1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Emails werden nicht abgerufen

• Peter_Lehmann
    • 9. Juni 2008 um 07:22

Hi grisu74!

Ich stelle fest, dass du wirklich alles unternommen hast, was ich den Usern als erste Schritte auch empfehlen würde. (Wenn dies nur von mehr Nutzern so gemacht würde ... .)

ICH würde jetzt noch etwas tiefer in die Trickkiste fassen und noch folgendes tun:

1. Weiter mit telnet experimentieren. Also nicht nur die Verbindung zum Server herstellen, sondern mit die mails auflisten lassen und auch auf diese Weise abholen oder evtl. löschen. Es ist schon passiert, dass eine Mail "korrupt" ist und sich wirklich nicht abholen lässt und diese Mail (die jenige, die zuerst abgeholt wird) gelöscht werden muss. Zumindest kannst du damit prüfen, ob Fehlermeldungen kommen, der Download grundsätzlich funktioniert, usw.

2. Beim Abholen der Mails durch Thunderbird einen Sniffer mitlaufen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass der Mitschnitt die "Klemmstelle" zumindest anzeigt.

Beides sind echte Profi-Lösungen. Zur ersten Variante findest du eine Anleitung im Forum (ich habe da mal einen Beitrag dazu verfasst). Da kannst du nicht viel falsch machen.
    Die Sache mit dem Sniffer ist etwas komplizierter. Das Programm (z. Bsp. Wireshark) ist i. d. Regel Freeware. Die Installation ist recht einfach - aber die Auswertung der erzeugten Datenmenge ist es für Laien keinesfalls.
    Aber bei genügend "Leidensdruck" und einer gehörigen Portion Interesse ist es schon möglich. UND: Es hilft ungemein die Kommunikation der Rechner miteinander zu verstehen :-)

Eines habe ich in deiner (sehr guten) Aufstellung vermisst: Du hast auch die Verschlüsselung (TLS/SSL) garantiert auf NIE zu stehen?
    Ich würde auch - bevor ich die o.g. Tests vornehme - sicherheitshalber den Virenscanner und sonstige "Sicherheits-"Software komplett deinstallieren (*). Reboot und in der Prozessliste kontrollieren, dass da wirklich nichts mehr läuft. Also tatsächlich ALLES ausschalten, was auf dem eigenen Rechner den Vorgang behindern KÖNNTE. Diese Deinstallation und danach wieder durchzuführende Neuinstallation geht schneller als weiteres Suchen.
    (*) Wenn dein Rechner hinter einem Router sitzt, kannst du das ohne Gefahr tun. Hast du dich auf ein Modem eingelassen, solltest du unbedingt die XP-Firewall aktiv lassen.

Viel Erfolg!

MfG Peter

• T-Bird in "Senden an" - Option?

• Peter_Lehmann
    • 9. Juni 2008 um 06:44

Hi metropolis71,

und willkommen im Forum.
    Das Betriebssystem sendet in diesem Fall das gewählte Objekt an das als Standardmailprogramm eingetragene Programm. Und das ist von Hause aus eben Ausgugg-Schnell.
    Die WinDOSe hat mehrere Einstellmöglichkeiten, wo man dieses eintragen kann. Ich will deswegen nicht extra neu booten, deshalb bitte ich dich mit Hilfe der Forensuche einmal nach "Standardmailprogramm" zu suchen. Du wirst bestimmt etwas finden.

Nebenbei: du weißt auch, dass man einen Anhang auch einfach aus dem Explorer per Maus in die Adresszeile des Thunderbird ziehen kann?

MfG Peter

• Wie kann ich -mails online und im Thunderbird haben?

• Peter_Lehmann
    • 8. Juni 2008 um 20:24

Hi elmo_sge,

und willkommen im Forum.
    Jetzt musst du tapfer sein und eine kleine Portion Schadenfreude vertragen:
    Du bist genau der Fall des Nutzers, der es nicht für nötig hielt sich rechtzeitig mit der Dokumentation oder zumindest mit den Einstellmöglichkeiten des Menues zu befassen ... .

Das "gute alte" "post office protocoll v. 3" sagt aus, dass die Mails nach dem Herunterladen vom Server dort als gelöscht markiert und nach dem Abmelden des Clients dann entgültig gelöscht werden. Das ist der Standard und Thunderbird hält sich genau daran. Wie im Übrigen fast alle bekannten Mailclients ... .

