Nachrichten

September
26
2015
Sep

Es gibt jetzt Hilfeseiten für diese Webseite!

Seit langem wenden sich Hilfe suchende Thunderbird-Anwender immer wieder per E-Mail direkt an den Administrator der Webseite, da sie nicht erkennen, wie man diese Webseite "bedient". Nachdem die Webseite im Laufe der letzten Monate bereits technisch neu aufgestellt wurde, gibt es jetzt auch endlich einige Hilfeseiten, die die Suchfunktion erklären und die zeigen, wie man das Foren-System verwendet, um Fragen stellen und Probleme schildern zu können.
0
September
28
2015
Sep

Die URLs der Webseite haben sich geändert

Seit einigen Tagen wurde aus den URLs (Internet-Adressen) der Webseite der unschöne Teil "/index.php/" entfernt. Bisher bestehende Links zu den Seiten hier funktionieren weiterhin. Sie können aber nun etwas kürzere und schönere Links zu den Seiten hier verwenden.

Die technischen Veränderungen an den Strukturen der Links/URLs sind nun nach fast einem Jahr abgeschlossen. Die Übernahme und Aktualisierung der noch fehlenden Artikel aus dem Wiki-System ist noch in Arbeit.
0
October
07
2015
Oct

Probleme mit Thunderbird 38.3.0 und aktiviertem Lightning-Add-on in Version 4.0.3

Das mit Thunderbird 38.3.0 ausgelieferte Kalender-Add-on Lightning führt in Version 4.0.3 scheinbar gehäuft dazu, dass nur noch die Startseite oder scheinbar leere Ordner in Thunderbird angezeigt werden. Auch andere Probleme werden berichtet - so soll auch das Senden von Nachrichten teilweise unmöglich sein. Wenn Sie seit dem Update auf Thunderbird 38.3.0 neu aufgetretene, vergleichbare Probleme haben, dann lesen Sie hier bitte für eine vorübergehende Problemlösung weiter.
0
August
19
2016
Aug

Neues Webseiten-Design und erweiterte Hilfe

Nachdem die technische Basis der Webseite vor gut 1 1/2 Jahren komplett umgestellt wurde, war nun nochmals das Design der Seiten dran. Es gibt nun nur noch einen Stil für die Seite (angemeldete User hatten zuvor 2 Stile zur Auswahl). Das Logo des Mozilla Thunderbird im Header-Bereich der Webseite wurde übrigens nur aus optischen Gründen herausgenommen und (falls noch nicht bemerkt...) in den Hintergrund des Headers gelegt.
0
October
14
2016
Oct

Wir sind umgezogen und haben "DKIM" implementiert

Vor circa 2 Jahren war es notwendig mit "Thunderbird Mail DE" auf einen neuen Webserver umzuziehen, damit die seit dem eingesetzte Foren-Software von WoltLab lauffähig ist. Der früher eingesetzte Managed Server unterstützte nicht alle notwendigen Services und Einstellungen, die auf Seiten des Servers notwendig sind. Bei den damaligen Umstellungen kam es zu einer Reihe von vorübergehenden Problemen, die bei dem nun erneut notwendigen Umzug vermieden werden konnten.

Nach nun gut 24 Stunden sollten die Domain Name Server (DNS) des Internet rund um die Welt (und vor allem im deutschsprachigen Raum) die IP-Adresse des neuen Servers kennen, sodass jetzt jeder auf der "neuen" Seite ankommt und hier wieder im Forum lesen und schreiben kann.
0