1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird wird nach wenigen Tagen wahnsinnig langsam

• Ratze
  • 7. Dezember 2015 um 02:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ratze
    Gast
    • 7. Dezember 2015 um 02:03

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): u.a. GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: MSE
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

Hi,
    ich nutze schon ewig Thunderbird + Lightning und habe auch schon ewig das Problem, das TB ewig langsam wird.
    Abhilfe schafft immer das Löschen aller MSF-Dateien. Danach ist TB wunderbar flott.
    Das ganze hält wenige Tage an, danach ist das Arbeiten immer eine Qual.
    Egal ob ich Emails lese, schreiben will, Einträge in Lightning bearbeite, das Programm nimmt sich bei jeder Aktion Gedenksekunden heraus.
    Mein Rechner ist flott und das System schlank, daran kanns nicht liegen. Andere Programme machen keine Probleme.
    Danke für eure Hilfe!
    VG

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2015 um 10:39

Guten Tag Ratze!

"Langsam" und "Wahnsinn" sind zwei sehr dehnbare Begriffe ... .

Leider hast du uns nicht viel von deinem System verraten (außer dass es "langsam" ist).

• Wie groß sind deine Mbox-Dateien (auf Dateiebene!)
    • Werden diese regelmäßig gepflegt (komprimiert)?
    • Ist dein Posteingang auch immer fast völlig leer und speicherst du deine Mails so wie es sich gehört in Unterordnern?
    • Darf dein AV-Scanner dein Profil überwachen?
    • Wo befindet sich dein TB-Userprofil (auf deiner lokalen HD/SSD oder hast du eine Bastellösung am Laufen)?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Ratze
    Gast
    • 7. Dezember 2015 um 10:48

Hallo Peter,

klar, meine Begriffe waren subjektiv :)

Also es liegen halt nach wenigen Tagen 1-5 Gedenksekunden zwischen jedem Klick den ich mache in TB oder Lightning. Auch beim Scrollen innerhalb einer Mail wenn ich diese lese.

Zu deinen Fragen:
    - Die Mbox-Dateien liegen zwischen 100 und 300MB, eine ist auch 500MB groß.
    - In unregelmäßigen Abständen komprimieren ich alle Ordner, ich konnte allerdings ncoh keinen Unterschied dadurch feststellen bei meinem Problem.
    - Der Posteingang ist immer fast leer. Ich nutze viele Unterordner und speichere die Mails der vergangen Jahre jeweils in eigenen Unterordnern, für jedes Jahr einen.
    - Der Virenscanner hat keine Einschränkungen eingetragen, scannt also wohl auch TB.
    - Das TB-Profil befindet sich komplett auf einer lokalen HD.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2015 um 12:11
    Zitat von Ratze

- Die Mbox-Dateien liegen zwischen 100 und 300MB, eine ist auch 500MB groß.

OK, das ist im "grünen Bereich".

Zitat von Ratze

- In unregelmäßigen Abständen komprimieren ich alle Ordner, ich konnte allerdings ncoh keinen Unterschied dadurch feststellen bei meinem Problem.

Du solltest dir auf jeden Fall diese wichtige Pflegemaßnahme deiner Mboxen zur Gewohnheit machen. Meine Empfehlung: das Add-on "xpunge", welches (nach entsprechender Konfigurierung) mit einem einzigen Klick die Papierkörbe aller Konten leert und sämtliche Mboxen komprimiert.

Zitat von Ratze

- Der Posteingang ist immer fast leer. Ich nutze viele Unterordner und speichere die Mails der vergangen Jahre jeweils in eigenen Unterordnern, für jedes Jahr einen.

Das ist gut!
    Ich fragte, weil es doch wirklich Leute gibt, die ihre "Post" im Hausbriefkasten sammeln. Viele Unterordner ist immer gut, Empfehlung: Personen- oder Vorgangsbezogen oder eben nach Jahrgang.

Zitat von Ratze

- Der Virenscanner hat keine Einschränkungen eingetragen, scannt also wohl auch TB.

Das solltest du unbedingt ändern!
    Nicht nur, dass der AV-Scanner bei jedem Schreibvorgang die immerhin ein paar MB großen Mbox-Datenen durchforsten muss. Dieses passiert auch beim Indizieren! (Was war doch gleich deine temporäre Lösung?!)
    Und viel schlimmer ist noch, dass ein falsch konfigurierter AV-Scanner mit einem Mal deine komplette Mbox shreddern kann.
    Also: Ausnahme einstellen!

Zitat von Ratze

- Das TB-Profil befindet sich komplett auf einer lokalen HD.

OK.
    Unsere Empfehlung ist, die lokale HD zu partitionieren und Betriebssystem- und Datenpartition zu trennen (C: und D:). Wenn du jetzt das vollständige Profil auf D:/.../Profiles/<Profil> legst, bleibt dir dieses erhalten, wenn du dein System wieder mal erneuern musst. <= Das hat aber nichts mit dem ggw. Problem zu tun.

Ich vermute also (wieder mal) unseren Generalverdächtigen, den AV-Scanner.

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• Ratze
    Gast
    • 7. Dezember 2015 um 20:48

Hey,

das Addon "xpunge" schau ich mir mal an, danke.

Dann wollte ich TB dem Virenscanner als Ausnahme hinzufügen und was seh ich?
    Das hatte ich anscheinend schon vor geraumer Zeit getan!
    Die Maßnahme muss ich vor Monaten schonmal ins Auge gefaßt und umgesetzt haben, hatte ich wohl ganz vergessen. Auf jeden Fall ist TB als Ausnahme schon lange drin und leider ist das Problem die ganze Zeit trotzdem vorhanden.

Habe sogar mehrere Platten drin ;)
    EIne SSD nur fürs System und TB liegt auf ner HDD drauf mit meinen anderen Dateien.

Tja, doof. Also das Virenprogramm ists nicht... Was könnte es noch sein?
    Vllt irgendwas in Richtung der msf-Dateien? Da nach löschen dieser TB ja für einige Tage schnell ist und dann halt wieder langsam wird.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2015 um 21:03

Jetzt muss ich wirklich passen. Aber vlt. weiß ein anderer (Windows nutzender) Helfer mehr.
    (Nutzung der Windows-Bordmittel hinsichtlich Dateizugriffen usw.)

MfG Peter

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Dezember 2015 um 21:15

Hallo zusammen,
    auf meinen Notebook hatte ich vor einiger Zeit das Problem das die Startzeit von Thunderbird sehr lange war, fast 1 min.
    Mit einem neuen Profil war wieder alles in Ordnung.

Wie erstelle ich ein neues Profil

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Ratze
    Gast
    • 7. Dezember 2015 um 21:22

Das neue Profil wäre halt noch ne Möglichkeit, aber ob das soviel ändert? Ich mein, ich übernehm ja dann n Haufen Dateien aus dem alten Profil, die ich einfach ins neue verschieben würde...
    Meine Mails will ich natürlich alle mitnehmen wollen!

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Dezember 2015 um 21:28
    Zitat von Ratze

Meine Mails will ich natürlich alle mitnehmen wollen!

Dafür gibt es Erweiterungen die das erledigen, in dem Inhalt der E-Mails dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen.
    Es ist aber kein Problem mit beiden Profilen parallel zu arbeiten.
    Wie geschrieben bei mir war es mit einem neuen Profil weg, ob das auch bei Dir der Fall ist kann nu ein Test ergeben.

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Ratze
    Gast
    • 8. Dezember 2015 um 15:14

Habe jetzt xpunge installiert und mit nem anderne Plugin alle doppelten Mails löschen lassen. Mal sehen, im Moment läufts recht flott.

Hast du ne Idee fürn gutes Plugin zum Sichern der Mails? Habe ein paar gefunden, ExportImportTools, Mozbackup (oder so ähnlich) und andere, aber welches davon wäre gut und aktuell und zu empfehlen?

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. Dezember 2015 um 15:38

Hallo Ratze,

was Backup-Methoden und Empfehlungen betrifft, wirst Du unterschiedliche Ansätze selbst bewerten müssen.

Was die ImportExportTools betrifft, so ist deren Sicherungsmethode für den Thunderbird-Nutzer einfach zu regeln und bietet auch einen gewissen Automatismus an. Ich habe dies in einem eigenen Faden beschrieben: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....

Zu MozBackup wird hier im allgemeinen abgeraten.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Ratze
    Gast
    • 8. Dezember 2015 um 15:43

Ok, danke, werde mir das Tool mal genauer anschauen.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Dezember 2015 um 17:13

Hallo,

Zitat von Ratze

Der Posteingang ist immer fast leer.

sichtbar leer (= keine Mails mehr darin zu sehen) oder wirklich (= physikalisch) leer?

Gruß

• Ratze
    Gast
    • 8. Dezember 2015 um 17:46

Also sichtbar leer. Mit wirklich leer, meinst du komprimiert, oder? Das mach eich wie gesagt auch immer wieder. Ab heute automatisiert.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Dezember 2015 um 17:53

Ist OK. Ich wollte nur wissen, ob du das Prinzip des Komprimierens verstanden hast. Die meisten User denken eben, ist im Ordner keine Mail mehr sichtbar, dieser Ordner auch leer ist, was ja bekannterweise nicht der Fall ist.

Gruß

• Ratze
    Gast
    • 8. Dezember 2015 um 18:32

Alles klar. Naja, ist auch für den Ottonormaluser eigentlich nicht zu wissen.

• Tolentino
    Junior-Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 13:31

Hallo zusammen,

ich bin quasi System Admin für einen Freund, der fast genau das gleiche Problem hat. Insofern würde mich interessieren, ob sich das Problem für Ratze nun erledigt hat, und welche Maßnahme den gewünschten Erfolg gebracht hat?

Der Unterschied zwischen der kurzzeitigen Erfolgslösung bei Ratze und meinem Freund ist, dass bei meinem Freund das löschen der msh Dateien keinen Erfolg gebracht hat.

Erfolg brachte bislang nur das Anlegen eines völlig neuen Profils.

Leider fing nach wenigen Tagen das Problem von vorne an.

Also hier nochmal eine richtige Fehlerbeschreibung, in der Hoffnung, dass jemand helfen kann:

* Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 32bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de und GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast!
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

Die MBox sind unter 200 MB groß, der Posteingang ist maximal mit 5 Mails befüllt, es wurde nach dem Anlegen des neuen Profils xpunge eingerichtet.
    Es gibt drei Accounts (1 web.de, Hauptaccount, 2 gmx, mit sehr wenig Traffic).
    Der Ordner befindet sich auf einer lokalen HDD.

Fehlerbild:
    1. Thunderbird Start benötigt ca. 1-2 min.
    2. Fast jeder Klick provoziert eine Pause von ca. 2-3 Minuten bevor Thunderbrid reagiert. dann hat man wieder 1-3 "Frei Klicks".
    Es ist dabei egal, ob der Klick auf eine Mail oder im Menu oder gar auf dem Scrollbalken erfolgt.

Bisherige Maßnahmen:
    * Sowohl Thunderbird.exe als auch Profilordner in AVAST als Ausnahme eingestellt
    - Keine Änderung
    * Dennoch mit abgeschaltetem Mailschutz und komplett abgeschaltetem Virenscanner getestet.
    - Keine Änderung
    * Löschen der msh-Dateien
    - Keine Änderung
    * Neuinstallation von Thunderbird mit Profilübernahme
    - Keine Änderung
    * Neuanlage des Profils mit Mailimport (ImportExport Erweiterung)
    - Änderung! "Normales" zügiges Reaktionsverhalten Thunderbirds, leider kehrt nach wenigen Tagen das Fehlerbild wieder zurück.

Das seltsame ist, dass ich bei meiner Mutter eine ähnliche Installation auf einer altem Atom eebox zu laufen habe, mit einer Installation, die seit Jahren läuft, mbox Files in GB Größe und eben ohne dieses Fehlerbild.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor einen anderen Mailclient zu installieren. Aber vielleicht weiß ja jemand noch Abhilfe?

Viele adventale Grüße

Tolentino

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Dezember 2015 um 14:24

Hallo,
    es wäre besser gewesen, dein Anliegen in einem neuen Thread zu schildern. Jetzt könnte es recht unübersichtlich werden.

Frage: hast du mal kontrolliert, ob nach dem kompletten Einrichten eines neuen Profils sich die Profilgröße ändert?

Abschalten kann man Sicherheitssoftware nicht so einfach, man muss verhindern, dass sie beim Windowsstart ebenfalls startet. Das geht nur durch kompl. Deinstallation oder mit Hilfe eines sauberen Windowsneustart.
    Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows
    Du hattest bei Avast sowohl den on-access (live-protection)als auch den on-demand-Scanner als Ausnahme gesetzt? Und ebenfalls die Überwachung sicherer Verbindungen (SSL) und die komplette Mail-protection abgestellt?

Gruß

• Tolentino
    Junior-Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 18:00

Hi,

ich bin es von anderen Foren gewohnt, angemacht zu werden, wenn ich keinen schon vorhandenen Thread zum gleichen Thema nutze...

Mit Abschalten meinte ich die Live Protection bei Avast Aktiver Schutz genannt. Ich habe das Programm nicht völlig deinstalliert.
    Man kann dort unter Aktiver Schutz Dateisystem-Schutz, Mail-Schutz und Web-Schutz ausstellen.
    Außerdem kann man mit Rechtsklick auf das Avast Symbol die Avast Schutzsteuerung komplett abstellen. Das wurde bislang ausprobiert.
    Du meinst also, dass es irgendwas im Avast bei der eingebauten Deaktivierung weiterläuft und weiter blockiert?

Gut, dann probieren wir das als nächstes aus.

Zu den Ausnahmen:
    Ich finde in den Einstellungen von Avast (11.1.2245?) keine on-access oder on-demand-Scanner Bereiche.
    Ich finde dort nur folgende Reiter:
    - Dateipfade (dort wurden Profilordner- und Thunderbirdprogrammorder-Pfad eingetragen)
    - URL's
    - DeepScreen
    - Gehärterter Modus

Übrigens wurde Avast nicht etwa kürzlich installiert. Diese Installation lief bis Anfang Dezember problemlos für mehrere Jahre.
    Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, wann die neue Programmversion von Avast geupdated wurde. Vielleicht fällt das zusammen...

Gruß

Tolentino

P.S.
    Die Profilordnergröße habe ich leider nach dem Einrichten nicht verglichen.
    Aber sie war davor insgesamt unter 500 MB (genau weiß ich es nicht mehr). Ich bin heute Abend wieder an besagtem Rechner mit dem letzten Versuch...

P.P.S.
    Ich sehe gerade, am 01.12. wurde eine neue Avast Version veröffentlicht und bin nicht 100%ig sicher ob nicht vielleicht die auf dem Rechner läuft. Ich werde das überprüfen und mich nochmal melden

Einmal editiert, zuletzt von Tolentino (20. Dezember 2015 um 18:11) aus folgendem Grund: PPS angefügt

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Dezember 2015 um 14:37

Zur Klarstellung:

Zitat von Tolentino

Mit Abschalten meinte ich die Live Protection bei Avast Aktiver Schutz genannt

Live Protectection = on access
    on demand = maneuller oder automatscher Befehl zum Scannen
    Bei beiden Arten muss das Thunderbird-Profil als Ausnahme gesetzt werden.

Gruß

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™