Thunderbird bietet aber in seinem Kontomenue die (eigentlich im Standard nicht so gewollte ...) Einstellung an "Nachrichten auf dem Server belassen". Diese Option ist natürlich - um dem Standard zu entsprechen - deaktiviert.

Du hattest also die Chance, diese Option zu setzen ... .

Dafür hast du jetzt die Möglichkeit, mit Hilfe unserer Suchfunktion nach Lösungen zu suchen, wie du die Mails wieder auf den Server zurück bekommst.
    Keine Angst: Du bist keinesfalls der erste, dem das passiert ist. Dementsprechend oft findest du die Lösung für dein "Problem" in den Antworten im Forum.

Nebenbei: Wie du das mit Firefox hinbekommen hast, ist mir allerdings unklar.

Und: Versuche doch mal ein imap-Konto einzurichten. Wenn du "Altkunde" bist, klappt das vielleicht bei dir. Dabei gehe ich mal davon aus, dass du einen "Kostnix-Account" nutzt. Im kostenpflichtigen Club ist dieses Feature selbstverständlich inclusive.

MfG Peter

• Silvermel - Theme für Thunderbird und Firefox

• Peter_Lehmann
    • 8. Juni 2008 um 17:55

Hi allblue,

ich könnte jetzt dein Lob für dieses Theme einfach abtippen ... .
    Ich habe die Zeit zwischen meinem und deinem Beitrag genutzt und selbiges installiert - und bin begeistert!
    (Und das sagt jemand, der sich am wohlsten auf der Linux-Konsole fühlt :-) )

Großes Dankeschön - an dich für den Hinweis und an den Entwickler, falls Bird hier mal vorbeifliegen sollte.

MfG Peter

• Silvermel - Theme für Thunderbird und Firefox

• Peter_Lehmann
    • 8. Juni 2008 um 17:43

Hi allblue!

Na, wenn du das so empfiehlst, dann werde ich jetzt zum ersten mal (!) etwas tun, was ich wirklich noch nie gemacht habe: Meinen Thunderbird ein Theme (oder Thema?) verpassen.

Aber vorsichtig wie ich bin - zuerst mal einem meiner Testprofile :-)

MfG Peter

• Mails erst in den Postausgang, nicht automatisch senden

• Peter_Lehmann
    • 8. Juni 2008 um 16:57

Unsere Dokumentation und dort speziell die Passagen zur Kontoeinrichtung hast du dir aber schon mal durchgelesen?
    Also: Überprüfe penibel die Einstellungen deiner Konten und die smtp-Einträge.
    Denke auch daran, dass man die smtp-Einträge den einzelnen Konten zuordnen muss.

MfG Peter

edit: Ich war wä. des Schreibens meines Beitrages einen Kaffee trinken ... .
    Aber: meine Vermutung hat zugetroffen.
    Und: Nicht alles, was man nicht gleich versteht, muss unbedingt falsch sein.
    Was glaubst du, wie gut es ist, wenn man viele Mail-Konten besitzt, und nur einen oder zwei smtp einrichten muss. Oder wenn man variabel einem Konto verschiedene smtp wahlweise zuordnen kann oder ... . it is not a bug, it is a feature ... .

Auch ich habe noch eine Ergänzung:
    Vielleicht solltest du dir doch mal die Mühe mit der Dokumentation machen ... .
    Auch die Forensuche ist zu empfehlen, auch deine letzte Frage wurde schon beantwortet.

Das wars.

• Thunderbird verändert Attachments (txt-Files)

• Peter_Lehmann
    • 8. Juni 2008 um 15:34
    Zitat von "Amsterdammer"

Ich höre auf, hierüber nachzudenken :lol:

Manchmal ist das auch besser so :-)
    Wie sage ich immer/öfters/gern: "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir mit unserem begrenzten Verstand nicht verstehen."

Aber eines sage ich mit Bestimmtheit: Meine Mails werden bis auf ganz wenige Ausnahmen (bei der Nutzung einer Dummie-Identitiät oder wenn ich ganz sicher bin, dass der Empfänger damit nichts anfangen kann) mit S/MIME zumindest signiert. Alle meine bekannten Mailempfänger sind in der Lage, die elektronische Signatur auszuwerten. Und sie wissen auch, was es bedeutet, wenn die Signatur als ungültig angezeigt wird und wie sie dann zu reagieren haben.
    Und noch niemals (rpt: niemals) hat mir jemand mitgeteilt, dass die Signatur einer Mail von mir als ungültig angezeigt wurde! Das betrachte ich als Beweis, dass ein sachgemäß betriebener (!) Thunderbird keine Dateianhänge verändert.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 8. Juni 2008 um 15:17

> SORRY, aber ich befinde mich gerade im Lernmodus
    Macht nichts, wir lernen bis ans Ende unserer Tage ... .

Ich habe auch gerade etwas gelernt:
    Manchmal muss man einen fragenden Nutzer einfach etwas "hängen lassen". Und sieh an ... .

Hinweis:
    Rechtsklick in die Iconleiste > Anpassen.
    Jetzt die gewünschten Icons einfach an die richtige Stelle ziehen und nicht benötigte in dem großen Feld mit den Icons parken. Das kannst du in jedem Fenster des TB machen. Also in der Hauptansicht, der Editoransicht, der "Mailansicht" oder wie die auch immer heißen mag.

MfG Peter

• Anhänge [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 8. Juni 2008 um 15:08

Ja, das ist sinnvoll.
    Aber das haben wir im Forum wohl schon zu oft durchgekaut, als dass ich es noch einmal tun möchte.
    Die Suchfunktion hilft dir bestimmt :-)

MfG Peter

• Partielles Abholen von Web.de-Mails

• Peter_Lehmann
    • 8. Juni 2008 um 15:05

Hi skyhy,

dass ein Mailclient beim Abholen der Mails mittels "pop" nur den Posteingang (die "Inbox") abholt ist völlig korrekt. Das machen bei "pop" alle Mailprogramme so.

Bei den meisten Providern heißt der Posteingang auch "Inbox". Bei web.de wird er "Freunde und Bekannte" genannt. Das liegt daran, dass durch deren Spamfilter die Mails gleich in weitere Unterordner ("Unbekannt" und "Spam") aufgeteilt werden.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
    1. Du deaktivierst bei web.de das Spamfilter und alle Mails landen in der "Inbox" - und werden auch angezeigt.
    2. web.de bietet auf deren Webseite, dass auch andere Ordner mit einem Mailprogramm abgeholt werden. Das kann man dort irgendwie einstellen. Dann kannst du zumindest die unbekannten Absender mit bedienen und nur der erekannte Spam wird nicht mit durch den TB abgeholt.

MfG Peter

edit: Ich war zu langsam. Schicke es aber trotzdem ab :-)

• Konten und mails weg

• Peter_Lehmann
    • 8. Juni 2008 um 14:50

Hi leaofrafiki,

und willkommen im Forum.
    Ich hoffe mal, dass dein Computerhelfer so schlau war, und deine Festplatte partitioniert (= geteilt in C: und D: bzw. in "System" und "Daten") hat. Und dass das Image nur die Systempartition als Inhalt hat.
    Dann - aber wirklich nur dann - bleiben deine Daten erhalten. Ansonsten bügelst du wieder den Stand vom ... auf die Platte und sämtliche Daten sind verloren.

Und dann sollst du noch wissen, dass die meisten Computerprobleme erst dann dum echten Problem werden, wenn die Nutzer planlos irgendwelche wilden Aktionen unternehmen. Letztens hatten wir jemanden, der erst formatiert und danach erst gefragt hat ... .
    Aber du warst ja so vernünftig und hast zuerst gefragt. Also werden wir das auch wieder hinbekommen.

Folgendes solltest du jetzt tun:
    1. Du nimmst dir zuerst ein bis zwei Stunden Zeit und liest dir in aller Ruhe unsere Dokumentation und die FAQ durch. Ich will einfach, dass wir die gleiche Sprache sprechen und ich dir nicht erklären muss, was ein "Thunderbird-Profil" ist und wo du dieses suchen musst. Denke daran, es sind DEINE Daten.

2. Danach öffnest du den Explorer und schaust dir deinen Rechner bzw. deine Dateistrukturen an.
    Hast du nur C:\ oder weitere Partitionen D:\ usw.?
    Frage deinen "Computerhelfer", ob das Image (wenn C: und D: usw. vorhanden sind) wirklich nur C: wiederherstellt oder die komplette Platte.

3. Jetzt besorgst du dir einen USB-Memorystick. Unter einem GB bekommst du kaum noch und der kostet ja nur noch "nen Appel und 1 Ei". Jetzt gehst du im Explorer zu der Stelle, wo das Thunderbird-Profil liegt und kopierst das komplette Profil (beginnend vom Ordner /Thunderbird und alles, was darin ist - aber nimm nicht den Programmordner! Der Profilordner wird gebraucht!) auf deinen USB-Stick. Ist die Platte geteilt (partitioniert) dann kopiere ihn sicherheitshalber auch gleich noch nach D:. Dann schaust du dir die Kopie des Profils an und vergleichst mit der Dokumentation und dem Originalprofil, ob du auch wirklich alles geborgen hast. Angenehmer Nebeneffekt: Du lernst was dabei ... .

4. Je nach dem, ob deine sonstigen Daten auf C: oder auf D: liegen, kannst du jetzt noch sicherheitshalber deine sonstigen Benutzerdaten ("Eigene Dateien") auf den Stick ziehen. Sicher ist sicher.
    Wenn dein Freund richtig mitgedacht hat, dann hat er die Platte geteilt und sämtliche (!) persönlichen Daten befinden sich schon auf D:. Auch die Daten aus dem Thunderbird-Profil. Und das Image stellt wirklich nur C: wieder her und lässt D: in Ruhe. Aber das kann ich nicht wissen bzw, nicht voraussetzen. Deshalb beschreibe ich den umfangreichsten Weg. In diesem guten Fall findest du das Profil auch auf D:. Deshalb sollst du dich vorher auch richtig schlau machen ... .
    Die beschriebene Sicherung kann aber niemals schaden und sollte sogar zur guten Gewohnheit werden.

Jetzt hast du so viel wie möglich von deinen Daten gesichert und kannst bedenkenlos das Image zurückspielen.

Wenn die WinDOSe wieder funktioniert, dann spielst du einfach das TB-Profil komplett an die vorgesehene Stelle wieder zurück. Also den kompletten Ordner \Thunderbird.
    Wenn du alles richtig gemacht hast, ist alles so wie vor dem Unfall.

Wichtig ist, du machst dir VORHER alles ganz klar. Du musst gerade als "Bahnhofversteher" vorher jeden Schritt theoretisch durchgehen. Wenn nicht alles klar ist, noch mal fragen.

In Erwartung einer baldigen Erfolgsmeldung ... .

MfG Peter

• Anhänge [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 8. Juni 2008 um 14:19

> Problem tritt bei jedem Empfänger auf
    Ok, das reicht mir als "Beweis", dass es wirklich ein Sendeproblem ist.
    (Mitunter sucht man stundenlang - bis der hilfesuchende User herausrückt, dass es nur bei einem einzigen Empfänger so und so ist ... .)

> wenn ich mir über web.de eine mail mit Anhang schicke tritt das Problem nicht auf
    web.de ist ein Provider ... .
    Vermutlich meinst du "Webmail" - und das hat absolut nichts mit dem Senden von einem Mailclient aus zu tun.

> wie das mit dem mailscanner funktioniert weiß ich nicht,
    Ich vermute (!) aber gerade hier eine mögliche Ursache. Also schaue dir sämtliche Einstellungen deines Antivir an und deaktiviere jegliches "Hintergrundscannen". Der Schirm muss zu sein. Stelle den Scanner so ein, dass er nicht mit dem Systemstart aktiviert wird und boote neu. Dann überprüfe noch einmal, ob wirklich nichts vom Scanner gestartet wird - und erst dann neu testen.

> hatte aber eigentlich nie Probleme und habe meine einstellungen nicht verändert
    Das hat absolut nichts zu sagen ... .

Dann lasse deine Mailordner neu indizieren (pop3 oder imap???). Schicke dir selbst Testmails und vergleiche den gesendeten und den empfangenen Quelltext.

MfG Peter

Edit: Was sagte ich ...

• Anhänge [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 8. Juni 2008 um 12:41

Hi Micha,

und willkommen im Forum (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

Du hast den großen gelben Kasten mit dem "Wichtigen Hinweis" gesehen?

- Tritt der beschriebene Fehler bei einem oder bei allen Empfängern auf?
    - Auch, wenn du dir selbst die Mail schickst?
    - Hast du deinem Virenscanner verboten, das Mailprofil zu scannen?
    - Schon mal probiert, den AV-Scanner und sonstige "Sicherheits-"Software komplett zu deaktivieren, deren Neustart mit dem Betriebssystem untersagen, Reboot und getestet?
    - Überhaupt schon einmal im Forum mit Hilfe unserer Forensuche nach ähnlichen Problemen und deren Lösung gesucht?

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 8. Juni 2008 um 09:04

Hi Valentino,

und willkommen im Forum.
    > Kann mir jemand verraten, wie man das im Firefox einstellt?!
    Ich gehe mal davon aus, dass du den Thunderbird meinst... .

Du installierst dir die ausgezeichnete Erweiterung "MagicSLR" und dann kannst du dir verschiedene zusätzliche Buttons in die Leiste ziehen. Unter anderem auch "Später senden", oder "Alle senden" , "Alle Konten abrufen" und auch "Abrufen UND Senden".

Und falls du aus irgendwelchen Gründen keine Erweiterung installieren willst, dann kannst du auch in der Editoransicht > Später senden auswählen. Geht sogar mit Shortcut ... .

Meine Empfehlung, welche dir die Arbeit mit dem Thunderbird leichter macht, steht in meiner Signatur unter meinem Gruß :-)

Und nebenbei:
    > die Chance ist hoch, dass ich das oft vergessen werde ...
    Die persönliche Meinung eines Endfünfzigers: Brain-01 ist durch nichts zu ersetzen - und nur dur regelmäßiges Training zu erhalten ... .

MfG Peter

• Emailversand klappt nicht - immer wieder Passwortabfrage

• Peter_Lehmann
    • 6. Juni 2008 um 15:32

Völlig korrekt - und bestätigt mir das, was ich vermute ... .

• Peter_Lehmann
    • 6. Juni 2008 um 15:04

> Das Passwort kann auch nicht falsch sein bzw. Benutzername oder pop/smtp-Server, da ich mich mit PW und BN auch auf der Benutzeroberfläche einloggen kann ...

Über dieses dünne Eis würde ich nicht gehen.

P.

• Peter_Lehmann
    • 6. Juni 2008 um 13:53

Hi RetterderWelt :-)

> sowohl im TB als auch im OE kommt immer wieder die Passwortabfrage.
    Das sagt mir recht eindeutig, dass das durch dich verwendete Passwort und/oder (!!) der Benutzername nicht stimmt.

> ... und vorher auch schon mal das Konto gelöscht und neu eingerichtet ...
    Wenn du dann wieder (und das wirst du ja wohl ...) die gleichen Benutzerdaten und den gleichen Server einträgst, dann änderst du damit nichts. Die PW werden in einer Datei gespeichert, die vom Löschen eines Kontos nicht berührt wird.

> allerdings habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr in den Passwortmanager gelange -
    Immerhin hast du es an der richtigen Stelle versucht :-)
    zwei Möglichkeiten:
    1. (Wenn du schon vieeeele Konten = Passwörter eingerichtet hast)
    Du editierst die Passwortdatei und versuchst so die Einträge des Servers mit den Problemen einfach herauszulöschen.
    Vorher den TB beenden (!!) und eine Kopie dieser Datei anzulegen. Und beim Editieren schön aufpassen. Also genau schneiden ... .

2. (Wenn das nicht funktioniert hat oder nur wenige Konten eingerichtet sind)
    Du löscht einfach die Passwortdatei. Sie wird dann leer neu angelegt.

Welche Datei das ist? Diese Frage beantwortet dir unsere => Dokumentation (Dateien im Profil ...)

OK? Wenn weitere Fragen kommen, bitte ... .

MfG Peter

• Signatur wird nicht angehangen OS X 10.5 [erledigt]

• Peter_Lehmann
    • 6. Juni 2008 um 10:58

Bitte :-)

MfG Peter

• "Teil 1.2" TB lädt eMails nicht vollständig von IMAP-Server

• Peter_Lehmann
    • 6. Juni 2008 um 10:56

Nein, leider nicht.

MfG Peter

• Absturz beim Aufruf des Kalenders

• Peter_Lehmann
    • 6. Juni 2008 um 09:11

Hi Klaus,

... durch schrittweises Herangehen :-)

- TB im "abgesicherten Modus", also ohne Erweiterungen starten
    - alle Erweiterungen deaktivieren
    - einzeln wieder aktivieren
    - im Kalender alle Kalenderdateien deaktivieren usw.

Ich vermute, dass da evtl. einzelne Erweiterungen nicht miteinander harmonisieren. Leider hast du nichts über die installierten Erweiterungen geschrieben.

Die Kalenderdaten befinden sich standardmäßig in deinem Userverzeichnis und dort in /.thunderbird (evtl. auch /.mozilla ... .
    Dort müsstest du Vollzugriff haben. Das Installationsverzeichnis hat damit imho nichts zu tun. Dort hat der User nix zu schreiben ... .

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™