1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Mehrfache System Ordner: Junk, Archiv, Draft

• Peter_Lehmann
    • 10. September 2016 um 18:52

Hallo Benny,

da ich kein Mailkonto bei deinem Provider habe, kann ich leider nicht mittesten. Ich weiß aber (aus Erfahrung mit diversen anderen Providern), dass diese "Verdoppelung" fast überall auftritt. Und - wenn man nicht genau weiß, welcher Ordner wohin gehört, kann man das wirklich nur durch Kopieren einer Mail (mit unterschiedlicher Betreffzeile) in die diversen Ordner lösen.
    Auch in unserer Hilfe wurde schon zu diesem Thema geschrieben. Schau mal hier: Konten-/Ordnerliste

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Provider ein nicht deaktivierbares SPAM-Filter betreibt.
    Vielleicht kann mal ein anderer Yahoo-Nutzer was dazu schreiben?

MfG Peter

• Mehrfache System Ordner: Junk, Archiv, Draft

• Peter_Lehmann
    • 10. September 2016 um 16:14

Guten Tag Benny186! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Ich nehme mal an, dass du dich schon etwas mit dem hinter IMAP stehenden Prinzip vertraut gemacht hast. Deshalb nur ganz kurz:

• Jeder Provider richtet bestimmte Systemordner per se ein.
    • Genau so macht es der Thunderbird als Mailclient. Nur, dass er bestimmte Ordner wie eben Entwürfe, Archiv oder Postausgang erst dann anlegt, wenn diese zum ersten mal benötigt werden.
    • Und wie bei IMAP üblich, werden diese Ordner dann automatisch zum Server repliziert und liegen dann dort ebenfalls vor. Und der Client zeigt dir ja immer die auf dem Server vorliegenden Zustände an => also in diesem Fall jeweils beide Ordner.
    • Der (Provider-)Ordner "Bulk Mail" ist das Ergebnis des auf dem Server aktivierten SPAM-Filters des Providers. Du solltest dich also entscheiden, ob du das SPAM-Filter des Providers oder das des Thunderbird nutzt. Im zuerst genannte Fall solltest du diesen Ordner angezeigt lassen, denn sonst können dir evtl. gewollte Mails verloren gehen. Empfehlung: schalte das SPAM-Filter des Providers aus, und verlasse dich auf das JUNK-Filter des Thunderbird.
    • Mit der Funktion Datei > Abonnieren kannst du festlegen, welche der auf dem Server vorhandenen Ordner auch im Thunderbird angezeigt werden sollen (die anderen werden durch Entfernen des Hakens "deabonniert", also einfach nicht mehr angezeigt.
      Durch die entsprechenden Einstellungen in den Konteneinstellungen kannst du festlegen, welche Ablageordner verwendet werden sollen.
      Du verschiebst dann eine E-Mail in einen bestimmten Ordner und schaust per Webmail nach, in welchem er dann auf dem Server gefunden wird. Und darauf hin übernimmst du die Einstellung und deabonnierst danach den im TB nicht mehr benötigten Ordner. Nicht deabonnieren kannst du aber die Systemordner des Thunderbird - also kannst du nur die des Servers ausblenden.
    • Was den SPAM betrifft, empfehle ich dir (neben dem Abschalten des SPAM-Filters des Providers!) den JUNK-Ordner in den "Lokalen Ordnern" als zentrale Müllsammelstelle zu verwenden. Also diesen in allen deinen Konten einzustellen. Es macht IMHO wenig Sinn, erkannten Müll wieder zum Server hochzukopieren um ihn später zu löschen. Besser ist es, diesen bis zur Entsorgung lokal liegen zu lassen. Dann kannst du auch beide SPAM-Ordner deabonnieren.

OK?

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• (erledigt) TB verbindet oft langsam

• Peter_Lehmann
    • 9. September 2016 um 17:40

Hi,

Zitat von Mira96

Soll ich jetzt den Kalender hinzufügen ?

Du sollst nicht. Du kannst/darfst es aber tun. Versuch macht kluch ;-)
    Nur durch das Austesten kannst du feststellen, woran es liegt.

