1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

  • IncrediMail - Mails nicht beantwortbar

    • Peter_Lehmann
    • 27. März 2010 um 09:30

    Hi Michael,

    ich habe mich mit dem Spaßmailprogramm selbst nie befasst, weiß aber, dass dieses so einige Eigenarten hat, die wir aus gutem Grund als leicht sicherheitskritisch einschätzen.

    Passiert das wirklich nur bei Mails, die via IM versandt wurden?
    Was passiert, wenn du eine derartige Mail (vernünftigerweise) als Reintextmail anzeigen lässt?
    Und wenn du diese Mail als Reintextmail beantwortest?

    Du könntest auch gern mal den Quelltext einer derartigen Mail hier posten. Selbstverständlich die Mailadressen leicht aber noch als solche erkennbar anonymisieren. Gleiches natürlich auch beim Mailtext. Bei den Klickibuntianhängen nur max. eine Zeile ... .

    Dann fällt mir ein, dass wir im Forum schon mal Beiträge hatten, wo im Editorfeld kein Cursor zu sehen war. Bitte mal die Suchfunktion dahingehend befragen. (Ich habe diese Beiträge selbst nicht gelesen ... .)

    MfG Peter

  • Mail Anhänge wurden entfernt ....???

    • Peter_Lehmann
    • 27. März 2010 um 09:21

    Hallo Sandra,

    und willkommen imForum!
    Definitiv entfernt Thunderbird keine Mailanhänge. Warum auch?
    Es gibt aber trotzdem die Möglichkeit, dass dieser Effekt auftreten kann. Diverse Virenscanner und vor allem Sicherheits-Gateways in Firmen können so konfiguriert sein, dass sie aus Sicherheitsgründen als gefährlich eingestufte Mailanhänge löschen.

    Aber Output hat auch was mit Input zu tun!

    - Passiert das bei allen Empfängern?
    - Befinden sich diese in einer Firma (Mailgateway)?
    - Was passiert bei einer an dich selbst verschickten Mail?
    - Lässt du sinnfreier Weise deinen ausgehenden Mailtraffic scannen?
    - Ist in der in deinem "Gesendet"-Ordner befindlichen Mail der Anhang im Quelltext zu sehen?

    MfG Peter

  • Adressbuch anlegen [erl.]

    • Peter_Lehmann
    • 26. März 2010 um 21:17

    Hi Bugsier,

    Adressbuch öffnen >> Datei >> neu >> Adressbuch ...
    Geht das bei dir nicht?

    MfG Peter

  • Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werd

    • Peter_Lehmann
    • 26. März 2010 um 18:41

    Guten Tag Maurerwein,

    und willkommen im Forum! (<== Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

    Du bekommst die Fehlermeldung von deinem Firefox 3.6.2???
    Solltest du diese Meldung allerdings von deinem Thunderbird bekommen, dann empfehle ich dir, mal genau diese Fehlermeldung in unsere foreneigene Suchmaschine einzugeben.
    Mehr als du dort finden wirst, wird dir keiner abtippen wollen ... .
    Bei weitergehenden Fragen helfen wir gern.

    Mit den bei uns üblichen freundlichen Grüßen!

    Peter

  • Wo sind nur die Mails

    • Peter_Lehmann
    • 25. März 2010 um 22:00

    Oh, dafür kann es viele Ursachen geben ... .
    - der Pfad passt nicht zu deinem geheimen Betriebssystem?
    - du suchst wirklich nach "Thuderbird"?
    - der Ordner "versteckt" sich?
    - du suchst beim falschen User?
    - und und und

    Fakt ist, wenn du einmal als ein bestimmter User den Thunderbird erfolgreich gestartet hast, dann befindet sich im Betriebssystem-spezifischen Userverzeichnis dieses Users auch ein Thunderbird-Userprofil. Egal ob du mit diesem Profil bereits gearbeitet, oder den Kontoassi gleich wieder beendet hast, es wird zumindest ein rudimentäres Profil angelegt. Und ob du eventuell (vernünftigerweise) den Profilordner an einen anderen Platz außerhalb der Systempartition verschoben hast, müsstest du eigentlich noch wissen. Aber der Profilordner \Thunderbird mit der darin befindlichen Datei "profiles.ini" ist auf jeden Fall vorhanden.

