1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neue Ordnerstruktur von Imapkonto T-Online.de abrufen

• Foxy61
  • 1. September 2016 um 08:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Foxy61
    Junior-Mitglied
    • 1. September 2016 um 08:17

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Ich benötige eure Hilfe bei folgenden Problem.

Die alte Ordnerstruktur beim Imapkonto von T-online.de wurde beim der Aktuellen Thunderbird wurde einwandfrei abgeholt und auch abgelegt. Nun habe ich die Ordnerstruktur auf demT-Onlineserver geändert. Thunderbird zeigt immer im Imapkonten die alten Ordner an, welche es auf dem Server gar nicht mehr gibt, die neuen dagegen werden nicht abgerufen. Auch ein Neuinstallation mit Löschung aller Thunderbirddaten hat da nicht geholfen. Em Client dagegen machte es richtig.
    Sind noch Daten auf dem Rechner welche ich nicht gefunden und daher auch nicht gelöscht habe und / oder wo kann ich das in Thunderbirde ändern. Ich arbeit mit Windows 10.

Danke euch für eure Hilfe

Foxy61

• muzel
    Gast
    • 1. September 2016 um 10:29

Moin,

du mußt die Ordner abonnieren (Menü "Datei").

Gruß m.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. September 2016 um 11:22

Hallo,
    und wenn das Abonnieren (man muss manchmal dabei einen Neustart danach machen) nicht hilft, das Konto entfernen (auch im Profil löschen, nach dem Beenden von Thunderbird) und wieder neu hinzufügen. Letztere ist eigentlich die sauberste Art, weil somit der komplette Datenmüll, der durch das unsägliche "Bereithalten von Nachrichten" entsteht, endgültig verschwindet.

Gruß

• Foxy61
    Junior-Mitglied
    • 2. September 2016 um 07:21

Danke für die Tips.

mit dem abonnieren habe ich es hin bekommen. Aber wie lösche ich das Profil komplett. Habe Thunderbird sauber deinstalliert mit CCleaner gereinigt und auch alle Thunderbirddaten, welche ich gefunden habe gelöscht, auch die unter den Benutzerprofil. Dann Thunderbird neu installiert dann auf Daten Abonnieren gegangen, bei den aktuellen den Haken reingesetzt aber den auf dem Server nicht mehr vorhandenen den Haken nicht gesetzt. Aber weshalb erscheinen diese überhaupt noch, wo sie doch nicht mehr vorhanden sind und auch unter Benutzer alle Thundebirddaten gelöscht sind?

Foxy61

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2016 um 10:25

Hallo Foxy61!

Zitat von Foxy61

Aber wie lösche ich das Profil komplett.

Indem du mit dem Dateimanager (bei beendetem Thunderbird!) in deinen Profilordner gehtst und dort das betreffende Profil ("<acht_zufallszeichen>.default") löschst.
    Und wie du aus dem Studium unserer Anleitungen (Hilfe & Lexikon) weißt, ist das noch nicht einmal unbedingt notwendig!
    Du kannst "beliebig viele" Profile in deinem Profilordner haben, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen. Es hat sogar Vorteile, wenn du ein nicht mehr genutztes Profil erst mal bestehen lässt, weil du vielleicht bestimmte Bestandteile davon in ein neues Profil übernehmen willst.
    Das Programm "Thunderbird" erkennt aus der Datei "profiles.ini", welches Profil genutzt werden soll. Alle anderen evtl. vorhandenen Profile sind damit "uninteressant".

Zitat von Foxy61

Habe Thunderbird sauber deinstalliert mit CCleaner gereinigt

Eine Deinstallation des Programms macht nur in sehr wenigen Fällen einen Sinn. Also wirklich nur dann, wenn nachweisbar darin ein Fehler ist. Das kommt sehr selten vor. In solch einem Fall reicht auch schon, sich (bei uns und nicht etwa bei einer Computer-"Fach"-Zeitschrift) die neueste Programmversion herunterzuladen und einfach zu installieren. Dabei werden Fehler im Programm automatisch durch Überschreiben beseitigt.

Mit dem "CCleaner" verursachst du mehr Probleme, als du damit beseitigen kannst! Schon allein dadurch, dass dieses (IMHO völlig sinnfreie!) Programm so genannte "NULL-Byte-Dateien" sucht und automatisch löscht, holst du dir sehr unangenehme Nebeneffekte, und zwar nicht nur innerhalb des Thunderbird! Es gibt viele Programme, welche derartige Dateien als Statusmerkmale anlegen. Auch sonst gibt es keinerlei Notwendigkeit, dieses Programm zu nutzen. Schmeiß es runter! (Meine Empfehlung)

Zitat von Foxy61

Dann Thunderbird neu installiert dann auf Daten Abonnieren gegangen, ...

Beim Abonnieren werden dir immer alle Ordner angezeigt, die tatsächlich auf dem Server vorhanden sind. Keine mehr und keine weniger.
    Allerdings stimmen die Namen der angezeigten Ordner nicht unbedingt mit denen überein, welche du im Thunderbird siehst. Das liegt daran, weil sowohl vom Provider als auch vom Thunderbird "mitunter" die englischen Bezeichnungen verwendet werden.
    Du solltest also zuerst per Webmail <grusel> den Bestand an Ordnern anzeigen lassen und dort eventuell unnötige Ordner löschen, den Papierkorb leeren usw. Dabei können natürlich nur Ordner gelöscht werden, welche irgendwann mal von dir angelegt wurden. So genannte "Systemordner" (Posteingang, Gesendet usw. bzw. deren engl. Bezeichnungen) kannst du nicht löschen.
    Ob du dann letztendlich die Ordner des Providers oder die des Thunderbird benutzt, musst du (durch Abonnieren und durch die Einstellungen im TB) selbst entscheiden.

OK?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™