1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Profil gelöscht

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2016 um 15:42

Hallo Uwe,

ich finde es "toll", wenn du uns Helfer nachdenken lässt, ohne solche "kleinen Nebensächlichkeiten" wie ein ausgelagertes Profil auch nur mit einem Wort zu erwähnen.
    Und ich sage dir ganz deutlich, dass ich absolut nichts davon halte, wenn jemand (der nicht wirklich ein Vollprofi auf dem Gebiet der Netzwerktechnik ist!), sein Profil auf irgend einen Server auslagert.
    Ich sehe zum Bsp. schon mit einem einzigen Blick, dass da bei dir etwas schief gelaufen ist:

Zitat von Uwe Carsten de Lamboy

Die Datei profiles.ini liegt im Verzeichnis:
    \\Diskstation\büroablage\Elektro de Lamboy von PC Büro Uwe\Thunderbird aus Ordner Anwendungsdaten\Thunderbird

Die profiles.ini MUSS an ihrer angestammten Stelle (C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\ <= genau hier!) liegen. Denn nur dort sucht das Programm nach dieser Datei und mit Hilfe des darin enthaltenen Pfades nach dem Profil.
    Das vollständige TB-Userprofil (also den Ordner mit den acht Zufallszeichen) kannst du wiederum an jedem beliebigen Platz legen, wenn du die profiles.ini entsprechend anpasst.

Aus den genannten Gründen klinke ich mich an dieser Stelle aus.

MfG Peter

• Profil bereinigen

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2016 um 12:03

Ja, beim TB nennt man das "Maildir". Sorry.

• Profil bereinigen

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2016 um 11:37

Hallo kyou,

ich habe mir nicht alle auf deinen Eröffnungsbeitrag folgenden Beiträge durchgelesen, möchte dir aber unbedingt meine persönliche Meinung zu deinem "Problem" schreiben. (Auch auf die Gefahr hin, dass ich im Widerspruch zu den Antworten der anderen Helfern stehe.)

Ich rate niemandem, der sich nicht 100% in den Internas des Thunderbird auskennt, ohne Notwenigkeit in Dateien wie der prefs.js und anderen herumzueditieren oder aus dem Profil irgend etwas (außer den Indexdateien zum neu Indizieren) zu löschen!

Selbst User, die wie ich seit der Version 1.x des Thunderbird mit diesem Programm arbeiten und sicherlich sich darin mittlerweile sehr gut auskennen, machen dieses nicht ohne "Not". Oder eben nur, um einen auftretenden Fehler zu finden und zu beseitigen. Deshalb mein dringlicher Rat: Lass die Finger davon!
    Was du tun kannst und unbedingt tun solltest, sind die üblichen Pflegemaßnahmen wie eine regelmäßige Komprimierung von Mbox-Dateien oder ab und an mal die Indexdateien neu aufbauen zu lassen.

Zu Zeiten, wo ich noch bei meinen Konten das mittlerweile veraltete POP3 nutzen musste (weil die Provider noch nicht oder nur bei kostenpflichtigen Accounts IMAP angeboten haben), und wo im Hause Mozilla noch nicht die Krankheit der Versionititis ausgebraochen war, habe ich mir angewöhnt, bei jedem Versionssprung (von 1.x zu 2.x usw.) mein Profil komplett neu aufzusetzen. Bei entsprechender Vorbereitung (Pflege einer Datei mit sämtlichen Kontodaten einschließlich Benutzernamen, Server, Besonderheiten und auch die langen und sehr kryptischen Passwörter usw.) dauert das Einrichten eines Mailkontos im Client (via Zwischenablage) bei mir keine zwei Minuten.
    Adressbücher, Kalender und viele andere Dateien (selbst die Trainingsdatei des JUNK-Filters und auch die Mailfilter) können einfach in das neue Profil übernommen werden bzw. liegen mittlerweile auf einem vertrauenswürdigen Server. Und die vielen Mbox-Dateien werden (nach deren Komprimierung!) einfach reinkopiert oder auch mit dem Import-Export-Tools importiert.
    Nach jeweils einer Stunde hatte ich dann immer wieder einen flotten und vor allem sauber arbeitenden Mailclient - ohne dass jemals ein Datenverlust oder irgend eine andere Störung auftrat.
    Dank der leider mittlerweile üblichen Versionitits tue ich mir das allerdings jetzt nicht mehr an. Gefühlte 5x im Jahr will ich das nicht haben ... .

Da ich jetzt aber auch bei allen meinen Mailkonten IMAP nutzen kann (bis auf ganz wenige "Bestandskonten", die ich einfach weiter mitschleppe falls doch dort noch mal eine Mail ankommen sollte), und selbstverständlich auch dieses für einen stationär an einem zeitgemäßen Internetanschluss betriebenen Rechner IMHO sinnfreie "Lokale Bereithalten ..." deaktiviert ist, bleibt der Thunderbird gefühlt als reiner IMAP-Client weiterhin flott und fehlerfrei. Und sollten Probleme auftreten, wird es keine halbe Stunde dauern, bis ich ein neues Profil habe. Ich muss mich ja nicht mehr um die E-Mails kümmern.
    Mboxdateien (zukünftig vlt. Nutzung von Mailstore) habe ich nur in meinen "Lokalen Ordnern", wo ich die aufhebenswerten Mails der letzten fast 30 Jahre aufhebe. Und diese "Lokalen Ordner" kann ich ganz schnell ins neue Profil übernehmen.

So viel zu meiner Meinung zu diesem Thema.

MfG Peter

• Neue Mails werden von Web.de nicht mehr abgerufen

• Peter_Lehmann
    • 5. September 2016 um 11:04

Hallo ArtGee!

Bessere Lösung:

Schalte das SPAM-Filter des Providers aus und lasse das JUNK-Filter des TB seine Arbeit machen.
    Damit bleiben alle Mails im Posteingang (bei web.de "Freunde ..." genannt) und das JUNK-Filter des TB hat die Möglichkeit zu lernen. (Du weißt ja: wem man die Möglichkeit des Lernens nimmt, bleibt dumm. Wie im wahren Leben ... .)
    So lange du dieses Filter (nach dem Prinzip einer "White-List" funktionierend) nicht deaktiviert hast, musst du immer wieder den gruseligen Webmail-Client benutzen, um auch die im SPAM-Verdacht ("unbekannt") liegenden Mails zu sehen. Dann kannst du dir den Thunderbird sparen und gleicvh bei Webmail bleiben ... .

Noch bessere Lösung:

Schmeiß das veraltete POP3 über Bord und richte deine Mailkonten mit IMAP ein. Einer der Vorteile dieses modernen Protokolls ist, dass du auch alle Ordner auf dem Server mit dem Thunderbird sehen und verwalten kannst. (Ein weiterer, dass du deine Mails mit mehreren Mailclients verwalten kannst. Oder hast du kein Smartphone?)
    Solltest du nur ein so genanntes "Kostnix-Konto für zahlungsunwillige Kunden" haben, ist dein Quota ("Postfachgröße") natürlich etwas beschränkt. In diesem Fall solltest du den Füllungsgrad deines Mailkontos im Blick behalten und ältere Mails in eine lokale Ordnerhirarchie (in den "Lokalen Ordnern") verschieben. Für alle auf dem Server verbleibenden Mails gilt das oben genannte.

MfG Peter

• Daten von Thunderbird in Thunderbird Portable importieren

• Peter_Lehmann
    • 4. September 2016 um 11:01

Hallo Siggubert, und willkommen im Forum!

Zitat von Siggubert

Nun möchte ich von Thunderbird auf Thunderbird Portable umsteigen.

Es ist zwar deine Sache, aber ich frage dich mal trotzdem:
    Welchen Grund hast du, einen portablen Thunderbird zu nutzen? IMHO macht das nur Sinn, wenn du damit unterwegs an "fremden" Rechnern arbeiten willst (sofern deren Besitzer den Anschluss von USB-Sticks zulassen, was ja heutzutage leider mit sehr großen Risiken verbunden ist!).

Zurück zum Thema:
    Es gibt mehrere, sehr unterschiedlich aufgebaute portable Varianten. Du solltest schon sagen, welche du nutzen willst. Meine Empfehlung ist die von Caschy.
    Du startest einfach das Programm und legst ein (leeres) Profil an, indem du das Einrichten eines Mailkontos "abwürgst". Dann suchst du das angelegte unvollständige Profil und überschreibst dieses mit den Daten von deinem "geretteten" Profil.
    Hast du schon mal in unserer Hilfe & Lexikon die dort aufgelisteten Ordner und Dateien mit den von dir geretteten verglichen?

Das gerettete Profil (bitte immer eine Kopie davon benutzen, damit du dir diese "einmaligen" Daten nicht verdirbst!) also nicht importieren, sondern einfach nur an die richtige Stelle kopieren. Ich kann mich daran erinnern, dass in unserer Hilfe dieses auch beschrieben ist. Bitte lesen!

Trotzdem: Meine Empfehlung ist und bleibt, an einem Rechner ein eigenes (eingeschränktes) Benutzerkonto einzurichten und dort den Thunderbird ganz normal zu installieren und dann das Profil einfügen.

MfG Peter

• Verbindung zu Pop3-Servern schlägt scheinbar fehl

• Peter_Lehmann
    • 3. September 2016 um 19:52

Hallo DG12!

Zitat von DG12

Warum diese die Serververbindung nicht zulässt werde ich jetzt mal den Support fragen...

Mit Hilfe unserer foreneigenen Suchfunktion hättest du die Lösung auch gefunden. Ich habe dieses Thema x-mal bearbeitet.

MfG Peter

• Neue Mails werden von Web.de nicht mehr abgerufen

• Peter_Lehmann
    • 3. September 2016 um 17:44

Guten Tag ArtGee!

Zitat von ArtGee

Danach keine neuen mehr, ...

Welche Fehlermeldung kommt?

Zitat von ArtGee

... die ich aber auf web.de sehen kann.

Und wo, bitte ganz exakt, kannst du diese Mails sehen?

Du weißt aber schon, dass das alte POP3 nur den Posteingang auf dem Server "sehen" und die Mails daraus herunterladen kann?
    Solltest du zum Bsp. auf dem Server irgendwelche Filter eingerichtet haben die Mails nach bestimmten Kriterien in Unterordner verschieben (zum Bsp. auch das SPAM-Filter von web.de!), kann wirst du diese Mails mit POP3 niemals herunterladen können.
    Alle Mailordner auf dem Server kannst du nur mit dem moderneren IMAP sehen und verwalten.

MfG Peter

• Attach manchmal im mail, manchmal nicht

• Peter_Lehmann
    • 3. September 2016 um 11:09

Guten Tag Polli!

Zitat von Polli

Gibt es unterschiedliche Methoden, die Fotos zu senden?

Ja, die gibt es tatsächlich.

• Du versendest eine ganz normale (möglichst Text-)Mail und klickst auf das Icon für "Anhang" und fügst dann die gewünschten Dateien an. => sie werden beim Empfänger als ganz normale Dateianhänge angezeigt. Das ist die empfohlene Methode.
    • Du erstellst eine HTML-Mail ("Klickibunti") und fügst das Bild wie in eine Webseite ein. Damit wird die "schöne bunte" Mail dann wie eine Webseite mit eingebundenem Bild angezeigt. Selbstverständlich lässt sich das Bild dann auch irgendwie abspeichern (Rechtsklick auf das Bild?). Genau weiß ich das aber nicht, da ich Klickibunti-Mails grundsätzlich ablehne. Musst einfach mal probieren.

Ich will dich aber auch noch etwas anderes aufmerksam machen.
    Auch bei den Reintextmails kann es sein, dass die mitgesendeten Bilder direkt im Mailtext angezeigt werden. Das liegt daran, dass der Thunderbird ein Feature besitzt, mit welchem reine Textdateien (.txt) und auch einfache Bildformate (wie z. Bsp. .jpg) direkt in einem integrierten Betrachter angezeigt werden.
    Dieses Feature kannst du in den TB-Einstellungen (Ansicht > Anhänge eingebunden anzeigen) aktivieren oder eben nicht.

OK?

MfG Peter

• kein Programmstart nach Profilsicherung mehr möglich

• Peter_Lehmann
    • 2. September 2016 um 18:12

Hi Drachen,

ich empfehle das aus zwei Gründen:

• Weil ich es als sinnvoll empfinde, bei Bedarf mehrere Profile anzulegen. Entweder für die saubere Trennung zwischen "beruflich" und "privat" oder auch ein oder mehrere zusätzliche Testprofile usw. Oder auch (was ich allerdings niemals empfehle!), wenn in einer Familie zwar aus Bequemlichkeit alle ein Konto auf der Ebene des Betriebssystems und trotzdem jeder "seinen eigenen" Thunderbird benutzt.
    • Weil ich damit die Sicherheit habe, dass durch den Ordner mit den Zufallszeichen niemals ein Profil überschrieben wird.

Ich gebe dir aber Recht, dass es unter Ausklammerung der beiden Gründe sehr wohl ausreicht, das Profil ohne weiteren Zwischenordner irgendwo abzulegen.
    Ich nutze auch den genannten Ordner (bei den Freunden der WinDOSe, wo ich es ab und an einrichten darff) für die Profile vom Thunderbird und vom Firefox. Deshalb auch der Ordnername "MOZ-Profile". Auch deshalb muss der jeweilige Ordner mit den "acht_Zufallszeichen" sein. Das wäre dann der dritte Grund.

OK?

MfG Peter

• kein Programmstart nach Profilsicherung mehr möglich

• Peter_Lehmann
    • 2. September 2016 um 11:02

Hallo Barny, und willkommen im Forum!

Zitat von barny4711

Daraufhin habe ich TB komplett deinstatliert und neu installiert, jedoch auch ohne Erfolg.

Ja, das war zu erwarten!
    Wie jedes "vernünftige" Programm trennt auch der Thunderbird sauber zwischen den Programmdaten und den Benutzerdaten. Erstere liegen in einem Programmordner und letztere in deinem TB-Userprofil. Und dieses wird bei einer De- und Neuinstallation nicht angefasst. Und das ist auch gut so => WOWEREIT!

Ich vermute mal, dass du nicht dein vollständiges TB-Userprofil gesichert hast (also alles ab dem Ordner \Thunderbird, so wie es hier steht: Profilordner - Wo ist er zu finden?. Bitte vergleiche das mit unserer Anleitung. Meistens haben die User nur den eigentlichen Profilordner "<acht_Zufallszeichen>.default" gesichert, und vor allem die profiles ini "vergessen".

Zitat von barny4711

Ich müsste doch zumindest bei einer Neuinstallation zum Neueinrichten eines Kontos/ Profils kommen, dies ist aber leider nicht möglich.

Das deutet darauf hin, dass du eine profiles.ini hast, welche aber nicht auf das kopierte Profil hindeutet. Also entweder Pfad oder Dateiname nicht stimmen.

Meine Empfehlung:
    Wenn du bei der Installation deines Betriebssystems mitgedacht und deine HD/SSD in eine System- und eine Datenpartition geteilt hast, dann kopiere dein Profil in einen dafür auf der Datenpartition angelegten Ordner, bspw. D:\<username>\Mozilla-Profile\Thunderbird\ (und hier der Profilordner <acht_Zufallszeichen>.default.
    Solltest du die HD/SSD nicht geteilt haben, nutzt du natürlich den Pfad, welcher in unserer Anleitung genannt wurde.

Dann muss die richtige profiles.ini geschrieben werden, damit das Programm dein Profil findet.
    Dazu empfehle ich dir die Nutzung des Profilmanagers (kennst du nicht? Steht auch in unserer Hilfe!) Du startest den TB mit dem Profilmanager und richtest ein neues Profil ein. Dabei gehst du bei der Wahl des Ablageordners auf eben jenen reinkopierten Profilordner, also den mit den acht_Zufallszeichen.
    Beim nächsten Start müsste der Thunderbird durch den jetzt korrekten Pfad in der profiles.ini das Profil finden und normal starten. (Und wenn nicht, dann vergleichst du bitte den Inhalt des geretteten Profilordners mit den Dateien und Ordnern, welche in unserer Hilfe aufgeführt sind.)

OK?

MfG Peter

• Emailadresse in Adressbuch

• Peter_Lehmann
    • 2. September 2016 um 10:43

Hallo soulbrother!

Es hat ja jeder so seine persönlichen Vorlieben und Einstellungen. Ich akzeptiere deine (kein automatisches Speichern), möchte dir aber auch mal meine Ansicht nennen:

Ich betrachte dieses automatische Speichern der Adresse bei einem Sendevorgang als ein sehr sinnvolles Feature (zumindest, wenn es richtig genutzt wird)!
    So mache ich das:

• Zum Speichern der Adressen wird natürlich das Adressbuch "Gesammelte Adressen" genutzt. Dafür und nur dafür!
    • Für meine eigene Adress-Sammlung nutze ich mehrere selbst angelegte Adressbücher (die bei mir auch zentral gehostet und mit allen meinen Geräten synchronisiert werden).
    • Ab und an (aller paar Wochen) gehe in die "gesammelten Adressen" und räume dort auf. Aufhebenswerte und noch nicht in einem meiner Adressbücher stehende Datensätze werden komplettiert und mit der Maus in eines meiner sorgfältig gepflegten Adressbücher (ich nutze das neue CardBook, es geht aber genau so mit dem TB-eigenen Adressbuch) verschoben. Und für den "Rest" gibt es [Strg]+[a] und [Entf]. Und sofort ist der "Lumpensammler" wieder leer.

Ich habe mich schon ab und an gefreut, dass ich ohne großes Suchen eine sonst noch nicht gespeicherte Adresse wiedergefunden habe ... . Deshalb bezeichne ich diese Funktion als sehr sinnvoll!

MfG Peter

• Neue Ordnerstruktur von Imapkonto T-Online.de abrufen

• Peter_Lehmann
    • 2. September 2016 um 10:25

Hallo Foxy61!

Zitat von Foxy61

Aber wie lösche ich das Profil komplett.

Indem du mit dem Dateimanager (bei beendetem Thunderbird!) in deinen Profilordner gehtst und dort das betreffende Profil ("<acht_zufallszeichen>.default") löschst.
    Und wie du aus dem Studium unserer Anleitungen (Hilfe & Lexikon) weißt, ist das noch nicht einmal unbedingt notwendig!
    Du kannst "beliebig viele" Profile in deinem Profilordner haben, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen. Es hat sogar Vorteile, wenn du ein nicht mehr genutztes Profil erst mal bestehen lässt, weil du vielleicht bestimmte Bestandteile davon in ein neues Profil übernehmen willst.
    Das Programm "Thunderbird" erkennt aus der Datei "profiles.ini", welches Profil genutzt werden soll. Alle anderen evtl. vorhandenen Profile sind damit "uninteressant".

Zitat von Foxy61

Habe Thunderbird sauber deinstalliert mit CCleaner gereinigt

Eine Deinstallation des Programms macht nur in sehr wenigen Fällen einen Sinn. Also wirklich nur dann, wenn nachweisbar darin ein Fehler ist. Das kommt sehr selten vor. In solch einem Fall reicht auch schon, sich (bei uns und nicht etwa bei einer Computer-"Fach"-Zeitschrift) die neueste Programmversion herunterzuladen und einfach zu installieren. Dabei werden Fehler im Programm automatisch durch Überschreiben beseitigt.

Mit dem "CCleaner" verursachst du mehr Probleme, als du damit beseitigen kannst! Schon allein dadurch, dass dieses (IMHO völlig sinnfreie!) Programm so genannte "NULL-Byte-Dateien" sucht und automatisch löscht, holst du dir sehr unangenehme Nebeneffekte, und zwar nicht nur innerhalb des Thunderbird! Es gibt viele Programme, welche derartige Dateien als Statusmerkmale anlegen. Auch sonst gibt es keinerlei Notwendigkeit, dieses Programm zu nutzen. Schmeiß es runter! (Meine Empfehlung)

Zitat von Foxy61

Dann Thunderbird neu installiert dann auf Daten Abonnieren gegangen, ...

Beim Abonnieren werden dir immer alle Ordner angezeigt, die tatsächlich auf dem Server vorhanden sind. Keine mehr und keine weniger.
    Allerdings stimmen die Namen der angezeigten Ordner nicht unbedingt mit denen überein, welche du im Thunderbird siehst. Das liegt daran, weil sowohl vom Provider als auch vom Thunderbird "mitunter" die englischen Bezeichnungen verwendet werden.
    Du solltest also zuerst per Webmail <grusel> den Bestand an Ordnern anzeigen lassen und dort eventuell unnötige Ordner löschen, den Papierkorb leeren usw. Dabei können natürlich nur Ordner gelöscht werden, welche irgendwann mal von dir angelegt wurden. So genannte "Systemordner" (Posteingang, Gesendet usw. bzw. deren engl. Bezeichnungen) kannst du nicht löschen.
    Ob du dann letztendlich die Ordner des Providers oder die des Thunderbird benutzt, musst du (durch Abonnieren und durch die Einstellungen im TB) selbst entscheiden.

OK?

MfG Peter

• Archive von thunderbird

• Peter_Lehmann
    • 2. September 2016 um 10:03

Hallo!

Ich möchte auch meine Meinung zur Archivfunktion des TB abgeben:

Um es genau zu sagen: Ich halte von dieser rudimentären Funktion absolut nichts und nutze diese auch nicht.
    Diese Funktion ist ja mehr oder weniger nichts anderes, als eine Möglichkeit um zu verhindern, dass Mbox-Dateien ins Uferlose anwachsen. Es wird also damit dem f****n User, der keine Lust hat sich eine sinnvolle Ordnerhirarchie anzulegen, "geholfen".

Ich nutze lieber eine durchdachte Ordnerhirarchie, welche ich sowohl in meinen IMAP-Konten und adäquat in den "Lokalen" Ordnern" aufgebaut habe. Über mehrere Ebenen sortiere ich meine E-Mails nach Personen /<NAME>, Firmen/<Name>, und verschiedenen Projekten und Vorgängen. So gibt es bspw. Personen, von denen ich in den letzten Jahrzehnten vielleicht mal 100 Mails erhalten habe => da bleibt eben alles in dem jeweiligen Ordner für diese Person oder Personengruppe. Und es gibt auch Personen, von denen ich so viele Mails erhalte, dass ich unterhalb des Ordners für diese Person eben für jedes Jahr einen weiteren anlege.
    Fakt ist, dass ich damit ohne "Zwangsarchivierung" sowohl auf meinen IMAP-Konten als auch in der fast identischen lokalen Hirarchie immer jenseits der bekannten Größenbegrenzungen bin und trotzdem ohne eine Suchfunktion einfach nur durch bewusstes Einsteigen in diese Hirarchie jede Mail sehr schnell finde. (Da meine E-Mails auch fast alle verschlüsselt gesendet und empfangen werden, würde mir eine Suchfunktion auch nichts nutzen.)

Bei mir landen auch die neuen Mails immer im Posteingang und bleiben vorerst dort. Zumindest so lange, bis ich sie gelesen/beantwortet und unwichtige gelöscht habe. Und dann werden die noch vorhandenen Mails mit einem einzigen Klick in ihre endgültigen Ablageordner in der lokalen Ordnerhirarchie kopiert und danach aus dem Posteingang in die Hirarchie auf den IMAP-Servern verschoben.

Ergebnis:

• Eine saubere und durchdachte Ablage
    • Alle aufhebenswerten Mails sind 2x vorhanden => auf dem IMAP-Server (wo sie in meinen Augen sicherer vor Datenverlust liegen als bei jedem User auf dem Rechner!) und in meiner lokalen Ablage
    • Und der Posteingang ist, so wie es sich gehört, immer leer.

Perfektionisten sichern selbstverständlich ihre persönlichen Daten und damit auch das TB-Userprofil noch täglich automatisch irgendwohin (in eine vertrauenswürdige Cloud, auf ein NAS oder auch nur auf eine ext. USB-HD, je nach dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis und den Möglichkeiten).

MfG Peter

• Profil gelöscht

• Peter_Lehmann
    • 1. September 2016 um 21:52

Hallo Uwe, und willkommen im Forum!

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie du das geschafft haben willst.
    Ich habe mir schon mehr als 10 Test- und "sonst_was_für"-Profile mit Hilfe des Profilmanagers hergestellt. Da dabei immer ein anderer Ordner mit Zufallszeichen erzeugt wird, kann es eigentlich keine Überschreibung geben.

Deshalb, schaue dir zuerst mal sehr genau deine Betriebssystem- und eine hoffentlich auch vorhandene Datenpartition an, ob die Profile nicht an einer Stelle liegen, wo du nicht gesucht hast. Oder auch die Suchfunktion deines geheimen (oder warum hast du es uns nicht genannt sondern unsere Fragen einfach weggelöscht?) Betriebssystems bemühen.

Solltest du es allerdings geschafft haben, deinen Profilordner - wie auch immer - von den beiden vorhandenen Profilen zu befreien, dann wüsste ich mit Mitteln des Betriebssystems leider keine Lösung.
    Ein professioneller Datenretter könnte bestimmt deine Daten wiederherstellen - aber ob dir dieses das viele Geld wert ist, was der Datenretter dafür verlangt, wage ich zu bezweifeln. Auch mit diversen Programmen ist es fachkundigen Anwendern möglich, gelöschte Daten wiederherzustellen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand zwei gelöschte Profile komplett wiederherstellen kann. Dazu sind es zu viele Dateien, die auch noch den gleichen Namen tragen.

Am einfachsten ist es allerdings, wenn du die Datensicherung von gestern nimmst, und diese einfach zurückspielst.
    Du sicherst doch regelmäßig deine Daten auf ein externes Medium? Oder etwa nicht ... .

MfG Peter

• Fehler beim Mailversand mit Anhang

• Peter_Lehmann
    • 1. September 2016 um 17:52

Hallo Bogie,

Zitat von Bogie

Wenn ich die Mails-Überprüfung in Avast komplett deaktiviere (ein- und ausgehende), geht es wieder, aber ich möchte ja schon meine eingehenden Mails auf Viren überprüft haben.

Das solltest du als Nutzer eines Windows-Rechners auch unbedingt tun!
    Nur bringt die Überwachung der verschlüsselten Verbindungen zu den Mailservern mehr Schaden (wie du je selbst bemerkt hast) als echten Sicherheitsgewinn!
    Und sobald du feststellst, dass dabei Probleme auftreten, solltest du dieses konsequent deaktivieren.

Du solltest dir angewöhnen, einen Mailanhang niemals direkt aus dem Mailprogramm heraus zu öffnen, sondern jeden erhaltenen Mailanhang immer zuerst in einen festgelegten Downloadordner abzuspeichern, danach in diesen Ordner zu gehen und den Mailanhang (besser noch den gesamten Ordner!) mit einem frisch aktualisierten AV-Scanner zu überprüfen und erst danach die erhaltene Datei aus diesem Ordner heraus zu öffnen.
    Bereits beim Abspeichern in den Downloadordner kann es passieren, dass der on-Access-Scanner ("Hintergrundwächter") Alarm schlägt. Und spätestens der on-demand-Scanner (bewusstes Scannen) sollte eine klare Aussage zeigen.

Ja, das dauert ein paar Sekungen und macht auch "mächtig Mühe". Aber es geht schneller, als ein System neu aufzusetzen. Soviel Zeit sollte dir deine Sicherheit wert sein!

Das gleiche Prinzip beim Versand eines Anhanges.
    Jede als Mailanhang vorgesehene Datei ist unmittelbar vor dem Anhängen an eine E-Mail mit einem frisch aktualisierten Scanner zu prüfen. Das sollte dir dein guter Ruf bei deinen Mailpartnern wert sein. Wer das nicht macht, handelt einfach nur verantwortungslos!

Und wer sich so wie beschrieben verhält, der kann auf die fehlerträchtige Überwachung der Verbindungen zu den Mailservern gerne verzichten.

MfG Peter

• TB stürzt direkt nach Starten ab nachdem ich eine größer Anzahl mails verschieben wollte

• Peter_Lehmann
    • 1. September 2016 um 16:56

Zuerst einmal solltest du das vorhandene Profil (ab <acht_Zufallszahlen>.default) komplett sichern. Das ist dann sowohl deine Rückfallposition falls etwas schief gehen sollte, aber vor allem der Datenbestand, aus welchem du immer noch darin vorhandene Daten rauskopieren kannst. Wie zum Bsp. die Adressbücher und evtl. auch Kalender. Und oftmals sogar noch E-Mails.

Danach legst du mit dem Profilmanager (=> unsere Anleitung!) ein neues Profil an. Das ist je Konto in max zwei Minuten erledigt. Dieses neue Profil bekommt immer automatisch einen neuen zufälligen Namen - es wird also niemals das vorhandene Profil überschrieben.
    Wenn die Konten eingerichtet sind, siehst du nach ein paar Sekunden die Auflistung aller Mails, die auf den IMAP-Servern vorhanden sind (sofern du sie dort nicht gelöscht hast). Damit erlebst du auch einen der großen Vorteile von IMAP gegenüber dem alten POP3.
    Du solltest am besten so schnell wie möglich (gleich nach dem Einrichten des jeweiligen IMAP-Kontos) dieses "Lokale Bereithalten" deaktivieren. Damit lädt der Client lediglich die Headerzeilen des Bestandes auf dem Server herunter, und das ist in kürzester Zeit erledigt.
    Nun kannst du sehr schnell sehen, ob alles da ist oder evtl. E-Mails fehlen.

Das Einrichten der POP3-Konten geht ebenso schnell. Danach werden sofort alle dort auf dem Server liegenden Mails heruntergeladen und lokal gespeichert. Lass den Client das in Ruhe machen!
    Du solltest in den Einstellungen dieses (IMHO regelwidrige) Unterdrücken des DELE-Befehls ("Mails bei POP3 auf dem Server behalten") deaktivieren. Oder gleich alle Konten als IMAP-Konten einrichten.

Auch hier hast du nach ein paar Minuten eine Übersicht, was da noch da ist und was fehlt.

Nun kannst du dich um deine Adressbücher kümmern (=> wenn nur die standardmäßig angelegten AB genutzt wurden, einfach diese aus dem alten Profil ins neue kopieren. Hattest du selbst weitere AB angelegt, diese leer anlegen, den TB beenden und dann die gleichnamigen neuen leeren Dateien mit denen aus dem alten Profil überschreiben.) Ebenso einfach ist es mit den Kalendern (nächstes Thema ...).
    Add-ons installieren (und dabei genau überlegen, welche du überhaupt wirklich benötigst ... .)

Falls E-Mails tatsächlich fehlen sollten, installierst du dir das Add-on "ImportExportTools" (googele danach!), legst dir in den "Lokalen Ordnern einen neuen Ordner Import an, suchst in deinem alten Profil nach der ersten MBOX-Datei. Und dann markierst du den frisch angelegten Ordner "Import" und importierst mit den o.g. Tool den Inhalt der ersten Mbox in diesen Ordner. Danach entscheiden, was du davon brauchst und diese Mails in den richtigen Ordner verschieben (nein: kopieren und den nicht benötigten Rest löschen!). Und so importierst du Mbox für Mbox. Ich empfehle dir, nicht alle auf einmal zu importieren!
    Wenn du damit fertig bist, müsste eigentlich alles wieder da sein.

Und dann machst du dir Gedanken über eine regelmäßige Sicherung deiner Mails. Aber das ist ein anderes Thema, wobei ich dir gerne helfen werde.

Viel Spaß!

MfG Peter

• TB stürzt direkt nach Starten ab nachdem ich eine größer Anzahl mails verschieben wollte

• Peter_Lehmann
    • 1. September 2016 um 12:06

mrb:
    Und das war auch gut so, denn ich habe die Antwort zum Thema der (in der Regel sinnfreien) Neuinstallation schlichtweg vergessen.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 1. September 2016 um 11:24

Guten Tag dipll, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Zitat von dipll

rgendwelche Ideen?

Ja schon ... .

Zuerst einmal wäre es sehr wichtig zu wissen, ob du deine Mails mit dem alten POP3 herunterlädtst und lokal speicherst, oder mit dem modernen IMAP verwaltest. Da gibt es schon große Unterschiede, welche auch bei der evtl. möglichen Hilfe unbedingt zu berücksichtigen sind.
    Du kannst das erkennen, wenn du bei beendetem Thunderbird in dein TB-Userprofil gehst und dort nachschaust. Dort siehst du in den Ordnern "Mail" (= POP3) bzw. "ImapMail" nach und kannst deine Mailkonten erkennen.

