Kein Anlegen von neuen Ordner bei Filterstellung

  • Hallo Forums-Leute,
    ich habe schon vor einiger Zeit von 1.07 auf die akt. Thunderbirdversion umgestellt. Er jetzt sehe ich, daß man leider keine neuen Ordner mehr erstellen kann, wenn man eine Filterregel bauen will. Das sehe ich als eine echte Verschlechterung an. Oder übersehe ich etwas?
    MfG
    J.Witt

  • Wie, keine neuen Ordner? Soll der Filter automatisch neue Ordner erstellen? Ansonsten kann man selbstverständlich neue Ordner erstellen, auch wenn Filter existieren.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Danke für Deine Antwort, aber Du scheinst mein Anliegen nicht verstanden zu haben. Ich erstelle eine neue Regel (Filter) und möchte z.B. das alle Emails eines best. Absender in einen "Neuen Order" unter Posteingang verschoben werden. Früher gab es die Möglichkeit direkt an dieser Stelle einen "Neuen Ordner" zu erstellen. Nun muß ich wieder raus aus dem Filter, einen Ordner erstellen, wieder rein in den Filter und kann nun meine Regel erstellen.

  • Ah, okay. Ich hatte das als Alternative in Betracht gezogen, war aber letztlich so oder so nicht sicher, wie Du es nun meinst.


    Ist natürlich einerseits ein Rückschritt, wenn man nicht mehr in dem Dialog direkt neue Ordner erstellen kann. Andererseits gehört es da auch irgendwie nicht so richtig hin. Wer wirklich viele Filter erstellt, sollte doch eh vorher das ganze etwas planen und die Ordner im Vorraus erstellen. Das hilft Dir nun nicht wirklich weiter - ist mir klar. Aber ich finde es okay, wenn es da weggenommen hat.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • "Thunder" schrieb:


    Andererseits gehört es da auch irgendwie nicht so richtig hin. Wer wirklich viele Filter erstellt, sollte doch eh vorher das ganze etwas planen und die Ordner im Vorraus erstellen.


    Hallo allerseits,


    ich bin auch gerade händeringend nach dieser Funktion am Suchen. Die Idee bei mir ist, dass jede versendete oder empfangene Email basierend auf den beinhalteten Email-Adressen automatisch in Unterordner einsortiert werden. Soetwas hatte ich einmal bei dem guten alte XPoint während meiner Mailboxzeit und ich fand es sehr praktisch, daß ich die notwendigen Email-Adress-Ordner nicht selbständig anlegen muste.


    In einem anderen Beitrag habe ich die Funktion der Virutellen Ordner gefunden, welche zumindest die Auflistung aller Emails eines Suchbegriffes erlaubt. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie man automatisch virtuelle Ordner für alle Email-Adressen der eigenen Mailbox erzeugt bzw. diese wegwirft, wenn keine Email des betreffenden Accounts mehr vorhanden ist. Aber das ist eine andere Frage nach der ich jetzt ersteinmal suche.


    Ciao Volker