1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

UI zeigt nach unten verschobene Position von allen Elementen an

  • dl_bone
  • 22. Februar 2015 um 12:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dl_bone
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Feb. 2015
    • 22. Februar 2015 um 12:49
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional mit SP 1

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass das UI von Thunderbird, wenn er maximiert auf meinem Zweitbildschirm läuft, um 6 Pixel nach unten verschoben angezeigt wird. Die Elemente bleiben allerdings an der gleichen Stelle, was heißt, dass ich mit der Maus ein paar Pixel über dem Element klicken muss damit ich auch treffe.
    Im angehängten Screenshot ist die Maus z.b am oberen Bildschirmrand, das UI zeigt mir aber an, dass sie sich über dem Button vom "Extras"-Menü befindet. die Statusleiste unten wird einfach beschnitten, da sie nicht mehr auf den Bildschirm passt. (Der Mauszeiger ist von mir ins Bild reinkopiert worden, da die Windows-Screenshotfunktion den ja immer ausblendet. Die Position stimmt allerdings.)

    Es kommt vor, dass Thunderbird kurz in die richtige Anzeige "springt", so lange die Maus auf einem Element bleibt, sei es eine Mail, ein Ordner oder ein Menüpunkt. Das passiert leider (so weit ich das erkennen kann) zufällig und lässt sich von mir nicht reproduzieren.

    Wenn Thunderbird nicht nicht maximiert ist oder auf dem ersten Bildschirm läuft, gibt es das Problem nicht.
    Bei einem komplett neu erstellen Thunderbird-Profil gibt es das Problem auch.

    Zu den Besonderheiten des Zweitbildschirms:
    Der Bildschirm hat eine Auflösung von 1440x900 Pixel, und wird über VGA mit Bildsignalen beliefert, da der DVI-Eingang kaputt ist.
    Wie auf dem Screenshot zu sehen, ist er um 90° gedreht.

    Hat jemand hier eine Ahnung, woher das Problem kommen könnte und wie es zu lösen ist? Wäre auch dankbar für eventuelle Stichworte für die Forensuche - mit meinen Suchversuchen bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Bilder

    • thunderbird_mouse.jpg
      • 768,72 kB
      • 900 × 1.440
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Februar 2015 um 16:11
    • #2

    Hallo,

    Zitat von dl_bone

    Wenn Thunderbird nicht nicht maximiert ist oder auf dem ersten Bildschirm läuft, gibt es das Problem nicht

    ich sehe da kein Problem und somit keine Lösung seitens TB, sondern vermutlich bei der Grafikkarte.
    Versuche es mal mit einem Treiberupdate.

    Es kann aber auch am Monitor z.B. durch das Hochformat liegen, dass das Bild zeilenversetzt dargestellt wird. Damit ist der Pixelwert für die Maus dann zwar da, aber der durch den Monitor verursachte Versatz führt zu deiner fehlerhaften Anzeige.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • dl_bone
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Feb. 2015
    • 22. Februar 2015 um 17:21
    • #3

    Hey,

    danke für die schnelle Antwort an nem Wochenende!

    An Treiberupdates kann es leider nicht liegen, die sind tatsächlich aktuell.
    Was mich bei dem Problem einfach stutzig gemacht hat, waren die Tatsachen, dass es nur mit einem einzigen Programm Probleme gibt, und dass der Teil, der oben zu viel ist, nicht einfach den Teil darstellt, der unten abgeschnitten wird.
    Ich hab mal mit dem Monitor rumgespielt, und die Anzeige auf die andere Seite vom Hauptbildschirm gezogen sowie die Auflösung geändert. Dabei ist das Problem erhalten geblieben.
    ABER beim Drehen der Anzeige gibt es keinen falschen Balken. Das löst das Problem für mich zwar nicht, weil ich den Bildschirm nicht einfach drehen kann, aber es wird dann wohl ein Hardwareproblem sein..

    Ich markiere das Thema mal als erledigt und schau, ob sich das Problem nicht von selbst erledigt, wenn ich irgendwann mal das Betriebssystem, die Grafikkarte oder den Monitor erneuere.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Februar 2015 um 18:27
    • #4

    Hallo,

    vermutlich zwar nicht zielführend, aber ein Test schadet ja nicht >Absturz des Grafikkernels
    Kannst du den Hauptbildschirm auch drehen und wenn ja, tritt der Fehler dort auch auf?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern