1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Lexikon
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Lexikon

Warum werden meine Passwörter nicht gespeichert?

  • Thunder
  • 16. Februar 2016 um 10:32
  • 26. August 2017 um 21:13
  • 54.324 mal gelesen
  • Inhaltsverzeichnis

    • 1 So sollte es sein
    • 2 Der Problemfall
    • 3 Die Option per Konfigurations-Editor wieder sichtbar machen
    • 4 Siehe auch

    Es kann vorkommen, dass Thunderbird eingegebene Passwörter nicht speichert und immer wieder neu danach fragt. Dies kann die Folge eines früheren Imports von Einstellungen eines anderen E-Mail-Programms sein.

    1 So sollte es sein

    Passwörter werden von Thunderbird erst bei Bedarf abgefragt. Dies geschieht immer erst, wenn erfolgreich eine Verbindung mit den einzelnen angegebenen Mail-Servern aufgebaut werden konnte - diese verlangen dann das zugehörige Passwort. Thunderbird zeigt dazu einen Dialog, in dem das jeweilige Passwort eingegeben werden muss.

    Im Normalfall gibt es in diesem Dialog eine aktivierbare Option:

     Den Passwort-Manager benutzen, um dieses Passwort zu speichern.

    2 Der Problemfall

    Wenn die genannte Option in dem Dialog fehlt, hat man vermutlich Einstellungen von einem anderen E-Mail-Programm in Thunderbird übernommen - dies kann auch die Mozilla Suite gewesen sein. In dem zuvor genutzten Programm wurde bestimmt, dass Passwörter nicht gespeichert werden sollen. Diese Einstellung wurde von Thunderbird stillschweigend beim Importieren der Einstellungen übernommen. Das Problem ist nun, dass Thunderbird keine offensichtliche Möglichkeit bietet, diese Einstellung wieder zu ändern. Um die genannte Option in Zukunft wieder angezeigt zu bekommen, muss man Folgendes "von Hand" im Konfigurations-Editor machen:

    3 Die Option per Konfigurations-Editor wieder sichtbar machen

    Öffnen Sie den Konfigurations-Editor in Thunderbirds Einstellungen-Dialog.

    Vorsicht

    Manuelle Eingriffe im Konfigurations-Editor können zu Datenverlust führen. Sie handeln auf eigene Gefahr!

    • In der leeren Eingabezeile des Konfigurations-Editors tippen Sie bitte Folgendes ein: signon.rememberSignons
    • Es werden dann vermutlich nur noch 1 oder 2 Zeilen in der Tabelle unterhalb angezeigt.
    • Machen Sie einen Rechtsklick auf die Zeile mit dem exakten Einstellungsnamen "signon.rememberSignons", wählen Sie im Kontextmenü Umschalten und stellen Sie den Wert von false auf true um.

      Der Wert soll am Ende auf "true" stehen und somit dem Standard entsprechen!

    4 Siehe auch

    • Wo werden meine Passwörter gespeichert?
    • Passwort zu meinem E-Mail-Konto vergessen
    Beteiligte Autoren

    Graba, Rum, Thunder

    • Zitieren
  • Vorheriger Eintrag Warum macht Thunderbird so viele Probleme?
  • Nächster Eintrag Was bedeutet "digitale Signatur" (oder juristisch korrekt "Elektronische Signatur")?
  • PDF

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Kategorien

  1. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird 31
  2. Anleitungen zu Thunderbird 143
  3. Hilfe zu dieser Webseite 18
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Lexikon, entwickelt von www.viecode.com
Community-Software: WoltLab Suite™