Da du ein neues Profil angelegt hast, können dir nach der "Wiederinstallation" von Lightning bzw. CardBook auch keine vorhandenen Einstellungen oder auch defekte Kalenderdateien (ja, so etwas passiert auch!) dazwischenfunken.
    Also zuerst nur Lightning installieren und Neustart.
    Dann einen einzigen Kalender anlegen. Meine Empfehlung: nehme die zweite Variante ("im Netzwerk"), also die Nutzung von einzelnen .ics-Dateien für jeden einzelnen Kalender.
    Ich mache das so:
    Irgendwo einen Ordner "Kalender" anlegen. Das kann innerhalb deiner "Eigenen Dateien" sein oder auch direkt innerhalb des Profilordners \Thunderbird. Wichtig ist, dass du dort Vollzugriff hast. Dann legst du dort eine leere Textdatei (bspw. "testkalender.ics") an. Wichtig ist, dass diese noch leere Datei nur die Endung .ics trägt.
    Jetzt kannst du entweder mit Datei > öffnen > Kalenderdatei auf diese Datei gehen oder den anderen Weg mit Datei > neu > Kalender > im Netzwerk ... und auch wieder auf diese Datei verweisen (die erste Variante ist aber einfacher!). Letztendlich legst du damit den ersten neuen Kalender an und kannst ihn mit ein paar Dummiedaten befüllen - oder auch aus einem anderen Kalender die Daten importieren.
    Und jetzt testest du, ob der langsame Start wirklich mit dem Lightning zusammenhängt.

Wenn das klappt, kannst du genau so deinen Kalender bei posteo einbinden. Selbstverständlich kann es passieren, dass (besonders bei riesigen Kalendern) der Start ein klein wenig verzögert wird. Es müssen ja die Daten erst vom Server gezogen werden. Aber, wie oben schon geschrieben: Versuch macht kluch ... .

Und nach den Tests machst du das gleiche dmit CardBook. Auch hier zuerst ein lokales Dummieadressbuch anlegen, testen und danach das Adressbuch beim Provider einbinden und wieder testen.

Ich nutze in meinen TB-Installationen ggw. 18 verschiedene Kalender und 5 Adressbücher. Einige wirklich sehr groß! Und alle "im Netz" gehostet. Mein mit reinen IMAP-Konten betriebener Thunderbird rennt wie am ersten Tag.

Viel Spaß!

MfG Peter

• autom. wechselnde Texte - möglich?

• Peter_Lehmann
    • 9. September 2016 um 15:35

Hallo Jörg,

Du kannst natürlich mit den altbekannten Tricks (zum Bsp. einer Änderung in der Datei "install.rdf" oder dem Abschalten der Versionskontrolle) dafür sorgen, dass eine nicht mehr gepflegte Erweiterung in einer neueren TB-Version trotzdem installiert werden kann. Diese Krückenlösungen sorgen aber nur dafür, dass keine Meckermeldung kommt, sie garantieren aber nicht, dass eine derartige nicht mehr angepasste Version eines Add-on wirklich funktioniert.

Ich selbst bin aber überhaupt nicht "traurig", dass das erwähnte Add-on nicht mehr gepflegt wird. Ich habe diesem Add-on nämlich nie irgend einen Sinn abgewinnen können - viel eher befürchte ich echte Nachteile bei seiner Anwendung.
    Sicherlich ist es "lustig", seinen Mails zufallsgesteuert einen mehr oder weniger sinnvollen oder gar dummen Spruch anzufügen. Lustig zumindest bei Freuden usw.
    Ob es der Arbeitgeber oder der Empfänger einer Bewerbung o.ä. ebenso lustig findet, wage ich aber zu bezweifeln.

Mögliche und nicht so "gefährliche" Alternative:
    Ich nutze das Add-on "Signature Switch" zum halbautomatisierten Einfügen von Signaturen.
    Dazu habe ich mir eine Reihe - ja, auch mitunter lustiger - Signaturen als reine Textdateien angelegt. Und per Kontextmenue kann ich dann nach entsprechendem Nachdenken (!) eine passende Signatur auswählen und sehr schnell einfügen. Ein ungewolltes Anfügen einer vlt. unpassenden Signatur ist damit ausgeschlossen.

Ein Beispiel:

Code
    --

Keine Regierung ist so blöd,
    ihren Bürgern ein abhörsicheres
    Kommunikationsmedium zu geben.

Linus Neumann
    Vortrag "Bullshit Made in Germany" [30c3 2013]
    Alles anzeigen

MfG Peter

• Kein E-Mail-Abruf nach Profilkopie möglich

• Peter_Lehmann
    • 9. September 2016 um 09:26

Hi,

[OT]
    und wenn ich dann (ausnahmsweise) meinen gmx.com-Account mal per Webmail besuchen muss (wie erst vor wenigen Tagen, weil da eine Aufforderung per Mail kam), dann sehe ich ein mir sehr bekanntes blaues Logo mit einer "komplizierten Berechnung".
    Aber immerhin konnte ich über diesen (Kostnix-)Account schon vor Jahren ordentliches IMAP machen, auch mit einem guten Quota.
    Manchmal frage ich mich, warum sie dieses im "deutschsprachigen Raum" nicht auch so machen. Könnte man fast als Diskriminierung betrachten. (Ich weiß natürlich, dass das gemacht wird, um ein Argument für einen kostenpflichtigen Account zu haben.)
    [/OT]

MfG Peter

• Wie entferne ich den Ordner "Bulk Mail" aus Thunderbird?

• Peter_Lehmann
    • 8. September 2016 um 17:17

... und wenn nicht, dann werden wir gern auf deine Fragen antworten.

MfG Peter

• Zusätzlich E-Mail Adresse einrichten

• Peter_Lehmann
    • 8. September 2016 um 16:17
    Zitat von Giga8

Das wars dann, suche mir neuen E-Mail Server.

Kann das sein, dass der TE immer noch nicht den Unterschied zwischen einem Server und einem Client kennt?
    (Ich frage ja nur ...)

MfG Peter

• Wie entferne ich den Ordner "Bulk Mail" aus Thunderbird?

• Peter_Lehmann
    • 8. September 2016 um 16:08

Hallo Rehtul!

ich gebe dir "Brief und Siegel", dass sich die einmal eingestellten Server und überhaupt die "Betriebsart", mit der du dein Mailkonto mit dem Thunderbird betreibst, nicht von selbst ändert. Also, entweder du hast eine dritte Person, welche hinterdeinem Rücken derartige Veränderungen vornimmt (soll es ja geben), oder du hast irgendwann ein neues Profil angelegt - oder von Anfang an mit IMAP gearbeitet.
    Dieses modernere und auch bessere Protokoll ist bei der Neueinrichtung eines Mailkontos im Thunderbird voreingestellt. Wenn du dieses (warum auch immer) nicht möchtest, dann musst du das bei der Kontoeinrichtung bewusst ändern.

Aber nun hast du IMAP, und du solltest das auch dabei lassen. Ganz wichtig ist aber, dass du dich in unserer Hilfe genau mit dem Unterschied zwischen dem Herunterladen der Mails per POP3 und dem Verwalten deiner Mails mit IMAP informierst. Es gibt große Unterschiede, und wer sich nicht damit befasst, kann so einiges falsch machen!

Der von dir bemängelte Ordner "Bulk Mail" ist der SPAM-Ordner deines Providers.
    Dieser wird immer angelegt, sobald du bei deinem Provider dessen internes SPAM-Filter aktiviert hast. Das bedeutet, der von diesem SPAM-Filter erkannte Müll wird bereits bei deinem Provider (also bevor ihn der Thunderbird analysieren kann) weggefiltert und in diesen Ordner verschoben. Das bedeutet aber auch, dass du diesen Ordner nicht einfach so im Thunderbird ausblenden (deabonnieren) kannst, weil dir sonst wichtige, darin gelandete, Mails entgehen werden.

Du hast also jetzt genau zwei Möglichkeiten:

• Du lässt das SPAM-Filter deines Providers weiterhin werkeln und musst immer wieder in diesen Ordner "Bulk Mail" sehen. Dazu musst du unbedingt dein Mailkonto weiterhin mit IMAP verwalten (das veraltete POP3 kann diesen Ordner nicht sehen!), oder eben immer wieder das gruselige Webmail nutzen.
    • Du schaltest bei deinem Provider das SPAM-Filter aus und verlässt dich voll und ganz auf das JUNK-Filter des Thunderbird. In diesen Fall kannst du den dann nicht mehr benötigten Ordner "Bulk Mail" ganz einfach deabonnieren. Er ist dann zwar weiterhin auf dem Server vorhanden, wird aber im Thunderbird nicht mehr angezeigt. Angenehmer Nebeneffekt: Da das JUNK-Filter des Thunderbird jetzt auch den Müll zu sehen bekommt, kannst du dieses gut trainieren, bis es seine Arbeit sehr zuverlässig von alleine macht.

OK?

MfG Peter

• Als BCC eingetragene Adressen werden den Empfängern alle angezeigt

• Peter_Lehmann
    • 7. September 2016 um 22:10

Hallo Matthias, und willkommen im Forum!

Du machst alles richtig! Die Adressaten als "BCC" (oder besser als Verteilerliste, und den Listennamen dann als BCC eingetragen) und den Absender als "AN", weil sonst sehr oft die SPAM-Filter anschlagen.

Beim Sendevorgang werden dann natürlich alle Adressaten an den SMTP-Server des Providers übergeben, denn dieser muss ja daraus für jeden Empfänger eine eigene Mail, eben ohne die anderen Adressen, erzeugen.
    Die im "Gesendet"-Ordner liegende Mail kommt durch einen plumpen Kopiervorgang zustande. Diese darin liegende Mail wurde also physisch nicht gesendet!

Ausschlaggebend ist die Mail, welche du an dich selbst adressiert hast, und die dann nach ein paar Sekunden wieder bei dir ankommt. In dieser darf nur die eigene Adresse stehen, genau so natürlich auch bei allen Empfängern.

Mir ist persönlich in all den vielen Jahren, in denen ich mich mit E-Mail befasse noch nie passiert oder zu Ohren gekommen, dass bei BCC die Adressen an alle Empfänger lesbar versendet wurden. Meinem Verständnis nach, kann das nur passieren, wenn beim SMTP-Server etwas falsch konfiguriert ist. Welcher ist es denn (ein kommerzieller Provider oder ekir.de oder ähnlich)?

Passiert das immer und/oder auch an alle Adressaten?

Bitte lasse dir das von den Empfängern noch einmal bestätigen, bei denen das auftritt. Oder besser: lasse dir den Quelltext der erhaltenen Mail zukommen. Du kannst den (natürlich anonymisierten) Quelltext hier gerne posten, damit wir uns den ansehen können. (Du kannst, wenn du das möchtest, mir diesen auch per "Konversation" schicken. Ich habe auch kein Problem, wenn du mir ein paar Testmails per BCC an eine meiner Mailadressen sendest, sage einfach Bescheid, ich schicke dir eine Adresse).

Und dann schaue dir bitte noch einmal penibel alle Einstellungen des Thunderbird - und auch die Einstellungen im Webmail-Client (!!) deines Providers an. Nicht, dass da irgendwo eine Einstellung steht, welche das proviziert. Das soll es nämlich auch geben.

BTW:
    Schau dir auch mal das Add-on "MailMerge" an. Das ist ein Programm, mit welchem du aus dem Thunderbird heraus echte Serienmails (ja, genau so, wie beim Serienbrief!) versenden kannst. Das macht sich auch sehr gut, wenn jeder Adressat "seine eigene" Mail mit seiner Adresse und auch seinem Namen in der Anrede bekommt.

MfG Peter

• 2. E-Mail Adresse [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 7. September 2016 um 21:27

Guten Tag Giga8, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Du kannst problemlos mit dem Thunderbird "sehr viele" Mailkonten verwalten. Eine Begrenzung der Anzahl ist nur rein optisch bzw. vom Sinn dessen gegeben.
    Dass du diese Adresse schon bei (d)einem Provider eingerichtet haben solltest, dürfte klar sein. Wichtig ist auch, dass es sich um ein echtes E-Mailkonto (beim gleichen Provider mit einem anderen Benutzername) handeln muss, und nicht etwa ein Alias (Zweit- oder Drittadresse eines schon eingerichteten Mailkontos) handelt. Diese sind nicht als Mailkonten, sondern als "weitere Identitäten" einzurichten.

Ja, und wie das durchzuführen ist, findest du in aller Ausführlichkeit und sogar "bebildert" in unserer Hilfe/Anleitung, konkret: Konten einrichten

Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• nach Komplettabsturz keine Adressen im Adressbuch mehr

• Peter_Lehmann
    • 7. September 2016 um 21:04

Hallo Carina,

Zitat von Carina49

D. h. ich habe doch auf eine einfachere Art und Weise die Adressen wiederherstellen können - oder liege ich hier falsch?

Wenn die Daten vollständig wiederhergestellt sind - dann hatte das Erfolg und du hast Glück gehabt.

Trotzdem möchte ich dich an dieser Stelle fragen, warum wir hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen, dass jeder seine Daten (Mails, Kalender, Adressbücher - oder besser noch das komplette TB-Userprofil und natürlich auch alle anderen Daten) regelmäßig sichern sollte.
    Wie du das machst, ist dir überlassen. Hauptsache, du tust es.
    Genügend Hinweise zur Datensicherung gibt es im Forum, und bei Fragen helfen wir auch gern.

Du weißt ja: Ungesicherte Daten sind immer unwichtige Daten!
    Und eine Datensicherung ist immer nur so gut, wie das Restore, was zumindest einmal wirklich getestet oder geübt werden sollte.
    Dann und nur dann ist stressfreies Arbeiten am PC (oder Mac) möglich.

MfG Peter

• (erledigt) TB verbindet oft langsam

• Peter_Lehmann
    • 7. September 2016 um 20:56

Hi,

sowohl CardBook als auch Lightnig kann ohne Nachteile für die betreffenden Daten ganz normal deinstalliert werden. Ich schreibe bewusst "Deinstalliert", um sicher zu stellen, dass da nicht irgendwelche "Restbestandteile" des Add-on übrig bleiben.
    Und in diesem Zustand mit dem bisherigen Profil ohne die beiden Add-ons ist eine Aussage möglich, ob es an diesen beiden Add-ons liegt.
    Ansonsten ist die Behauptung, dass es "am Adressbuch oder den Kalender" liegt, einfach nur aus der Luft gegriffen.

MfG Peter

• Reihenfolge verschiedener Email Accounts aendern

• Peter_Lehmann
    • 7. September 2016 um 19:06

Guten Tag mike1planet, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

BTW: Bitte bei der Eröffnung eines neuen Threads beachten: Neues Thema erstellen

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• Wer benutzt Tapatalk hier auf der Webseite?

• Peter_Lehmann
    • 7. September 2016 um 17:14

Also ich habe nach meiner Ankündigung vom 10.08. Tapatalk vom Smartphone deinstalliert. War ja eh das letzte Forum, wo ich das genutzt habe. Damit hat sich das für mich erledigt.
    Und ich schaue eben ab und an mal mit dem Browser nach dem Forum. Also auch kein RSS-Feed. (Kennichnicht-brauchichnicht ...)

MfG Peter

• Mehrere Digitale Signaturen

• Peter_Lehmann
    • 6. September 2016 um 22:02

OK.
    Ich nehme an, dass du deine Mails mit GnuPG verschlüsseln und/oder signieren willst.
    Es wird sich sicherlich jemand aus der Gnupg-"Fraktion" bald deines Problems annehmen. Jetzt gibt es ja genügend Informationen für einen Helfer. (Ich selbst nutze S/MIME, deshalb klinke ich mich jetzt hier aus.)

MfG Peter

• Neue Mails werden von Web.de nicht mehr abgerufen

• Peter_Lehmann
    • 6. September 2016 um 13:55

Hallo A!

