1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• Kann weder senden, noch empfangen ...

• Peter_Lehmann
    • 27. Mai 2007 um 14:39

Und du kannst wirklich die Server per telnet und mit den Standardports 110 und 25 ansprechen?

• Struktur für Ablage und Archivierung

• Peter_Lehmann
    • 27. Mai 2007 um 14:32

Hi,

ich will auch bewusst nichts zur Optimierung der Archivierung und Sortierung sagen.

Aber für mich gilt:
    - Der "Posteingang" beinhaltet immer nur einige wenige Neueingänge (die nicht automatisch weggefiltert wurden) oder er hat leer zu sein!
    - Lieber ein paar Ordner mehr, als sie zu groß werden lassen. Auch ich nutze Jahreszahlen.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 27. Mai 2007 um 14:25

nicht verzweifeln ... .

Betriebssystem: XP ?
    Firewall: den XP-FW aktiviert lassen, alles andere komplett beenden
    Worüber gehst du ins Internet? DSL? Provider? (doch hoffentlich kein AOL?), mit Router?
    Was benutzt du für einen Virenscanner? Falls du irgend eine der so genannten "Sicherheits-Suites" ("Komplettpaket") benutzt, dann deaktiviere dieses Teil komplett. Wenn du hinter einem Router bist und nicht gerade surfst, kann dann wirklich nichts passieren.
    Wenn alles mit dem TB funktioniert, dann schrittweise wieder die Sicherheit erhöhen.

Da du ja noch keine Mails runtergeladen hast: TB beenden und das komplette Profil löschen.
    Wir fangen wirklich noch einmal von vorn an.

TB starten und ein neues Konto anlegen mit Hilfe des Wizzards. Dann Konto öffnen und Einstellungen überprüfen.
    Abholen mit pop, pop.gmx.net, Kundennummer als Benutzername,Verschlüsselung auf NIE, Standardport 110, KEINE "Sichere Authentifizierung" (!).
    Denke an das Belassen der Mails auf dem Server!

smtp: mail.gmx.net, Kundennummer als Benutzername,Verschlüsselung auf NIE, Standardport 25, unbedingt "Benutzername und PW verwenden" aktivieren.

Wenn du
    - das alles richtig eingetragen hast
    - deine Internet-Verbindung an sich richtig funktioniert
    - du alles Störende (Virenscanner und vor allem "Firewall") deaktiviert hast,
    dann muss jetzt die Abfrage des Passwortes kommen!

Peter

• Peter_Lehmann
    • 27. Mai 2007 um 13:54

Schau mal im Posteingang per Webmail nach. Lese dort mal alle noch ungelesenen Mails. Einfach, um "saubere Startverhältnisse" zu schaffen. Und dann mit an dich gesendeten Mails neu probieren.
    Dann lösche zur Sicherheit alle Indexdateien (ordnername.msf).
    Hast du riesige Mengen großer Mails in deinem Posteingang? Soll ja Leute geben, die verschicken 30 MB per Mail ... .
    TB merkt sich die heruntergeladenen Mails in der Datei popstate.dat (je Mailordner). Die Datei kann bei Problemen gelöscht werden.

Peter

• Thinderbird plötzlich sehr langsam

• Peter_Lehmann
    • 27. Mai 2007 um 13:47

Hi peeed,

und willkommen im Forum.
    Das Problem kann mehrere Ursachen haben.
    Gib am Besten mal das Wort "langsam" in die Suchfunktion ein. Es kommen viele Ergebnisse. Vielleicht ist die Lösung schon dabei.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 27. Mai 2007 um 13:15

Naja, das ist doch schon mal ein Ergebnis.
    Timeout ist meistens ein Zeichen, dass du einen Virenscanner betreibst, der den Mailtraffic scannt.
    Was passiert?
    Du hast Mails mit großen Anhängen. Die Mail wird komplett heruntergeladen, wenn sie da ist, überprüft sie der Scanner. Und in der Zeit (das kann ja Minuten dauern) läuft der TB in den Timeout.
    Lösung: Scanner deaktivieren oder die timeout-Zeit vergrößern. (Suche: timeout)

Peter

• Peter_Lehmann
    • 27. Mai 2007 um 12:26

ok.

Gut, dass das mit dem Empfangen noch nicht geklappt hat ... .
    Konten >> Servereinstellungen >> Nachrichten auf dem Server belassen aktivieren.

Mach das mal gleich.

P.

• Problem beim Abrufen der eMail``s über Netzwerk

• Peter_Lehmann
    • 27. Mai 2007 um 12:15

Hi Burkoala,

und willkommen im Forum.
    Also, wenn keine Fehlermeldung kommt, dann erreichst du wohl auch den Server.
    Du weißt, dass du beim Abruf mit pop lediglich den Posteingang (Inbox usw.) abholst. Die Mails müssen also auch wirklich in diesem Ordner liegen. Nicht, dass sie in irgendwelchen Unterordnern liegen.
    Du gehst auch mit tonline ins Netz?

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 27. Mai 2007 um 12:11

Hi Sarah,

und willkommen im Forum.
    Es ist erfreulich zu lesen, dass du dich schon selbst bemüht hast. Machen leider nicht alle. Großes Lob an dich.

Du hast bestimmt "nur" etwas übersehen.
    Deine Fehlermeldung sagt mir: du erreichst den Server => also kein Verbindungsproblem, Firewall, Namensauflösung usw. Und es scheint auch der richige zu sein, sonst käme eine andere Meldung.

Hast du als Benutzername auch deine Kundennummer angegeben? Geht bei gmx besser als die Mailadresse.
    Dann schau mal in den Passwortmanager und lösche einen evtl. dort schon vorhandenen Eintrag, welcher auf einen gmx-Server hinweist.

Ergänzender Hinweis: Du weißt, dass beim Abholen per pop alle auf dem Server befindlichen Mails runtergeladen und auf dem Server gelöscht werden? Falls du diesen normalen (!) Zustand nicht willst, musst du das in den Kontoeinstellungen so eintragen.
    (Nachrichten nicht löschen ...)

So, wie sieht es jetzt aus?

MfG Peter

• popup notifier (Tb2, XP)

• Peter_Lehmann
    • 27. Mai 2007 um 10:15
    Zitat von "BeeHaa"

Ok. Dann wäre das schonmal geklärt. Es ist also ein BUG.
    ...
    Es wäre schön, wenn einer der Großen hier im forum eine Bugmeldung bei Mozilla machen könnte. Sowas gibt es doch hier im Forum oder? :) Oder ist dieser BUG schon verzeichnet? Dann bräuchte ich die Nummer bitte. ...

Hi BeeHaa,

nur einige Bemerkungen dazu:
    1. Hier im Forum gibt es keine "Großen". Es gibt nur mehr oder weniger erfahrene Nutzer. Und die Erstgenannten helfen in Ihrer Freizeit den weniger Erfahrenen.
    2. Es lesen hier garantiert die Entwickler nicht mit. Wer weiß, ob sie von userer Seite überhaupt schon Kenntnis genommen haben.
    3. Wer einen Bug gefunden hat, kann ihn gern selbst an Mozilla melden. Der dazu erforderliche Link befindet sich u.a. hier auf der Seite.
    4. Gleiches trifft für die Suche nach einem schon gemeldeten Bug zu. Wir sind wirklich nicht die (bezahlten) Supporter eines Herstellers, zu deren Arbeitspflichten dieses gehört.
    5. Ob es sonst noch niemand bemerkt hat? Ich weiß es nicht. Für mich persönlich (!) ist das von euch gepostete Problem derart nebensächlich, dass ich es noch nicht einmal bemerkt habe. Jeder hat halt seine Prioritäten.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

MfG Peter

• Datum nicht sichtbar,nur Uhrzeit.

• Peter_Lehmann
    • 25. Mai 2007 um 20:24
    Zitat von "LieschenBathory"

Wir bekommen jede Menge Email mit sehr vertraulichen Anhaengen die wir fuer laengere Dauer keinem Emailprogramm anvertrauen koennen,Meistens werden sie auch nicht sofort auf einen sicheren Rechnen verfrachtet ...

Oooooh, das tut weh ... .
    Dann möchte ich doch gern mal eure "sicheren Rechner" sehen.

Aber ich gehe mal davon aus, dass die "sehr vertraulichen Anhaenge" doch nur eine kleine Übertreibung darstellen.

MfG Peter

• bei Antworten oben anfangen?

• Peter_Lehmann
    • 25. Mai 2007 um 18:46

so langsam wünsche ich mir einen Stempel mit den vier Buchstaben:

RTFM

Führt eigentlich einer von uns eine Statistik? Dann ist diese Frage garantiert auf einem der ersten Ränge.

Nix für Ungut ... .

Peter

• Mails werden immer erst im 2. Anlauf verschickt

• Peter_Lehmann
    • 24. Mai 2007 um 19:05
    Zitat von "gal"

Der Haken ist schon immer gesetzt, Mails werden automatisch alle 10 Min abgerufen...

Hier hat gal etwas falsch verstanden.
    Nicht der Haken für den automatischen Abruf, sondern in den smtp-Einstellungen (!) der Haken für die Authentifizierung mit Benutzername und Passwort.
    Selbstverständlich muss dann auch der richtige Server und der richtige Benutzername eingetragen sein.

MfG Peter

• Mail versenden funktioniert nicht, das Abrufen klappt aber.

• Peter_Lehmann
    • 24. Mai 2007 um 18:58

http://www.mailer.ukb.uni-bonn.de ...

lasst sich prima im Browser und per telnet und Port 80 kontaktieren. (Es IST ein Webmail-Portal)
    Erwartungsgemäß NICHT auf Port 110 und auch nicht auf 143, 25 und 587.

Etwas anderes ist es bei den im Link genannten Servern. Diese antworten sauber auf den Standardports. So, wie es sich gehört.

MfG Peter

• Thunderbird 1.5.*/2.0.0, Newsserver, SSL: Time-Out beim Post

• Peter_Lehmann
    • 24. Mai 2007 um 16:55

Hi ConnorMacManus,

und willkommen im Forum.
    An eine Meldung über einen derartigen von dir gemeldeten Fehler kann ich mich nicht erinnern. Ich habe allerdings auch keine Ambitionen (für dich) mit Hilfe unserer Suchfunktion danach zu suchen.

Selbstverständlich kannst du den Fehler an Mozilla melden. Ich würde aber vorher selbst erst einmal dort nachsehen, ob es schon eine derartige Bugmeldung gibt und vor allem noch einige Untersuchungen anstellen.

MfG Peter

• Mail senden

• Peter_Lehmann
    • 24. Mai 2007 um 10:37

Hi,

es gibt noch weitere Möglichkeiten:
    - bei zu großen Anhängen (es soll Leute geben, die versenden locker 30 MB per Mail ...), kann es beim Scannen des ausgehenden Traffics zu Problemen kommen (timeout). ==> dem Scanner das Scannen der ausgehenden Mails untersagen und testen.

- bei einigen Providern (welchen nutzt du?) kann es Probleme bei einem nicht korrekten MTU (Paketgröße) geben. Diese Pr. geben das aber auf ihrer Webseite an, speziell wenn sie einen unüblichen Wert benutzen. Ich kann mich da zum Beispiel an freenet erinnern.

Nicht erinnern kann ich mich an irgend einen Pr., welcher Anhänge nicht zulässt. Das ist auch technisch kaum möglich, denn der Mailclient codert die Anhänge so um, dass sie allesamt als lesbarer Bestandteil innerhalb des "Mailtextes" verschickt werden. Der empfangende Client recodert sie wieder und zeigt sie als Anhang an. Klar könnte das auch der Provider, aber warum sollte er es tun? Wäre doch geschäftsschädigend ... .
    Etwas anderes ist das mit der Mailgröße. Gerade "Kostnix-Anbieter" haben da enge Grenzen.

MfG Peter

• Thunderbird in der Domäne als Nachfolger von Eudora

• Peter_Lehmann
    • 24. Mai 2007 um 10:20

Hi dbhom,

und willkommen im Forum.
    Grundsätzlich ist es unter Beachtung einiger Voraussetzungen möglich, das Profil ins Netz zu verlegen.
    Im Profilordner (also ...\Dokumente und ...\user\Anwendungsdaten\Thunderbird <==) gibt es die profiles.ini, welche auf den eigentlichen Profilordner verweist. Der Profilordner ist der, mit dem "Zufallsnamen".

Du kannst also diesen Ordner ins Netzlaufwerk legen und mit der profiles.ini darauf verweisen. Das geht am einfachsten mit dem Thunderbird-eigenen Profilmanager (=> Doku). Aber Fachleute schaffen es auch mit dem Editor ... .

Neben der Beachtung von Zugriffsrechten usw. ist es ganz wichtig, dass immer nur ein Client auf das Profil zugreifen darf.

Und noch zwei abschließende Bemerkungen:
    Obwohl ich seit mehreren Jahren als Privatperson ein sehr zufriedener TB-Nutzer bin, würde ich doch einem Universitätsklinikum eine kommerzielle Lösung mit eigenem Mailserver (LoNo + Domino oder meinetwegen auch ein Produkt von M$) empfehlen.
    Und: ich habe mir erlaubt, die im Forum übliche Umgangsform zu benutzen. Denke mal, dass das nicht auf Probleme stößt ... .

Viel Erfolg!

MfG Peter

• Thunderbird 2: PDF-Anhänge (von Mac-Absendern?) immer defekt

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2007 um 21:39

Hi,

alles völlig richtige Antworten ... .
    Meine Erfahrung aus vielen Tausend per Thunderbird gesendeten und empfangenen Mails (mindestens auch noch 85% per S/MIME verschlüsselt) sagt mir, dass TB wirklich bitgenau überträgt. Meine Mails werden auch von so ziemlich allen in the wild befindlichen Clients gelesen.

Es ist auch bekannt, dass beim Mac "so manches ein klein wenig anders ist". Aber auch mit Mac-Freunden habe ich kaum (nicht "keine"!) Probleme.

Ich will hier nur an das einzig sichere Mittel erinnern, mit dem man eindeutig (!) feststellen kann, ob eine Mail bzw. ein Anhang wirklich bitgenau gesendet wird:
    Holt euch aus dem Internet ein Programm, welches Prüfsummen (MD-5) bildet. Lasst von einem beliebigen Anhang (verschiedene Formate, .doc. .exe, .pdf usw.) die Prüfsumme berechnen und schickt die Anhänge und die Prüfsummen an Freunde mit verschiedenen Mailsclients - und auch an euch selbst. Dort empfangen, ablösen und die Prüfsumme berechnen - und vergleichen.

So könnt ihr zumindest feststellen, ob der TB sauber sendet und ob die anderen Programme auch sauber empfangen.

Ich habs gemacht, meine Feststellungen stehen oben. Auch der Mac bringt die gleiche Prüfsumme ... .

MfG Peter

• Sichere Kennwortauthentifizierung

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2007 um 21:24

... aber manchmal haben die "fähigen Leute" keine Zeit, obwohl sie den Beitrag gelesen haben.

Hallo Nemisis,

und willkommen im Forum.

Mit der "Sicheren Kennwortauthentifizierung " gibt es eine Möglichkeit, bei Servern welche keine durchgängige Verschlüsselung (TLS oder SSL) verwenden, die unverschlüsselte Übertragung des Passwortes zu verhindern. Der Rest, also der eigentliche Traffic, wird offen übertragen.

Wie du vielleicht weißt, kann jeder der direkten Zugriff auf deine Verbindung hat, mittels eines Netzwerksniffers nicht nur deine Mails (also den Traffic), sondern auch deine Konto-Passwörter mitlesen. Dies trifft vor allem zu, wen du nicht über einen eigenen Internet-Zugang, sondern über ein LAN (Firma, Uni, Wohngemeinschaft ...) ins Internet gehst. Hast du einen eigenen Zugang, dann ist dieses Mitsniffen zwar sehr wohl auch möglich, aber nicht ganz so einfach. Und diejenigen ..., haben andere Möglichkeiten.

Und jetzt die schlechte und die gute Meldung:
    1. Kaum ein öffentlich zugängiger Provider bietet dieses Verfahren an.
    2. Aber wenn dein Provider die durchgängige Verschlüsselung der Verbindung zu seinem Server mit TLS oder SSL anbietet, dann ist die Verbindung bereits vor dem Senden des PW verschlüsselt! Damit macht das zusätzliche Verschlüsseln des PW keinen Sinn mehr.

Du weißt aber auch, dass diese Verschlüsselung der Verbindung nicht gleichzusetzen ist, mit der Verschlüsselung deiner Mails? Es wird also lediglich die Verbindung zu deinem eigenen Provider verschlüsselt! Das kannst du hauptsächlich als Schutz deines PW (oder als Maßnahme gegen allzu neugierige Administratoren ...) verstehen. Wenn du willst, dass keiner deine Mails lesen kann, dann musst du diese verschlüsseln. Du kannst gern in unsere FAQ schauen, ich habe dort dazu etwas geschrieben.

> smartcards oder fingerprint etc
    Naja, jetzt wird es teuer ... .
    Du kannst die zur Entschlüsselung von verschlüsselten Dateien, Mails und sonst was benötigten geheimen Schlüssel auf Smartcard speichern. Aber ich denke mal, das ist wohl etwas "überdimensioniert". Zumindest für die private Nutzung. (Mehr dazu steht in den FAQ!)

MfG Peter

• Thunderbird SMTP SSL Problem

• Peter_Lehmann
    • 23. Mai 2007 um 20:05

Hi Boris,

ich kann deine Probleme weder verstehen noch nachvollziehen.
    Ich persönlich sende und empfange seit Jahren fast ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen und hatte noch nie Probleme damit. Diese Protokolle sind im TB sachgerecht implementiert und funktionieren ausgezeichnet. Einschließlich der gewollten (!) Fehlermeldungen bei falschen oder abgelaufenen Zertifikaten usw. Sicherheitsfeatures sollten nicht als unerwünscht betrachtet werden. Dann sollte man lieber auf TLS/SSL verzichten. Oder eben nach den Ursachen suchen.

Eine bekannte und nachvollziehbare Ursache ist das Problem mit den Virenscannern. Entweder man will die Verbindung zu seinem Provider verschlüsseln oder man will den gesamten Content scannen. Und es gibt eben sowohl Sicherheitsgateways als auch Desktopscanner, welche einen kryptierten Traffic nicht durchlassen. Man will eben wissen, was in die Rirma rein oder aus der Firma rausgeht. Und gleiches trifft eben auch auf den privaten PC zu. Hier muss man eben abwägen.

> ... sinnvoll ausmerzen?
    Nun, es gibt Erweiterungen, mit denen man entsprechende Sicherheitsmeldungen unterdrücken kann. Hat in etwa so viel Wert, wie das Herausdrehen der Birne für die Öldruckkontrolle ... .

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™