1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Imac 2 Bildschirme TB öffnet auf ausgeschaltetem Screen

  • beedgee
  • 17. März 2009 um 18:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • beedgee
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2009
    • 17. März 2009 um 18:47
    • #1

    Hallo,
    ich habe dieses Problem bei mehreren Programmen aber bei TB ist es am hartnäckigsten. Apple sagt an TB wenden.
    Mein 2. Bildschirm ist an den IMAC angeschlossen per DVI. Wenn ich den Mac starte und der andere Bildschirm aus ist startet Thunderbird (seit neuestem grundsätzlich nur noch) auf dem abgeschaltetem Screen.
    Ich muss also alles anschalten und das Fenster suchen.
    Anfänglich war es sogar unmöglich TB wieder auf den Hauptscreen zurückzuziehen, da die obere Leiste an der man ziehen kann außerhalb des Screens lag. Das konnte ich aber nun per Anordnung der Fenster überlisten.
    Doch wie kann ich TB dazu zwingen nur auf dem aktiven Bildschirm zu öffnen. (Er merkt sich leider nicht mehr die letzte Position wie früher)

    TB 2.0.0.19 Mac OS X 10.5.6

    Vielen Dank
    Björn

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. März 2009 um 09:25
    • #2

    Hallo!

    Schließe Thunderbird zuerst!

    Gespeichert werden die Positionen, etc. in der "localstore.rdf" innerhalb des Profilordners. Suche darin nach einem Textblock folgender Art:

    Code
    <RDF:Description RDF:about="chrome://messenger/content/messageWindow.xul#messengerWindow"
                       sizemode="normal"
                       width="1156"
                       height="836"
                       screenX="97"
                       screenY="112" />

    "#messengerWindow" müsste für das Hauptfenster stehen. Die Pixelangaben müssten selbsterklärend sein, denke ich. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die Pixel über die komplette Arbeitsfläche BEIDER Monitore einfach durchgezählt werden, oder ob für jeden Monitor irgendwie getrennt gezählt wird? Dann müsste es ja noch eine Angabe für die ID oder Nummer des Monitors geben.

    Zur Not müsste man mal die komplette Datei löschen. Allerdings sind dann alle optischen Einstellungen innerhalb der Fenster/Dialoge verloren. Man muss dann die Spalten wieder neu sortieren, etc. etc.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • beedgee
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2009
    • 23. März 2009 um 18:30
    • #3

    Vielen Dank.
    Jetzt gerade läuft es wieder wie gehabt... Vorführeffekt.
    Aber wenn es wieder auftritt werde ich es ausprobieren.
    :)

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™