Zitat von ArtGee

Das muss einem doch gesagt werden!

Und wer ist der Verantwortliche, der dir das nicht gesagt hat?
    (Oder hast du als Nutzer vlt. auch eine kleine Verantwortung hinsichtlich eigener Informationen? Ich frage ja nur ... .)

Zitat von ArtGee

Mit IMAP habe ich so meine Probleme, Peter.

Nun, die Menschen hatten nach der "Erfindung" der Eisenbahn auch ihre Probleme mit den "feuerspeienden Pferden".

Hier meine persönliche Meinung zu IMAP: 11

Deine Bedenken zu den Daten in irgendeiner (meist amerikanischen) Cloud kann ich sehr gut verstehen und auch teilen.
    Auch ich vermeide es entsprechend meiner Möglichkeiten, unverschlüsselte Daten außerhalb meines eigenen Verantwortungsbereiches abzulegen (meine E-Mails sind fast alle End to End-Verschlüsselt!). Bei mir gibt es kein Fazebuk, kein Whats... und auch kein gmail. Und mein Messenger heißt selbstverständlich Threema. Ich bin, was meine persönlichen Daten anbetrifft, extrem "unkooperativ".

Nur, was die E-Mails betrifft, da hast du genau zwei Möglichkeiten: Du nutzt diesen Dienst - oder du lässt es sein und schreibst weiterhin Briefe (aber auch da gibt es mittlerweile eine Art Vorratsdatenspeicherung durch die automatischen Briefverteilanlagen, und auch Briefe können ohne sie zu öffnen, gelesen werden).
    Sobald eine E-Mail einen Rechner verlassen hat, wird sie zumindest bei unseren amerikanischen "Freunden" für einige Stunden oder Tage zwischengespeichert. Zumindest wird sie durch Filter gejagt, und nach interessanten Inhalten durchsucht. (Nein, mitlesen tun die nicht, zumindest nicht, wenn du nicht gerade eine Zielperson bist. Aber wer weiß das schon von sich?)
    Fakt ist, dass die Vertraulichkeit einer gesendeten (unverschlüsselten) E-Mail mit deren Sendevorgang beendet ist!

Und falls dir die Sicherheit vor Datenverlust, welche jeder seriöse Provider in weit größerem Maße gewährleisten kann als jedes KMU oder gar ein privater Nutzer nicht reicht, dann kannst/solltest du die Methoden anwenden, die ich in meinem verlinkten Beitrag beschrieben habe. Damit habe ich meine (aufhebenswerten) Mails 3x:

• Auf dem Server meines Providers,
    • auf der SSD meines Rechners, und
    • in der täglichen automatischen Datensicherung auf meinem NAS
    Zitat von ArtGee

Es gibt defacto keine Mail, auf die sofort geantwortet werden muss. Wenn etwas wirklich eilig ist, wird man angerufen.

Hier stimme ich dir voll zu! Auch als ich noch Arbeiten ging, habe ich 2 bis max. 3x am Tag nach dienstlichen Mails geschaut. Das letzte mal genau eine Stunde vor Feierabend. Ich habe mich nie zum Sklaven unseres Mailsystems machen lassen.

Lesenswert:
    "ÜBER DEN UMGANG MIT E-MAILS"
    Ein Büchlein gegen die Verblödung der Menschheit durch E-Mails
    Verlag Hermann Schmidt Mainz

MfG Peter

• Daten von Thunderbird in Thunderbird Portable importieren

• Peter_Lehmann
    • 6. September 2016 um 08:47

Hallo Siggubert!

Zitat von Siggubert

Ich verwende beruflich verschiedene PCs und schreibe auch von verschiedenen PCs Mails. Damit ich immer alle Daten zusammen habe, möchte ich gerne alle Mails auf einer Festplatte haben.

Genau dafür wurde IMAP entwickelt.
    Alles andere sind üble Bastellösungen.

Zitat von Siggubert

Nur leider fehlen mir die Mails, die ich zwischen meinem letzten Umzug mit Thunderbird und diesem Umzug mit Thunderbird bekommen habe. Wo sind diese gespeichert und wie kann ich diese wiederherstellen?

Diese befinden sich in genau dem Profil, welches im fraglichen Zeitpunkt genutzt wurde. Welches das ist, kannst nur du wissen. Und auch nur du kannst wissen/feststellen, ob du dieses Profil bzw. dessen Mbox-Dateien durch eine Überschreibung gebügelt hast.

Möglichkeit:
    Öffne alle relevanten Mbox-Dateien mit einem geeigneten Texteditor (Ultraedit o.ä, aber nicht mit einem Officeprogramm!) und schaue im Quelltext nach, ob die gesuchten Mails darin sind.
    Solltest du diese gefunde haben, dann kannst du die betreffende Mbox bzw. deren Inhalt mit dem Add-on "ImportExportTools" in dein neues Profil importieren. Lege dir dafür in den "Lokalen Ordnern" einen entsprechenden Ordner an, welchen du als Ziel nimmst.

Zitat von Siggubert

Ich verwende beruflich verschiedene PCs

Du weißt aber schon, dass es gesetzliche Bestimmungen für das ständige Bereithalten sämtlicher beruflicher Kommunikation gibt? Es sind die gleichen Fristen, wie bei allen anderen steuerlich relevanten Dokumenten. Wenn ich deinen Beitrag so lese, kommen mir starke Bedenken, dass du das gewährleisten kannst.
    Das einzige Mittel, dieses sicherzustellen ist ein regelmäßiges (tägliches!) Backup aller deiner Daten.
    DU musst wissen, wo sich deine Daten befinden, und mit welchem Ausgabestand. Und dazu wird unbedingt ein ext. Datenträger, möglichst ein NAS o.ä. benötigt.
    Ob dir dabei dein port. TB hilft?

MfG Peter

• Profil gelöscht

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2016 um 19:21
    Zitat von losgehts

PS: ich weiß ja nicht, welche Ideen du so verfolgst: auch ich habe meine Profilordner nicht im Standardspeicherort - einfach weil ich es sehr sinnvoll finde, wenn die Profilordner sich auf meiner "Datenpartition" befinden. Das passt besser zu meiner Backup-Strategie. Lediglich die profiles.ini-Datei muss an ihrem Standardort bleiben. Mal abgesehen davon, dass ich keine Erfahrung mit NAS habe, würde ich den Profilordner nicht auf ein NAS legen, sondern auf eine lokale Festplatte. Du kannst ja einfach Backups auf das NAS machen (dazu genügt ja eine kleine Batch-Datei oder sonst irgendwas).
    In meinen Augen ist - was die Datensicherheit betrifft - ein NAS, das statt einer Festplatte bzw. wie eine Festplatte verwendet wird, nicht so wesentlich sicherer, als die Festplatte selbst (Stichworte: "Verschlüsselungstrojaner", versehentliches Löschen, ...)

Auch wenn ich keine Vollzitate mag, diesen Abschnitt "musste" ich einfach mal zitieren, damit ich ihn "unterschreiben" kann.
    100%ige Zustimmung!
    Mögen es möglichst viele User lesen.

MfG Peter

• Korrekturvorschlag "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen"

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2016 um 19:16

:thumbup:
    Volle Zustimmung. Danke.

• Mehrere Digitale Signaturen

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2016 um 15:51

Guten Tag Dasich1, und willkommen im Forum!

Zitat von DasIch1

Wie kann ich eine zweite oder dritte Signatur, keine Schlüssel, hinzufügen?

Also dein "Moinsen Gemeine" könnte ich mit etwas gutem Willen ja noch als eine Art Gruß verstehen. Aber was den oben zitierten Satz ("zweite oder dritte Signatur") betrifft, da fehlt mir doch einiges, um diesen Satz zu verstehen.

Um nicht eine falsche Fährte zu verfolgen frage ich erst einmal: Du meinst wirklich eine Elektronische Signatur und nicht etwa eine Signatur in der Art einer Floskel unter einer E-Mail wie zum Bsp.:

Code
    --
    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

MfG Peter (immer von Hand getippt und ohne Automatismus)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™