[TB 6.0 release] Button in Taskleiste verdoppelt sich

  • Eben kam die TB 6.0 release als Update. Frisch installiert verhält sich der Button in der Taskleiste seltsam (Windows 7). Der "an der Taskleiste angeheftete" Button öffnet zwar TB 6.0, allerdings ist dann nicht der benutzte Button aktiv, sondern es erscheint rechts von allen Buttons ein weiterer TB-Button, der den aktiven TB anzeigt:



    Gibt's dafür schon eine Lösung in den Beta-Versionen?

  • Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat von "murmeleule"


    Gibt's dafür schon eine Lösung in den Beta-Versionen?


    wenn du das "Final Release" der Version 6.0 hast, ist das BETA-Stadium schon durchlaufen.

  • Zitat von "graba"

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!



    wenn du das "Final Release" der Version 6.0 hast, ist das BETA-Stadium schon durchlaufen.


    Von der 6.0 ist mir das schon klar, aber sicherlich gibt es schon 7.0bx, oder?


    Mir wäre auch eine andere Problemlösung recht, sofern es da was gibt ;-))

  • Hallo,


    habe das selbe "Problem" schon unter WIN7 mit TB3.1.X. Da ich es nicht als so gravierend empfunden habe, bin ich bisher nicht auf Fehlersuche gegangen. Handelt es sich dabei wirklich um ein TB-Problem oder vielleicht doch eher ein Windows-Problem?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Mhhh, das Problem trat bei mir bis jetzt nur auf 3 Rechnern bei denen ich TB 5.0 auf 6.0 aktualisiert hatte auf. Davor liefen auf allen auch TB 3.x und es trat nicht auf. Ob es an TB oder Win 7 liegt ist halt schwierig herauszufinden...

  • Wenn man das alte Icon von TB aus der Taskleiste löscht (Mausklick rechts, dieses Programm von der Taskleiste löschen), bleibt nur noch das "zweite" Icon in der Taskleiste. Dieses verhält sich so wie vor dem Update

  • Arghhhss, darauf hätte ich auch mal kommen sollen. Danke für den Hinweis, funzt jetzt wieder wie vor dem Update.


    *Edit*


    Wen Mozilla nichts ändert gibt es mit 7.x wahrscheinlich das gleiche Problem. Hab dazu folgendes gelesen:


  • Hi!


    Nach dem nächsten Update wurde bei mir das bestehende Icon wieder nicht aktualisiert sondern verdoppelt. Hatte deswegen einen Bugreport gestartet:


    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=679680


    und mit nem Entwickler das Problem gesucht. Das Problem lag an einem kleinen, winzigen Detail und zwar am Kompatiblitätsmodus der helper.exe. Wer das gleiche Problem hat sollte mal schauen ob der Kompatibilitätsmodus seiner helper.exe in folgendem Pfad gesetzt ist:


    x:\Pfad\zu\Mozilla Thunderbird\uninstall\helper.exe


    Bei mir stand der auf Windows Vista, obwohl ich den auf der Datei nie gesetzt hatte. Entfernt einfach das Häckchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und schon sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.