1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Mails löschen erst nach Minuten möglich !

• Peter_Lehmann
    • 15. Oktober 2010 um 07:04
    Zitat von "operasix"

Wie kann ich sehen wie gross der Posteingang is ? Mit rechter Maustaste war da nix zu machen....

Mit dem Dateimanager deines Vertrauens in den entsprechenden Profilordner gehen und dort wie bei jeder anderen Datei auch, die Größe der betreffenden mbox-Datei ablesen.
    (Das hat auch den sehr nützlichen Nebeneffekt, dass du dich mit der Anleitung, speziell den Themen "TB-Nutzerprofil" und der Art der Speicherung befassen musst ... .)

Wenn es weiterhin Probleme mit defekten mbox-Dateien gibt, kannst du (nach Beseitigung der Ursache, vermutlich Überwachung durch den AV-Scanner!) die Standard-mbox-Dateien auch einfach löschen. Sie werden beim nächsten Start neu angelegt.
    Mails kannst du ja vorher in andere Ordner verschieben und später wieder zurückholen. TB beenden und mit dem Dateimanager einfach die "inbox" und deren Indexdatei löschen.

Wie immer bei Manipulationen am "Profil" vorher eine Sicherung durchführen!

MfG Peter

• Online-Profil (ohne IMAP)

• Peter_Lehmann
    • 14. Oktober 2010 um 20:33

Gegenfrage:
    Es gibt IMAP. Warum soll man "für sowas" Gedanken verschwenden?
    Vielleicht solltest du dich wirklich mal intensiv (zumindest theoretisch) mit IMAP befassen.

MfG Peter

• Mail versenden (SMTP) geht mit Surfstick nicht [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 14. Oktober 2010 um 20:04

Hi Jonny23,

und willkommen im Forum!
    Ändere den Sendeport von 25 auf 587. Meistens wars das schon. Du kannst den Port dann so stehen lassen, es funktioniert auch im Inland.
    Sollte es immer noch nicht gehen, dann gib mal die beiden Worte "Ausland" und "smtp" zusammen in unsere Sichfunktion ein.

MfG Peter

• Thunderbird reagiert nicht [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 14. Oktober 2010 um 14:27

Hallo Miriam,

und willkommen im Forum!
    Also normalerweise macht der Thunderbird so etwas nicht. Und selbigen mit dem Löschen von Mails oder dem Anlegen neuer Ordner "abzuschießen" ist auch nicht gerade üblich.

Zuerst einmal beende bitte den TB und mache schnell mal eine Sicherheitskopie des gesamten TB-Userprofils. (Das ist eh etwas, was der sicherheitsbewusste User regelmäßig mit seinen Daten machen sollte!)

Hauptursache für derartige Probleme ist zumeist ein falsch konfigurierter AV-Scanner, welcher das TB-Userprofil überwachen darf. => Näheres dazu in unserer Anleitung!
    Bitte dieses genau überprüfen bzw. bei Notwendigkeit ändern.

Eine weitere Ursache sind überdimensional angewachsene mbox-Dateien.
    => deren Datei-Größe feststellen und uns mitteilen.
    Wann hast du das letzte mal alle deine mbox-Dateien komprimiert?
    Welche "Betriebsart" (POP3 oder IMAP) nutzt du überhaupt? Ich bin bis jetzt von POP3 ausgegangen.

Passiert das auch im Safe-mod des Thunderbird?

(Viele unbekannte Begriffe? ==> Wir haben auch eine Anleitung ...)

MfG Peter

• Online-Profil (ohne IMAP)

• Peter_Lehmann
    • 14. Oktober 2010 um 13:07

Hallo weeß_nich (<== Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ...),

und willkommen im Forum!
    Offizielle Antwort: Thunderbird ist nicht netzwerkfähig PUNKT
    Was nicht bedeuten soll, dass es wirklich nicht funktioniert. Netzwerk-Auskenner bekommen das schon (zumindest als Machbarkeitsbeweis) irgendwie hin.

Du kannst das komplette Thunderbirdprofil (also den Ordner <acht_Zufallszeichen>.default) an jeden beliebigen Platz legen, an dem der angemeldete Nutzer Vollzugriff hat. Das kann selbstverständlich auch ein freigegebenes Netzlaufwerk oder ein VPN-Zugriff zu irgend einem Rechner sein. Letzteres habe ich selbst getestet, es funktionierte sogar, aber unendlich laaaaaaangsam!

Zwei Probleme treten auf:
    1.) Wenn dem Programm nicht sofort nach dem Start sein Profil zur Verfügung steht, dann will es wie bei der Ersteinrichtung ein neues Profil anlegen. Bzw. es kommt (bei vorhandener "profiles.ini" und fehlendem Ziel) die bekannte Fehlermeldung, dass der TB schon läuft.
    2.) Bei POP3 werden ja, wie allgemein bekannt, alle Mails hintereinander in den mbox-Dateien gespeichert. Bei manchen Nutzern sind diese Dateien (aus mir unverständlichen Gründen!) mehrere GB groß. Bei jedem Schreibvorgang wird in diese Dateien geschrieben. Bei jedem Lesen werden sie "durchforstet". Ergebnis: eine ungeahnte Langsamkeit! Denn dafür ist das System nicht gemacht! POP3 bedeutet eben lokale Speicherung. Ich will noch nicht einmal darüber nachdenken was passiert, wenn bei einem derartigen Schreibvorgang plötzlich "das Netz weg ist".

Fazit: Finger weg von einer externen Speicherung des TB-Userprofils!!!

Für genau den von dir gewünschten Zweck wurde IMAP entwickelt! Wenn du - wieder aus mir unverständlichen Gründen, die du mir vielleicht noch nennen wirst - auf IMAP verzichten willst, dann solltest du als echte, aber bewährte "Krückenlösung" folgendes tun:

1. Ein voll funktionierendes, komplettes und bewährtes TB-Userprofil (also ab dem Ordner \Thunderbird, mit allem was drin ist!) in alle Installationen kopieren, den dort vorhandenen Ordner \TB also ersetzen.
    2. Bei einem einzigen Rechner (=> "Hauptrechner") festlegen, dass die Mails dem Protokoll entsprechend nach dem Lesen vom Server gelöscht werden. Bei allen anderen Rechnern eben dieses Löschen deaktivieren.
    3. Kalenderdateien (.ics) auf irgend einem ftp-oder WebDAV-Server hosten => gemeinsamer Zugriff!
    4. Adressbücher entweder regelmäßig abgleichen, oder bei höheren Ansprüchen auf einem kleinen ldap-Server speichern. Thunderbird "spricht" hervorragend ldap. Datenschutzresistente Mitbürger vertrauen ihre Adressen sogar einer als Datenkraken bekannten Firma an (mich schüttelt ...).
    Ergebnis: Ein funktionierendes "IMAP für Arme".

Mit den bei uns üblichen "freundlichen Grüßen"!
    Peter

• "Der richtige Virenschutz"

• Peter_Lehmann
    • 14. Oktober 2010 um 07:18

Hallo Graba,

vielen Dank!
    Das sind beides ausgezeichnete Beiträge, die wirklich jeder lesen sollte, der seinen Rechner an das Internet anschließt!
    (Aber ich wäre schon froh, wenn alle User sich eigene eingeschränkte Benutzer-Konten im Betriebssystem einrichten würden, und diese überhaupt mit einem Passwort versehen. Selbst davon sind wir noch weit entfernt.)

MfG Peter

• Ordnerstruktur zwischen TB und Server bei IMAP abgleichen

• Peter_Lehmann
    • 13. Oktober 2010 um 14:48
    Zitat von "gms-moto"

... umgestellt heisst, ich habe im Adminbereich meines Emailservers die Verwendungsart von POP3 auf POP3&IMAP umgestellt.
    Dadurch kann ich IMAP verwenden.

OK. Also ein Adminkollege ... .

Zitat von "gms-moto"

Die Konten in TB habe ich natürlich dort neu angelegt.
    Keine Sorge. Ein bestehendes POP3 Konto lässt sich ja nicht umwandeln.

Stimmt nicht ganz.
    Immer wieder melden sich bei uns "Spitzenkräfte", die genau dieses beschreiben. Mit viel Hintergrundwissen und Erfahrung geht es wirklich. Mit etwas weniger haben wir den Müll an der Backe. Deshalb freuen wir und nicht über derartige Beschreibungen!
    Deshalb: Immer neu einrichten!

Zitat von "gms-moto"

Nach meiner Mittagspause ist die Ordnerstruktur angeglichen worden.
    Anscheinend dauert der Vorgang etwas länger.

Eigentlich geht es nach einmaligem Klick auf "Abrufen" inerhalb weniger Sekunden. Du kannst zusehen, wie sich bei einem neuen IMAP-Konto sehr schnell der Kontobaum aufbaut. Ich habe ca. 30 Unterordner und nach 5 (?) Sekunden ist alles vorbei. Natürlich sind da noch nicht die Mails angezeigt, aber die Ordner. Mails erst nach "Betreten" der Ordner.

Ich weiß auch nicht, ob das mit dem Klick auf "Umstellung Server auf IMAP" erledigt ist. IDLE möglich? Wieviele Verbindungen? usw. Hier ist der Admin gefragt ... .
    Deshalb bin ich bei selbst administrierten Mailservern seeeehr vorsichtig mit meinen Antworten.

Zitat von "gms-moto"

Andere Frage: Wenn ich ein Konto in TB lösche, werden dann auch die Dateien dieses Kontos im Ordner C:usw.TB\Profile\IMAPmail gelöscht?

Kopie vom Profil anlegen und ausprobieren.
    Ich nutze zwar den TB schon seit Version 1.x, aber ich habe noch nie ein IMAP-Konto gelöscht.

Noch was:
    Im neuen TB ist (leider!) per default eingestellt, dass:
    - alle IMAP-Mails "lokal bereitgestellt" werden (=> herunterladen und wie bei POP3 lokal speichern). Sinnvoll nur für mobile Nutzer oder Nutzer von unzuverlässigen oder sehr langsamen Zugängen. Und es dauert ... . => deaktivieren, wenn nicht benötigt!
    - die neue Volltextsuche aktiv ist. Auch diese benötigt, vor allem wenn sie noch keine Suchdatenbank angelegt hat, viel Zeit und Ressourcen!

MfG Peter

• Smilies

• Peter_Lehmann
    • 13. Oktober 2010 um 13:34

Hallo HomoDigitalys,

Zitat von "HomoDigitalys"

Warum stellt Mozilla so etwas nicht in seinem Client zur Verfügung?

In Ergänzung der Antwort von muzel, welcher ich mich 100%ig anschließe:
    Vielleicht, auch, weil es dafür bereits ein Spezialprogramm gibt. Es nennt sich "Incredimail" und erfüllt wohl jeden Wunsch, den ein Liebhaber derartiger Mails haben kann.

Allerdings sind zwei Einschränkungen zu beachten:
    1.) Extrem-Klickibunti" entspricht keinem gültigen Standard und kann/wird zu argen Anzeigeproblemen bei anderen Mailclients führen. Bestenfalls wird nur der reine Text angezeigt. Mitunter auch gar nichts ... .
    2.) In vielen Firmen, in denen sicherheitsbewusste Administratoren arbeiten, werden derartige Mails aus Sicherheitsgründen entweder gleich geblockt, oder nur als Reintextmails weitergeleitet.

Und genau um all das zu vermeiden, beschränken wir uns auf das Wesentliche.

MfG Peter

• Probleme nach Wechsel von 2.0 auf 3.1[erl.]

• Peter_Lehmann
    • 13. Oktober 2010 um 13:15

Danke für die Rückmeldung.
    Freut mich!

MfG Peter

• Ordnerstruktur zwischen TB und Server bei IMAP abgleichen

• Peter_Lehmann
    • 13. Oktober 2010 um 12:55

Hallo gms-moto,

Zitat von "gms-moto"

Hallo, ich habe meine Emailkonten jetzt von POP3 auf IMAP umgestellt.

Bitte definiere "umgestellt".
    Richtig ist, die Konten im TB völlig neu als IMAP-Konten anzulegen. So gemacht?
    Keinesfalls durch irgendwelche "Könner-Tricks" von POP3 nach IMAP-umwandeln!!!

Zitat von "gms-moto"

Eine Auswahl um sie abonieren zu können ist leider auch nicht da.

genau das wundert mich. Deshalb auch meine erste Frage ... .

zu a) Welche Einstellungen kann ich vornehmen?
    IMAP-Konto markieren => Datei => Abonnieren ist nicht vorhanden?

zu b) Wird die Ordnerstruktur nicht mit synchronisiert?
    Beim Abonnieren kannst du festlegen, welche Ordner anzuzeigen = zu abonnieren sind.

zu c) Muss ich die Ordner lokal, im TB anlegen?
    Nein, das erfolgt bei vorher bestehenden Ordnern eben mit dem Abonnieren ... .
    Selbstverständlich werden dann mit dem TB angelegte Ordner (das dürfte ja dann der Normalfall sein) auch auf dem Server angelegt.

IMAP heißt: Es werden alle Zustände welche tatsächlich auf dem Server bestehen, auf dem Client angezeigt. Und alles, was du auf dem Client durchführst (Löschen, Schreiben, Kopieren usw.) wird in Wirklichkeit auf dem Server ausgeführt und "nur" auf dem Client dargestellt.
    Normalerweise werden eingehende Mails sofort dargestellt. Bei großen Ordnerstrukturen kann/wird es vorkommen, dass nicht alle Unterordner automatisch synchronisiert werden, weil die Server natürlich nicht jede Anzahl an Verbindungen aufrecht erhalten können. Aber beim ersten Klick auf den Unterordner sind nach ein paar Sekunden auch alle dort gespeicherten Mails sichtbar.

Zitat von "gms-moto"

Schönen Tag allen zusammen.

Danke, ebenso!

MfG Peter

• Probleme nach Wechsel von 2.0 auf 3.1[erl.]

• Peter_Lehmann
    • 13. Oktober 2010 um 12:20

Hallo Christoph,

und willkommen im Forum!
    Nein, falsch war es keinesfalls.
    Diese Fehlermeldung kommt u.a. dann, wenn eine "profiles.ini" vorhanden ist, und diese auf ein nicht vorhandenes Profil zeigt. Also mal die Datei ansehen und prüfen, ob der eingetragene Pfad stimmt.
    Wenn nicht, kannst du entweder:
    - den Editor anwerfen und den Pfad ändern
    - den Dateinamen des Profilordners anpassen, oder
    - den TB mit dem Profilmanager starten und mit dessen Hilfe die Anpassung vornehmen (neu => auf das Pr. verweisen).

MfG Peter

• Bei Update massive Probleme

• Peter_Lehmann
    • 13. Oktober 2010 um 11:32

Hallo hhorst (<= du siehst, wir geben es nicht auf ...),

in Ergänzung zu den Beiträgen von rothaut:
    1.) Das Ergebnis der Überprüfung mit telnet ist die wichtigste Aussage über die Funktion. Also bitte ...
    2.) Im Gegensatz dazu ist "Ich kann weder ..." die schlechteste Aussage, die es in der IT-Welt gibt. Bitte exakte Fehlermeldung!
    3.) Hauptfehlerursachen sind etweder falsch konfigurierte "Firewall"-Programme oder andere "Sicherheits-"Software. Deshalb: welche werden genutzt, diese vollständig deaktivieren, Neustart und wieder testen ("Sauberer Programmstart").
    4.) Oder - warum auch immer - falsche Kontoeinstellungen. Wurden diese vollständig überprüft? Wird das Profil überhaupt gefunden? (Waren die Einstellungen nach dem Update vorhanden?) Liegen irgendwelche "Sonderinstallationen" (Profil auf Server o.ä.) vor?

Merke: Output hat auch was mit Input zu tun.

Mit den bei uns üblichen "freundlichen Grüßen"!
    Peter

• Was bedeutet diese Anzeige

• Peter_Lehmann
    • 13. Oktober 2010 um 11:15

Hi,

das unter "Bildchen" stellt im Theme "Silvermel" eine verschlüsselte Verbindung zu einem IMAP-Konto dar.
    (Eigentlich selbsterklärend. Ordner mit zwei "Beinchen" => Webordner. Und das Schloss heißt eben "verschlüsselt".)

Das obere "Bildchen" ist ein POP3-Konto.

MfG Peter

• Mails löschen erst nach Minuten möglich !

• Peter_Lehmann
    • 13. Oktober 2010 um 08:30

Hi operasix,

und als kleine Ergänzung:
    Hast du auch sichergestellt, dass der AV-Scanner keinesfalls dein TB-Userprofil überwachen darf?
    Warum das so ist, und auch warum unsere rothaut nach der Größe der mbox-Datei (ja, ich meine damit die echte mit dem Dateimanager zu ermittelnde Dateigröße, und nicht etwa die Anzahl der sichtbaren Mails im "Mailordner"!) gefragt hat, erfährst du in der entsprechenden Passage in unserer Anleitung.

Bei überdimensional großen mbox-Dateien (nie komprimiert, voller Mails mit riesengroßen Anhängen, keine Aufteilung in Unterordner, usw.) kann es sogar zum Kollaps des Thunderbird kommen.

MfG Peter

• Mozilla Backup emails weg oder auch nicht?[erl.]

• Peter_Lehmann
    • 12. Oktober 2010 um 18:24

Ich würde jetzt ...

- das Konto neu anlegen
    - Adressbücher und andere relevante Dateien reinkopieren
    - Add-on "Import Export Tools" installieren
    - und damit aus der ja vorhandenen mbox-Datei die dort vorhandenen Mails ins neue, saubere Profil importieren.

Nichts geht über saubere Verhältnisse ... .

• Peter_Lehmann
    • 12. Oktober 2010 um 15:14

Genau.
    Einfach brutal löschen, sie werden beim nä. Start neu angelegt.

