Hallo Uwe,
ich finde es "toll", wenn du uns Helfer nachdenken lässt, ohne solche "kleinen Nebensächlichkeiten" wie ein ausgelagertes Profil auch nur mit einem Wort zu erwähnen.
Und ich sage dir ganz deutlich, dass ich absolut nichts davon halte, wenn jemand (der nicht wirklich ein Vollprofi auf dem Gebiet der Netzwerktechnik ist!), sein Profil auf irgend einen Server auslagert.
Ich sehe zum Bsp. schon mit einem einzigen Blick, dass da bei dir etwas schief gelaufen ist:
Die Datei profiles.ini liegt im Verzeichnis:
\\Diskstation\büroablage\Elektro de Lamboy von PC Büro Uwe\Thunderbird aus Ordner Anwendungsdaten\Thunderbird
Die profiles.ini MUSS an ihrer angestammten Stelle (C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\ <= genau hier!) liegen. Denn nur dort sucht das Programm nach dieser Datei und mit Hilfe des darin enthaltenen Pfades nach dem Profil.
Das vollständige TB-Userprofil (also den Ordner mit den acht Zufallszeichen) kannst du wiederum an jedem beliebigen Platz legen, wenn du die profiles.ini entsprechend anpasst.
Aus den genannten Gründen klinke ich mich an dieser Stelle aus.
MfG Peter