1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Postausgangsserver fehlt

  • Loeber
  • 28. Juli 2010 um 09:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Loeber
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    26. Jul. 2010
    • 28. Juli 2010 um 09:19
    • #1

    Bei der Neueinrichtung von Mozilla Thunderbird erscheint der Postausgangsserver nicht in der Serverliste obwohl über -Extra - Konten - Postausgangsserver - Ok der Vorgang wie vorgegeben durchgeführt wurde.

    Was ist noch zu tun?

    Thunderbird-Version: 2.0.0.24
    Konto: smtp.1und1.de
    Betriebssystem: XP Professional

    Danke für die Hilfe. Loeber

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. Juli 2010 um 10:08
    • #2

    Hallo Loeber,

    Noch mal probieren?

    1. Kontoeinstellungen >> smtp ... >> Hinzufügen
    2. Danach in den Einstellungen des Kontos unter "Postausgangsserver" auf diesen Eintrag verweisen.

    NB: Ich bin mir nicht sicher, unter welcher "Serverliste" dieser smtp nicht auftaucht: In den Kontoeinstellungen >> smtp oder im Editorfeld unter den dort auszuwählenden VON-Einträgen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Loeber
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    26. Jul. 2010
    • 29. Juli 2010 um 17:55
    • #3

    Sehr geehrter Herr Lehmann,
    danke für die Hilfe.
    Trotzdem komme ich nicht weiter,
    Unter Kontoeinstellung -smtp- habe ich 15 weitere Ordner eingerichtet.
    Es gelingt mir nicht den Postausgangsserver auch nur einem Konto zuzuweisen!

    Der Begriff "Serverliste" kommt nicht von mir, er ist aus der Mozillaanletung entnommen und beschreibt die linke Spalte mit den Ordnern. Ganz unten müsste der Postausgangsserver stehen. Diesen kann ich aber nicht zuordnen.

    Der Maileingang funktioniert. Nur der Versand schlägt fehlt. In dem Ordner "Gesendete" ist die Mail enthalten - nur kommt diese nicht an. Auch eine Nachricht, dass diese nicht zustellbar sei, kommt nicht!

    Ich sollte vermutlich doch wieder Ortlook verwenden. Oder haben Sie noch einen Hinweis?

    Mit freundlichen Grüssen
    R. Löber

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Juli 2010 um 18:12
    • #4
    Zitat von "Loeber"

    Unter Kontoeinstellung -smtp- habe ich 15 weitere Ordner eingerichtet.


    Das ist mir etwas unklar. Ordner?
    Bitte mal einen Screenshot posten, damit wir nicht von verschiedenen Sachen sprechen.
    Am Besten auch gleich noch einen mit den Einstellungen zumindest eines smtp-Eintrages.
    Bitte vor dem Posten des Screenshots die persönlichen Eintragungen (Benutzername, Mailadresse) leicht, aber trotzdem noch als solche erkennbar, anonymisieren.

    Zitat von "Loeber"

    Es gelingt mir nicht den Postausgangsserver auch nur einem Konto zuzuweisen!


    Das klären wir danach. Zuerst möchte ich das mit den "Ordnern" geklärt haben, und auch sicher sein, dass die smtp-Einträge stimmen.

    Zitat von "Loeber"

    ... der Mozillaanletung entnommen.


    Welche ist damit gemeint, die aus unserem Forum (würde ich sehr empfehlen)?

    Zitat von "Loeber"

    Ich sollte vermutlich doch wieder Ortlook verwenden.


    Das ist ein Argument, welches uns unwahrscheinlich zum Helfen animiert ... .

    Zitat von "Loeber"

    Oder haben Sie noch einen Hinweis?


    Bin ich nicht gerade dabei?
    Zumindest, wenn wir den "Herrn Lehmann" vergessen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Loeber
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    26. Jul. 2010
    • 29. Juli 2010 um 19:11
    • #5

    Also gut................Peter,

    jetzt geht´s vermutlich ans eingemachte - Screenshot posten - was ist das?

    Ich versuche die Einstellungen als Hardcopy einzufügen, dies klappt jedoch auf diesem Weg nicht!

    Würden Sie mir evt. Ihre Mailadresse bekanntgeben, dann könnte ich diese als Anhang senden?

    Rudolf

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Juli 2010 um 20:26
    • #6

    So, hier hat graba mal zwei Links gesetzt, wie ein Screenshot eingefügt wird:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=unread#p254030

    Ich schicke die Bilder immer über http://www.imagebanana.de hoch. Der Link wird dann einfach hier in die Antwort kopiert.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Loeber
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    26. Jul. 2010
    • 30. Juli 2010 um 20:38
    • #7

    Tut mir leid damit komme ich nicht weiter!
    Rudolf

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™