Hi scharfeschnitte,
und willkommen im Forum.
Na, da wollen wir mal schauen, ob wir dein Problem lösen können.
Grundsätzlich:
1. Thunderbird holt, wie alle anderen Mailclients, beim Abruf per pop3 nur Mails aus dem Posteingang ("Inbox", "Bekannte" oder auch andere Namen sind beim Provider möglich) deines Postfaches ab.
2. Wenn Thunderbird ins Postfach schaut und keine Fehlermeldung kommt, dann war der Abruf mit großer Wahrscheinlichkeit erfolgreich und dort keine Mail vorhanden.
Zum ersten Punkt solltest du also überprüfen, ob das Spamfilter des Providers die Mails nicht etwa in Ordner wie "Unbekannt" oder gar Spam verschiebt.
Dann sendest du an dich selbst eine Mail und überprüfst per Webmail, ob diese im Posteingang liegt, öffnest sie also NICHT. Ja und dann startest du Thunderbird und beobachtest, was passiert.
- entweder die Mail ist im TB zu sehen, oder
- eben nicht.
Im zweiten Fall machst du noch einmal die Kontrolle per Webmail.
Jetzt gibt es im Thunderbird einige Einstellungen, an denen du "drehen" kannst:
Einstellungen >> Konten >> Konto >> Servereinstellungen:
- "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" sollte aktiviert sein.
- "Nachrichten auf dem Server belassen" kannst du aktivieren (musst aber nicht, selbsterklärend!)
Ansicht >> Ordner und auch "Ansicht >> "Themen":
- hier solltest du "alle" aktivieren. Nicht, dass du nur die gelesenen (per Webmail gelesen) ausblendest ... .)
So, dann mach mal und poste die Ergebnisse.
MfG Peter