    MfG Peter

  • Wo sind nur die Mails

    • Peter_Lehmann
    • 25. März 2010 um 19:55

    Hi Alduro,

    und willkommen im Forum!

    Wenn du mir versprichst, es niemandem weiterzusagen, gebe ich dir einen Tipp:
    Wir verstecken derartige Informationen vor unseren Nutzern in unserer Anleitung und in den FAQ!
    Dieses Wissen ist Streng Geheim! Psssssssssssssssssssssst!

    Nebenbei, das was du suchst nennt sich "Profil".

    MfG Peter

  • T-Online Konto wird nicht mehr abgerufen

    • Peter_Lehmann
    • 25. März 2010 um 11:35

    Hi Laie MichiM67 :-)

    und willkommen im Forum!

    Du hast in deinem Posting den Postausgangsserver beschrieben. Aber senden kannst du ja ... .
    Wichtig ist, welchen Posteingangsserver du eingetragen hast. Du kannst ja nicht empfangen.

    Vorschlag: Schau mal auf der Webseite deines Providers nach, welchen Server und welchen Port du bei deinem Vertrag eintragen musst. (Mein Wissen ist bei dem magentafarbenen nicht aktuell ... .)

    Und dann, für zukünftige Fragen: "Ich kann ... nicht" ist keine Fehlermeldung! Eine exakt und vollständig zitierte Fehlermeldung oder ein Screenshot hilft uns sehr bei der Beantwortung eurer Fragen. Ich hätte dir vielleicht schon die Ursache nennen können.

    MfG Peter

  • Spam Assassin und TB 3.0.x [erl.]

    • Peter_Lehmann
    • 24. März 2010 um 17:05

    Hi schmauku,

    was macht Spam Assassin, wenn es einen Spamverdacht gegen eine Mail ausspricht? => Die Mail wird auf eine bestimmte Art und Weise in den Headerzeilen markiert. Löschen kann er die Mail ja nicht einfach so ... .
    Und wenn du in den Einstellungen "Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen" aktivierst, dann werden damit markierte Mails ohne weitere Überprüfung durch das TB-eigene Spamfilter als Spam behandelt.

    Welchen Sinn es macht, zwei ausgezeichnet funktionierende Spamfilter quasi hintereinander zu schalten, muss jeder User für sich selbst entscheiden. Der des TB hat damit nichts mehr zu tun, kann somit nichts lernen und du kannst ihn deaktivieren.
    Ob Spam Assassin so viel besser ist, kann ich nicht einschätzen.

    MfG Peter

  • Seltsam: Thunderbird beendet sich selber

    • Peter_Lehmann
    • 24. März 2010 um 07:21

    Hi Basel,

    ich selbst hatte das zwar noch nicht, aber ich kann mich an entsprechende Forenbeiträge erinnern. Allerdings kamen diese auch sehr selten. => Suchfunktion.

    Du schreibst, "...bevor ich über ein halbes Jahr gestreckt Add-ons deaktiviere und aktiviere ...".
    Aber mal schnell den TB im Safe-Mod zu starten, ist doch akzeptabel?

    MfG Peter

  • Verzeichnis zum speichern von E-Mails/Konten unter TB ändern

    • Peter_Lehmann
    • 23. März 2010 um 21:39

    Hi QBRon,

    und willkommen im Forum!

    Wenn ich mir deine Fehlermeldung so durchlese, habe ich den Verdacht, dass du dich bislang noch nicht mit unserer Anleitung, speziell den Abschnitten zum Thema "TB-Profil" und wie man ein derartiges Profil von einem Rechner zu einem anderen umzieht, befasst hast.
    Auch der Satz mit dem Ändern des Pfades bestärkt mich da mit meiner Vermutung.

    Mein Vorschlag: Das o.g. durcharbeiten, versuchen zu verstehen und bei weiteren Fragen diese hier stellen.
    Dann aus den vorhandenen Resten wieder ein lauffähiges Profil zusammenbauen und durch Editieren der profiles.ini oder mit dem Profilemanager darauf verweisen.
    Sollte das mit dem Zusammenbauen eines kompletten lauffähigen Profiles nicht mer funktionieren, gibt es auch die Möglichkeit der Neueinrichtung eines Profiles (an einem beliebigen Ort!) und dem Import der Mails sowie dem Reinkopieren noch vorhandener Reste (Adressbuch!) aus dem alten Profil in das neue.

    MfG Peter

  • Kann nicht in "gesendet" kopiert werden ...

    • Peter_Lehmann
    • 23. März 2010 um 20:28

    Kein Problem,

    dann schickst du einfach eine PN an thunder , unseren Forenchef, schreibst ihm warum du einen Account gelöscht haben möchtest, und auch welchen, und das dürfte es gewesen sein.

    MfG Peter

  • "Neue Mail" und "Antworten" Logik im TB (S/MIME&OpenPGP)

    • Peter_Lehmann
    • 23. März 2010 um 20:09

    Hi c303,

    selbstverständlich kannst du jeweils nur eines der beiden Verfahren anwenden. Zumindest, was das Verschlüsseln betrifft. Eine Vorgabe, die Mails gleichzeitig sowohl mit GnuPG als auch mit S/MIME zu signieren könnte ich als möglich sehen, getestet habe ich es allerdings nicht. Ich befasse mich schon sehr lange nicht mehr mit "der Kryptographie für die Massen", wie Phil Zimmermann sein PGP selbst genannt hatte.

    Und für eine Voreinstellung, an welchen Adressaten du mit S/MIME oder GnuPG signierte oder verschlüsselte Mails senden möchtest, kannst du sehr komfortabel mit dem Add-on "Virtual Identity" treffen. Du kannst damit fast alle Optionen, von der Identität des Absenders, von welchem smpt du senden möchtest, Text- oder Klickibuntimails, Umgang mit Empfangsbestätigung, uvam bis eben hin zur Verschlüsselung/Signatur für jeden Empfänger einzeln speichern. Entweder schon prophyloaktisch vorher oder als Abfrage vor dem Senden. Einfach prima!

    MfG Peter

  • LDAP einrichten

    • Peter_Lehmann
    • 23. März 2010 um 19:53

    Hi Oliver,

    ... und es gibt sogar hier im Forum User, die (fast) völlig auf eine gefüllte abook.mab verzichten, und ihre Adressen komplett über ihren ldap-Server organisieren.

    Vorschlag: Werfe mal unsere Suchfunktion an und füttere diese mit "Peter_Lehmann" und "ldap". Das gleiche auch im ip-phone-forum. Dort habe ich sogar noch mehr Fakten speziell zum Thema ldap+Thunderbird erwähnt.

    Und dann können wir uns gern zum Thema unterhalten.

    OK?

    MfG Peter

  • kein "e" mehr

    • Peter_Lehmann
    • 23. März 2010 um 18:32

    [OT]
    Lege dich nie mit einem Mathematiker an - sagte jener mir schon im Studium. Und das auch noch, obwohl meine Studienrichtung recht mathematisch war ... .
    [/OT]
    Hast natürlich Recht.

    ...

    aber trotzdem wussten alle, was gemeint war :-)

  • Herunterladen der E-Mails [erl.]

    • Peter_Lehmann
    • 23. März 2010 um 18:26
    Zitat von "cL30pAtRa"

    Ich wusste bisher nicht, dass es diese Unterschiede gibt und habe wohl bei der Anlage daher auch nicht darauf geachtet..


    Dann empfehle ich dir eine entsprechende Auskunft bei Wikipedia und auch etwas Stöbern bei uns in der Anleitung bzw. den FAQ. Es erleichtert die Sache ungemein :-)
    Dass du da beim Anlegen des Kontos einen "Fehler" gemacht hast, schiebe ich unserem neuen Kontoassi zu. Letzterer ist sehr aufmüpfig und versucht gern den Usern seinen Willen aufzudrängen. Und dieser ist nicht unbedingt der optimale ... .

    Zitat von "cL30pAtRa"

    Kann man dies noch ändern oder muss ich nun die Konten nochmals neu anlegen?


    Du kannst bei einem eingerichteten Konto so ziemlich alles ändern - außer dem Kontotyp.
    Können ist natürlich relativ. Der totale Auskenner könnte das schon. Aber ich rate strikt davon ab. Du musst 100pro wissen, was du tust und holst dir unnötigen Stress.
    Du kannst das "andere" Konto einfach zusätzlich einrichten. Vorher das bisherige Konto deaktivieren und die Mails dann von einem Konto zum anderen verschieben. Danach kannst du das "unnütze" Konto löschen, du musst das aber nicht tun. Deaktivieren der Mailabholung reicht auch schon. (<== die letzten Bemerkungen gelten grundsätzlich bei einem notwendigen Wechsel des Kontotypes, egal in welche Richtung.)

    Zu den "dicken" Mails:
    Jeder - auch ich - verschickt mal ein paar MB an Bildern oder sonstigen Dokumenten per Mail. Dagegen ist auch nichts zu sagen, zumindest wenn alles im Rahmen bleibt.
    Jetzt gibt es aber auch Zeitgenossen, die verschicken da mal locker 50 MB an Bildern gleich per Rundmail an ihre 50 Freunde. Und hier hört für mich der Spaß einfach auf.
    Für derartige Fälle gibt es ftp-Server auf welche man die Bilder hochladen kann, und dann wird nur per Mail der Link dahin verschickt.

    MfG Peter

  • kein "e" mehr

    • Peter_Lehmann
    • 23. März 2010 um 17:54

    Sorry, dass ich mit meinem Hinweis nach dem Scancode so ein großes Rätselraten verbrochen habe.
    Der eine nennt es Scancode, der andere sagt ASCII-Code dazu ... . Gemeint haben alle das gleiche.
    Und - ehrlich - heute Vormittag auf Arbeit hatte ich auch nicht die Muße nach dem Code für das kleine "e" zu suchen ... .

    So, dann schaun wir mal, ob Kassandros damit eine Fehlereingrenzung machen kann.

    MfG Peter

  • kein "e" mehr

    • Peter_Lehmann
    • 23. März 2010 um 10:47

    Hi kassandros,

    und willkommen im Forum!

    Ich nutze TB schon seit Version 1.?, aber diesen Effekt hatte ich noch nicht. (=> Was aber nichts zu sagen hat!)
    Ich möchte dir nur empfehlen, deinen Beitrag noch einmal zu editieren und mit der Angabe deines Betriebssystems zu ergänzen (so wie es in unserem "gelben Kasten" steht).
    Was passiert, wenn du nicht die Taste "e" drückst, sondern den Scancode dieses Buchstaben eingibst?

    MfG Peter

  • Thunderbird 3.0.3 : Nachrichten öffnen

    • Peter_Lehmann
    • 23. März 2010 um 10:02

    Hallo eisbaer60,

    und willkommen im Forum! (<== Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ...)

    Also ich habe versucht, dein Problem nachzuvollziehen, es ist mir aber nicht gelungen. Ich benötige einen Doppelklick.
    Könnte es eventuell sein, du du die Vorschaufunktion aktiviert hast?
    Entweder: Ansicht >> Fensterlayout >> Nachrichtenbereich (Haken raus), oder gleich die [F8]-Taste.

    Wars das schon?

    Mit den bei uns üblichen freundlichen Grüßen!
    Peter

  • Löschen wenn nicht abgerufen?!?!

    • Peter_Lehmann
    • 23. März 2010 um 09:54

    Hi ryuza,

    wie unsere rothaut schon angemerkt hat, sind so "kleine Nebensächlichkeiten" wie POP3 oder IMAP schon wichtige Informationen. Zumal sie beide die Mails auf total unterschiedliche Art verwalten.
    Tip: Entweder hier im Forum oder bei Wikipedia mal über die Fakten informieren. Das erleichter den Umgang mit einem Mailprogramm ungemein ... .

    Aber deine Einstellung "Lösche Nachrichten vom Server nach (50) tagen" (wenn wörtlich zitiert) gibt mir genügend Grund, von POP3 auszugehen.

    Standardmäßig werden von einem POP3-Konto abgeholte Mails sofort nach dem Abmelden des Clients auf dem Server gelöscht. Das ist so gewollt, und IMHO auch gut so. Manche Mailclients ermöglichen, das gewollte Löschen zu unterdrücken. Und manche Provider (nicht alle!) lassen sich auch darauf ein.
    Mit der Einstellung "Lösche Nachrichten vom Server nach X Tagen" kannst du das unterdrückte Löschen zu einem späteren Termin nachholen.

    Ich gehe also davon aus, dass es sich nur auf Mails bezieht, die du schon gelesen, aber nicht hast löschen lassen. Da ich mich persönlich an die Protokolle halte, habe ich das auch noch nie getestet und werde das auch nicht tun.

    Aber du kannst das doch testen (du bist ja auch der/die erste, die danach gefragt hat :-))!
    Also schicke dir selbst eine Testmail, die du garantiert nicht öffnest (Hinweis im Betreff ...), dann verändere den gewünschten Löschzeitpunkt und schau nach, ob die Mail gelöscht wird. Es kann natürlich passieren, dass deine auf dem Server gespeicherten Mails auch eher gelöscht werden, aber das ist ja eigentlich bei POP3 auch so gewollt, und du willst sie ja eh löschen ... .

    Zum Speichern der Mails:
    Wenn du, wie ich ja immer noch vermute, deine Mails mit POP3 verwaltest, dann erfolgt die Speicherung der Mails lokal auf deinem Client. Und für die Sicherung deiner persönlichen Daten bist allein du verantwortlich (oder du nimmst eben bewusst in Kauf, dass sie u.U. einmal "weg" sein können).
    Solche Informationen, wo die Mails gespeichert werden und wie du selbige auch sichern solltest (=> Backup) verstecken wir vor unseren Nutzern in unserer Anleitung und in den FAQ, für deren Erstellung und Fortschreibung wir viel Zeit verschwenden.
    Aber bitte diesen Tipp nicht weitersagen ... .


    HTH

    MfG Peter

  • Herunterladen der E-Mails [erl.]

    • Peter_Lehmann
    • 23. März 2010 um 07:44

    Hi cL30pAtRa,

    und willkommen im Forum!

    Es gibt zwei Protokolle, nach denen Mailclients verfahren: POP3 und IMAP.
    Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server, und der Client spiegelt "nur" den Zustand auf dem Server wieder, und bei pop3 werden die neuen Mais im Client aufgelistet, heruntergeladen und standardmäßig (!) gelöscht. Dieses standardmäßige Löschen können einige Mailclients verhindern (TB: "Nachrichten auf dem Server belassen"), aber nicht alle Provider lassen dieses Verbiegen des Protokolls zu.

    Wenn du bei IMAP eine Mail lokal löschst, wird die Löschung auf dem Server ausgeführt. => Die Mail ist weg! Es sei denn, du hast sie vorher auf einem Client lokal gespeichert, also in einen lokal vorhandenen Ordner "gezogen".
    Und so, wie beschrieben arbeiten alle mir bekannten Mailclients, und das sind einige ... .

    Du musst also zuerst festlegen, nach welchem Protokoll du deine Mails verwalten willst. (Und uns das bei weiteren Fragen auch mitteilen ... .)

    Zitat

    Der Grund, warum ich dies unbedingt will, ist der, wenn ich mehrere Mails mit großenm Anhang erhalte, dann habe ich bei der 20MB Grenze bei Freenet nur die Möglichkeit irgendwann (mir vielleicht wichtige) Nachrichten zu löschen..


    Das ist für mich ein Grund, wieder einmal darauf hinzuweisen, dass das Verschicken "riesiger" Anhänge eigentlich keine Aufgabe eines Mailsystems ist. Dafür gibt es andere Möglichkeiten. Aber leider hat sich diese Unsitte eingebürgert.

    MfG Peter

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 152.0 veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™