1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nicht mehr

  • bubu71
  • 6. Dezember 2007 um 11:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bubu71
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Dez. 2007
    • 6. Dezember 2007 um 11:41
    • #1

    Bis jetzt habe ich immer Thunderbird 2.0.0.6 benutzt (Windows XP) und hatte die automatische Updatefunktion aktivert. Allerdings kam nach einem Neustart, um auf die neuste Version upzudaten, immer die Fehlermeldung, dass eine oder mehrere Dateien nicht installiert werden konnten.
    Daraufhin habe ich mir die neuste Version 2.0.0.9 komplett heruntergeladen und versucht, über die alte Version zu installieren. Jedoch bekam ich dann folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Überschreiben der Datei: AccessibleMarshal.dll". Daraufhin brach ich die Neu-Installation ab. Nun öffnet sich jedoch Thunderbird gar nicht mehr, da er die "Thunderbird.exe" nicht mehr finden kann.
    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen...

    Vielen Dank

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 6. Dezember 2007 um 11:48
    • #2

    Hi bubu71, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Die Datei "AccessibleMarshal.dll" steckt im Programmverzeichnis. Bei einer Standardinstallation unter WinXP ist das "c:\Programme\Mozilla Thunderbird". Lösche dieses Verzeichnis komplett und installiere TB neu. Deinem Profilverzeichnis mit den Daten und Einstellungen passiert dabei nichts.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • bubu71
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Dez. 2007
    • 6. Dezember 2007 um 12:19
    • #3

    Vielen Dank Sünndogskind. Nach einem Neustart des PC´s ließ sich das entsprechende Verzeichnis löschen. Die Neu-Instalaltation hat dann ohne Probleme funktioniert.
    Merci für die schnelle Hilfe. :D

  • Tahu881
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Dez. 2007
    • 13. Dezember 2007 um 10:32
    • #4

    Hallo
    ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.

    Zitat

    Bis jetzt habe ich immer Thunderbird 2.0.0.6 benutzt (Windows XP) und hatte die automatische Updatefunktion aktivert. Allerdings kam nach einem Neustart, um auf die neuste Version upzudaten, immer die Fehlermeldung, dass eine oder mehrere Dateien nicht installiert werden konnten.
    Daraufhin habe ich mir die neuste Version 2.0.0.9 komplett heruntergeladen und versucht, über die alte Version zu installieren. Jedoch bekam ich dann folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Überschreiben der Datei: AccessibleMarshal.dll". Daraufhin brach ich die Neu-Installation ab. Nun öffnet sich jedoch Thunderbird gar nicht mehr, da er die "Thunderbird.exe" nicht mehr finden kann.


    Nur kommt bei mir die Fehlermeldung: Fehler beim Überschreiben der Datei: c:/ Programme/ Mozilla Thunderbird/mozMapi32.dll.
    Ich habe wie oben beschrieben versucht mein Thunderbird aus der Programme zu löschen. Geht leider nicht.
    Schreibgeschütz lässt sich nicht entfernen. Auch nach Neustart des PC war es nicht möglich.

    Ich hoffe sehr auf Hilfe. Mag das Mailprogramm.
    Gruß von Tahu

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 13. Dezember 2007 um 10:50
    • #5

    Hi Tahu, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du eine Logitech-Webcam installiert? Dann dürfte der Thread https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=27204 die Lösung enthalten.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Tahu881
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Dez. 2007
    • 13. Dezember 2007 um 12:07
    • #6

    Hallo Sünndogskind_2

    Danke, dass war die Lösung du bist ein Schatz.

    Zitat


    Zeitweilige Deaktivierung der Software ist notwendig, um TB 2 zu installieren


    Kann ich nachdem ich TB Wieder drauf habe die Logitech Software wieder installieren?

    Viel Grüße von Tahu

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 13. Dezember 2007 um 12:15
    • #7
    Zitat von "Tahu881"

    Kann ich nachdem ich TB Wieder drauf habe die Logitech Software wieder installieren?


    Aber klar doch! Hast du sie denn komplett deinstalliert? Vielleicht kannst du sie beim nächsten TB-Update auch vorübergehend nur deaktivieren. Das sollte eigentlich genügen.

  • Tahu881
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Dez. 2007
    • 13. Dezember 2007 um 13:31
    • #8

    ach man ja logisch, hätte ich auch tun können. Bin ich nicht drauf gekommen.
    Vielen Dank für deine Hilfe sagt Tahu :bussi:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern