Hallo ischigross,
und willkommen im Forum.
Dein Provider ist also der magentafarbene, und wir freuen uns, dass du Thunderbird als Mailclient nutzt.
Bei jedem Provider können mal technische Probleme auftreten, und die Server ein paar Stunden nicht erreichbar sein. Dass allerdings der große magentafarbene "seit 3-4 Tagen" Probleme hat, will ich nicht ganz glauben.
Um festzustellen, ob ein Server von deinem eigenen Rechner aus erreichbar ist, gibt es den alten Test mit "telnet"-Befehl auf der Konsole ("DOS-Fenster"). Das sieht dann in etwa so aus (und ist in unserer Anleitung ausführlich beschrieben!):
peter@pluto:~> telnet POPmail.t-online.de 110
Trying 194.25.134.114...
Connected to POPmail.t-online.de.
Escape character is '^]'.
+OK T-Online POP3 Server fpopd popmail.t-online.de ready <10857.0.1285694401.32997@fwd10.t-online.de>
quit
+OK closing.
Connection closed by foreign host.
peter@pluto:~>
Die erste Zeile und das "quit" sind die eingegebenen Kommandos, alles weitere die Antworten des Servers.
Du siehst, der Server ist erreichbar und antwortet mir.
Also muss es wohl andere Ursachen geben.
Kommt denn überhaupt keine Fehlermeldung? Und wenn ja, welche?
Poste bitte dein Ergebnis auf den Test mit telnet.
Zitat von "ischigross"Interessant ist, dass wenn ich direkt über die Software von t-online gehe funktioniert alles bestens....
Definiere bitte "die Software von t-online".
Meinst du damit "Webmail" mit dem Browser (Ansurfen der "schönen" magentafarbenen Webseite), oder den etwas spartanischen Mailclient deines Providers?
Von dieser Aussage hängt auch das weitere Vorgehen ab, denn "Webmail" ist etwas völlig anderes als das Abfragen eines POP3-Servers mit einem Mailclient.
Zitat von "ischigross"Wie komme ich wieder hin??
Schaun wir mal ... .
MfG Peter