1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Verbindung zu dovecot IMAP Server schlägt fehl

• Peter_Lehmann
    • 17. August 2016 um 16:03

Nimm dir mal dein Serverzertifikat vor, und betrachte es mit einem geeigneten Zertifikatsbetrachter (meinetwegen im Zertifikats-Manager des Thunderbird).
    Dann vergleiche alles, was das Herausgeberzertifikat deines Z. betrifft (Herausgeber, Fingerprint, Datum, usw.) genau mit dem bei dir vorliegenden Herausgeberzertifikat. Es muss alles übereinstimmen. Und dieses Zertifikat von LE muss wieder mit dem Herausgeberzertifikat von IdenTrust signiert sein. Der gesamte Vertrauensbaum musst stimmen.

Die Fehlermeldung in deinem dritten Screenshot weist darauf hin, dass da was nicht stimmt.

MfG Peter

• Verbindung zu dovecot IMAP Server schlägt fehl

• Peter_Lehmann
    • 17. August 2016 um 14:01

Hallo hashworks, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Die Interdediate Certificates von Let's Encrypt hast du installiert und denen das Vertrauen ausgesprochen? (Die zur Cross-Signatur verwendeten Zertifikate von IdenTrust sind ja im TB bereits "eingebaut".)
    Welche Einstellung hast du im Thunderbird für die Authentifizierungsmethode vorgenommen?

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• doppelte nachrichten entfernen geht nicht für gesendete nachrichten

• Peter_Lehmann
    • 17. August 2016 um 12:16

Danke für die Information.

• Mit IMAP zu anderem Anbieter umziehen

• Peter_Lehmann
    • 17. August 2016 um 11:26

Hallo tweb, und willkommen im Forum!

Ich habe mir die von dir verlinkte Anleitung durchgelesen - und finde sie so gut, dass ich selbige zukünftig bei entsprechenden Anfragen als Anwort geben werde.
    IMHO ist alles gut und richtig dargestellt!

Wichtig ist - und auch das steht ja dort geschrieben - dass du unbedingt prüfen sollst, dass wirklich alle E-Mails jetzt in deiner lokalen Ordnerhirarchie liegen. Auch dass du nicht gleich verschieben sollst, sondern besser (erst einmal) nur kopieren. Ich würde allerdings nach dem erfolgreichen Kopiervorgang die auf dem IMAP-Server liegenden Mails dann auch noch am letzten Tag löschen.

Wenn du deine (aufhebenswerten) Mails sicher in der lokalen Ordnerhirarchie gespeichert hast, dann solltest du diese Ordnerhirarchie auch weiterhin als dein lokales Backup nutzen. Das kannst du bspw. mit entsprechenden Filtern machen. Hier habe ich mal was dazu geschrieben: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung.

MfG Peter

• Schloß vor den Postfächern

• Peter_Lehmann
    • 17. August 2016 um 09:01

Ich meinte auch das "Feature" des "Globalen Posteinganges".
    Auch und gerade dabei wird immer mit dem jeweiligen Konto empfangen/gesendet. Und weil die lokale Ablage in den "Lokalen Ordner" keine eigene Verbindungen zu den Mailservern besitzen wird dort auch nur das Icon eines normalen unverschlüsselt betriebenen POP3-Kontos gezeigt. Man hätte dafür auch ein weiteres Icon (also unabhängig von POP3 bzw. IMAP) kreieren können. Nur wozu ;-)

• Schloß vor den Postfächern

• Peter_Lehmann
    • 17. August 2016 um 08:50

Hallo Dinole!

Wie schon mehrfach geschrieben, zeigt das Schloss in dem Icon eines Mailkontos lediglich an, dass die Verbindungen zu den Mailservern mit SSL/TLS oder STARTTLS verschlüsselt werden - und somit den "Neugierigen" das Mitlesen auf der "Leitung" zumindest erschweren. Das Schloss ist also nichts anderes als die optische Darstellung der betreffenden Einstellung in den Konten-Einstellungen dieses Kontos.

Die "Lokalen Ordner" sind nichts anderes als die lokale Ablage eines ganz normalen POP3-Kontos, welches allerdings keinem Mailkonto zugeordnet ist. Sie haben also selbst keine eigenen Einträge für Mailserver, keine Benutzernamen und Passwörter und somit auch keine Verbindungen nach außen, welche verschlüsselt betrieben werden könnten. Es werden lediglich die von den dafür vorgesehenen Mailkonten eingehenden Mails in dieser Ablage gespeichert. Empfangen (und gesendet) wird dabei immer mit den betreffenden Mailkonten, die dann auch das Schloss im Icon tragen.

OK?

MfG Peter

• Nach Löschung von Passwort keine Verbindung zum Postausgangsserver

• Peter_Lehmann
    • 16. August 2016 um 16:57

Hallo Andreas, und willkommen im Forum!

Von deiner Beschreibung her hast du alles völlig richtig gemacht. Das Löschen der im Passwort-Manager vorhandenen Einträge der betreffenden Server ist der normale Weg, um eine erneute Abfrage der Passwörter zu erzwingen und diese dann bei gesetztem Haken auch zu speichern.

Wenn dein Client allerdings den Server nicht erreicht (nichts anderes bedeutet diese "Zeitüberschreitung"!), erfolgt auch vom Server keine Aufforderung zum Senden der Authentisierungsdaten und natürlich auch keine Weiterleitung dieser Aufforderung an den Nutzer zur Eingabe dieser Daten. Logisch, oder?

Aber zuerst habe ich einmal eine Frage:

Zitat von griessie

Ich musste nur heute bei all-inkl.com meine Passwörter zurücksetzten.

Vielleicht solltest du uns zuerst einmal erklären, warum du deine PW zurücksetzen musstest. Selbstverständlich machen das sicherheitsbewusste User aller paar Monate von sich aus - aber du hast ja geschrieben, dass du das musstest. Was war die genaue Ursache?

Unabhängig von der Antwort auf meine Frage, hier das, was ich jetzt tun würde:

• Auf der Webseite deines Providers die aktuellen (!!) Einstellungen für den Mailclient ansehen. Damit meine ich die Namen der beiden Server, die Verbindungssicherheit (Art der Verschlüsselung) der Verbindungen zu den beiden Mailservern, die zu verwendenden Ports, die Syntax des Benutzernamens und die Art der Authentisierung. Du wirst es nicht glauben, aber manchmals werden diese geforderten Einstellungen auch vom Provider geändert!
    • Jetzt überprüfst du penibel die vom Provider verlangten Einstellungen mit denen in deinem Mailkonto im Thunderbird. Du überprüfst auch, ob in den Konteneinstellungen der zum Mailkonto gehörende SMTP-Eintrag eingetragen ist.
    • Falls in den Einstellungen deines AV-Scanners die Überwachung der Verbindung/en zu dem/n SMTP-Servern (gerne werbewirksam "Mailschutz" genannt) aktiv ist. Wenn ja, dann schalte diesen Quatsch ab! Das bringt mehr Ärger als Nutzen.
    Zitat von griessie

Ich möchte bitte nicht das ganze Konto löschen und neu Anlegen.

Wozu auch?
    Du kannst doch alle Einstellungen korrigieren. Das ist technisch kein Unterschied zu einem neu angelegten Mailkonto. Aber mal ganz abgesehen davon: bei entsprechender Vorbereitung (Liste mit allen Kontodaten, Servern, Adressen, Benutzernamen, Passwörtern und Besonderheiten usw.) ist ein IMAP-Konto innerhalb 1 bis 2 Minuten eingerichtet. Da bei IMAP die Mails auf dem Server verbleiben, sind diese auch sofort wieder angezeigt.