Auch wenn es dir jetzt nichts mehr hilft bitte zukünftig beachten:

• Niemals Mails direkt verschieben, sondern immer zuerst kopieren und nach der Erfolgskontrolle an der Quelle löschen! (Warum, weißt du ja jetzt.)
    • Niemals eine "größere Anzahl" (was ist das?) an Mails mit einem mal kopieren oder verschieben. Mit wenigen (3, dann 5, dann 10 usw.) testen und langsam herantasten. Denke auch daran, dass diese Mails bei einem IMAP-Konto immer von einem Mailordner in einen anderen, ebenfalls auf dem Server liegenden verschoben werden. Und das kann (vor allem, wenn die User sinnfreierweise massenhaft dicke Anhänge an den Mails haben!) sehr lange dauern.

Darf dein AV-Scanner etwa dein TB-Userprofil überwachen? Das darf keinesfalls sein! Das komplette "Profil" ist unbedingt in den Einstellungen des Scanners als Ausnahme einzutragen. Und zwar beim on-demand- und auch beim on-access-Scan.
    Du solltest auch, zumindest in dem betreffenden Fall, die Überwachung der Verbindungen durch den AV-Scanner (werbewirksam gerne "Mailschutz" genannt) deaktivieren.

Und dann postest du bitte noch, wie groß deine Mbox-Dateien (auf Dateiebene, also im Profil erkennbar) sind. Der Posteingang (INBOX) sollte immer leer (einige ganz wenige MB auf Dateiebene!) sein. Alle anderen selbst angelegten Mailordner weniger als 1GB, empfohlene Größe: ~800MB!
    Wurden deine Mbox-Dateien regelmäßig komprimiert, oder hast du etwa diese wichtigste Pflegemaßnahme bisher vernachlässigt?

Wenn du deine Mails per IMAP verwaltest: Hast du dieses, IMHO für stationär an einem zeitgemäßen Internetzugang betriebene Rechner sinnfreie, "Bereithalten der Mails ... auf diesem Rechner" aktiviert?

So weit erst einmal.

MfG Peter

• Eintreffende E-Mails von einer bestimmten Adresse landen im Spam-Ordner

• Peter_Lehmann
    • 30. August 2016 um 13:07

Hallo mgraeme,

ich kann dir leider deine Frage nicht mit verbindlich beantworten.
    Bei mir funktioniert es eben - und das sehr zuverlässig.

Selbstverständlich kann es auch mal sein, dass die "training.dat" defekt ist und damit das JUNK-Filter überhaupt nicht mehr richtig funktioniert. Du kannst aber problemlos diese Datei mit einer Funktion des Thunderbird leeren oder auch bei beendetem Thunderbird einfach löschen. Dann beginnt der Trainungsvorgang von vorn.
    Ich denke mal, der Erfolg hängt von der Konsequenz ab, mit der sämtlicher Müll nur mit dem JUNK-Butten entsorgt und sämtliche falsch zum SPAM deklarierten Mails wieder "entjunkt" werden. So habe ich das von Anfang an gemacht - und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

MfG Peter

• Probleme mit Bildern in HTML Email Signaturen

• Peter_Lehmann
    • 29. August 2016 um 11:17

Hallo Bora,

wo genau tritt dieses Problem auf?

• Beim Versenden einer Mail von euch aus?
    • Beim Weiterleiten von einer Person, die eine entsprechende Mail von euch erhalten hat?
    • Oder bei einem Adressaten (außerhalb des "eigenen Netzes"), der von euch eine entsprechende Mail erhalten hat? Und ...
    • tritt das bei allen Empfängern auf, oder nur bei bestimmten?

Weshalb frage ich das?
    Das Einbinden eines Bestandteiles in eine (Klickibunti-)Mail, welches auf einen Server verweist und von dort nachgeladen werden muss, ist eine sehr bedenkliche Angelegenheit.
    Durch die "beliebten" Werbetreibenden wird dieser Mechanismus zum Bsp. benutzt (du kannst auch "missbraucht" sagen!), um nachzuweisen ob und wann ein bestimmter Adressat ihren Werbemüll erhalten haben. Und aus genau diesem Grund achten sicherheitsbewusste User (wenn sie denn unbedingt ihre Mails im Klickibunti-Format anzeigen lassen "müssen"), dass keine externen Bestandteile nachgeladen werden können. Oder anders gesagt, sie sorgen dafür, dass sie als Empfänger der Nachrichten nicht getrackt werden können. Zumindest nicht mit dieser üblen Methode.

Deshalb meine Verbutung, dass dieses von euch ungewollte Verhalten aus der entsprechenden Reaktion sicherheitsbewusster User resultiert. In diesem Fall gibt es keine Lösung - zum Glück!

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™