Hi Alexandra,
und willkommen im Forum!
Die E-Mails werden in den so genannten mbox-Dateien innerhalb deines TB-Nutzerprofils gespeichert. Dieses Speicherformat ist ein standardisiertes Format, und andere, ebenfalls mbox verwendende Mailprogramme können dieses zumindest problemlos importieren.
Aber "einfach so" mit einem anderen Programm auf dein TB-Userverzeichnis zuzugreifen, wird ohne "Frickelei" garantiert nicht gehen.
Du hast aber jederzeit die Möglichkeit, deine Mails alle einzeln im ebenfalls standardisierten .eml-Format abzuspeichern. Dieses können IMHO alle nennenswerten Mailprogramme einfach öffnen.
Wenn du "immer und von überall" auf deine Mails zugreifen möchtest, dann solltest du dir einen Mailprovider zulegen, welcher dich deine Konten mit IMAP verwalten lässt. Dann bleiben sie auf dem Server und können mit wirklich jedem Mailprogramm genutzt werden.
Zitat von "Socke07"UNd heißt das wirklich, wenn ich Thunderbird offen habe und eine Email lösche, dass die Mail dann noch in diesem Ordner ist?
Aus rein technischen Gründen (Geschwindigkeit!) und vielleicht auch, um dem User mit dem zu flinken Löschfinger etwas entgegenzukommen, werden bei einer Löschung lokal gespeicherter Mails (pop3) diese lediglich in der mbox-Datei als gelöscht markiert. Das bedeutet, die Mails werden nicht mehr angezeigt (versteckt), die mbox-Dateien werden immer größer - bis nix mehr geht. Du solltest also deine "Mailordner" (in Wirklichkeit jene mbox-Dateien) regelmäßig mit der programmeigenen Funktion komprimieren. Das hat nichts mit ZIP & Co. zu tun, sondern ist das Entfernen der als gelöscht markierten Mails und ist eine wichtige "Hygienemaßnahme".
(Es soll ja immer noch Menschen geben, die ihren Papierkorb als "Archiv" missbrauchen. Naja, irgendwann kapieren sie es auch ... .)
Bei einer vorschnell gelöschten Mail kann man diese, sofern noch nicht komprimiert(!), wieder herstellen.
Zitat von "Socke07"Ich glaube, ich verstehe es noch nicht ganz
Immer noch nicht?
Zum Betreff deines Eröffnungsbeitrages ("Emails sichern"):
Auch wenn du dazu gar keine Frage gestellt hast, du denkst zumindest darüber nach ... .
In unserer Anleitung findest du, warum und wie du regelmäßig dein komplettes Thunderbird-Nutzerprofil sichern solltest.
HTH
MfG Peter