1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[TB 6.0 release] Button in Taskleiste verdoppelt sich

  • murmeleule
  • 16. August 2011 um 22:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • murmeleule
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Aug. 2011
    • 16. August 2011 um 22:43
    • #1

    Eben kam die TB 6.0 release als Update. Frisch installiert verhält sich der Button in der Taskleiste seltsam (Windows 7). Der "an der Taskleiste angeheftete" Button öffnet zwar TB 6.0, allerdings ist dann nicht der benutzte Button aktiv, sondern es erscheint rechts von allen Buttons ein weiterer TB-Button, der den aktiven TB anzeigt:

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt's dafür schon eine Lösung in den Beta-Versionen?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. August 2011 um 23:23
    • #2

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "murmeleule"


    Gibt's dafür schon eine Lösung in den Beta-Versionen?


    wenn du das "Final Release" der Version 6.0 hast, ist das BETA-Stadium schon durchlaufen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • murmeleule
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Aug. 2011
    • 17. August 2011 um 08:22
    • #3
    Zitat von "graba"

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    wenn du das "Final Release" der Version 6.0 hast, ist das BETA-Stadium schon durchlaufen.

    Von der 6.0 ist mir das schon klar, aber sicherlich gibt es schon 7.0bx, oder?

    Mir wäre auch eine andere Problemlösung recht, sofern es da was gibt ;-))

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. August 2011 um 10:15
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "murmeleule"


    Von der 6.0 ist mir das schon klar, aber sicherlich gibt es schon 7.0bx, oder?


    müsste zeitnah erscheinen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Fisch.666
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Feb. 2006
    • 24. August 2011 um 00:44
    • #5

    Hi!

    Hab das gleiche Problem unter Win7 mit TB 6.0. Ein Bugreport ist vor ein paar Tagen raus:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=679680

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. August 2011 um 08:41
    • #6

    Hallo,

    habe das selbe "Problem" schon unter WIN7 mit TB3.1.X. Da ich es nicht als so gravierend empfunden habe, bin ich bisher nicht auf Fehlersuche gegangen. Handelt es sich dabei wirklich um ein TB-Problem oder vielleicht doch eher ein Windows-Problem?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Fisch.666
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Feb. 2006
    • 24. August 2011 um 20:13
    • #7

    Mhhh, das Problem trat bei mir bis jetzt nur auf 3 Rechnern bei denen ich TB 5.0 auf 6.0 aktualisiert hatte auf. Davor liefen auf allen auch TB 3.x und es trat nicht auf. Ob es an TB oder Win 7 liegt ist halt schwierig herauszufinden...

  • Tenge
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jun. 2007
    • 31. August 2011 um 20:44
    • #8

    Wenn man das alte Icon von TB aus der Taskleiste löscht (Mausklick rechts, dieses Programm von der Taskleiste löschen), bleibt nur noch das "zweite" Icon in der Taskleiste. Dieses verhält sich so wie vor dem Update

  • Fisch.666
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Feb. 2006
    • 1. September 2011 um 11:02
    • #9

    Arghhhss, darauf hätte ich auch mal kommen sollen. Danke für den Hinweis, funzt jetzt wieder wie vor dem Update.

    *Edit*

    Wen Mozilla nichts ändert gibt es mit 7.x wahrscheinlich das gleiche Problem. Hab dazu folgendes gelesen:

    Zitat


    Anwendungen müssen der Windows 7 Taskbar eine ApplicationUserModelID bereitstellen, wenn sie die erweiterten Features dieser Taskbar (wie z.B. Jumplists) nutzen wollen. So eine ApplicationUserModelID muss lt. Dokumentation folgendes Format haben:

    CompanyName.ProductName.SubProduct.VersionInformation

    VersionInformation allows two versions of an application to coexist while being seen as discrete entities. If an application is not intended to be used in that way, the VersionInformation should be omitted so that an upgraded version can use the same AppUserModelID as the version that it replaced.

    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…23&postcount=21

  • Fisch.666
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Feb. 2006
    • 4. Oktober 2011 um 10:10
    • #10

    Hi!

    Nach dem nächsten Update wurde bei mir das bestehende Icon wieder nicht aktualisiert sondern verdoppelt. Hatte deswegen einen Bugreport gestartet:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=679680

    und mit nem Entwickler das Problem gesucht. Das Problem lag an einem kleinen, winzigen Detail und zwar am Kompatiblitätsmodus der helper.exe. Wer das gleiche Problem hat sollte mal schauen ob der Kompatibilitätsmodus seiner helper.exe in folgendem Pfad gesetzt ist:

    x:\Pfad\zu\Mozilla Thunderbird\uninstall\helper.exe

    Bei mir stand der auf Windows Vista, obwohl ich den auf der Datei nie gesetzt hatte. Entfernt einfach das Häckchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und schon sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Oktober 2011 um 13:31
    • #11

    Hallo,

    Zitat von "Fisch.666"

    ... Das Problem lag an einem kleinen, winzigen Detail und zwar am Kompatiblitätsmodus der helper.exe....


    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™