1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter_Lehmann

Beiträge von Peter_Lehmann

• "--" in Signatur, ich möchte aber das oberhalb der zwei Bindestriche noch ein Enter/Break gibt, eins ist für mich zu wenig

• Peter_Lehmann
    • 30. Oktober 2015 um 09:24

Also manchmal frage ich mich, ob es fehlende Intelligenz oder einfach nur Frechheit ist, was da so manche User hier ablassen.

Wo, bitte genau, liegt dein Problem, in deiner Signaturdatei einmalig oberhalb des Signaturtrenners zwei, drei oder meinetwegen 20 Leerzeilen einzufügen, indem du einmalig die entsprechende Anzahl ENTER drückst und danach diesese Datei abspeicherst?

(Ich habe diesmal bewusst langsam geschrieben.)

Habe ich das nicht bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt?

Zitat von Peter_Lehmann

Was du aber jederzeit machen kannst ist, in der Signaturdatei sowohl vor dem Signaturtrenner als auch danach beliebig viele Leerzeilen (ENTER) einzufügen.

Und auch in dem Beitrag von edvoldi ist dies klar erwähnt.

Zitat von RycoDePsyco

Willst du das ich Outlook benutze?

Wir ist das so was von egal.
    Du kannst dich auch gern in einem Outlook-Forum wie ein Rüpel benehmen.

Zitat von RycoDePsyco

Ich wollte euch nur mal mitteilen was ich davon halte.

Was ich davon halte, steht in der ersten Zeile.

Mit immer noch freundlichen Grüßen!
    Peter

• TB löscht beim Abruf Mails auf dem Server nicht

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2015 um 17:53

Und bevor ichs vergesse:

DANKE Monacus, dass ich zumindest versuchen durfte, dir zu helfen.

P.

• Lightning ist aus Thunderbird 38.3.0 verschwunden

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2015 um 17:51
    Zitat von pcpro

werde ich auch erst mal abwarten.

Und warum?
    Welches Risiko gehst du ein?

Zitat von pcpro

Warum soll der einen neuen Thread aufmachen wenn er doch das gleiche Problem hat?

• Woher weißt du, dass er das gleiche Problem hat?
    • Woher wissen wir, welche Bedingungen bei ihm vorliegen (die fehlende Antwort auf die bei einem neuen Threat gestellten Fragen)?
    • Wenn jemand nur sinngemäß schreibt: "ja, bei mir auch ..." hilft das weder dir noch uns. Es zeigt dir lediglich, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist - oder eben auch nicht.
      Nach ein paar entsprechenden Antworten von einigen Leuten weiß keiner mehr, worum es eigentlich geht und wer denn überhaupt der Eröffner des Threats war. Wir hatten schon Fälle, wo dieser sich überhaupt nicht mehr darum gekümmert hatte, weil wohl sein Problem längst gelöst war - oder er es aufgegeben hatte.
      Und: Wir verbieten niemandem sich mit konkret helfenden Beiträgen zu beteiligen. Ganz im Gegenteil!
    • Und ganz nebenbei widerspricht das auch unseren Nutzungsbestimmungen.

Und da du "erst mal abwarten" willst, ist für mich persönlich dieser Thread abgeschlossen.

P.

• Thunderbird hat nicht alle Mails abgerufen / was älter als 3 Tage war, ist verschwunden

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2015 um 10:31

Ich greife das Thema auch noch mal auf. Es soll ja keine Unklarheiten geben zwischen uns.

Bei vielen (oder zumindest K-9 und Kaiten) Mail-Apps kannst du, wie ich ja schon geschrieben habe, mit einer Einstellung die Mails auch lokal speichern. Das ist nicht der dynamische lokale Cache wie beim Thunderbird, sondern eine echte dauerhafte lokale Speicherung wie beim TB per Filter in die "Lokalen Ordner". Macht Sinn, um Traffic zu sparen. (Zumindest so lange, bis der Speicher auf dem "Handy" voll ist.)

Und in diesem Fall (also bei zusätzlicher lokaler Speicherung) kann man beim Löschen etwas feiner differenzieren.

Ansonsten machen nach meiner Erfahrung die beiden o.g. Mail-Apps ein saubereres IMAP, als der Thunderbird dazu in der Lage ist. So manches Problem, über welches des öfteren hier im Forum geklagt wurde (zu Recht!), ist mir bei den beiden Apps nie aufgefallen.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2015 um 10:21

@pcpro:
    Hast du es mit der Neuinstallation nun schon mal versucht? (Ich frage dich das jetzt schon das zweite mal!)
    Und wenn du immer noch das gleiche Profil nutzt (also alle deine Mailkonten, Adressbücher, Mails usw. weiterhin angezeigt werden), dann sind deine Kalenderdaten auch immer noch vorhanden.

Vielleicht schreibst du auch mal, nach welcher Methode du die Kalender gespeichert hast (die von Lightning angebotene Methode "Auf meinem Computer", oder die IMHO bessere Methode "Im Netzwerk" was nicht unbedingt "Netzwerk" bedeuten muss, sondern die Speicherung der Daten in einzelnen .ics-Dateien. Oder gibst du gar deine Daten einem großen Konzern, welcher für seine Neugierde bekannt ist, usw.?

TXG7xi:
    Auch wenn du der Meinung bist, dass du ein gleiches oder ähnliches Problem hast, eröffne bitte einen eigenen Thread!
    Oder lese einfach still mit und warte ab, bis wir zu einer Lösung kommen.
    DANKE!

MfG Peter

• Mails NUR in Thunderbird löschen

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2015 um 10:13

Klick: 4
    Hier hast du eine Begründung.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 29. Oktober 2015 um 10:05
    Zitat von Monacus

Warum auch?

Weil das leider per default so ist. Dann müsstest du es bewusst geändert haben. (Was IMHO auch vernünftig ist, weil es den Regeln entspricht.)

Zitat von Monacus

Ich habe aber bei der Installation bewusst die POP3 gewählt, eben weil ich nicht möchte, dass meine Daten länger als nötig in dieser "Quasi-Cloud" liegen.

Ja, es gibt eben immer noch Menschen, die der irrigen Meinung sind, dass sie durch schnelles Löschen ihre Mails vor "Strafverfolgungsbehörden" (amtliche Bezeichnung für staatliche Schnüffler) oder anderen Datensammlern verbergen können.
    Lass dir sagen, dass dies leider nicht funktioniert!

Solltest du eine so genannte "Zielperson" sein, dann darfst du davon ausgehen, dass selbige deine Mails schon haben, bevor du sie abgeholt (und gelöscht) hast. Und dass der große Datenstaubsauger unserer amerikanischen "Freunde" so ziemlich alles was durchs Netz geht zumindest durch seine Filter jagt und sehr oft auch temporär speichert, ist seit Snowden ja auch bekannt. Auch hier kommst du mit deinem Löschen zu spät. Und dass seriöse Provider im Interesse ihrer Kunden eine ständige Datensicherung machen (garantiert sehr oft, bevor du gelöscht hast), ist ja auch bekannt und auch sehr gut so.

Und dann hast du dir ja auch noch einen der vertrauenswürdigsten deutschen Provider ausgesucht, welcher (als einer der wenigen!) von sich sagt, dass er die Daten seiner Kunden ausschließlich auf Servern innerhalb dt. Gebiet speichert (*). Du weißt zwar nicht (niemand von uns weiß das!) welchen Weg die Daten durchs Internet gehen. Meist wird leider aus "ökonomischen Gründen" auch übers Amiland geroutet und hier kommt wieder der große Datenstaubsauger ins Spiel.
    Aber zumindest gilt, von dem Moment an, wo die Mails auf den Servern deines Providers gespeichert sind, deutsches Datenschutzrecht. Und damit sind die kommerziellen Datenschnüffler schon mal aus dem Rennen - und du stehst weit besser da, als die Nutzer eines bekannten amerikanischen Riesenkonzerns, deren Kunden dessen Dienste nicht mit Geld, sondern bekannterweise mit ihren Daten bezahlen. Und damit haben sich diese Nutzer ja sogar noch mit dem Abnicken der AGB einverstanden erklärt.
    (*) Zumindest ist das der letzte mir bekannte Stand. Ich wollte deswegen nicht extra suchen.

Wenn man sich das alles mal vorurteilsfrei durch den Kopf gehen lässt, dann fällt es wirklich sehr schwer einen Grund zu finden, warum jemand freiwillig auf die großen Vorteile von IMAP (=> 11) verzichtet.

Zitat von Monacus

Das ist mir rätselhaft.

Mir in diesem Fall auch. Hast du dir sämtliche Einstellungen im Thunderbird noch einmal angesehen? Es gibt da ja noch mehrere Optionen.

MfG Peter

• Thunderbird hat nicht alle Mails abgerufen / was älter als 3 Tage war, ist verschwunden

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2015 um 20:25

Hallo EDV-Oldie,

also mir ist wirklich noch kein einziger Mailclient begegnet, welcher bei einem als IMAP-Konto eingerichteten Mailkonto die Mails vom Server nach der Ansicht (per default) gelöscht hätte. Weder auf dem PC und schon gar nicht auf dem Smartphone.
    Das einzige, was ich bei meinen beiden Mail-Apps (ich nutze immer noch K-9 und Kaiten mit je einem Kto. parallel, weil ich mich auch nach ein paar Jahren nicht für einen entscheiden kann ...) ist, ob sie bei IMAP die Mails lokal speichern sollen. Das kann ich aus Gründen des Traffics und auch des Speicherplatzes sogar verstehen.
    Aber Löschen?

Was man bei einem "Handy" einstellen sollte ist, dass von den Mails nur ~30KB heruntergeladen werden und dann die Frage kommt, ob man die Mail komplett herungergeladen haben will. Bei der heute üblichen Unsitte, Monsteranhänge per Mail zu verschicken, ist so mancher Billigvertrag nach 3 Mails am Limit.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2015 um 20:09

Hallo Monacus,

ja, du hast völlig Recht!
    Bei unserem "guten alten" POP3 ist es schon immer so gewollt, dass die Mails nach dem Herunterladen vom Server gelöscht werden.

Dieses Verfahren war vor fast 35 Jahren notwendig, weil damals Speicherplatz noch ein sehr knappes Gut war. Dem ist zum Glück heute nicht mehr.
    Deshalb bieten moderne Mailclients die (nicht ganz saubere!) Option, den gewollten DELE-Befehl zu unterdrücken (Konteneinstellungen ... "Mails auf dem Server behalten ...". Und unverständlicherweise ist diese Option im Thunderbird auch noch per default gesetzt. Also, wenn du dazu wirklich einen Grund hast, einfach den Haken raus.

Frage:
    Hast du dazu wirklich einen Grund?
    Dein magentafarbener Provider bietet dir selbst in der Kostnix-Version ein Quota, welches du kaum ausschöpfen wirst. Warum lässt du die Mails nicht einfach liegen oder stellst gar auf das moderne IMAP um?

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2015 um 20:02
    Zitat von Peter_Lehmann

Dann musst du dein Mailkonto mit dem veralteten Protokoll POP3 NEU einrichten

Mit dem Wort "NEU" ergänzt. Eine einfache Umstellung des Servers geht nicht, da es hier um völlig andere Abläufe geht.

BTW:
    Ich hoffe mal, dass du nicht davon ausgehst, dass dein "vertrauensvoller" Provider nach dem Löschen der Mails vom Server diese dann nicht mehr besitzt.
    Was g***** einmal hat, gibt er nicht mehr aus der Hand.
    Von anderen neugierigen Institutionen will ich mal gar nicht erst schreiben.

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2015 um 19:30
    Zitat von bfl84

Ich will online keine Mails haben. Ich möchte sie aber auf dem Mac haben.

Dann musst du dein Mailkonto mit dem veralteten Protokoll POP3 einrichten (und auf die Vorteile von IMAP verzichten). So war es garantiert auf deinem alten Rechner.

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2015 um 19:13

OK, ich habs schon so vermutet (aber jetzt weißt du, wo du nachsehen musst ... . ;-) )

Der von dir "bemängelte" Effekt hat nichts mit deinem Betriebssystem oder deiner Hardware zu tun. Es ist ganz einfach das Grundprinzip, welches hinter IMAP (dem besseren und auch moderneren der beiden Protokolle) steht.

Du musst dir IMAP wie eine Art Fernbedienung deines Mailkontos mit Hilfe des Clients betrachten. Also fast so, wie bei dem gruseligen Webmail.
    Alle (aufhebenswerten) Mails bleiben auf dem Server. Sie werden bei jedem Betrachten neu heruntergeladen. Jede Aktion (lesen => herunterladen, schreiben, löschen, verschieben usw.) wird mit dem Client angestoßen und auf dem Server ausgeführt. Der Client zeigt dir immer den aktuellen Stand auf dem Server an.
    Und du solltest auch (auch bei POP3!) den Posteingang immer schön leer halten und die Mails in einer selbst angelegten Ordnerhirarchie aufbewahren. Also, wie in einem ordentlich geführten Büro nicht im Hausbriefkasten, sondern in Ordnern lagern. Damit siehst du immer den aufgeräumten Posteingang und findest die aufhebenswerten Mails in den Ablageordnern.

Zu den weiteren Vorteilen von IMAP habe ich hier mal was geschrieben: 11

OK?

MfG Peter

• (Erneutes?) Herunterladen zahlreicher Mails nach Übernahme von altem Benutzerprofil

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2015 um 19:00

Hallo thunderuser_99,

nach dem Lesen deines ersten Beitrages:

Zitat von thunderuser_99

in einem Umfang von etwa 42 GByte

stelle ich mir die Frage, ob ich vlt. noch etwas lernen kann.

Ich "maile" ja erst seit gut 30 Jahren. Und ich betreibe in meinem TB ggw. 4 IMAP- und 5 uralte POP3-Konten. Sämtliche aufhebenswerte E-Mails all dieser vielen Jahre horte ich nach der Art der Messies in zwei meiner IMAP-Konten (Verschiebung aus den POP3-Konten nach IMAP). Die ältesten Mails aus der Anfangszeit sind mir aus purem Erinnerungswert sehr wichtig. Deshalb nutze ich den hohen Grad an Verfügbarkeit, welchen mir nur ein seriöser Provider mit IMAP bieten kann.
    Und trotz zig-Tausenden von E-Mails habe ich es gerade mal geschafft, auf den erwähnten IMAP-Konten das Quota nur mit insgesamt 5 GB auszulasten.

Meine Frage: Wie schafft man es, 42 GB an Mails anzuhäufen?

BTW: Mailanhänge (ab einer gewissen Größe) gehören IMHO nicht auf den Mailserver bzw. dauerhaft in den Mails gespeichert. Diese werden bei mir schnellstmöglich aus der Mail extrahiert und auf dem NAS gespeichert.

Erlaube mir noch eine zweite Frage.
    Aus welchem Grund züchtest du mit dem "Lokalen Bereithalten", was ja alles andere als ein Backup, sondern lediglich ein dynamischer lokaler Cache ist, derartig große Mbox-Dateien?
    Dieser lokale Cache macht doch nur Sinn, wenn du einen Rechner an einer unzuverlässigen/langsamen/teueren Internetverbindung (UMTS im ICE o.ä.) betreibst, damit du auch im "Funkloch" deine bereits einmal heruntergeladenen Mails lesen kannst. Bei einem an einer zeitgemäßen schnellen und dauerhaften Internetverbindung betriebenen Rechner macht dieser Cache doch sehr wenig Sinn.
    Du solltest diesen Speicherplatz besser für ein echtes lokales Backup, welches von Löschaktionen auf dem Server unabhängig ist, verwenden. Hier habe ich dazu mal was geschrieben: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2015 um 18:34

Guten Tag bfl84,

Zitat von bfl84

* Kontenart (POP / IMAP):

Und ausgerechnet die für die Beantwortung deiner Frage sehr wichtige Antwort hast du einfach ausgelassen.
    Du findest diese Antwort in den Konteneinstellungen und postest sie bitte noch.

MfG Peter

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2015 um 18:31

Hallo pcpro,

Und einfach mal über den Add-on-Manager > Add-ons suchen nach Lightning suchen und neu installieren? (Zumindest schon mal versucht?)
    Wenn das nichts bringt, kannst du auch die Installationsdatei von AMO herunterladen Lightning :: Add-ons für Thunderbird - Mozilla Add-ons und mit "Add-on aus Datei installieren" neu installieren.

Deinen Kalenderdaten dürfte nichts passiert sein. Und wenn doch, dann kannst du ja einfach diese Daten aus deiner letzten Datensicherung entnehmen und zurückspielen. Du sicherst doch deine Daten regelmäßig, oder?

MfG Peter

• Reparatur von Thunderbird nach versehendlicher Deinstallation und Windows-Wiederherstellung

• Peter_Lehmann
    • 28. Oktober 2015 um 14:06

Guten Tag praesi11,
    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehme ich mir hier ... .)

Leider bist du mit Informationen, was du alles schon unternommen hast, sehr sparsam, was unsere Arbeit hier nicht gerade vereinfacht.
    Meine Empfehlung: Deinstalliere mit den Methoden des Betriebssystems das Programm "Thunderbird". Du kannst, musst aber nicht unbedingt, in den Programmordnern evtl. noch vorhandene Reste des Programms suchen und einfach löschen. Danach lädst du dir bei uns die altuelle Version des Programms runter und installierst neu. Normalerweise sollte der TB danach wieder normal funktionieren und auch alle deine Konten anzeigen.

Sollte es weiterhin Probleme geben, benenne den obersten Profilordner \Thunderbird um (in \Thunderbird_bak) und starte wieder das Programm. Damit provizierst du das Anlegen eines neuen Profils, was wir zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht unbedingt wollen. Wir wollen damit erst mal nur ausschließen, ob es sich evtl. um ein Problem mit deinem TB-Userprofil handelt - was aber IMHO bei dieser Fehlermeldung recht unwahrscheinlich ist. Durch Rück-Umbenennung kannst du jederzeit wieder den bisherigen Zustand erreichen.

Je nach Ergebnis (Fehler im Programm oder im Profil) werden wir weiter entscheiden.

Und dann solltest du auch mal die Fehlermeldung "Couldn´t load XPCOM thunderbird" bei der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens eingeben. Es kommen sehr viele Antworten, welche dir auch garantiert helfen werden.

Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

• S/MIME geht mit SHA-1 Zertifikaten nicht mehr: "Zertifikat nicht gefunden"

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2015 um 20:48

OK, ich meinte damit die von Hartmut zitierten drei Schutzziele der IT-Sicherheit. Nicht mehr und nicht weniger.

• Suchkriterium Anhang-Status verschwunden

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2015 um 20:44
    Zitat von jojo1969

Komisch und ich verstehe den Zusammenhang "mit oder ohne Server" auch nicht wirklich...

Hier meine Antwort darauf:

Du verwendest IMAP. Das bedeutet, dass (normalerweise *) alle Mails auf dem Server verbleiben und bei jedem Betrachten neu heruntergeladen werden.
    Damit dürfte klar sein, dass nur mit der Option "mit Server" ein aktueller Stand vorhanden ist.

(*) Der Thunderbird verfügt mit der Option "Lokales Bereithalten der Mails ..." ein Feature, indem ein lokaler Cache (ebenfalls als Mbox-Datei) des tatsächlichen Zustandes auf dem Server auch lokal vorgehalten wird. Dieser Cache wird standardmäßig also immer aktuell gehalten. Neue Mails werden hinzugefügt, gelöschte werden auch darin gelöscht. Eigentlich sollte alles immer synchron sein ... .

Abgesehen davon, dass ich diesen lokalen Cache bei einem stationär und an einer zeitgemäßen Internetverbindung betriebenen Rechner als sinnfrei empfinde (bei mir also immer deaktiviert!), scheint es wohl doch Unterschiede zu geben, ob ich an der Quelle (dem Server) suche oder in dem lokalen Cache.

MfG Peter

• Suchkriterium Anhang-Status verschwunden

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2015 um 19:44
    Zitat von jojo1969

Hättest Du vielleicht noch ne Idee für mich?

Tut mir leid, mehr kann ich dazu nicht sagen.

MfG Peter

• E-Mails gegen Löschen sichern / parken

• Peter_Lehmann
    • 27. Oktober 2015 um 19:41

Guten Tag gmsms! (<= Ja, so viel Zeit nehme ich mir hier ... .)

Du willst also deine Mails vor dir selber oder einem zuckenden Löschfinger schützen.
    Etwas derartiges bietet uns der Thunderbird von Hause aus leider nicht.
    Eventuell gibt es etwas derartiges als Add-on. Beispielsweise: ConfirmeBefore Delete, welches dich vor einem Löschvorgang fragt, ob du das wirklich willst.

BTW:
    Der Posteingang (INBOX) hat grundsätzlich leer zu sein bzw. nur ungelesene/unbearbeitete/unbeantwortete Mails zu enthalten. Die aufhebenswerten Mails sind in einer angelegten Ordnerhirarchie zu speichern. Das schafft nicht nur Ordnung, sondern hält auch die einzelnen Mbox-Dateien klein und vermeidet Datenverlust im Posteingang. Brauche ich dann wirklich noch die Parkfunktion?

MfG Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™