Adressbücher gemeinsam verwenden.

  • Hallo zusammen,


    Ihr werdet zwar jetzt genauso erstaunt sein wie ich es war:


    Ein TB-User möchte für seine 3 Rechner (3 unterschiedliche User) seine eMail-Adressen gemeinsam nutzen.


    Hat jemand eine Idee, wie das realisierbar ist, da das Adressbuch ja im Profil positioniert ist? Oder kann man das Adressbuch durch Neuanlage eines gemeinsamen Adressbuches in einem Netzlaufwerk die Adressen netzwerkweit zur Verfügung stellen?


    Danke vorab für Eure schnelle Hilfe


    Bjoern

  • Ein Adressbuch zur Gemeinsamen Nutzung sollte für alle nur Lesend zur Verfügung stehen, damit kein Datenverlust entsteht. Die Profildaten sind erstmal nicht für gemeinsame Nutzung vorgesehen.


    Mit einem IMAP-Account nutze ich derzeit mit Erfolg die Erweiterung Sync Kolab.
    Damit ist es möglich, die Adressbücher in einen IMAP-Ordner abzulegen und mit dem lokalen Adressbuch zu synchronisieren. Wenn der IMAP-Ordner in einem gemeinsamen genutzen Konto oder einem gemeinsamen Ordner abgelegt ist, funktioniert das auch über Benutzergrenzen hinweg.


    gruß
    nuja

  • Hallo Nuja,


    vielen Dank für Deinen Tip. Werde das testen und Dir berichten.


    Bjoern

  • Hallo Nuja,


    wie versprochen hier der Bericht zu SyncKolab:


    Leider funktioniert die Syncronisation nicht so wie gewünscht. In der Beschreibung steht etwas von einem Ordner namens "contacts" also übersetzt "Kontakte". Dieser Odner ist leider nirgends im TB-Konto vorhanden und leider auch aus der Beschreibung nicht erkennbar, wo dieser angelegt werden soll. Vielleicht kannst Du mir da einen Tipp zukommen lassen?! Wäre ganz lieb von Dir.
    Sag mal funktioniert dann die Neuanlage von Adressen im neuen Adress-Ordner oder immer noch auf dem jeweiligen TB-Account. In diesem Fall müßte ja die Syncronisation von allen TB-Accounts mit dem zentralen Adress-Buch erfolgen. Ist das dann auch möglich, diese Syncronisation durchzuführen oder wird nur das jeweilige Adressbuch kopiert und die anderen Adressen gelöscht? Das wäre in keiner Weise das, was hier erreicht werden soll.


    Herzlichen Dank vorab für Deine Hilfe und einen schönen Sonntag.


    Bjoern

  • Wir nutzen im Büro Thunderbird und würden auch gerne ein gemeinsames Adressbuch benutzen. Ändert sich eine Adresse, muss man sie nicht bei 5 PCs im Adressbuch ändern.


    Gibt es nicht Probleme, wenn man das über IMAP macht und mit mehreren drauf zugreift?


    Gibt es ansonsten ein anderes Email-Programm, mit dem man ein Lokales Adressbuch auf einem Netzlaufwerk mit mehreren Nutzern teilen kann?


    Danke für die Hilfe,
    Klemens