also selbstverständlich deaktiviert.
Nun, da ich diese Funktion noch nie in der praktischen Tätigkeit benötigt habe und bestimmt auch zukünftig niemals nutzen werde, vergesse ich das einfach.
Muss nicht alles verstehen ... .
MfG Peter