Hi querfeldein,
bei dem Problem mit unserem wildgewordenen Kontoassi stimme ich mit dir überein. Ich würde es allerdings nicht ganz so hart ausdrücken, denn von der Sache her war der Gedanke ja gut gemeint. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Assi im Mutterland der Entwickler sogar ganz gut funktioniert.
Ich habe irgendwo einen Trick gelesen: Mailadresse ohne .TLD (also ohne .de) eintragen. Dann mecker der Assi etwas vor sich her und der Nutzer hat genügend Zeit, den Stop-Button zu drücken. Wichtig ist, die Auswahl pop oder imap. Wenn die drin ist, das Konto auch mit sinnlosen Daten erstellen lassen.
Und jetzt hat der Nutzer genügend Zeit, in den altbekannten Kontoeinstellungen alle Einstellungen händisch vorzunehmen.
Ich gebe natürlich zu, dass dies ein echter "Würgeraund" ist ... .
Zum Problem mit den Zertifikaten: Das ist ein völlig anderes Thema und hat absolut nichts mit dem Kontoassi zu tun!
Das passiert, wenn der Nutzer die Verbindung zum Server mit TLS oder SSL verschlüsseln will - und entweder die falschen Servernamen einträgt, oder der Provider ein falsches, ein ungültiges under ein selbstgebasteltes Zertifikat (= öffentlicher Schlüssel) verwendet. Aber zu diesem Problem findest du, bei Interesse, viele Beiträge von mir im Forum.
MfG Peter