Guten Tag doubles! (<= JA, so viel Zeit nehmen wir uns hier gern.)
Manchmal weiß ich nicht was TB im Hintergrund macht.
Solltest du jemand kennen, der das weiß, dann kannst du uns diesen gerne nennen ... .
Also, bei mir werden diese Einstellungen sauber gespeichert und sind beim nächsten Start des TB auch exakt so wirksam. Habe es gerade wegen deines Problems mal getestet (bislang habe ich mich allerdings auch wegen dieser Spalten niemals aufgeregt.)
Mögliche Lösung (oder zumindest ein Ansatz): Entferne bei beendetem Thunderbird die Datei "localstore.rdf" aus deinem Profil.
Zitat aus unserer Doku:
* '''localstore.rdf'''
Speichert die Fenstereinstellungen. Diese Datei kann bei Problemen gelöscht werden. Sie wird mit Standardeinstellungen neu erstellt.
Wichtig:
Auch wenn du als sicherheitsbewusster User selbstverständlich regelmäßig ein Backup deines TB-Userprofils ziehst, solltest du vor derartigen Reparaturen immer eine Sicherheitskopie machen. Damit hast du eine Rückfallposition, falls doch wider Erwarten etwas ungewolltes passiert!
Wie du das TB-Userprofil sicherst, findest du in unserer Anleitung.
Mit freundlichen Grüßen!
Peter