Zitat von "surrogat"
Was ich auch komisch finde, ist, dass der "smtp.1und1.com"-Ordner in Mails eine leere Inbox-Datei hat. Der POP-1und1 Mail-Account wurde über Jahre genutzt und müsste etliche Mails beinhalten. Der Mailaccount wurde erst vor einigen Monaten gekündigt, aber die Mails waren eigentlich immer noch in TB. Wie können sie weg sein?
Hallo surrogat,
das wird dir wohl niemand mehr eindeutig sagen können. Zumindest nicht "aus der Ferne" und nachdem du weiterhin mit deinem Rechner gearbeitet hast. Deshalb hier zumindest der Versuch einer Erklärung mit einer möglichen Variante:
Deine inbox-Datei wird "wer weiß warum" (*) gelöscht. Das betreffende Konto ist und bleibt angelegt. Bei der nächsten Benutzung dieses Kontos wird durch das Programm die benötigte inbox neu und natürlich leer erzeugt.
(*) Auch hier der Versuch einer Erklärung:
Wenn dein AV-Scanner (jetzt mal uninteressant, ob on access oder on demand) dein TB-Userprofil scannt, dann kann folgendes passieren: Der Scanner kann im Quellcode der dort vorliegenden Mails, wo sich ja auch die umcodierten binären Anteile befinden, Schadcode erkennen oder zumindest vermuten (false positiv). Und wenn der Scanner falsch konfiguriert wurde, dann löscht er eben ohne Vorwarnung die "befallene" Datei. Und weg ist sie ... . Dummerweise ist es die komplette inbox-Datei, also der komplette Posteingang. Und richtig gute Scanner löschen (=> lediglich Entfernen der Verzeichniseinträge!) diese befallenen Dateien nicht nur, sondern sie führen ein "sicheres Löschen" (=> mehrfaches Überschreiben!) durch.
Genau deswegen gelten die folgenden Regeln, welche wir wohl schon "tausend mal" gepostet haben:
1.) Der AV-Scanner darf nicht auf das TB-Userprofil zugreifen! Und wenn ein on demand-Scannen erforderlich sein sollte, dann nur Fehler melden lassen, und niemals Schreibzugriffe zulassen!!! (**)
2.) Der Posteingang (inbox) hat immer leer zu sein, bzw. nur die noch nicht gelesenen bzw. bearbeiteten Mails zu enthalten. Alle Mails gehören in Unterordner. Oder archivierst du etwa deine Papiere im Hausbriefkasten? Der Posteingang steht immer an vorderster Front. Er ist der größten Gefahr ausgesetzt. Ist er leer, kann er einfach gelöscht werden und er wird durch das Programm neu angelegt (so, wie es wohl bei dir ungewollt passiert ist).
3.) Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten! Aber das muss ich dir ja wohl nicht mehr erklären ... . Dabei ist das soooo einfach ... . (Und auch schon "1000 mal" beschrieben.)
(**) Bevor wie immer die Frage kommt, warum da bei M$-Programmen nichts pasiert:
Wenn ich der Produzent eines AV-Scanners wäre, dann würde ich auch Vorkehrungen treffen, dass ich mit meinem Produkt ja nur keine Probleme mit entsprechenden Programmen "des Marktführers" verursache. Also wird entsprechend vorgebeugt. Hier fehlt uns einfach die Lobby ... .
MfG Peter