Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.5.1
* Betriebssystem + Version: Win 8.1 Pro
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): all-inkl
* Eingesetzte Antivirensoftware: derzeit noch keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Hallo Leute!
Hab auf einen neuen Rechner gewechselt, da sich der alte wegen eines BAD POOL HEADERS nicht mehr starten ließ. Zum Glück ist das alte TB Profil (wo alle meine alten mails gespeichert sind) noch auf der alten Platte vorhanden.
Ich hab sämtliche Dateien aus dem alten Profil (von der alten Platte) in das neu erstellte noch jungfräuliche TB-Profil verschoben.
Nach dem ersten Starten vom neuen TB war zwar alles wieder da, nun friert aber TB bei jedem Klick ein. Teilweise erholt es sich wieder (nach 5 / 10 / 20 MINUTEN!!!! ) dann geht der spaß aber beim nächsten Klick gleich wieder los....
Eigentlich wollte ich nach meinen schlechten Erfahrungen und den guten Tipps (Mailbox Größe reduzieren) jetzt endlich alles aufräumen und sauber neu beginnen. Ich dachte eigentlich früher immer, wenn ich die alten mails aus den IMAP Postfächern in den lokalen Ordner verschiebe, wär das Problem mit den zu großen Postfächern behoben. War wohl ein Irrtum.
Die IMAP-Ordner meiner mailaccounts machen auch keine Probleme (sind klein) Nur die Altlasten im LOKALEN ORDNER sind leider riesig (INBOX über 2GB, SENT auch über 2GB), da da alle mails der letzten Jahre drin sind. >> Ich hab im neuen TB auf den alten Lokalen Ordner verlinkt und seitdem hängt TB dauernd. Liegt vermutlich an den megagroßen Ordnern, oder?
Ich hab jetzt schon so ziemlich alles gegoogelt was mir zum Thema eingefallen ist, aber ich kann anscheinend nicht aus TB heraus irgendwelche Aktionen setzen (archivieren oder komprimieren), da TB permanent einfriert. Ich brauche auch nicht unbedingt alle alten Mails, aber die von letztem Jahr wären schon fein.
Habt Ihr vielleicht eine Lösung für das Problem? Bin für jede Hilfe dankbar!
liebe Grüße,
Donnervogel0815