MfG Peter

• Benutzername oder Passwort falsch - Problem durch Avira

• Peter_Lehmann
    • 16. August 2016 um 13:38

Guten Tag laiken41, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

... zumal ich mich daran erinnern kann, gestern letzmalig etwas dazu geschrieben zu haben.
    Nur, lesen bzw. etwas suchen muss man schon selber.
    Tipp: Schau mal unten unter "Ähnliche Themen" nach.

MfG Peter

• Suche nach einem Kalender für Android Smartie, der sich mit Lightning synchronisieren läßt

• Peter_Lehmann
    • 16. August 2016 um 13:35

Nun, ich bin davon ausgegangen, dass Tonen meinen Beitrag bis zum Ende durchliest - und dann die richtigen Schlussfolgerungen zieht.
    Bei meinen genannten 5 Vorschlägen sind für "Jedermann" nutzbare Varianten dabei.
    Außerdem wollte ich die "Beschreibung des Bahnhofes" nicht auf mir sitzen lassen.

MfG Peter

• Windows 10 - Einfrieren des PC

• Peter_Lehmann
    • 16. August 2016 um 09:55

Hallo Freunde!

Wir hatten in den letzten Tagen des öfteren Postings, wo User über ein "Einfrieren" oder "Zwangspausen" des Thunderbird berichten und nach Lösungen suchen.
    Heute habe ich bei Heise diesen Artikel gelesen: Windows 10 Anniversary Update kann Rechner einfrieren Windows 10 Version 1607 friert PC ein Nach dem letzten Windows-Upgrade auf Version 1607 melden einige Nutzer, dass ihr PC spontan einfriert. Das sei in wenigen Fällen möglich, bestätigt Microsoft. 372 Kommentare

Ich selbst kann "leider" weder das "Einfrieren" oder die "Zwangspausen" des Thunderbird nachvollziehen, und auch nicht die im Artikel erwähnten Probleme mit Win 10 - denn ich lebe freiwillig in einer Windows-freien Umgebung.

Aber Nutzer mit den o.g. Problemen sollten zumindest das (immerhin auch von M$ selbst angesprochene!) Problem in die Suche nach den Ursachen einbeziehen.

MfG Peter

• E-Mail an BCC kommt nicht an

• Peter_Lehmann
    • 15. August 2016 um 22:19

Und das da:

Zitat von Flame_TiJ

Mails kommen...
    ...per Thunderbird im "An"-Feld an.
    ...per Thunderbird im "BCC"-Feld nicht an.
    ...per Outlook im "An"-Feld an.
    ...per Outlook im "BCC"-Feld an.

macht für mich das ganze völlig undurchsichtig.
    Ich gehe davon aus, dass er mit den beiden Clients an jeweils die gleichen Empfänger und eben mal alle per AN und mal per BCC und immer an die eigene Adresse per AN gesendet hat.

• Peter_Lehmann
    • 15. August 2016 um 22:05

Hallo mrb!

Zitat von Flame_TiJ

(ins "An"-Feld also meine Eigene),

so hat er geschrieben.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so etwas passieren soll. Auch Einschränkungen des Providers schließe ich aus, denn per Ausgugg soll es ja gehen.
    Sehr sonderbar ... .

MfG Peter

• Suche nach einem Kalender für Android Smartie, der sich mit Lightning synchronisieren läßt

• Peter_Lehmann
    • 15. August 2016 um 22:01

Hallo Tonen!

Zitat von Tonen

Kann man denn keinen direkten Datenaustausch zwischen Smartphone und Lightning bzw. dem Adressbuch von Thunderbird vornehmen,

Selbstverständlich ist das möglich.
    Du exportierst mit den Mittel des Thunderbird bzw. von Lightning das Adressbuch bzw. den Kalender. Dann kopierst du die exportierten Dateien (bspw. per Bluetooth) auf dein Smartphone und öffnest diese Datei mit der Android-eigenen Adressbuch- oder Kalenderapp. Selbstverständlich kannst du auch jede andere Adressbuch- oder Kalenderapp (bspw. den aCalendar+ <= meinen Favoriten!) nehmen.
    Ergebnis: dein Thunderbird-Adressbuch bzw. der Kalender wird auf dem Smartphone angezeigt.
    Soweit kein Problem!

Nur darfst du jetzt diese Übung bei jeder Änderung vornehmen. Und das sowohl bei einer Änderung auf dem Smartphone oder eben im Thunderbird. Oder du musst jede Änderung eben auf beiden Geräten durchführen. Das verlangt sehr viel Disziplin ... .

Irgendwann wirst du feststellen, dass es schon seine Vorteile hat, wenn du mit beliebigen Geräten auf immer den gleichen Datenbestand zugreifst und jede Änderung, egal auf welchem Gerät du selbige vorgenommen hast, auf allen anderen angezeigt wird.

Du musst also selbst entscheiden, ob du:
    - auf alle Ewigkeit deine Adressbücher/Kalender doppelt führen willst,
    - immer manuell synchronisieren willst,
    - deine Kalender und Adressbücher einem vertrauenswürdigen (!!) Anbieter anvertraust (es gibt einen sehr seriösen dt. Anbieter für einen ganzen € pro Monat!)
    - dir selber einen kleinen sehr sparsamen "Server" hinstellst (das kann selbst ein völlig unbedarfter User, wenn er etwas Interesse zeigt!)
    - oder ob du deine Daten einem Konzern zum Verwursten übergibst, dem ich niemals freiwillig Daten von mir geben würde.

Egal was es ist, ab der zweiten Variante kannst du von uns Hilfe bekommen. Hier haben jetzt schon zwei Helfer gepostet, die sich damit gut auskennen.
    Du musst nur fragen ... .

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 15. August 2016 um 19:17

Dann muss ich leider passen. Aber vielleicht weiß ein anderer Helfer mehr.
    Mit ist das jedenfalls noch nie zu Ohren oder unter die Augen gekommen. Ich wüsste auch nicht wie das "funktionieren" sollte. Jedenfalls bin ich auf weitere Kommentare anderer Helfer gespannt.

MfG Peter

• Thunderbird 45.2.0 Konto lässt sich nicht einrichten

• Peter_Lehmann
    • 15. August 2016 um 19:11

Hallo Heiko,

Ich glaube, dass hier doch noch einige klärende Worte angebracht sind.

