1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Problem mit Birdiesync unter Windows 7 [erl.]

• speerwerfer
  • 30. Januar 2010 um 21:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • speerwerfer
    Mitglied
    • 30. Januar 2010 um 21:54

Moin,

ich habe Windows 7 Home Premium installiert und nutze Birdiesync zur synchronisation meiner Termine & Adressen mit einem HTC Touch. Mails werden nicht synchronisiert.

Wenn ich das Telefon einstecke, dann startet der Sync-Vorgang aber es kommt immer diese Fehlermeldung:

Externer Inhalt img52.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Erst wenn ich die Meldung bestätigt habe, dann startet die normale Synchronisation und alles klappt. Die Meldung kommt jedes mal und nervt einfach. In der Systemsteuerung ist TB als Mailprogramm eingetragen.

Hat jemand ne Idee?

• MathiasRR
    Junior-Mitglied
    • 2. Februar 2010 um 11:11

Hallo,

ich habe das selber Problem in wohl identischer Konstellation, denke aber eher dass es das Windows interne Sync-Center ist welches den Fehler verursacht.
    Trotzdem wäre ich natürlich auch an einer Lösung interessiert.... :P

Viele Grüße
    Mathias ;)

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2010 um 11:17

Hallo,

exakt dasselbe "Problem" habe ich auch ;), habe mich bereits erfolglos in Win7-Foren umgetan ...

Vielleicht schauen wir mal bei BirdieSync ins Forum.

• MathiasRR
    Junior-Mitglied
    • 2. Februar 2010 um 11:28

Hi,

ich glaube die Lösung steht hier:

http://www.birdiesync.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=1139

Viele Grüße
    Mathias ;)

• speerwerfer
    Mitglied
    • 2. Februar 2010 um 12:02

Ja, das scheint genau unser Problem zu sein - ich werde es heute Abend mal ausprobieren!

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2010 um 17:06

Super - dickes danke an MathiasRR (und die User im BirdieSync-Forum natürlich). :zustimm:

Hier nochmal in deutsch das Ganze:

Ursache:
    Das Problem entsteht, wenn Outlook nicht installiert ist (das braucht ja nun nicht jeder ;)). In diesem Fall arbeitet der Windows Mobile Device Center fehlerhaft mit Windows 7 zusammen, da Outlook in der Registry standardmäßig eingetragen ist - obwohl nicht vorhanden und inzwischen Thunderbird das Standard-E-Mail-Programm ist.

Lösung:
    Zwei Änderungen in der Registry sind nötig, dazu den Registrierungseditor starten, indem man unter Start regedit eingibt.

Achtung: An der Registry sollte man nur arbeiten, wenn man weiß, was man tut. Unsachgemäße Änderungen gefährden das System. Backup ist dringend empfehlenswert.

1.
    Den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird suchen. Dort den Eintrag DLL Path doppelklicken, im folgenden Dialogfenster den Wert kopieren und mit "Abbrechen" das Fenster wieder schließen.
    Normalerweise lautet der kopierte Wert: C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\mozMapi32_InUse.dll
    In einem 64bit-Windows 7 lautet der kopierte Wert normalerweise C:\\Program Files (x86)\\Mozilla Thunderbird\\mozMapi32_InUse.dll

Nun unterhalb des Eintrages per Rechtsklick einen neuen Eintrag erstellen des Typs "Wert der erweiterbaren Zeichenfolge". Als Name des Eintrags DLLPathEx eingeben, dann doppelklicken und als Wert den oben kopierten Wert einfügen und bestätigen.

2.
    Den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows Messaging Subsystem\MSMapiApps suchen und dort den Eintrag "WmdHost.exe" doppelklicken. Im folgenden Fenster den Wert von Microsoft Outlook zu Mozilla Thunderbird ändern und bestätigen.

Danach den Registrierungseditor schließen, Thunderbird schließen, Handy vom PC trennen. Danach wieder anschließen, nun sollte es funktionieren. Bei mir hat es prima geklappt. :)

Hinweis:
    Eine Synchronisation mit Outlook funktioniert nun nicht mehr. Sollte man dies irgendwann wieder einrichten wollen, müssen die o.g. Änderungen rückgängig gemacht werden.

• speerwerfer
    Mitglied
    • 2. Februar 2010 um 20:32

Perfekt! Passt. Bei mir läufts nun rund!

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2010 um 20:45

Hi,

habt ihr das auch, dass neue E-Mails synchronisiert werden, obwohl gar nicht aktiviert?

• speerwerfer
    Mitglied
    • 2. Februar 2010 um 20:52

ich habe kein Mailkonto auf dem Handy eingerichtet - kann dir dazu leider nix sagen. Bei mir kommt zumindest keine Fehlermeldung.

• Andyair
    Mitglied
    • 21. April 2010 um 13:55

Hallo!

Habe auch das Problem mit dem Hinweis, dass kein E-Mail Programm zugeordnet ist. "allblue" hat freundlicherweise das Ganze auch in deutsch übersetzt, danke andieser Stelle. Bin jetzt beim letzten Punkt mit der Datei "WmdHost.exe". Mein Problem ist jetzt, dass ich diese Datei "WmdHost.exe" garnicht habe, sondern eine "SearchProtocolHost.exe". Habe die auch auf Mozilla Thunderbird abgeändert, aber der Fehler kommt trotzdem noch.
    Kann mir einer hierbei vielleicht helfen? Danke euch schon mal im Voraus.

Freundliche Grüße

Andy

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2010 um 18:07

Hallo und willkommen,

bitte schreibe bei deinem Beitrag die im unauffälligen gelben Kasten gewünschten Infos, danke.

Es ist das erste Mal, dass ich höre, dass jemand diesen Eintrag nicht hat in der Registry. Bist du sicher, an der richtigen Stelle geschaut zu habe?

• Andyair
    Mitglied
    • 21. April 2010 um 21:00

Thunderbird-Version (3.0.) • Kontoart (POP) • Betriebssystem (Windows 7)

Hallo!

Danke, hab ich irgendwie doch übersehen. :redface:

Habs jetzt nochmal überprüft, ist aber genau derselbe Pfad den du auch angegeben hast und da ist diese Datei nicht enthalten. Ich habe nur zwei .exe Dateien, eine SerchProtocolHost.exe und inetsw95.exe. Würde gerne ein Screenshot schicken, weiß aber nicht genau wie und wo ich das machen kann.

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2010 um 21:50

Hmm, habe da sogar noch mehr exe-Dateien, hängt vermutlich von den installuerten Programmen ab.

"WmdHost.exe" gehört aber wohl zum Windows Mobile® Device Center. Die Datei selbst liegt in diesem Ordner, ist sie denn vorhanden?

Code
    C:\Windows\Windows Mobile

Was du vielleicht versuchen kann, ist den Eintrag in der Registry selbst zu erstellen.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. April 2010 um 23:34

Hallo,

Zitat von "Andyair"

. Würde gerne ein Screenshot schicken, weiß aber nicht genau wie und wo ich das machen kann.

--> http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Andyair
    Mitglied
    • 22. April 2010 um 18:41

@ allblue: die "WmdHost.exe" ist in dem Ordner C:\Windows\Windows Mobile bei mir enthalten.
    Habe probiert die "WmdHost.exe" zu erzeugen. Falls du das gemeint hast mit "Eintrag in der Registry erzeugen", kamen aber nur Fehlermeldungen.

graba: danke für die Info, aber das kriege ich noch hin ;) weiß nur nicht wie ich das Bild in das Forum bringe. Hab da die "img" Funktion gesehen, bin mir aber nicht sicher wie ich damit umgehen soll. Habs bisher nicht so mit Foren zu tun gehabt. Aber trotzdem danke für die doch gute Erklärung.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. April 2010 um 23:08

Hallo,

Zitat von "Andyair"

weiß nur nicht wie ich das Bild in das Forum bringe.

das ist doch in meinem 2. Link ausführlich erklärt!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Andyair
    Mitglied
    • 23. April 2010 um 12:59

Hallo graba,

danke für den Hinweis. Hatte da nicht weiter gelesen. Scheint aber jetzt geklappt zu haben.

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hat sonst noch jemand eine Idee was man einstellen könnte, damit die Meldung weggeht? Danke im Voraus für Antworten.

Schöne Grüße

Andy

• Tomac.TB
    Junior-Mitglied
    • 15. Mai 2010 um 12:23

TB 3.0 - Kontoart POP - OS W7
    Hi Andyair,
    suche mal im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows Messaging Subsystem\MSMapiApps.
    Hier gibt es bei mir unter anderem den Eintrag WmdHost.exe. Ändere den Wert auf "Mozilla Thunderbird".
    Bei mir kommt seither die Fehlermeldung nicht mehr.
    Gruss Tomac.

• Andyair
    Mitglied
    • 17. Mai 2010 um 18:42

TB 3.0 - Kontoart POP - W7

Hi Tomac,
    danke dir für deine Antwort. Wenn ich mein Birdisync wieder zum laufen bekomme, probiere ich es auf jeden Fall gleich aus.
    Die kostenlose Lizens ist abgelaufen, habe mir gleich eine gekauft und seither synchronisiert Tunderbild nicht mehr, komisch :gruebel:
    @all: muss ich alles wieder neu installieren und einrichten oder wie läuft das ab?
    Falls jemand das selbe Problem hatte, wäre es nett wenn man hier kurz Hilfestellung bekommen könnte.

Tomac, danke schonmal im Voraus für den Tipp. Sobald Thunderbird wieder synchronisiert, gebe ich Rückmeldung ob es funktioniert hat.

Schöne Grüße

• Andyair
    Mitglied
    • 22. Mai 2010 um 18:39

Hi Tomac!
    Hat funktioniert, super! Danke dir für den Tipp!

Schöne Grüße

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern