Hi Alex,
und willkommen im Forum.
Also bei meinem Betriebssystem wird sauber angezeigt, ob die Netzwerkverbindung steht ... .
Und wenn ich mich recht entsinne, kann man bei der WinDOSe auch einstellen, dass man angezeigt bekommt, ob die Netzwerkkarte Spannung von außen bekommt, also mit dem Kabel am Router oder irgend einer anderen Netzwerkkarte hängt.
Aber ich kenne kein Betriebssystem, welches anzeigt, ob man wirklich online, also mit dem Internet verbunden, ist. Das kannst du nur feststellen, indem du eine Verbindung mit irgend einem Rechner im Internet aufbaust (ping oder telnet).
Wie also soll der kleine Donnervogel das erkennen, ohne eine Verbindung aufzubauen?
Ich glaube, du verwechselst hier Ursache und Wirkung ![]()
MfG Peter