1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Inbox und andere Speicherplatztfresser

• Peter_Lehmann
    • 5. Oktober 2008 um 19:53

Hi freakyprogger,

und willkommen im Forum.
    Manchmal ist bei solchen Problemen der einfachste Weg, einen winzig kleinen Blick in unsere Anleitung zu werfen.
    Dort erfährst du zum Beispiel, dass die gelöschten Mails nur als gelöscht markiert und erst nach dem => Komprimieren endgültig gelöscht werden. Und du erfährst auch, dass eben dieses Komprimieren nichts mit ZIP & Co zu tun hat, sondern eine im Programm eingebaute Funktion ist. Und es gibt sogar in den Einstellungen eine Funktion, dieses zu automatisieren.

MfG Peter

• E-Mails von TB nach Outlook

• Peter_Lehmann
    • 4. Oktober 2008 um 12:21

Hi Armand,

bietet Ausgugg eine Exportfunktion für Thunderbird? Mir ist jedenfalls keine bekannt. Warum sollte Thunderbird ... .
    Dagegen bieten fast alle gängigen Mailprogramme eine Importfunktion, um Mails von anderen Clients zu importieren.
    Hat Ausgugg so was nicht? :-)

Aber trotzdem eine Möglichkeit:
    Du kannst Mails jederzeit von TB im standardisierten .eml-Format exportieren. Den Import dieses Formats beherrschen die MS-Programme doch garantiert.

MfG Peter

• Serienmails

• Peter_Lehmann
    • 3. Oktober 2008 um 19:14
    Zitat von "bks29"

Hier im Forum fand ich auch keine Lösung des Problems.

Hi Klaus,

vielleicht nach dem falschen Schlagwort gesucht?
    Es braucht keine Erweiterung. Wie in jedem guten Mailprogramm ist auch im Thunderbird "Blindcopy" oder "BB" direkt integriert.

- Adressbuch >> Neue Liste >> Adressen dort hineinschieben
    - und die Liste als BCC versenden.

Oder natürlich alle einzeln ins Adressfeld einfügen und dann eben bcc.

Aber mit dem Schlagwort "BCC" findest du ja bestimmt auch alle schon mal gegebenen Hinweise :-)

MfG Peter

• Nachricht verfassen: Abfrage von Absenderadresse zum Schluss

• Peter_Lehmann
    • 2. Oktober 2008 um 07:31

Hi original-m,

auch wenn ich deinen Lösungsansatz nicht als den richtigen ansehe (ich würde eher etwas gegen das Vergessen tun ...), so will ich dir trotzdem einen Tipp geben:

Die Erweiterung "VirtualIdentity".
    Mit deren Hilfe werden NACH jedem Versenden einer Mail die genutzen Einstellungen (nicht nur der Absender, sondern viel mehr!) gespeichert. Beim Versenden der nächsten Mail an diesen Empfänger werden automatisch die gespeicherten Einstellungen versendet.

Sollte das Risiko beim ersten Senden der Mail zu groß sein ..., kannst du auch vorher die Liste der Einstellungen je Mailpartner editieren und neue Einstellungen anlegen. Also VOR dem Versenden.

MfG Peter

• pop3-Ordner in IMAP-Konto übertragen [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 2. Oktober 2008 um 07:13

Danke für deine Rückmeldung.

MfG Peter

• merkwürder Anhangversand

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2008 um 20:41

Hi Druffin,

und willkommen im Forum.

Auch wieder eine Vermutung:
    Du benutzt imap und willst die Mail im Gesendet -Ordner auf dem imap-Server ablegen.
    Stimmt das?

Dabei gibt es bei einigen Providern erfahrungsgemäß Probleme. Versuche mal, lokal zu speichern.

MfG Peter

• die Mails bleiben auf dem Web server

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2008 um 20:37

Hallo MiCarla,

ich habe da so eine Vermutung:
    Du benutzt pop.
    Die Mails landen nicht in deiner INBOX (nennt sich dort wohl Freunde? Bekannte?) bei web.de, sondern in irgend einem anderen Ordner (Unbekannte oder auch Spam).
    Bei pop wird standardmäßig nur die INBOX abgeholt.

=> Schau mal per Webmail nach.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2008 um 20:32

Freut mich, dass es geklappt hat.
    Beim Kopieren [Strg] siehst du das kleine "Plus".

imap:
    Bedeutet ja gerade, dass die Mails auf dem Server bleiben und bei jedem Ansehen erneut runtergeladen werden. Das ist so gewollt. Spart dem Nutzer Speicherplatz und vor allem die Sorge nach dem regelmäßigen Backup. Ein seriöser Provider kann das viel besser, als der Privatnutzer dazu in der Lage ist. Ganz abgesehen vom Vorteil des (auch gleichzeitigen) Mehrfachzugriffs mit mehreren Clients. Und auch bei einem "verdorbenen" Profil musst du nur die Konten neu einrichten und alles ist wieder da.

Solltest du die genannten Vorteile nicht benötigen ... kannst du auch bei pop3 bleiben.

Aber selbstverständlich kannst du auch die Mails lokal speichern. In den Kontoeinstellungen gibt es dazu den Punkt "Offline ...". (Ich habe es aber selbst nie getestet.)

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2008 um 20:00

Hi Carlos,

wenn du ohne Fehlermeldung dein imap-Konto abrufen kannst und die Mails lokal vorliegen, hast du wohl alles richtig gemacht :-)

Das Hochschubsen der Mails per Maus auf den imap-Server funktioniert ... prinzipiell.
    Es gab aber auch schon Meldungen hier im Forum, dass die User Probleme beim Verschieben per Maus hatten, aber kurioserweise ging es dann per Kontextmenue. Ich persönlich würde auch lieber die "Einzelmethode" wählen. Wäre mir sicherer ... .

Meine Empfehlung: Verschiebe die Mails nicht, sondern kopiere sie (Kontextmenue oder [Strg] beim Mausschubsen). Dann nachschauen ob's geklappt hat und erst dann die Quelle löschen. Auf diese Tour kannst du es ja mal mit allen 30 Ordnern probieren ... .

MfG Peter

• DXF DWG Datei als Anhang

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2008 um 17:20

Hi Michael,

wie du schon selbst festgestellt hast, werden die Dateien als Anhang sauber übertragen.
    Das von dir beschriebene "Problem" ist, dass viele Mailprogramme bestimmte Dateien (Textdateien, übliche Bildformate wie jpg usw.) in einem eingebauten Betrachter betrachten können. Das ist unabhängig von der eigentlichen Übertragung als Anhang. Kannst es als eine gewollte "Serviceleistung" der Programme betrachten. Eine Serviceleistung, die selbstverständlich auch jederzeit deaktiviert werden kann!
    Denn: Verschiedene Dateien sehen intern wie eine normale Textdatei aus, und die Programme stellen sie dann eben wie eine Textdatei dar ... .

Also: Ansicht >> Anhänge eingebunden anzeigen ...

Wars das schon?

MfG Peter

• Kopieren oder Verschieben von Adressbuch-Einträgen[erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2008 um 12:56

Hi Rothaut,

sei gegrüßt!
    Ich habe es gerade mal getestet - es funktioniert wirklich nicht. Auch im Kontextmenue des einzelnen Eintrages steht nix von Kopieren. Das AB ist also nur für Mausschubser gegeignet. Und da hast du ein Problem ... .
    Zumindest machst du nichts verkehrt.

(Frage: dein Screenreader kann dir also auch sagen, wenn ein Menueeintrag inaktiv ist?)

