1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Großteil der Mails weg; Reparierfunktion funktioniert nicht

  • w!cked
  • 12. Januar 2012 um 15:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • w!cked
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Dez. 2011
    • 12. Januar 2012 um 15:21
    • #1

    Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Heute vormittag habe ich mein Thunderbird wie gewohnt gestartet, alles war so wie immer (also ein anderer Fehler trat nach wie vor auf (Mails werden ab und zu nicht mehr korrekt angezeigt oder gar nicht angezeigt, tauchen aber immerhin noch im Posteingang auf)). Nachdem ich das Problem geschlossen hatte und wieder öffnete fehlten plötzlich rund 6000 Mails. Es waren nur noch Mails von Mitte Dezember bis heute sowie ab Januar 2009 bis 2007 da, alles dazwischen war weg.

    Nach Recherche sollte ggf. das Reparieren der Archivierungsdatei helfen, da kommt aber ebenfalls eine Fehlermeldung ( Ein Fehler ist aufgetreten, da bereits anderweitig auf den Ordner zugegriffen wird. Bitte warten Sie solange und probieren es dann erneut. ). Auch nach Neuinstallation etc. ist da Problem noch vorhanden, das Reparieren der Archivierungsdatei geht immer noch nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Vermutlich werde ich sonst probieren wieder zu Outlook zu wechseln. Ich mag Thunderbird eigentlich sehr, es hilft mir aber nicht weiter wenn Mails nicht richtig dargestellt werden ( https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=303827#p303827 ) oder gar nicht mehr da sind :-(

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Januar 2012 um 17:32
    • #2

    Hallo,
    meine Vermutung: du verwendest deinen Posteingang als Mailarchiv, welches nie geleert und komprimiert wird.
    Und du machst dir auch keine Gedanken um die Größe dieses Ordners.
    Nun kann man dessen Größe nicht auch nur annähernd abschätzen (weil TB so gut wie nie etwa löscht, auch wenn es anders aussieht), außer man geht in das TB-Profil und schaut dort nach oder installiere das add-on Extra Folder Columns.

    Versuche also in deinem Fall den Inhalt des Posteingang auf mehrere andere Ordner zu verteilen, den Inhalt dann zu löschen und ihn zu komprimieren. Ist dieser aber defekt, muss das nicht unbedingt helfen, weil TB die Mitarbeit verweigert.
    Dann muss man noch anders vorgehen.

    Allgemeiner Tipp:
    Posteingänge leer und komprimiert halten
    andere Ordner möglichst nicht über 500 MB anwachsen lassen.
    Gelegentlich die Ordner reparieren.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™