Hi donnerküken,
und willkommen im Forum.
Zitat von "donnerküken"Wie haben diese Woche mit Thunderbird angefangen und keinen Plan.
Nun, das ist keine Schande - ging uns allen mal so ... .
Aber: Genau dafür haben wir uns viel Mühe gemacht und eine => Dokumentation sowie die "Fragen & Antworten" erstellt. Eine halbe Stunde Lesen (und verstehen ...) erspart manchen Frust.
Zitat von "donnerküken"...und haben das Programm auf unserer D:/ - Platte installiert. Dort wollen wir auch unsere Offline-Daten speichern.
Das erstere ist wirklich nur erforderlich, wenn die Systemplatte randvoll ist. Sonst gehören alle Programme ins Programmverzeichnis. Das bischen Platz dürfte doch noch da sein.
Und das zweite betrachte ich schon als eine gute Lösung. Wenn zwei Platten/Partitionen, dann gehören Daten auf die Datenplatte/-Partition!
Zitat von "donnerküken"Wir haben bereits alles mögliche versucht, Thunderbird speichert immer alle Daten auf der C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Thunderbird und das ist einfach nicht richtig.
Und genau hier sind wir bei dem Punkt angelangt, wo euch ein kleiner Blick in die Dokumentation unnötigen Frust und viel Zeit erspart hätte. Ihr wüsstet dann nämlich:
- Dass Thunderbird sauber in Programm- und Benutzerdaten trennt;
- Dass die Benutzerdaten (das "Thunderbird-Profil") beim ersten Thunderbirdstart an genau den beschriebenen Platz geschrieben werden (also doch rifchtig ...);
- Welche Dateien und Ordner zu einem Profil gehören und welche Funktion sie erfüllen;
- Dass mit Hilfe des Profilmanagers dieses Profil an jedem beliebigen Ort auf deinen Festplatten (wo der Nutzer Vollzugriff hat) angelegt werden kann, und
- Dass du mit Hilfe dieses Profilmanagers auch auf ein verschobenes oder "verlorenes" Profil wieder Zugriff erlangst.
Zitat von "donnerküken"Ich habe die Wiki und das Forum hier durchgesucht, aber nichts gefunden.
Ich denke, mit meinen Hinweisen und noch einmal durchlesen wird es klappen. Ich habe doch genügend Schlagworte (Profil, Profilmanager ...) genannt ... . Die Forensuche wird auch mit "Profil verschieben" einiges finden.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, einfach noch mal fragen ... .
MfG Peter
(Jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben - und sende es trotzdem ...)
rum: viele Grüße ![]()