MfG Peter

• Adresse aus Mail Delivery System Mail extrahieren

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2008 um 12:50

Hi phase,

nun, so ungewöhnlich ist die Frage nicht. Und - wie du mit Hilfe der Forensuche erkennen könntest - gibt es auch genügend Leute, die dieses Prob haben bzw. hatten.

Nur eine Lösung, welche deinen wirklich guten Ideen entspricht, scheint wohl niemandem bekannt zu sein.

Ich habe mir bislang geholfen, die Liste in "Häppchen" (5-10) zu teilen und einzeln abzufeuern. Ich weiß, das ist eine Krücke ... .

MfG Peter

• Zusätzlich mit dem eigenen Schlüssel verschlüsseln? [erl.]

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2008 um 12:44

Karla,

das #hüstel# passiert, wenn man versucht, jemandem der sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt hat (=> siehe Ausgangsfrage), auf volkstümliche Weise etwas zu erklären.
    (Vielleicht hätte ich auch einen 6stündigen Grundlagenkurs zur Fragen der Kryptologie posten sollen :-) )

MfG Peter

• Passwort Manager [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2008 um 12:36

Hi Martin,

schau mal, ob dir dieser Beitrag hilft:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Thund…_vergeben_wurde

MfG Peter

• Wichtige eMail landet IMMER im Papierkorb

• Peter_Lehmann
    • 1. Oktober 2008 um 07:27

Hi Perikles,

zuerst haben "Junk" und der Papierkorb keinen direkten Zusammenhang (auch wenn erstere ja prinzipiell dahin gehören ...). Lediglich für das manuelle Markieren als Junk kannst du einstellen, dass die Mail gleich in die Tonne geht und nicht erst in den Junk-Ordner. Deshalb erwarte ich in den Junkeinstellungen auch nicht die Lösung des Problems.

Hast du sonst irgendwelche Filtereinstellungen (nicht JUNK-Filter!). Schau dir auch noch einmal die Einstellungen unter Ansicht an, nicht dass da was verstellt ist.

Wenn du dort nichts findest, dann poste bitte mal den kompletten Quelltext einer derartigen Mail. Den Mailinhalt natürlich rausgelöscht und die Mailadressen leicht anonymisiert. Mal sehen, ob uns da was auffällt. (Ansonsten fällt mir nämlich nix ein ... .)

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 30. September 2008 um 19:53

Ja, selbstverständlich.
    Also verschlüsselst du den internen symmetrischen Schlüssel eben 20 + 1 mal mit den jeweiligen öffentlichen Schlüsseln der Empfänger und deinem eigenen öffentlichen Schlüssel, damit du deine eigene Mail irgendwann noch einmal lesen kannst ... .

Wenn wir gerade beim Lesen sind: Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in unseren FAQ einen Beitrag zur Mailverschlüsselung zu schreiben. Auch wenn es sich da hauptsächlich um S/MIME dreht, steht dort auch ein Link zu einigen guten GnuPG-Anleitungen. Zumindest diese sollte man gelesen haben, wenn man sich hobbbymäßig mit Verschlüsselung befassen will ... .

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 30. September 2008 um 19:36

Hi albertxyz,

und willkommen im Forum.
    Lass mich raten, ich vermute, du meinst die GnuPG-Optionen?
    Nun, vielleicht willst du später noch einmal deine eigene Mail lesen können?
    Wenn du an 20 Leute eine verschlüsselte Mail schreibst, dann verschlüsselst du den internen symmetrischen Schlüssel eben 20+1 mal. Jeder kann ihn mit seinem geheimen Schlüssel entschlüsseln.
    Was den letzten Satz betrifft, da stimme ich dir zu.

MfG Peter

• Mail Archivierung

• Peter_Lehmann
    • 30. September 2008 um 12:22

Hi timeless,

Zitat von "elmwork"

da mein Profilordner nicht kleiner wird, wenn ich die alten Mails in angelegte Archivordner kopiere ...

Kopierst oder verschiebst du?
    Beim Kopieren wird er nicht kleiner ... .

