1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profile durch Paßwort schützen

• peterbauer
  • 21. Februar 2014 um 09:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • peterbauer
    Mitglied
    • 21. Februar 2014 um 09:19

Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: W7 Prof.
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Hosteurope

Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin Peter . Folgende Frage :
    Ich habe auf einem neuen PC mehrere Profile bei Thunderbird eingerichtet, für jeden Mitarbeiter eines. Nun soll der Zugriff auf das eigene Benutzerprofil aber natürlich durch ein Paßwort geschützt werden, sodaß niemand die Mails des anderen lesen kann. Bei Outlook Express ( ja ja lang ists her ) ging das, bei Thunderbird finde ich dazu aber nichts. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es diese Möglichkeit nicht gibt.
    Danke und einen schönen Tag
    Peter

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2014 um 09:41

Hallo Peter,

und willkommen im Forum!
    Tausend mal gefragt und tausend mal beantwortet ... .

Die Sicherung eines E-Mailprofils ist beim Thunderbird genau so sinnlos, wie es bei Ausgugg-Schnell einmal war. Sämtliche E-Mails liegen in durch jeden (auf Dateiebene) zugriffsberechtigten Nutzer im Klartext vor. Jeder könnte sich das "Profil" der anderen auf einen USB-Stick ziehen und zu Hause in aller Ruhe durchforsten und sogar zum Senden nutzen. Oder natürlich auch gleich die mbox-Dateien per Texteditor auf dem Firmenrechner betrachten.
    Welchen Sinn sollte es also machen, per Passwort im Programm den "offiziellen" Zugriff auf das andere Profil zu sperren, wenn jeder diesen virtuellen Vorhang einfach so zur Seite schieben kann. Der Thunderbird will keine Sicherheit vortäuschen, welche es nicht gibt. Auch wenn das M$ mit seinem OE mal gemacht hat.

Die einzige (einigermaßen) sichere Lösung ist es, jedem Mitarbeiter ein eigenes passwortgeschütztes Benutzerkonto auf Betriebssystemebene und selbstverständlich mit Nutzer- und nicht mit Adminrechten einzurichten. Dort hat dann jeder sein eigens TB-Userprofil, an welches die anderen nicht herankommen. Für gemeinsam zu nutzende Daten gibt es entsprechende Ordner, wo jeder Nutzer Zugriff hat, und einen evtl. vorhandenen gemeinsamen Firmenaccount kann man als IMAP-Konto bei jedem Zugriffsberechtigten einrichten.

So und nicht anders wird das was ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• peterbauer
    Mitglied
    • 21. Februar 2014 um 10:03

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, dann ist Thunderbird nicht für diese Anwendung geeignet und wird wieder gelöscht. Muß ich weitersuchen . Finde ich schade da ich Thunderbird sonst auf meinen anderen Rechnern nutze.
    Gruß
    Peter

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2014 um 10:06

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Suchen!
    Solltest du ein entsprechendes Programm finden, welches wirklich die verlangte Sicherheit und keinen Dummie bietet, dann kannst du uns ja informieren.

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• SusiTux
    Gast
    • 21. Februar 2014 um 10:33
    Zitat von "peterbauer"

Nun soll der Zugriff auf das eigene Benutzerprofil aber natürlich durch ein Paßwort geschützt werden ...

Dass ihr für mehrere Mitarbeiter nur ein Windows-Konto verwendet, ist sehr unvernünftig. Ich nehme mal an, ihr habt außer E-Mails auch noch andere Dateien, die vor unerwünschten Zugriff geschützt werden sollen, z.B. docs, pdf, jpg usw. ? Willst Du die alle blank für jedermann einsehbar auf dem Rechner liegen lassen?

Rate mal, aus welchem Grund es die Benutzerverwaltung gibt.

• peterbauer
    Mitglied
    • 21. Februar 2014 um 10:58

1) Es ist ein Rechner im Laden auf dem nur Dateien sind, für die alle Mitarbeiter zugriffsberechtigt sind. Dort werden keine Dateien abgelegt, die geschützt sind.
    2) Nur die jeweiligen eMail-Konten sollten durch ein Paßwort geschützt werden.
    3) Das An- und Abmelden per Benutzerkonto ist im schnellen Alltagsgeschäft nicht so gut machbar.
    Peter

• SusiTux
    Gast
    • 21. Februar 2014 um 12:27

Na dann bin auch ich mal gespannt, ob Du ein anderes, kostenloses E-Mail-Programm finden wirst, welches Dir mehr als nur den trügerischen Passwort-Schutz à la OE bietet. Letzteres lässt sich übrigens auch im TB über eine Erweiterung erreichen, ist dann aber auch ebenso unsicher - wie Peter Lehmann ja bereits erklärt hat.

• peterbauer
    Mitglied
    • 21. Februar 2014 um 12:41

Ich bin ja sogar bereit etwas für ein Programm zu bezahlen.

• SusiTux
    Gast
    • 21. Februar 2014 um 12:57

Dann musst Du Dich mal umschauen. Selbst das kostenpflichtige Outlook bietet kaum Schutz. Für dessen pst-Dateien gibt es Viewer. Wer also in einem kurzem Moment an diese Dateien rankommt, kann sie später in aller Ruhe daheim lesen.
    TheBat! legt Dateien verschlüsselt ab, aber ich kenne das Programm nicht im Detail und weiß daher nicht, wie der Zugriff "im laufenden Betrieb" geregelt ist.

• ThHu68
    Junior-Mitglied
    • 7. Januar 2016 um 20:32
    Zitat von peterbauer

Ich bin ja sogar bereit etwas für ein Programm zu bezahlen.

Ist schon eine Weile her. Folgende Software wäre machbar:

TrueCrypt > verschlüsselte Container

Bitlocker in einer VHD als Laufwerk eingebunden > verschlüsselter Container.

Alles kostenlos, bzw. Bitlocker enthalten ab Windows 8/10 Pro Versionen, Windows 7 Ultimate glaube ich.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2016 um 21:01

Guten Tag ThHu68,
    und willkommen im Forum! (<= JA, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

Selbstverständlich ist es möglich, das TB-Userprofil, ja sogar das ganze Benutzerprofil auf der Ebene des Betriebssystems zu verschlüsseln. Das ist, salopp gesagt, ein alter Hut!
    Die Frage ist nur, was soll das ganze?
    Werden die E-Mails (alle E-Mails!) End to End verschlüsselt? Sonst liegen sie auf vielen Datenträgern im Netz herum. Und natürlich auch bei den Mailempfängern. Wie war das mit den Kanonen und den Spatzen?
    Wenn ja, achten alle Mailpartner genau so auf dieses Maß an Sicherheit, also alle TrueCrypt?
    Wenn der Container gemountet ist, liegen die Daten offen vor. Glaubst du daran, dass jeder User den Container schließt, wenn er mal das Zimmer verlässt?
    Hälst du es für akzeptabel, das bei einem Mehrbenutzersystem zu machen? Bei jedem Benutzerwechsel Container mounten und entmounten?
    Wie lange werden das die Leute mitmachen?
    Hast du den Thread wirklich vollständig gelesen? Ich betrachte den Vorgang schon seit einem Jahr als abgeschlossen, weil wirklich alles gesagt wurde.

Ich hoffe mal, dass der TE sein Wunschprogramm (und keinen Sicherheitsdummie!) gefunden hat.

MfG Peter

• ThHu68
    Junior-Mitglied
    • 8. Januar 2016 um 18:35

Hi Peter,

grundsätzlich ist da schon was dran. Aber unterstellen wir den Nutzern einfach, dass Sie Ihren Beitrag zum Schutz leisten. ^^

Außerdem jeder, wie er mag. Es geht ja um den Schutz in der Firma. Ob sich ein Mitarbeiter beim Provider einschleicht und dort nachguckt, der Aufwand ist schon erheblich anspruchsvoller.

Bei TrueCrypt kann man ein automatisches inaktivitäten Logout für Container machen und ich würde dann nur die relevanten Daten, wie die Thunderbird Profile dort jeweils rein tun. Kann man ja mit dem Profile Manager umsetzen. Mounten kann man ganz einfach mit einer Verküpfung auf die Containerdatei.

Aber peterbauer ging es einfach nur um eine Lösung.
    Evtl. meldet er sich und teilt uns seinen Fund mit. :)

MfG Tom

• SusiTux
    Gast
    • 8. Januar 2016 um 21:42
    Zitat von ThHu68

Aber peterbauer ging es einfach nur um eine Lösung.

Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen: peterbauer gehört offensichtlich zu der "Mir-ist-jeder-Klick-zuviel-Fraktion". Jemandem, der nicht einmal das Einrichten getrennter Benutzerkonten in Betracht zieht, würde ich nun wirklich nicht mit TrueCrypt- oder Bitlockercontainern kommen.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2016 um 10:01

Genau so sehe ich das auch.
    Das Anlegen eines (eingeschränkten) Benutzerkontos auf der Ebene des Betriebssystems ist nun mal das grundlegendste Sicherheitsinstument auf jedem modernen Betriebssystem. Und wer das nicht einsieht ... .
    Ich kann dessen Verhalten beim besten Willen nicht nachvollziehen!

Außerdem, Peter B. hat sich das letzte mal vor genau einem Jahr hier gemeldet. Er wird wohl garantiert schon sein "Wunschprogramm" gefunden haben. Oder auch nicht.

Und genau deswegen mache ich diesen Thread hier dicht. Es ist alles gesagt!

MfG Peter

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™