1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim Empfang und Versandt von Nachrichten-Kodierung

  • Ducky3
  • March 29, 2006 at 9:35 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Ducky3
    Member
    Posts
    16
    Member since
    18. Dec. 2004
    • March 29, 2006 at 9:35 PM
    • #1

    Hallo Leute,

    schreibe ich einen Text in Word vor und kopiere diesen wie Copy & Paste in eine neue Nachricht ein. Beim Versenden kommt folgende Meldung:

    „Die Nachricht, die Sie verfasst haben, enthält Buchstaben, die in der gewählten Zeichenkodierung nicht vorhanden sind. Dadurch wird Ihre Nachricht eventuell unlesbar, nachdem sie gesendet oder gespeichert wurde. Um zum Einstellungsfenster zurückzukehren, in dem Sie eine andere Zeichenkodierung wählen können, klicken Sie auf Abbrechen“

    Der Witz dabei: Der Text in WORD enthält keinerlei Formatierungen. Kein Fett, Kursiv etc. Klicke ich auf „Trotzdem senden“ oder „UTF-8 kodiert“ sieht der Text dann so aus:


    Kölner IT-Sicherheits-Fachtagung 2006*

    * *

    *Â â??Der Treffpunkt fÃŒr Sicherheitsverantwortlicheâ??*


    Im übrigen habe ich auch diesen Text hier in Word vorgeschrieben und via Copy & Paste in das Eingabefenster dieses Forums kopiert. Null Probleme. Warum geht das bei TB nicht? Was mache ich falsch?


    Um das Problem noch weiter auf die Spitze zu treiben, bekomme ich von Zeit zu Zeit auch solche Nachrichten.


    Nun habe ich alle Einstellungen, die in Frage kommen abgeklappert:


    Menü: Ansicht/Nachrichtentext/als HTML (gewählt)

    Menü: Extras/Einstellungen/Verfassen/Sende Option/Nachricht in reinen Text konvertieren

    Menü: Extras/Konten/Verfassen & Adressieren/Nachricht in HTML-Format verfassen (nicht gewählt).

    Und schließlich

    Ausgehende Nachrichten: Westlich (ISO-8859-15)
    Eingehende Nachrichten: Westlich (ISO-8859-15)

    Standard Zeichenkodierung auf alle eingehende Nachrichten verwenden (gewählt)
    Standard Zeichenkodierung für Antworten verwenden (gewählt)


    Gibt es etwas was ich übersehen habe? Was mache ich falsch?

    Write me
    Guido

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    778
    Posts
    7,308
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • March 29, 2006 at 11:13 PM
    • #2
    Quote from "Ducky3"

    Standard Zeichenkodierung auf alle eingehende Nachrichten verwenden (gewählt)

    Mal vom "Sendeproblem" abgesehen, wenn die Mail erstmal UTF-8 kodiert versendet wurde, dann wird mit der obigen Einstellung beim Empfang auf jeden Fall falsch dekodiert und somit dargestellt (hast Du ja selbst gesehen). Das Erzwingen einer bestimmten Kodierung beim Empfang würde ich in der Regel NICHT aktivieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Ducky3
    Member
    Posts
    16
    Member since
    18. Dec. 2004
    • March 30, 2006 at 11:05 AM
    • #3
    Quote from "Thunder"

    zunächst danke ich Dir für Deine schnelle Antwort.


    Ok, wie vermeide ich dann jedoch "Kauderwelsch" beim Empfang von Nachrichten, wenn ich folgende Option nicht wählen soll:

    Eingehende Nachrichten: Westlich (ISO-8859-15)

    Denn genau das war der Ursprung warum ich überhaupt auf eine solche Idee gekommen bin. Ich erhalte immer wieder E-Mails, bei denen vor allem Umlaute falsch kodiert werden.

    Write me
    Guido

  • Ducky3
    Member
    Posts
    16
    Member since
    18. Dec. 2004
    • March 30, 2006 at 11:11 AM
    • #4

    Noch etwas anderes.

    Wie vermeide ich beim Versandt diese Nachfrage:

    "Die Nachricht, die Sie verfasst haben, enthält Buchstaben, die in der gewählten Zeichenkodierung nicht vorhanden sind. Dadurch wird Ihre Nachricht eventuell unlesbar, nachdem sie gesendet oder gespeichert wurde. Um zum Einstellungsfenster zurückzukehren, in dem Sie eine andere Zeichenkodierung wählen können, klicken Sie auf Abbrechen“

    Vor allem im Hinblick auf die oben gemachten Einstellungen (erste Nachricht).

    Write me
    Guido

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 30, 2006 at 3:36 PM
    • #5

    Hallo,

    eine andere Zeichenkodierung wählen. UTF-8 oder ISO-8859-15 dürfte da nie falsch sein.
    Oder aber auf Sonderzeichen wie "€" u.a. verzichten.
    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:30 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:26 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™