Zitat von "elmwork"

Da ich den gleichen Profilordner auf verschiedenen Rechnern benutze, ist da kopieren von vielen Giga immer etwas nervig.

Das ist eine Frage der Bandbreite des Netzes ... .
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand GB-weise Mails haben sollte. Zumindest nicht, wenn man nicht gerade ein Mailprogramm bzw. mbox-Dateien als Fileserver missbraucht und "Tonnenschwere" Anhänge in den Mails liegen lässt. (=> Unsitte!)
    Oder willst du damit sagen, dass deine mbox-Daten eine derartige Größe angenommen haben? Sollte das zutreffen, sehen wir uns bald wieder, aber mit einem echten Problem.

MfG Peter

• Anleitung für Virtual Identity [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 30. September 2008 um 12:12

Jain ...

Das KANN funktionieren, muss es aber nicht.

Es gibt Provider, die nach korrekter Anmeldung am smtp JEDE Absenderadresse zulassen. Andere gestatten jene, die zum Bestand des Providers oder auch nur zum Bestand des Kontos gehören. Es soll sogar noch smtp geben, die wirklich alles annehmen und weiterleiten, sogar ohne Anmeldung ... .

Somit ist klar, dass es bei einem Provider, welcher etwas mehr gegen abgehenden Spam unternimmt, Probleme auftreten können.

Und dass bei einem catchall-Eingang jede Mail zugestellt wird, welche den passenden Suffix trägt, ist ja nix Bersonderes. Jeder einigermaßen zeitgemäße MUA benutzt den "from"-Eintrag auch automatisch als Antwortadresse.

Ergo: Es freue sich, bei dem es funktioniert :-)

MfG Peter

• Senden geht nicht mehr

• Peter_Lehmann
    • 30. September 2008 um 11:09

Läuft deine Internetverbindung über einen Router?
    Durch das NAT (das "Verbiegen" der offiziellen IP in eine "private", nicht routbare also aus dem Internet nicht erreichbare IP) ist ein Zugriff auf den Rechner aus dem Internet so gut wie ausgeschlossen.
    Gleiches trifft für den erwähnten "sauberen", aktuellen Rechner ohne sinnlose Dienste zu.

Das einzige, vor dem eine Software-"Firewall" schützen will, sind gestartete bösartige Programme, welche eine Verbindung von innen nach außen aufbauen wollen. (phone home ...)
    Aber da der von den Fehlermeldungen genervte Nutzer (oft auch als DAU bezeichnet), derartige Fehlermeldungen meist mit "Ja, darf immer" wegklickt, ist auch dieser Schutz nur ein Dummie. Und viele derartige Programme lassen sich durch ein gut programmiertes Schadprogramm einfach umgehen.
    Ergebnis: Eine vorgetäuschte Sicherheit, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt!

Andere Seite:
    Der gleiche DAU sperrt Prozesse, die unbedingt eine ausgehende Internetverbindung benötigen, weil sonst nichts mehr geht. Ergebnis: Heulen im Forum ... .
    Oder er schaltet den (nervenden aber sehr wichtigen) Lernmodus aus. Ein Programm wird geupdatet => das Programm trägt zwar den gleichen Namen, ist aber für den "Firewall" ein anderes, ist es ja auch. Ergebnis: ...

Schlussfolgerungen kannst du selbst ziehen.

Peter

Edit: Die Meldung heißt, dass der Server meinen Verbindungswunsch erhalten hat und er mir mit einer Bereitschaftsmeldung antwortet. Jetzt könnte ich mich "im schwarzen Fenster" mit Benutzername/PW an diesem Server anmelden, Mails auflisten und anzeigen lassen, welche löschen, verschicken usw.
    Es sind exakt die gleichen Befehle, die jeder Mailclient der Welt verwendet. Nur dieser macht es etwas bunter ... .

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™