1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten können nicht gelöscht werden (Strato-Account)

  • Verne
  • 7. Mai 2013 um 17:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Verne
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Mai. 2013
    • 7. Mai 2013 um 17:05
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: XP Pro SP3
    Kontenart (POP / IMAP): post.strato.de und smtp
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

    Hallo und guten Tag, Allemiteinand :hallo:

    Problem: Nachrichten können nicht gelöscht werden :help:
    Seit einiger Zeit (hab nicht aufs Datum geachtet) kann ich von 7 verwalteten Accounts bei EINEM keine Mails mehr löschen. :rolleyes:
    Ich habe von Strato, dem Account-Provider die aktuellen Einstellungen für Tbird geprüft - alles unverändert. So what? :nixweiss:
    Wie gehe ich da dran? :gruebel:

    Achsoja: ich habe heute online direkt im Strato-Mailprogramm die alten Mails gelöscht (auch aus dem Papierkorb!) aber im Thunderbird kleben die immer noch unlöschbar fest!
    Is nich schön...
    Sonnige Grüsse
    Verne

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Mai 2013 um 18:56
    • #2

    Hallo,
    mir fehlt aber immer noch die Kontenart IMAP oder POP.
    Das kann man in den Servereinstellungen ganz oben unter Servertype ablesen.

    Gruß

  • Verne
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Mai. 2013
    • 8. Mai 2013 um 16:09
    • #3

    Hallo,
    es soll ein POP3-Konto sein (lt. Strato-Maileinstellungen).

    Zur Info: alle 7 Account-Einstellungen sind identisch (bis auf die Verbindungsdaten, natürlich). Papierkorb bei Verlassen leeren, alle Ordner sind schlank und Cache wird regelmässig geleert, teilweise erased.

    Hat wer ne Lösung des Rätsels?

    mfG, Verne

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Mai 2013 um 16:15
    • #4

    Wenn Nachrichten nicht gelöscht werden können, gibt es mindestens diese 2 Ursachen:

    1) der Ordner (meist der Papierkorb), in den die Mails verschoben werden, ist beschädigt bzw. dessen Indexdatei,
    2) der Ordner, aus dem gelöscht werden soll, ist beschädigt.

    Hierzu bei beiden Ordnern Folgendes machen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Hierbei gleichzeitig überprüfen, welche Größe die Datei (=Ordner in TB) auf dem Datenträger hat.
    Das kann man im gleichen Fenster ablesen. Bitte poste sie hier.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (8. Mai 2013 um 17:07)

  • Verne
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Mai. 2013
    • 8. Mai 2013 um 16:41
    • #5

    Hi,
    danke für die Rückmeldung.
    Repariert habe ich schon zweimal - hat nix gebracht!
    Anz.d.Nachrichten: 55; Speicherplatz bzw. grösse: 5,5MB

    Ich kann mit diesem Account auch keine Nachrichten mehr senden...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Mai 2013 um 17:09
    • #6
    Zitat

    Anz.d.Nachrichten: 55; Speicherplatz bzw. grösse: 5,5MB


    Welchem Ordner hast du denn diese Angaben entnommen?
    Außerdem sprach ich von 2 Ordnern, oder?

    Zitat

    Hierzu bei beiden Ordnern Folgendes machen:

    Gruß

  • Verne
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Mai. 2013
    • 14. Mai 2013 um 17:22
    • #7

    Sorry, war ein paar Tage mit der Familie unterwegs.
    Also ich weiss ja nicht, wo das Verständigungsproblem liegt, aber ich habe bei beiden Ordnern repariert.

    1) siehe Bild
    2) Anz.d.Nachrichten: 55; Speicherplatz bzw. grösse: 5,5MB

    Merkwürdig ist allerdings, dass von den funktionierenden sechs Accounts jeweils ein Ordner im Papierkorb ist, von dem hier genannt fehl-funktionierenden nicht. Obs daran liegt? Kann allerdings nicht sagen, ob da vor Auftreten des Nicht-Löschen-können-Fehlers einer war.
    :hallo:
    Edit: nachdem hier keine Rückmeldung mehr kam, habe ich das Konto gelöscht - Tbird beendet - wieder gestartet und dieses Konto einfach komplett neu erstellt. --->
    Jetzt funktioniert wieder alles ...also auch Löschen der Nachrichten. Und ja, im Papierkorb ist wieder ein Ordner für dieses Konto.

    Alles gut. :stop:

    Bilder

    • Papierkorb.gif
      • 66,99 kB
      • 798 × 318
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™