Diese Webseite: Keine Hilfe per Konversation - Was bedeutet das?


  • Moderatoren und Administrator wollen nicht standardmäßig Fragen als private Nachrichten ("Konversationen") beantworten. Stattdessen sollen normale Themen/Beiträge im Forum geschrieben werden, die für alle interessierten Leser sichtbar sind.

    1 Warum nicht per Konversation?

    Häufig werden Fragen zur Bedienung des Mozilla Thunderbird persönlich als "Konversationen" (= private Nachrichten) an die Moderatoren und den Administrator dieser Webseite gestellt. Vermutlich versprechen sich die hilfesuchenden Personen davon, dass sie somit bestmögliche Unterstützung erhalten. Dies macht grundsätzlich aber keinen Sinn, da die Antworten aus diesen privaten Nachrichten nicht für andere interessierte Leser sichtbar sind, was dazu führt, dass immer wieder gleiche oder ähnliche Fragen gestellt werden müssen. Wir bitten Sie daher, Ihre Fragen als öffentlich sichtbares Thema im Forum zu stellen. Die Antworten ("Beiträge" zu diesem Thema) sind dann für jeden lesbar und alle können davon profitieren. Außerdem haben viel mehr Personen die Möglichkeit, eine passende Antwort zu Ihrer Frage zu schreiben. Anschließend sind diese Beiträge auch über die Suchfunktion auf der Webseite zu finden und stellen eine Hilfe für alle dar.

    2 Wo bekomme ich meine Fragen beantwortet?

    Nutzen Sie dafür bitte das Forum! Wie Sie dort ein neues Thema erstellen oder sich an einem schon vorhandenen Thema beteiligen können, erfahren Sie hier: