1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail senden

  • insch
  • 24. Mai 2007 um 10:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • insch
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Mai. 2007
    • 24. Mai 2007 um 10:08
    • #1

    Hallo zusammen

    Wenn ich ein Mail ohne Anhang versende, klappt das Senden problemlos.
    Wenn ich ein Mail mit MIT Anhang versenden möchte, kommt die Fehlermeldung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangs-Server (SMTP) ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. usw."

    Woran kann das liegen?

    Gruss
    insch

  • Baakoo
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    20. Aug. 2005
    • 24. Mai 2007 um 10:25
    • #2

    Erlaubt der Server eventuell keine Anhänge?
    Oder ist der Anhang zu groß. Viele Anbieter wie web.de etc. haben da eine Beschränkung.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 24. Mai 2007 um 10:37
    • #3

    Hi,

    es gibt noch weitere Möglichkeiten:
    - bei zu großen Anhängen (es soll Leute geben, die versenden locker 30 MB per Mail ...), kann es beim Scannen des ausgehenden Traffics zu Problemen kommen (timeout). ==> dem Scanner das Scannen der ausgehenden Mails untersagen und testen.

    - bei einigen Providern (welchen nutzt du?) kann es Probleme bei einem nicht korrekten MTU (Paketgröße) geben. Diese Pr. geben das aber auf ihrer Webseite an, speziell wenn sie einen unüblichen Wert benutzen. Ich kann mich da zum Beispiel an freenet erinnern.

    Nicht erinnern kann ich mich an irgend einen Pr., welcher Anhänge nicht zulässt. Das ist auch technisch kaum möglich, denn der Mailclient codert die Anhänge so um, dass sie allesamt als lesbarer Bestandteil innerhalb des "Mailtextes" verschickt werden. Der empfangende Client recodert sie wieder und zeigt sie als Anhang an. Klar könnte das auch der Provider, aber warum sollte er es tun? Wäre doch geschäftsschädigend ... .
    Etwas anderes ist das mit der Mailgröße. Gerade "Kostnix-Anbieter" haben da enge Grenzen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™