1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Als BCC eingetragene Adressen werden den Empfängern alle angezeigt

• Peter_Lehmann
    • 13. September 2016 um 11:24

Hi,

Zitat von SusiTux

Die ID wird beim Versenden/erneuten Speichern neu erstellt. Deshalb stimmt sie nicht mehr mit der des früher gespeicherten Entwurfs überein.

Logisch, das mit dem Zeitstempel.
    Ich vermute dann mal, dass die zweite M.-ID beim tatsächlichen Senden ebenfalls von Thunderbird generiert wird. Damit ist auch klar, wieso selbige im SENT-Ordner und in der empfangenen Mail identisch ist - und abweichen muss, wenn ich den Entwurf speichere.
    Was das betrifft, würde mein "Weltbild" wieder stabil stehen ;-)

Was allerdings die mittlerweile wohl bestätigte Tatsache betrifft, dass M$ den Willen des Nutzers hinsichtlich BCC nicht beachtet, ist in meinen Augen schrecklich. Wie viele Menschen gehen davon aus, dass der "Marktführer" die Regeln einhält. Wobei, wenn in den RFC diese Regeln nicht so deutlich festgeschrieben sind .... .

Fazit:
    Jeder Nutzer, der gewillt ist Mails an viele Empfänger zu schicken und dazu aus gutem Grund BCC nutzen will, sollte das bei seinem Provider vorher mit ein paar eigenen Adressen testen, um keinen Reinfall zu erleben!

Zitat von Mapenzi

Wenn der Ordner "Postausgang" nicht vorhanden ist, kannst du die Funktion "später senden" nicht benutzen, und Thunderbird generiert jedes Mal diese unverständliche Fehlermeldung.

Nach einmaligem Versuch später zu senden, ist bei mir dieser "Mailordner" und somit auch die entsprechende (0-Byte-)Mboxdatei einschließlich ihrer Indexdatei vorhanden.
    Auch die Benutzerrechte stimmen. Dieser "Ordner" wurde also durch mich nicht "künstlich" angelegt, sondern so wie es eigentlich sein soll, bei der ersten Nutzung dieser Funktion. Beim zweiten Versuch ist dieser "Ordner" also vorhanden. Neustart, Komprimieren, Index neu schreiben ... alles schon getan.
    Irgend ein "später senden - Add-on" nutze ich nicht, weil ich dieses als sinnfrei bezeichne.
    Ich habe auch in verschiedenen anderen Konten (IMAP) versucht, später zu senden. => gleicher Effekt.
    Und meine Meinung zu diesem "Lokalen Bereithalten" der Mails bei IMAP-Konten dürfte auch bekannt sein. Ist also selbstverständlich deaktiviert.

Nun, da ich diese Funktion noch nie in der praktischen Tätigkeit benötigt habe und bestimmt auch zukünftig niemals nutzen werde, vergesse ich das einfach.
    Muss nicht alles verstehen ... .

MfG Peter

• Versehentliche Umstellung von POP3 auf IMAP: Alle Daten weg.

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2016 um 21:31

Hallo Karl,

Zitat von KGB

Ich werde in Zukunft vor einer Neuinstallation eine Datensicherung vornehmen von den Thunderbird-Daten.

Wenn das die einzige Erkenntnis ist, dann wäre das sehr schade.
    User, denen ihre wertvollen Daten etwas bedeuten, sichern selbige regelmäßig - und ohne einen so seltenen Grund wie einer Neuinstallation.
    Es muss ja nicht unbedingt täglich sein, wie es für sicherheitsbewusste User üblich ist, aber über eine wöchentliche Sicherung aller deiner Daten, und damit auch deinem TB-Userprofil, solltest du bitte einmal nachdenken.

Ansonsten gilt der alte Grundsatz: "ungesicherte Daten sind unwichtige Daten"!

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2016 um 21:24

Danke.

Ich sehe, wir haben es zu dem gleichen Ergebnis gebracht.
    Ich habe eine Mail als Entwurf gespeichert, sie dann gesendet+empfangen und den Quelltext der gesendeten Mail angesehen.
    Der Entwurf hatte eine andere Message-ID als die empfangene und die Mail im SENT-Ordner (diese beiden hatten die gleiche ID).
    Ich kann allerdings nirgendwo nachweisen, dass die beiden letzten wirklich vom Server stammen - und vor allem, mir ist und bleibt unverständlich, wie selbige vom Server zurück zum Client kommt und dann dort in die Mail reingeschrieben wird.
    Aber ich muss auch nicht alles verstehen ... .

Den Gedanken an den Sniffer hatte ich auch schon. Aber eben "leider" keinen mir bekannten Server, welcher noch unverschlüsselt sendet. Ich wollte auch nicht alle danach austesten. Never touch ...

Auf jeden Fall hat dieser Thread dazu geführt, dass bei mir ein kleines Stückchen vom Glauben abgebröckelt ist. Ich habe immer geglaubt, dass der SMTP-Server nicht in einer lokal vorliegenden Mail herumschreiben kann und dass die Mail im SENT-Ordner wirklich nur eine plumpe Kopie der an den SMTP übergebenen Mail ist.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2016 um 19:02

Ich habe mich jetzt durch diverse Dokumente gewühlt, und erkannt, dass sowohl der Mailclient als auch der Server eine Message-ID erzeugen können.
    Und jetzt versuche ich schon eine Stunde, eine Mail "später zu senden", also sie bei deaktivierter Verbindung (TB = offline) in den bei mir noch nie genutzten und somit auch nicht vorhandenen Ordner "Postausgang" schieben zu lassen. Damit könnte ich erkennen, wie der Quelltext beim Senden aussieht, ohne dass der SMTP-Server (wie auch immer) in der im SENT-Ordner gelandeten Mail herumschreiben kann.

Aber, ich bekomme es einfach nicht hin, dass eine Mail in den "Postausgang" geschoben wird. Es kommt immer die Fehlermeldung mit ungenügendem Speicherplatz. Und das bei einem lokalen Konto ... .
    Momentan weiß ich nicht weiter.

Kann das ein anderer mal testen?

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2016 um 18:03

An die ID habe ich noch gar nicht gedacht.
    Nur, wie soll eine per SMTP gesendete Mail wieder zurück kommen?
    Auf jeden Fall werde ich mich wohl näher damit befassen müssen ... .

Danke!

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2016 um 17:41

Vermutung:

Problem mit der Verteilerliste!

Gib mal ein paar Adressaten einzeln ein, so wie in meinem Screenshot.

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2016 um 17:37

Danke, muzel!

Ich habe es auch mit 1&1 und mit Magenta getestet. Andere Provider nutze ich nicht mehr.
    Aber trotzem:
    Wenn ich eine gesendete Mail im SENT-Ordner habe, dann wurde diese ja nur per plumpem Kopiervorgang dorthin kopiert. Diese dort liegende Mail hat ja meinen Rechner nicht verlassen - war also "physisch" noch bei keinem Provider.
    Deshalb darf und muss (!) es sein, dass alle BCC-Adressaten lesbar in der BCC-Zeile stehen. Der SMTP-Server benötigt diese Daten ja, um an alle Adressaten zu adressieren. Nur, er muss bei BCC alle Adressen außer jeweils eine entfernen.

Mich wundert eben, wieso bei mit (so wie es sich gehört) die BCC-Adressaten in der auszuwertenden BCC-Zeile stehen, und bei ihm eben in der TO-Zeile.
    IMHO "handelt" dann der SMTP-Server völlig richtig!

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2016 um 17:12

Sehr seltsam ...

Quelltext der gesendeten Mail im SENT-Ordner:

Code
    BCC: 1.BCC-Empfänger <meine_adresse@online.de>, 2.BCC-Empfänger <blabla@online.de>, 3.BCC-Empfänger <paulxxxxxxxxx@t-online.de>
    To: Peter_L <meine_Adresse@online.de>
    From: Peter Lehmann <meine_Adresse@online.de>
    Subject: test
    Message-ID: <88d68374-54d0-df41-ff2b-d0711d50addd@online.de>
    Date: Mon, 12 Sep 2016 16:49:22 +0200
    User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:45.0) Gecko/20100101 Thunderbird/45.3.0MIME-Version: 1.0Content-Type: multipart/signed; protocol="application/pkcs7-signature"; micalg=sha-512; boundary="------------ms020707060400030106040902"
    This is a cryptographically signed message in MIME format.--------------ms020707060400030106040902Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowedContent-Transfer-Encoding: quoted-printableadfasdfasdfasdfasdf

Wenn du das mit deiner gesendeten Mail vergleichst, dann siehst du, dass bei dir die BCC-Adressen nicht so wie bei mir in der Zeile "BCC:", sondern in der Zeile "TO:" stehen.

Code
    [i]To: Verborgene_Empfaenger:;, "deine_Adresse@t-online.de"
    [/i]
    [i]    <matthias-unterwegs&t-online.de>, "[i]deine_Adresse[/i]@live.de"
    [/i]
    [i]    ... usw.
    [/i]

Und bei TO: macht der Server was er soll, er sendet alle Adressen mit!

Wie gibst du denn deine Adressen ein? Ich mache das so, wie es in dem (anonymierten) Screenshot zu sehen ist:

Und da in der gesendeten Mail auch alle BCC-Empfänger in der BCC-Zeile stehen, sieht auch jeder nur die an ihn gerichtete Mail. Deshalb spare ich mir deshalb den Screenshot der drei empfangenen Mails.
    Es ist so, wie es sein soll.
    Oder gibst du mehrere Adressaten hintereinander in eine BCC-Zeile ein? Wenn ja, mit welchem Trennzeichen?

Zitat von Pasteur

Versende ich Emails direkt aus dem Server, funktioniert alles wie gewohnt.

Ich nehme an, dass du damit den Webmailclient <grusel> deines Providers meinst. Webmail ( = per Browser, also http oder https) hat absolut nichts mit dem Senden per SMTP zu tun.

Zitat von Pasteur

Ich habe das Konto mal als POP3 konfiguriert, mal als IMAP,

Spielt keine Rolle, denn du sendest immer per SMTP.

BTW: Ich empfehle dir, deine Mailadressen zu anonymisieren. Es sei denn, du liebst SPAM!

MfG Peter

edit: Warum die Forensoftware den ersten Abschnitt so schrecklich darstellt, weiß ich nicht. Aber ich denke mal, es ist trotzdem erkennbar.

• (erledigt) TB verbindet oft langsam

• Peter_Lehmann
    • 12. September 2016 um 16:35

Hi Mira96!

Zitat von Mira96

Mit den neuen Profilordner funktioniert alles problemlos.

Das freut mich.

Zitat von Mira96

nach dem ich das automatische Abrufungsintervall auf 1 Minute eingestellt habe.

Hatte ich nicht oben etwas von IMAP gelesen?
    Wozu machst du trotz IMAP (=> IDELING) denn überhaupt noch einen Abruf aller xx Minuten? Schalte den Quatsch einfach ab. Bei IMAP funktioniert das, wie schon geschrieben, per IDELING, also der Server puscht die Information von ganz alleine zum Client. Der Client muss überhaupt nicht nachfragen, ob was da ist. Probiere es einfach mal aus.
    Und 1 (i.W. EINE!) Minute ist ja wohl absolut sinnfrei! Wozu muss dein Client den Server so unnütz belasten und jede Minute nach Mails sehen? Wenn das alle machen würden, würde überhaupt nichts mehr gehen.

MfG Peter

• Wie verschlüsselt man eine Mailingliste?

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2016 um 20:47

Hallo!

Und hier noch meine unmaßgeblichen Bemerkungen zu diesem Thema:

Zitat von muzel

Eine "MITM-Lösung", also vermutlich unsicherer als normale End-zu-End-Verschlüsselung.

Völlig korrekt, ABER:

• Ein Geheimnis, welches mehr als drei Personen teilen, ist kein Geheimnis mehr. (alte "Geheimniskrämer-Regel")
    • Eine Mailingliste wird deshalb keine echten Geheimnisse übertragen. Sie wird durch die Nutzung von "Schleuder" lediglich dafür sorgen, dass das Mitlesen für die Gilde der Berufsneugierigen etwas erschwert wird. So in etwa wie die heute übliche TLS-Verschlüsselung bei nicht end2end verschlüsselten Mails oder bei Webseiten.
    • Jede, auch nicht 100% wasserdichte Verschlüsselung ist immer besser als gar keine. Wichtig ist, dass alle Beteiligten dieses eben auch wissen und nicht mehr erwarten, als an Sicherheit gegeben ist.
    • Warum soll ich einem vertrauenswürdigen Betreiber nicht vertrauen?
    • Für alles, was nennenswert kritisch ist, gibt es ja immer noch die echte end2end-Verschlüsselung. (Die auch noch sehr weit von der zulassungsfähigen Übertragung eingestufter Informationen entfernt ist!)
    • Bei einer Mailingliste, welche vlt, mehrere Hundert oder vlt. gar Tausende Mitglieder umfasst (und in dem Beitrag geht es um große Mailinglisten!) dürfte es kaum noch möglich sein, alles end2end zu verschlüsseln. Auch hier gilt das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen.

Aus den von mir auf die Schnelle zusammengetippten Gründen befürworte ich eine derartige Lösung.

MfG Peter

• wie Imap Mails wiederherstellen?

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2016 um 20:08

Hallo Lars, und willkommen im Forum!

Freut mich, dass wir dir helfen konnten, und dass du uns mit deinem ersten Beitrag darüber informieren konntest. Guten Einstieg!

Trotzdem eine kleine Ergänzung:
    Besser ist es, wenn du dafür die "Lokalen Ordner" benutzt. Diese sind so etwas, wie ein rein lokales POP3-Konto - ohne Bindung an ein Mailkonto.
    Deswegen sind diese "Lokalen Ordner" bestens zur lokalen Archivierung und auch für Importe jeder Art zu verwenden. Du kannst duch die Nutzung dieser Ordner kein anderes Konto "versauen" und vor allem, es gibt keinen Zugriff von außen. Du kannst dir dort nach Belieben eine wohldurchdachte Oornerhirrchie anlegen und diese auch für immer zum Archivieren von Mails nutzen. Und zwar zusätzlich zur IMHO sehr zuverlässigen Speicherung bei einem seriösen Mailprovider.
    Hier ein älterer Beitrag von mir zu diesem Thema: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung

MfG Peter

• Lightning - alle Termine weg

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2016 um 19:55

@Sonnenschein:

Und dann noch eine Bitte:
    Durchgängig klein geschriebener Text regt weder zum Lesen noch zum Antworten an. Wenn du also weitere Fragen hast und gern eine Antwort hättest, empfehle ich die Beachtung unserer Nutzungsbestimmungen hinsichtlich Umgangsform.
    Danke!

MfG Peter

• Thunderbird neu installiert aber Passwort vergessen

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2016 um 19:53

Guten Tag Uwe, und willkommen im Forum!

Ein mitdenkender User und vor allem ein verantwortungsvoller Helfer (der vielleicht sogar Geld für diese Dienstleistung nimmt!) macht vor einer Neuinstallation des Betriebssystems immer eine Komplettsicherung der auf dem Rechner vorhandenen Daten.
    Hast du eine derartige Datensicherung (selbst gemacht oder hat dein Helfer dir eine übergeben)? Dann ist es sehr einfach innerhalb weniger Minuten das Profil zurückzuspielen und alles ist genau so wie vorher.
    Teile uns das mit, und wir helfen dir dabei.

Vermutlich wirst du keine Sicherung haben ... .
    Und da du auch noch das Passwort "nicht sicher gespeichert" hast => dazu reicht schon ein Blatt in deinen Unterlagen, bleibt dir nur noch, dich vertrauensvoll an deinen Provider zu wenden.
    Über die Hotline von T-Online (http://hilfe.t-online.de/) oder evtl. auch über 0800 33 01000) bekommst du die Möglichkeit, dir ein neues Passwort für dein Mailkonto setzen zu lassen.

Bitte denke daran, dass du zwei Passwörter benötigst:

• das, mit welchem du dich am ControlCenter anmeldest (oder auch per Webmail), und
    • das im ControlCenter zu setzende E-Mailpasswort, welches du dann im Thunderbird eintragen musst.

Und natürlich, dass du beide Passwörter gleich irgendwo in ein Heft o.ä. einträgst ... .

MfG Peter

• Acronis Sicherung Thunderbird Archive

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2016 um 19:33

Hallo Frank,

nun wissen wir immerhin, welches dein Betriebssystem ist und wobei das passiert ist.
    Hier im Forum mussten wir sehr häufig lesen, dass sehr viele User ihre Daten verloren hatten, als sie auf Win X "umgezogen wurden". Dass man vor einer derart gravierenden Operation immer (!!!) vorher (!!!) seine Daten sichern sollte, muss ich ja jetzt nicht mehr erwähnen.

Leider hast du auch jetzt immer noch nicht die von uns erbetenen Informationen geliefert. Es ist schon ein Unterschied, ob du deine Mails nach dem alten POP3 herunterlädst und lokal speicherst oder mit dem modernen IMAP auf dem Server verwaltest => dann hättest du auch keinen Datenverlust, sondern müsstest nur die Konten neu einrichten, was je Konto nur 1-2 Minuten dauert.

Da ich mich schon vor vielen Jahren von der WinDOSe verabschiedet habe, klinke ich mich jetzt hier auch aus und bitte einen der mitlesenden WIN-Helfer weiter zu machen.
    Wenn du ein vollständiges Image deiner Systempartition vor dem Upgrade gemacht hast, dann müsste dort auch dein Profil zu finden sein.

MfG Peter

• offline mit Thunderbird archivierte Emails auf Handy (Android) abrufen

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2016 um 19:00

Hallo Tomas,

sorry, dass ich den "Androiden" übersehen habe. Tut mir leid!
    Ja, die von dir heruntergeladene App hatte ich auch sofort gefunden. Mit einem eml-Reader kann man (normalerweise) als eml abgespeicherte E-Mails sowohl auf dem PC als auch auf dem Androiden lesen.

In deiner letzten Antwort sehe ich aber, dass du die herausgenommenen Mails leider nicht im .eml-Format (DAS Standardformat für das externe Speichern einzelner E-Mails, anzeig- und importierbar in so ziemlich alle Mailclients) abgespeichert hast, sondern als so genannte Mbox-Datei. Das ist eines der beiden Standardformate, mit welchen E-Mailclients intern arbeiten. (=> steht alles in unserer Hilfe: Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen). Da steht auch, dass die Mbox die große endungslose Datei und die gleichnamige .msf-Datei deren Indexdatei ist.
    Mit einem eml-Rieder kannst du meines Wissens eine komplette Mbox nicht öffnen. (Ich habs aber auch nie probiert.)

Mit dem Thunderbird-Add-on "ImportExportTools" kannst du ganze Mailordner in einzelnen eml-Dateien exportieren. Ein ganz klein wenig umständlicher geht das natürlich auch via Kontextmenue direkt aus dem Thunderbird heraus. Teste das mal mit einer derartig exportierten eml-Datei und dem installierten eml-Reader. Müsste funktionieren.

Ich schicke das erst mal an, werde aber gleich noch einiges ergänzen.

Und hier die Ergänzung:

JA, vor allem bei der Nutzung eines Kostnix-Kontos wird das vom Provider zur Verfügung gestellte Quota schnell erreicht. Richtig Freude macht IMAP erst, wenn der user weit von den Grenzen des Quotas entfernt ist. (Oder eben diszipliniert ist, und es ablehnt, dass ihm Massendaten per E-Mail gesendet werden, bzw. die Mailanhänge immer aus den gespeicherten Mails ablöst, also entfernt und extern speichert.)

Wenn du also unter einem kleinen Quota leidest, dann bist du immer gezwungen, bestimmte Mails auszulagern.
    Meine Empfehlung ist dabei, in den "Lokalen Ordnern" eine wohldurchdachte Ordnerhirarchie anzulegen. 100 Ordner und Unterordner sind überhaupt kein Problem! Du musst nur aufpassen, dass jeder einzelne "Mailordner" (in Wirklichkeit auf Dateiebene je eine Mbox-Datei) nicht größer als allerhöchstens 1GB , besser max. 800MB werden.
    Und in diese Ordnerhirarchie kannst du dann alle nicht unbedingt auf dem Server benötigten Mails auslagern.
    Vorteil: du kannst jederzeit bestimmte Mails (auch temporär) wieder auf den Server (also direkt in einen Ordner innerhalb des Mailkontos) kopieren und somit auch auf allen Geräten direkt anzeigen lassen.
    Dass der mitdenkende User sein komplettes TB-Userprofil regelmäßig auf ein externes Medium sichert, erwähne ich nur am Rande.

Unabhängig davon kannst du besonders wichtige Mails jederzeit mit dem erwähnten Add-on als eml-Dateien exportieren und sichern.
    Das ist keine praktikable Lösung zum regelmäßigen Arbeiten mit diesen Daten, aber bei eml ist es jederzeit möglich, diese Mails mit einem Mailclient anzuzeigen und auch wieder zu importieren. Für den Normalgebrauch ist die Speicherung in den "Lokalen Ordnern" einfach besser.

OK?

MfG Peter

• Unterordner

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2016 um 15:00

Guten Tag jokulu, und willkommen im Forum!

Es wäre gut, wenn du unsere nicht ohne Grund gestellten Fragen beantworten würdest. Diese Informationen, speziell ob du deine Mails mit dem alten POP3 abholst oder mit dem modernen IMAP verwaltest, und wer dein Mailprovider ist, sind für unsere Hilfe wichtig.

MfG Peter

• offline mit Thunderbird archivierte Emails auf Handy (Android) abrufen

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2016 um 14:48

Guten Tag tomas73!

Zitat von tomas73

wenn ich Emails offline über Thunderbird auf meinem Desktop archiviert habe und sie nicht mehr bei GMX sind (um dort Platz zu schaffen),

Bitte definiere "offline ... auf meinem Desktop archiviert".
    Ich helfe dir dabei:

• Meinst du mit "Desktop" den Desktop deines Betriebssystems oder deinen Desktop-Rechner?
    • Hast du die Mails im Thunderbird in die "Lokalen Ordner" verschoben oder
    • hast du diese einzeln als .eml-Dateien abgespeichert?
    Zitat von tomas73

Das heißt, diese Mails sind über das Handy nicht mehr abrufbar, weder offline noch online ...

ist ja logisch.
    Wenn du die Mails vom IMAP-Server löschst, dann kann sie ein weiterer IMAP-Client auch dort nicht finden.

Zitat von tomas73

ich kann zwar die Dateien vom Desktop auf das Handy übertragen, aber es gibt kein Programm für das Handy, das diese auch lesen kann, stimmt das?

Und schon sind wir wieder bei der Frage, wie du die E-Mails gespeichert hast.
    Du weißt aber schon, dass es verschiedene Betriebssysteme für "Handys" (vermutlich meinst du "Smartphone") gibt? Auch hier wäre es gut zu wissen, welches ... .

Auch hier gebe ich dir Möglichkeiten einer Lösung vor:

• Hast du die Mails in die Lokalen Ordner verschoben, ist es am einfachsten, wenn du bestimmte, jetzt unbedingt benötigte Mails, zumindest temporär wieder auf den IMAP-Server schiebst.
    • Hast aber einzelne .eml-Dateien, dann gibt es für bestimmte Smartphone-Betriebssysteme so genannte eml-Reader.

MfG Peter

• Acronis Sicherung Thunderbird Archive

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2016 um 13:39

Hallo Frank, und willkommen im Forum!

In unserer Hilfe & Lexikon findest du nicht nur, wo du (bei unverbastelter Konfiguration!) das Thunderbird-Userprofil findest, und vor allem auch wie du dein vollständiges ZB-Userprofil völlig problemlos zwischen verschiedenen Rechnern und sogar Betriebssystemen umziehst bzw. auf einen weiteren Rechner kopierst.
    Das Nutzen eines Programmes zur Erzeugung von Images ist zwar auch möglich, aber nicht unbedingt empfohlen. Warum weißt du ja jetzt.

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• imap konto voll - in lokalen Ordner verschieben? Kann dieser auf einer NAS liegen?

• Peter_Lehmann
    • 11. September 2016 um 12:18

Guten Tag RobDust, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Zitat von RobDust

Mein imap Konto bei 1und1 ist langsam voll...

Manchmal frage ich mich, wie die User das schaffen. Ich kann mir nur vorstellen, dass ihr einen Mailserver mit einem Fileserver verwechselt und tonnenweise Mailanhänge dauerhaft in den Mails speichert. Dafür war E-Mail aber nie entwickelt worden.
    (Ich weiß, wovon ich schreibe, denn ich speichere meine aufhebenswerten Mails der letzten 30 Jahre in meinem Mailkonto bei 1&1 - und ich werde die nächsten Jahre bestimmt das Quota nicht ausschöpfen.)

Aber zurück zu deiner Frage:

Zitat von RobDust

Kann ich jetzt einfach per Drag and Drop die emails in den lokalen Ordner ziehen? Würde dort gern ältere Mails ablegen, welche ich behalten will. aber diese müssen nicht unbedingt Speicher beim Anbieter belegen.

Selbstverständlich geht das. Das ist sogbar ein übliches Verfahren. Gefühlte 100 mal im Forum beschrieben, zum Bsp. hier in einem älteren Beitrag von mir: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung. In deinem speziellen Fall natürlich gleich mit Verschieben und nicht Kopieren.
    Trotzdem empfehle ich immer, Verschiebeaktionen speziell bei vielen E-Mails aufzuteilen: zuerst kopieren, dann kontrollieren und dann an der Quelle löschen.

Zitat von RobDust

Wird dann alles übertragen? Auch Anhänge usw.?

Anhänge sind (wenn sie schon sinnloserweise an den Mails angehängt bleiben "müssen"), integrierter Bestandteil der Mails.

Zitat von RobDust

Dann eine zweite Frage. Kann dieser lokale Ordner auch auf einem Netzlaufwerk liegen? Wir haben eine NAS.

Das würde bedeuten, dass du dein TB-Userprofil zerreißen musst. Das ist zwar technisch möglich, aber wir raten jedem davon ab! Die Probleme, die du dir dabei einfangen kannst wirst du (bei den Fragen, die du hier stellst) bestimmt nicht allein lösen können. Und da wir davon in aller Deutlichkeit abraten, werden wir diese Verfahrensweise auch nicht supporten.

Zitat von RobDust

Diese wird auch immer gesichert, im Gegensatz zu meinem lokalem PC. Das wär mir sicherer...

Ja, du weißt aber schon: "Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten"!
    Für mich und viele andere hier im Forum (vor allem, wenn sie das erste mal wegen Verlust ihres TB-Userprofils auf die Schn**** gefallen sind), gehört das vollständige TB-Userprofil unbedingt zu den wichtigen und damit sicherungswürdigen Daten.

Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• "Zusätzlicher Postfachschutz" darf bei Posteo-Accounts nicht aktiviert sein, um per E-Mail-Client (Thunderbird) darauf zuzugreifen

• Peter_Lehmann
    • 10. September 2016 um 22:03

Guten Abend Herr General!

Frage:
    Handelt es sich bei dem neuen Mailkonto wirklich um ein eigenständiges Mailkonto oder um einen der 20 möglichen Aliasse je Konto?
    Oder anders gefragt: kostet das einen weiteren €nen oder nur 10cent?

Mit freundlichen Grüßen (auch an den Preussenmatt)!
    Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™