• Unterschied zwischen einer verschlüsselten Verbindung (zw. dem Mailclient und den Mailservern) und einer verschlüsselten E-Mail:
      Bei der verschlüsselten Verbindung (STARTTLS bzw. SSL/TLS) wird nur das kleine Stückchen zwischen deinem Mailclient (eben dem Thunderbird) und dem jeweiligen Mailserver durch Verschlüsselung für neugierige Mitleser "unlesbar" gemacht. Beim Provider selbst liegt alles wieder im Klartext vor (und kann "an berechtigte Stellen" herausgegeben werden). Ob die Verbindung zwischen dem eigenen Provider und dem Provider des Empfängers ebenfalls verschlüsselt betrieben wird, weiß niemand genau. Und ob dein Mailpartner ebenfalls die Verschlüsselung eingeschaltet hat, weißt du auch nicht. Jetzt kannst du selbst einschätzen, wie hoch der Schutz der Privatsphäre bei einer verschlüsselten Verbindung ist.
      Bei einer verschlüsselten E-Mail hingegen kann nur der jeweilige Empfänger (und natürlich der Absender selbst) diese E-Mail lesen. Allen Neugierigen dazwischen fällt dieses zumindest sehr schwer. Auch wenn niemand garantieren kann, dass gewisse Kräfte das nicht doch können, so ist die Privatsphäre damit sehr gut geschützt. Es sind ja dann auch nur die "Guten" (?) die eventuell (!) mitlesen können.
    • Warum kann kein AV-Scanner mit seinem "E-Mailschutz" eine verschlüsselte Verbindung öffnen und mitlesen?
      Wenn ein AV-Scanner eine verschlüsselte Verbindung "einfach so" mitlesen könnte, dann könnten das alle "Neugierigen" ebenfalls. Dann könnten wir uns die Verschlüsselung einfach sparen! Zum Glück können das weder die einen noch die anderen.
      Die AV-Scanner nutzen dazu einen üblen Trick, den wir Man-in-the-Middle-Angriff nennen. Er klinkt sich also in die Verbindung ein und spielt deinem Client vor, wirklich mit dem Mailserver verbunden zu sein. Und zum Glück (!) erkennen das die Browser und Mailclients und weisen den Nutzer darauf hin. Und das ist auch die Begründung dafür, dass dabei immer Probleme auftreten. Und es ist auch gut so!
      Und dazu kommt natürlich auch noch, dass es sich kein Hersteller eines AV-Programms leisten kann, das Mailprogramm des so genannten "Marktführers" in irgend einer Form behindert. Und um dieses garantiert zu vermeiden, werden entsprechende Anpassungen für die Zusammenarbeit mit genau dessen Mailprogramm/men vorgenommen, welche das sicher verhindern. Trotzdem gelten hier die gleichen Regeln, wie ich sie oben genannt habe. Nun gibt es sehr viele und sehr unterschiedliche Mailprogramme. Und dann gibt es noch den kostenlosen Thunderbird. Um welchen Mailclient wird sich der Hersteller eines AV-Programms wohl kümmern, damit es keinen Ärger gibt? ...
    • Ein jedes (!) Mailprogramm stellt nur fest, dass es keine Verbindung zum Mailserver aufbauen kann. Das liegt daran, weil ein AV-Scanner lieber blockiert, als den User in einer nicht vorhandenen Sicherheit zu wiegen. Auch das ist sehr vernünftig!
      Der Thunderbird kann also keine Verbindung aufbauen und er stellt dem Benutzer dann die Frage, welche in den meisten Fällen eben auch zutrifft: Ungültige Benutzerdaten?
      Sicherlich könnte er auch noch mindestens 5 weitere Möglichkeiten abfragen. Von der falschen Art der Authentisierung, den falschen Einträgen für die Mailserver, für die Ports, ob überhaupt eine Internetverbindung besteht usw. Er fragt aber nach der Ursache, die eben sehr oft zutrifft. Was ist da falsch daran? An irgend einem Punkt muss sich der Nutzer eben selbst kümmern.
      Und dann bitte nicht vergessen: die deutschsprachige Hilfe für den Thunderbird findest du hier im Forum: Hilfe & Lexikon 3. Hast du dort schon mal gründlich gelesen?
    Zitat von Monsterhoppel

Weil Sie über viel mehr Ahnung und Fachwissen verfügen und bestimmt die richtigen Stellen kennen, könnten Sie diesen letzten Hinweis nicht an die Thunderbird - Entwickler weitergeben???

Ganz abgesehen davon, dass ich hier auf den "Herrn Lehmann" keinerlei Wert lege ..., kenne ich die "richtigen Stellen" auch nicht persönlich. Die zumeist amerikanischen Entwickler lesen hier auch garantiert nicht mit. Aber wir haben den Zugang zu ihnen hier in unserer Hilfe verlinkt: Weiterentwicklung - Fehler melden & Funktionen wünschen. Dort kann jeder Nutzer, welcher meint einen Fehler gefunden zu haben, gerne schreiben. Ich empfehle allerdings zuerst einmal dort zu suchen (wirkliche Fehler sind da meistens schon gemeldet worden!) - und vor allem genau zu überlegen ob das, was man melden möchte, wirklich ein Fehler ist.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 14. August 2016 um 17:38

Hallo Flame_TiJ, und willkommen im Forum!

Wenn du bei jedem Sendevorgang die Mails auch per "AN" an dich selbst sendest (sehr wichtig und total korrekt!), und du diese gesendete Mail auch immer nach ein paar Sekunden als Eingang erhältst, dann ist das für mich der Beweis, dass der SMTP-Server deines eigenen Providers diese Mail korrekt empfangen und auch weitergeleitet hat. Oder anders gesagt, dass der Sendevorgang grundsätzlich erfolgreich war. Mehr gibt das alte SMTP-Protokoll nicht her. Und du kannst auch keine Einstellungen ändern usw. IMHO hast du alles richtig gemacht.

Es gibt allerdings vielerlei Gründe, warum eine Mail ihren Empfänger nicht erreicht. (Dafür gibt es nirgendwo eine irgendwie geartete Garantiert, dass alle E-Mails ankommen müssen. Trotzdem kommen wirklich fast alle an!)

Bei fast allen (aber eben nicht bei allen!) Problemen beim Transport kommen auch recht aussagefähige Fehlermeldungen.
    Einige wenige mögliche Ursachen:

• Überschreitung der vom Provider vorgegebenen Anzahl an Adressaten. (Aus Gründen der SPAM-Vermeidung legen die Provider hier eine enge Grenze fest. Das kann schon bei mehr als 10 Adressaten passieren!)
    • Verwendung einer ungültigen Adresse. Bei einer Sammelmail reicht schon eine einzige, und es kommt nichts an! Auch hier: deutliche Meldung.
    • Missbrauch der E-Mail zum Versand von Monsteranhängen. Viele Provider begrenzen hier schon bei einigen wenigen MB.
    • Die betreffenden Mails bleiben in irgend einem der SPAM-Filter der vielen beteiligten Stellen hängen.

Du solltest also zuerst einmal die von dir verwendeten Adressen einzeln testen.
    Wenn es sich um Menschen handelt, die sich kennen, besteht vlt. auch die Möglichkeit, einmal an AB oder CC zu senden. => Ausschließen, dass BCC eine Ursache ist. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies so sein kann.
    Überprüfen, ob es auch bei Mails mit bzw. ohne Anhang vorkommt.
    Betrifft das wirklich alle Adressaten? Hast du das wirklich hinterfragt? Was gibt dir die Sicherheit der Feststellung, dass die Mails nicht ankommen?

Zitat von Flame_TiJ

Ich bekomme trotz Übertmittlungs- und Empfangsbestätigung keinen Fehler gemeldet

Die Fehlermeldungen (s oben) kommen (fast immer) bei Problemen beim Sendevorgang. Egal ob zu viele Adressaten, Monstermails oder falsche Adressen - es kommt fast immer eine deutliche Meldung.
    Das hat aber absolut nichts mit der Übermittlungs- oder Empfangsbestätigung zu tun!!
    Kaum ein normaler Provider bietet den Service einer DSN - das ist fast nur bei Mails an Firmen üblich, wo deren eigener Mailserver diese verschickt. Und eine MDN bekommst du nur von Menschen, die selbiges noch nicht deaktiviert haben. Von mir und fast allen Menschen die ich kenne, wirst du niemals eine MDN bekommen. Was geht es den Absender an, wann ich seine Mail gelesen habe ... .
    Großen Erfolg habe ich mit einer kleinen höflich formulierten Bitte, mit den Empfang zu bestätigen. Erfolgsquote fast 100%!

BTW: Ob du deine Mailkonten mit dem alten POP3 herunterlädst oder mit IMAP verwaltest, solltest du schon wissen. Die Benutzung der beiden Protokolle hat solch große Unterschiede, dass du auf das Wissen welches Protokoll genutzt wird, keinesfalls verzichten solltest.
    Selbstverständlich hat das auf das Senden (und darum ging es dir ja in deiner Frage) keinerlei Einfluss, denn der Sendevorgang läuft immer über SMTP.

MfG Peter

• Thunderbird 45.2.0 Konto lässt sich nicht einrichten

• Peter_Lehmann
    • 13. August 2016 um 18:14

Guten Tag Monsterhoppel, und willkommen im Forum!

Zitat von Monsterhoppel

Auf Seite 277 des Benutzerhandbuchs ... fände sich der Hinweis, dass AVIRA nur unverschlüsselte Emails überprüft und dass der Emailschutz bei verschlüsselten Emails deaktiviert werden muss!

Und wieso kann dann der von dir beobachtete Effekt bereits:

Zitat von Monsterhoppel

beim Erstellen des Accounts.

Fehlermeldung:"Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?".

auftreten?
    Zu diesem Zeitpunkt hast du doch noch gar keine verschlüsselte E-Mail geschrieben! Du hast ja noch überhaupt keine (auch keine unverschlüsselte!) Mail geschrieben. Du hast ja noch nicht einmal dein Mailkonto richtig einrichten können!
    Und verschlüsselst du denn überhaupt deine E-Mails? Mit /SMIME oder mit GnuPG?

Ich vermute deshalb einmal stark, dass das SO nicht im Benutzerhandbuch stehen wird!
    Es wird wohl dort etwas von den heute allgemein verschlüsselt betriebenen Verbindungen zwischen dem Client und den Mailservern (Verbindungssicherheit = STARTTLS oder SSL/TLS) stehen. Das hat aber absolut nichts mit der Verschlüsselung der eigentlichen E-Mails zu tun!

MfG Peter

• "Verbindungsproblem" beim Senden von Mails von Huawei Smartphone

• Peter_Lehmann
    • 13. August 2016 um 18:01

Hallo Micha!

Freut mich, dass du eine Lösung für dein Problem gefunden hast.
    Wenn du ausschließlich ein oder evtl. auch mehrere Mailkonten eines und des selben Providers benutzt, dann kannst du mit dem "Spezialprogramm" eben jenes Providers sehr gut leben. Dieses speziell auf den einen Provider zugeschnittene Programm hat den großen Vorteil (für ONU), dass du so gut wie keine falschen 'Einstellungen eintragen kannst. Es passt eben alles von Hause aus.
    Das ist aber der einzige Vorteil. Bereits wenn du viele Mailkonten bei mehreren Providern betreibst, gerät dieser Nutzer eben an Grenzen.

Nicht umsonst habe ich schon ehrlichen Herzens ab und an einem Nutzer, der einfach nicht mit einem richtigen Mailclient zurecht kam, den "wunderschönen" magentafarbenen Webmailclient eines bestimmten Providers empfohlen. Mit dem Ergebnis, dass dieser Nutzer danach sehr glücklich war.

MfG Peter

• Benachrichtigungen eingehender Emails

• Peter_Lehmann
    • 11. August 2016 um 20:50

Hallo Walter,

nach einigem Nachdenken ...
    ... frage ich mich, wie ein Programm die von ihm erwarteten Aufgaben erfüllen soll, wenn dieses Programm nicht gestartet (oder "geöffnet") wurde.
    Mir fällt da wirklich keine Lösung ein.

Es gibt allerdings zumindest ein Add-on, welches bei gestartetem Thunderbird (!) dessen grafische Oberfläche ausblendet und nur irgend ein kleines Icon anzeigen lässt. Da ich so etwas nicht benötige (ich habe auf meinem Linux-Rechner vier Desktops eingerichtet und einen davon für den Thunderbird reserviert), kann ich dir leider nicht den Namen dieses Add-ons nennen => bitte mal selbst bei AMO danach suchen.
    Es gibt auch kleine Programme, welche ohne GUI im Hintergrund laufen und nur feststellen sollen, ob neue Mails da sind (aber laufen müssen sie auch). Ob es diese auch für den Mac gibt, weiß ich leider auch nicht.

MfG Peter

• Erste Mail wird nicht gesendet

• Peter_Lehmann
    • 11. August 2016 um 20:40

Nun, NACH meiner Antwort auf deine zu diesem Zeitpunkt nur als reine Überschrift existierende "Frage" hast du ja zu einem späteren Zeitpunkt doch noch den Inhalt nachgeliefert. Geht doch ... .
    Das wollte ich nur noch einmal erwähnen.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™