Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: 31.6.0
* Betriebssystem + Version: Windows 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL, GMX, FREENTET, WEB
* Eingesetzte Antivirensoftware: McAfee
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): McAfee
Hallo und vorab schon herzlichen Dank fürs Lesen!
zum Thema einfrieren von TB, habe ich zwar verschiedene Diskussionen im Netz gefunden, leider beschrieb oder löste keines davon mein Problem:
Ich habe seit etwa zwei Monaten (März 2015) einen neuen Asus Latpop, der leider mit Windows 8 ausgeliefert wurde. Zur Thunderbird Installation habe ich wie immer meinen alten Profilordner an die entsprechende Stelle kopiert, wie etliche Male zuvor. Zuletzt lief TB mit diesem Profil unter Windows 7 tadellos.
Thunderbird startet nun im neuen System auch wie gewohnt, friert aber nach wenigen Sekunden, bzw. Klicks auf Emails für ca 15-30sek ein (Taskmanager meldet inaktiv). Sobald ich jedoch wieder aktiv werde und etwas anwähle, dauert es keine 5 sekunden und Thunderbird verabschiedet sich wieder für -30Sek. Zuerst dachte ich es läge daran, dass er erst alle neuen Mails abrufen muss, allerdings löst sich das Problem auch nicht, wenn Thunderbird fünf Stunden Zeit gibt. Es ist schlichtweg nicht arbeitsfähig! Aus Angst der Profilordner sei defekt, habe ich ihn auf einem anderen Rechner mit win7 eingefügt dort lief alles tadellos.
folgende Lösungsverusche habe ich unternommen, alle ohne Erfolg:
-Neuinstallation von TB mindestens 15mal (zunächst auch noch mit der Vorgängerversion von 31.6.0)
-Windows auf Auslieferung zurücksetzen und TB neuinstallieren
-Thunderbird PORTABLE 31.6.0 installieren
- Firewall (Mcafee) ausschalten
- als Administrator starten
- als Admin installieren
- alle Addons ausschalten
- Thunderbird abgesichert starten
- im Windows 7 Kompatibilitätsmodus starten
- Windows neu starten
- nur den Ornder mit den lokal gespeicherten Mails ins Profil kopieren und Konten mit IMAP neu einrichten --> nach dieser Lösungsversion gab es keine Abstürze, solange der Rechner Offline war
- Forumhilfsvorschlag: Informationen zur Fehlerbehebung > Ordner anzeigen (Ordner mit Endung *-wal und *-shm suchen und löschen) --> diese Ordner gab es bei mir nicht
(Beschreibung hier: http://stadt-bremerhaven.de/thunderbird-12…der-friert-ein/)
Während ich diese Zeilen der Verzweilung schreibe habe ich gerade nochmal den Versuch gestartet ein ganz neues Profil zu erstellen und erstmal nur eine der Mailadressen ganz neu einzurichten. Erst lief es sehr gut und ich konnte sogar eine Mail schreiben, im Hintergrund lud er noch die restlichen Mails. Nachdem er nun aber etwa 3000 Mails gezogen hat ist er wieder eingefroren, und das Problem besteht wie zuvor.
Also da ich komplett mit meinem Latein am Ende bin und kurz davor stehe den Laptop aus dem Fenster zu werfen, würde ich mich über eine Idee oder gerne auch Komplettlöung freuen
Nochmals vielen Dank fürs Lesen und grübeln und überhaupt.
Einen schönen Tag
Jan