1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner "Gesendet" beim Mailversand - Probleme

  • lupulus
  • 28. Januar 2013 um 21:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lupulus
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Sep. 2011
    • 28. Januar 2013 um 21:25
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium SP 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE

    Ich habe ein IMAP-Konto eingerichtet, das bisher auch problemlos funktionierte. Seit kurzem habe ich das folgende Problem:
    Wenn ich eine Mail geschrieben habe und versende, klappt das auch, allerdings kommt nach einer gewissen Zeit die Meldung "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen?" Wenn ich dann abbreche, kommt die Meldung: "Ihr Sendevorgang war erfolgreich, aber das Kopieren in den Ordner für gesendete Nachrichten ist fehlgeschlagen. Wollen Sie zum Verfassen-Fenster zurückkehren?"
    Auf dem Server ist die gesendete Nachricht aber in dem entsprechenden Ordner doch vorhanden, wie ich beim direkten Aufruf übers Internet feststellen konnte (ich kann ja leicht über WEB.DE.Freemail den Mailserver erreichen). Und wenn ich etwas später über Thunderbird mein Konto abrufe, ist dann die verschickte Mail plötzlich doch im Mail-Programm vorhanden.
    Was ist da los, und wie kann ich dieses Verhalten wieder zum normalen Zustand zurückbringen? Wie gesagt, ich verwende Thunderbird schon seit über einem Jahr und hatte bisher nie Probleme damit.
    Gruß, Armin

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2013 um 22:22
    • #2

    Hallo,
    es ist bekannt, dass bei einigen wenigen Mailanbietern bei Thunderbird dieses Problem auftreten kann, weil es zu einem Konflikt zwischen Server und Thunderbird kommen kann, weil beide das gleiche tun möchten. Es kann auch mit der Umbenennung der englischen Ordnernamen zu tun haben, den einige Server nicht mögen.
    Manchmal hilft es, in Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" dort "anderer Ordner" auszuwählen und den gleichen Pfad zum Ordner nehmen.
    Hilft auch dieses nicht, muss man stattdessen den Pfad zu einem Lokalen Ordner auswählen, das geht immer.
    In den seltenen Fällen, in denen auch das nicht geht (bei Web.de funktioniert das aber), muss man im gleichen Einstellungsmenü Blindkopie (Bcc) auswählen und bekommt so quasi als Bestätigung eine Kopie der Mail allerdings in den Posteingang.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™