• Import von Outlook 2010 bzw. Outlook Express

• Peter_Lehmann
    • 12. Oktober 2010 um 15:12

Hallo ricks123,

ich wollte dich schon fragen, welche "Betriebsart" du nutzt, denn ich hatte nach Lesen deines Beitrages vermutet, dass du IMAP nutzt. Da ist ja lokal nichts zu finden. Dann las ich das POP3 in der letzten Zeile deines Beitrages.

Normalerweise übernimmt Outlook-Ex problemlos die Mails aus dem großen Ausgugg. Warum es bei dir nicht geht, kann ich dir leider nicht sagen. (Kleiner Tipp: Es gibt auch Outlook-Foren. Die haben nebenbei genau so viele Probleme, wie bei anderen Mailprogrammen ... . Aber die User dort können dir bestimmt sagen, wie der Import nach OE durchgeführt wird. Musst ja nichts von TB sagen ... .)

Je nach der Menge der vorhandenen Mails gefällt mir allerdings die Methode "übers Netz" (via IMAP-Konto) auch sehr gut. Ich schiebe seit Jahren alle von den alten POP3-Konten hereinkommenden Mails auf den IMAP-Server. Das funktioniert (in mäßigen Schritten!) sehr gut. Die Mails werden intern auch nicht verändert, also Absender und Datum bleiben erhalten.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 12. Oktober 2010 um 15:02

Hallo Ralf,

hast du irgend ein Filter gesetzt? (Ansicht ...).
    Da du in der mbox editieren konntest, sind die Mails ja alle noch da. Du hast sie ja gesehen.
    Lösche mal bei beendetem TB alle Indexdateien. (Danach suchen => alle gefundenen löschen.)

Und ich gehe immer davon aus, dass du weißt, dass alle "Operationen" am Profil nur gemacht werden, wenn eine Sicherheitskopie davon vorliegt!!!

MfG Peter

• Button in Übersicht wie Junk zum Löschen der E-Mail

• Peter_Lehmann
    • 12. Oktober 2010 um 14:56

Hallo mb5,

und willkommen im Forum!

Zitat von "mb5"

Ich benutze TB 3.1.4 und suche die Möglichkeit, E-Mails per Mausklick in den Papierkorb zu verschieben.

Dafür gibt es doch das Icon mit dem Briefsymbol und dem roten X (zumindest sieht es in meinem genutzen Theme so aus). Falls du das nicht hast, Rechtsklick in die Iconleiste => Anpassen.

Zitat von "mb5"

Ich habe es schon so eingestellt, dass, wenn ich E-Mails manuell als Junk kennzeichne, diese direkt in den Papierkorb verschoben werden.

Sehr vernünftig.

Zitat von "mb5"

Kennt also jemand eine Möglichkeit/Erweiterung, dass man E-Mails per Klick löscht, ohne dass man gleich eine Junk-Regel festlegt durch den Klick auf das Junksymbol in der E-Mail-Ordner-Übersicht?

Immer aufpassen: per Junksymbol gelöschte Mails führen zum Training des Spamfilters. Ein paar Tage später sind die Mails automatisch entsorgt. Also diesen Button nur für Junk benutzen!!!.

MfG Peter

• Thunderbird will nicht

• Peter_Lehmann
    • 12. Oktober 2010 um 12:15

Hi Arran,

schön, dich hier mal wieder zu sehen!
    Diese Fehlermeldung kommt (u.a.), wenn in der profiles.ini der Pfad zu einem Profil eingetragen ist, das Programm aber an der angegebenen Stelle nix findet. Ich gebe zu, dass die Fehlermeldung an dieser Stelle sehr verwirrend wirkt.

Lösung: du musst dafür sorgen, dass es eben passt ... .
    Du kannst den Ordner mit dem Profil (in der Regel "<acht_Zufallszeichen>.default") an jede beliebige Stelle legen, wo der jeweilige User Vollzugriff hat. Meinetwegen auch auf deine Windowspartition. Linux kann ja problemlos auch NTFS lesen und schreiben. Jetzt startest du den Thunderbird vom jeweiligen Betriebssystem aus mit dem Profilmanager. Und mit dessen Hilfe verweist du auf den Ort, wo sich das Profil befindet. Der Menuepunkt "neu" ist zwar an dieser Stelle auch etwas verwirrend, aber völlig richtig. Jetzt kannst du von beiden Systemen aus auf das gleiche Profil zugreifen!
    Wenn du diesen mutigen Schritt nicht gleich gehen willst, kannst du das auch zum "Reparieren" deiner defekten Installation verwenden.

Einziger, mir bekannter Nachteil bei der Verwendung des gleichen Profils von beiden "Welten" aus: Das Add-on Lightning gibt es leider in einer Linux- und einer Windows-Version. Das kann zu Problemen führen.

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™