1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail beantworten, falsche Absenderadresse..

  • JörgSH
  • 19. Januar 2007 um 16:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • JörgSH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Jan. 2007
    • 19. Januar 2007 um 16:06
    • #1

    Hallo erstmal,

    bin hier der Neue.. daher erstmal ein Gruß an alle..

    Zu meinem Problem, ich arbeite schon einige Zeit mit TB, ein Problem von mir konnte ich noch nicht lösen:

    Vorweg, ich arbeite mit mehreren Mailadressen.
    Wenn ich nun eine erhaltene Mail beantworten möchte mache ich dieses indem ich die rechte Maustaste drücke -> Antworten nur an Absender. Dabei passiert es, dass nicht immer meine Ursprungsmailadresse für die Antwortmail verwendet wird, sondern eine andere meiner Mailadressen. Es wird auch nicht unbedingt die Standartadresse verwendet und passiert auch nicht immer. Aber ich muß beim Beantworten einer Mail immer drauf achten ob ich mit der richtigen Mailadresse antworte..

    Hat evtl. jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Gruß
    Jörg

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Januar 2007 um 18:50
    • #2

    Hallo Jörg,

    und willkommen im Forum.

    Ich denke mal, dass die Postausgangsserver nicht richtig zugeordnet sind.
    Markiere das Konto (Extras > Konten - Konto markieren), und wähle den passenden SMTP-Eintrag (rechts im unteren Bereich) aus.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • JörgSH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Jan. 2007
    • 20. Januar 2007 um 17:17
    • #3

    Hallo Toolman,
    diese Idee hatte ich auch als erstes, aber das habe ich etliche Male kontrolliert, ist alles OK..

    Trotzdem danke..

  • finn
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Jan. 2007
    • 12. August 2007 um 00:41
    • #4

    Hallo,

    habe selbiges Problem. Beim Antworten wird immer selbige Adresse verwendet, auch wenn ich in einem anderem Konto arbeite. Postausgangsserver sollten richig zugewiesen sein.

    Es tritt bei unter Mac OS X auf. Unter Windows hatte ich dieses Problem noch nie. Thunderbird-Version: 2.0.0.6.

    Über Hilfe wäre ich dankbar. Kann mir den Fehler aktuell wirklich nicht erklären.

    EDIT: Mir scheint es so, als würde dies mit von Windows importieren Mails und neu eingetroffenen Mails zusammenhängen.

    Als Absenderadresse wird bei den von Win importieren immer die zuerst in Thunderbird eingerichtete genommen. Bei neu einkommenden, also bei denen die unter Mac OS X reinkommen, stimmt dann auch die Absenderzuweisung. Es wird die zugewiesen, in welchem Konto die Mail liegt,

    Die Mails wurden von Win nach Mac OS X via Kopieren und Einfügen der Profildateien übernommen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie die Absenderadresse auch bei den älteren Mails korrekt zugewiesen wird?

    EDIT 2: Problem konnte anscheinend gelöst werden. Habe Thunderbird deinstalliert und Profile gelöscht. Danach Neuinstallation und die Profile genau in der Reihenfolge importiert, in welcher sie auch auf dem WIN-Rechner waren. Es scheint zu funktionieren.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. August 2007 um 14:29
    • #5

    Hallo,
    in den allermeisten Fällen genügt es, ein neues TB-Profil (ist wie ein neues TB) einzurichten, nämlich nur dort spielen sich die Probleme ab.
    Bei einer Neuinstallation greift TB immer auf vorhandene Profile zurück.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™