1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Allgemeine Fragen zum Adressbuch [erl.]

• ChWb
  • 21. Mai 2014 um 20:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ChWb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2014 um 20:42

Thunderbird-Version: 24.5.0
    Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Guten Tag,

ich bin von Outlook Express auf Thunderbird umgestiegen und vermisse im Thunderbird-Adressbuch zwei Funktionen sehr, die im Outlook-Express-Adressbuch vorhanden sind und versuche mal, ob ich hier Hilfe bekomme.

1. Suchfunktion: Ich habe bei vielen Kontakten unter dem Reiter "Sonstiges - Notizen" verschiedene Dinge eingegeben. Wie kann ich nun alle Konatkte suchen, in denen in diesen Notizen ein bestimmtes Wort vorkommt (beim OL-Express-Adressbuch gibt es beim Suchen das Feld "Andere:", bei Thunderbird habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Feld "Notizen" zu durchsuchen)?

2. Einige meiner Konatkte haben keine E-Mail-Adresse. Diese Kontakte lassen sich bei mir nicht in Listen aufnehmen. Das wäre mir aber sehr wichtig, da ich das Adressbuch auch nutze, um Telefonnummern und Post-Adressen zu verwalten. Hat mir da vielleicht jemand einen Tipp?

Würde mich über Tipps sehr freuen und bedanke mich schon mal.
    Christian

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Mai 2014 um 20:52

Hallo ChWb und willkommen im Thunderbird-Forum,

zu 1.: Du kannst einen Rechtsklick oben auf eine Symbolleiste machen und auf Anpassen klicken. Wenn nicht schon vorhanden kannst Du die Schnellsuchleiste auf eine Symbolleiste ziehen. Dort kannst Du denn auswählen in welchen Feld DU suchen willst.

zu 2.: Listen funktionieren nur mit Mail-Adressen, denn es sind Maillisten. Du kannst verschiedene Adressbücher und / oder Kategorien nutzen, um Deine Verwaltung zu optimieren.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ChWb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2014 um 21:14

Hallo slengfe,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zur Suchfunktion: Es stimmt, ich kann in der Suchmaske Felder auswählen, in denen ich suchen will, aber das Feld "Sonstiges - Notizen" steht leider nicht zur Auswahl. Und da ich bei vielen Kontakten Notizen eingegeben habe, wäre es mir sehr wichtig, auch dort suchen zu können.

Gibts da eine Möglichkeit?

Gruß Christian

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Mai 2014 um 21:27

Hallo,

bei mir gibt es Notizen - sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Teste mal mit MoreFunctionsForAddressBook. Vielleicht kommt mein Eintrag daher.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ChWb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2014 um 22:33

Hallo slengfe,

viiiiielen Dank für den Tip. Mit MoreFunctionsForAddressBook tut es wunderbar!!

Gruß Christian

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™