1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails in Zeitraum von ca. 16 Monaten verschwunden, CRC

  • nikolai_t
  • 17. Juni 2007 um 19:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • nikolai_t
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Jun. 2007
    • 17. Juni 2007 um 19:27
    • #1

    Hallo zusammen,

    mir sind "aus heiterem Himmel" die Mails der letzten 16 Monate (ab Februar 2006) verloren gegangen. Ich habe den Rechner wie gewohnt heruntergefahren und dabei Thunderbird von Win schließen lassen (dumm, ja, passiert mir nicht wieder...), nach dem nächsten Start waren die Mails weg. Die älteren Mails sind da, neue werden ebenfalls brav abgerufen, aber zwischendrin sind die Mails weg. Der Profile-Ordner ist noch genauso groß wie vorher, die Mails sollten also an sich noch da sein. Ich habe Checkdisk drüberlaufen lassen und es hat einen Fehler korrigiert, leider sind die Mails jedoch nach wie vor weg.
    Hat jemand eine Idee wie ich die Mails wiederherstellen kann?
    Die Suchfunktion hat mir erstmal leider nicht weitergeholfen.

    Vielen lieben Dank im voraus

    Nikolai

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.553
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Juni 2007 um 19:42
    • #2

    Hallo Nikolai,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    komprimierst du deine Ordner regelmäßig?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

    Ist dein Tb-Profil vom Virenscannen ausgenommen?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • nikolai_t
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Jun. 2007
    • 17. Juni 2007 um 19:54
    • #3

    Hallo Wolf,

    danke erstmal für die Antwort.
    Ich komprimiere die Mails quasi nie (hab' ich einmal gemacht, ist aber schon mind. 1 Jahr her).
    Als Virenscanner habe ich NOD32 im Einsatz, die Thunderbird-Mails werden mitgescannt.
    Meine Thunderbird-Version ist übrigens die 1.5.0.9.

    Bye

    Nikolai

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.553
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Juni 2007 um 20:43
    • #4

    Hallo Nikolai,

    ich gehe davon aus, dass du nach dem Lesen meines Links deine Ordner komprimiert hast.

    Außerdem wirst du sicherlich dein Tb-Profil vom Virenscannen ausgenommen haben.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Warum arbeitest du noch mit dieser alten Version von Tb? Zumindest solltest du auf 1.5.0.12 updaten.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • nikolai_t
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Jun. 2007
    • 17. Juni 2007 um 22:39
    • #5

    Hallo Wolf,

    danke mal wieder, allerdings komme ich nicht ganz mit:
    Wenn ich die Ordner komprimiere, werden alle als gelöscht markierten Mails tatsächlich gelöscht. Soweit klar, aber ich will doch eben nicht die E-Mails löschen, sondern zurück haben!? Wenn ich meinen - momentan unvollständig angezeigten - Posteingang komprimiere wird TB die Mails höchstwahrscheinlich tatsächlich löschen, und dann sind sie ja weg!? Oder denkst Du dass durch das Komprimieren die Mails wieder "auftauchen" da sie neu eingelesen werden?
    Auch wegen des Virenscanners weiß ich nicht was Du meinst. Mir fehlen nur Mails aus einem bestimmten Zeitraum, mein Profil ist ansonsten soweit okay und die älteren und neueren Mails sind ja da!?

    Sorry falls ich auf dem Schlauch stehe, aber ich bin mir nicht sicher ob wir von unterschiedlichen Dingen sprechen ;)

    Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag abend

    Nikolai

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Juni 2007 um 22:53
    • #6

    Hallo Nikolai,

    fehlen ganze Ordner oder sind alle Ordner noch vorhanden? Wenn alle Ordner noch da sind, solltest du die msf-Dateien löschen, fehlen ganze Ordner wurden u.U. einzelne mbox-Dateien blockiert bzw. durch ein "Tuning"-Programm gelöscht. Insbesondere wenn ein übergeordneter Ordner leer ist weil er nur als Unterteilung dient (z.B. Ordner Archiv und darunter dann Jahreszahlen - Archiv ist leer und hat 0 Byte - das Tuning Programm löscht die 0 Byte-Datei und du hast auch auf die Unterordner erst mal keinen Zugriff mehr).

    Zitat

    Ich habe den Rechner wie gewohnt heruntergefahren und dabei Thunderbird von Win schließen lassen (dumm, ja, passiert mir nicht wieder...),

    das sollte kein Problem sein - davon bekommt man keinen Datenverlust. Ich tippe auf Virenscanner oder Festplatten-Fehler.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • nikolai_t
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Jun. 2007
    • 17. Juni 2007 um 23:06
    • #7

    Hey Toolman,

    japp, es war sicherlich ein Festplattenfehler da Checkdisk danach einen CRC Fehler fand (und behob).
    Es fehlen keine Ordner sondern ausschließlich Mails aus einem Zeitraum innerhalb eines Ordners.
    Die msf-Dateien löschen... okay, habe den ganzen Profilordner jetzt mal auf die externe HD gesichert und versuche das mal.

    Dankeschön, bye

    Nikolai

  • nikolai_t
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    17. Jun. 2007
    • 17. Juni 2007 um 23:30
    • #8

    ahhh, super, alle Mails wieder da, danke für die Hilfe!!!
    die Nacht ist gerettet, heute keine Alpträume, jippie :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™